Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Krebs?
#1
Hallo!

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe letzten Sommer diesen toten Krebs gefunden und jetzt wüsste ich gern, zu welcher Art er gehört.

Viele Grüße
Harry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
leider ist das Bild nicht gut genug um eine Eindeutige Identifizierung zu zu lassen -
vor allem der Kopg und die Scheren bräuchte man deutlicher -
were es heute Nachmittag aber trotzdem mal probieren
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo Harry,

wichtig wäre zudem, WO Du ihn gefunden hast.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo Knut, Hallo Ollie,

Ich habe noch ein weiteres Bild. Und daraus noch Ausschnitte gemacht. Vielleicht hilft das noch. Gefunden habe ich ihn in einem kleinen Bach durch einen Buchenwald in der Nähe von Klagenfurt (Österreich). Er hat fast schon kein Wasser mehr geführt, nur noch ein Rinnsal. Habe mich schon gefragt wie er dort hinkam, weil es viel zu klein für ihn aussah.

Viele Grüße
Harry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
       
Zitieren
#5
soweit ich es erkennen kann sollte es sich um Astacus astacus handeln

ansonsten schau mal hier
http://www.noe-lfv.at/download/Flusskreb...uessel.pdf
oder hier
http://landwirtschaft.sachsen.de/landwir..._Fotos.pdf
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Hi Harry,

hm, mag hinhauen, laut unserem Kollegen Reini – http://www.crusta10.at/ – kommen sie jedenfalls in Österreich vor. Die Augenleiste ist nicht gut zu sehen… Es sieht aber eher nach einteilig aus und Dornen an der Nackenfurche sind auch nicht zu sehen? Dann wären wir eher beim Steinkrebs… Hier findest Du einen Bestimmungsschlüssel: http://www.lfu.bayern.de/natur/fachinfor...uessel.pdf – und mehr Infos: http://www.lfu.bayern.de/natur/fachinfor.../index.htm

Zu klein ist relativ… Aber vielleicht war der Krebs ja auch deswegen auf dem Weg zu einem anderen Gewässer – und ist dann doch erstickt, weil er nicht rechtzeitig genug Feuchtigkeit zum Atmen fand? Diese Tiere können durchaus auch größere Strecken über Land zurücklegen. Die Kiemen dürfen nur nicht Austrocknen, dann ist das kein Problem.

EDIT: Ach, den Schlüssel hat kape ja auch schon genannt… Icon_redface /EDIT
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
daher auch mein -

soweit ich es erkennen kann Icon_wink

Ich hoffe Harry bekommt das mit anderen Bildern besser hin
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Hallo!

Vielen Dank für eure Mühe. Ich hätte das bei so großen Tieren nicht als so schwierig erwartet. Bei meinen nächsten Fotos werde ich mehr Sorgfalt walten lassen. ;-)

Viele Grüße
Harry
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643