Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabby ist eingezogen ;-) und ein paar bilder von seinem zu Hause
#76
(Tuesday, 23. March 2010, 12:00)Ygra schrieb: Zudem ist gerade bei Cardisom immer auch die Beckenstrukturierung ein Aspekt der in erheblichem Ausmaß darüber entscheidet, wie oft das Tier sich zeigt und wieviel seiner Scheu es infolge dessen ablegt.

gibt es den da eine richtlinie wie die strukturierung aussehen muss???In diesen Thread gibts ja auch bilder von unserem AT,kannst ja ma was zu sagen... Smile da das aktuelle nur eine übergangslösung ist,können wir dann bei denn größeren das dementschprechend einrichten....
Zitieren
#77
Also lebende Zwerggarnelen wird er sicher nicht auffressen, er ist zu träge um sie zu fangen. Eure neu erworbenen Schnecken hingegen, die passen da schon eher ins Beuteschema. Apfelschnecken haben bei unseren Cardisoma leider keine Überlebenschance, eine Rennschnecke hingegen lebt schon seit Jahren unbehelligt mit ihnen zusammen. Muss man abwarten ob das gut geht – Wobei der Wasserteil für eine Apfelschnecke eigentlich eh viel zu klein ist… Wie groß ist die Schnecken denn (Gehäusedurchmesser)?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#78
*grins* die verkäuferin hat uns genau das gegenteil mit den schnecken und den garnellen gesagtSmile !!!die apfelschnecke hat ein durchmesser von gut 2cm.
Zitieren
#79
Also erstmal zum Punkt Strukturierung:
Wenn ihr das neue Becken so gestaltet, dass die komplette Grundfläche des Beckens als Wasserteil geflutet wird und dann dort eine Landzone als erhöhte Ebene einstellt, so dass diese Zone keinen oder zumindest nur minimalen Kontakt zu den Beckenscheiben hat, dann werdet ihr die Krabbe regelmäßiger sehen – sie euch auch und im Zuge dessen "lernen" dass Bewegungen von euch ebenso wenig Gefahr bedeuten wie der Wechsel von Licht und Schatten.

Dadurch, dass die Landzone keinen Scheibenkontakt hat, läuft kaum Kondenswasser ins Landsubstrat, ihr selber könnt also entsprechend den Feuchtigkeitsgrad des Landsubstrates steuern. Wenn ihr es dann nur mäßig feucht haltet, so dass keine Flüssigkeitsansammlungen unten entstehen, dann wird die Krabbe ihren Feuchtigkeitsbedarf im Wasserbereich decken. Sie wandert also relativ regelmäßig zwischen beiden Beckenbereichen hin und her und ist dabei oftmals damit konfrontiert, dass ihr euch ebenfalls im Zimmer bewegt. Mit der Zeit entsteht dabei die Erfahrung, dass ihr nichts passiert, wenn ihr außen vor dem Becken seid, der Fluchtreflex muss also nicht mehr derart schnell einsetzen. Den Rest macht dann die Zeit.
Voraussettzung dafür ist natürlich, dass das becken nicht in einem gänzlich unbelebten Raum steht, denn wenn tagsüber eh nie jemand drin ist, dann wird es immer eine Ausnahmesituation bleiben in der das Tier dann eben doch sicherheitshalber flieht.

Zu den Garnelen:
Ich kann da ja vorrangig nur für unsere Cardisoma sprechen, aber alle die schaffen es definitiv nicht, auch nur eine einzige Zwerggarnele zu fangen, nicht mal dann, wenn die Garnelen sich dreist auf ihre Scheren hocken.
Apfelschnecken hingegen haben sie schon so einige verspeist – tatsächlich immer dann, wenn ich dann doch noch einen Vergesellschaftungsversuch starten wollte…
Teures Lebendfutter wenn man die zuvor extra kauft und keine eigene Zucht hat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#80
also zu denn landzonen,hab mal gelesen das die krabben dort nicht die ausreichende tiefe haben zum buddeln und derjenige der diese landzonen hatte, wieder entfernt hat.gut ist wahrsscheinlich von fall zu fall unterschiedlich.

haben uns heute auch lebende rote mückenlarven gekauft nur das doofe is die sind in so einem kleinen beutel drinne und ich weiß nicht wie ich den aufbewaren soll wenn ich ihn das erstemal an einer ecke aufgemacht hab???stinte haben wir uns auch gleich geholt,soll ich dich ganz reinwerfen oder reicht da ne halbe bis viertel für eine krabbe und muss ich die vorher abwaschen oder so...??? getrocknete rote mückenlarven haben wir auch und wie kann ich die am besten verfüttern,auch ins wasser kippen???
Zitieren
#81
Öhm… Landzone meint kein bestimmtes Modell sondern primär einfach nur einen Bereich, der mit Landsubstrat befüllt werden kann. Soetwas kannst du dir in gewünschter Größe und Tiefe selber bauen und einstellen.
Zu den Mülas:
Leben die? Ich hatte an sich eher Frostfutter gemeint, wobei auch lebende gehen sollten, die sinken m.W. ebenfalls ab.
Stint:
Einen Stint (sollte so um max. 5-6cm lang sein) auftauen und entgweder auf Schaschlickspieß gesteckt in den Wasserteil feststecken oder mit viel Geduld und einer Pinzette dem Tier anreichen.
Trockene Mülas erstmal an die Seite legen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#82
jup haben lebende mülas geholt weil wir kein tiefkühlfach haben,die stinte sind bei meinem vater in der tiefkühltruhe.also soll ich denn ganzen stint mit spieß ins wasser stecken?mit gedult und einer pinzette der krabbe anreichen,du bist witzig,bei der kleinsten bewegung haut der ab...aber mit dem spieß is ne gute idee.wenn ich die lebenden mülas reinkippe *blödfrag*und er die nicht alle schafft, schlüpfen da nicht ihrgendwann mücken und was is mit den getrockneten verkehrt???
Zitieren
#83
Ist mal gar nicht blöd gefragt, die schlüpfen nämlich tatsächlich, deswegen unter anderem verfüttere ich nur gefrostete Icon_wink Allerdings schlüpfen da keine Stechmücken raus (die kommen aus den schwarzen Mülas) sondern Zuckmücken (Chironomiden)
Hier mehr zu diesen kleinen Fliegern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckm%C3%BCcken

Mit den getrockeneten ist nichts verkehrt, die schwimmen nur arg lange, also entweder einweichen bis sie sinken, in einer Spritze mit Flüssigkeit auf Vakuum ziehen, bis dass sie flüssigkeitsgesättigt sind oder aber an Land verfüttern. Momentan aber habt ihr ja erstmal die lebenden Mülas und Stint, da eigenen sich die trockenen Mülas gut als Vorrat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#84
ist es eigentlich schädlich für die krabbe wenn sich mal eine stubenfliege ins AT verirrt und evtl. stirbt und evtl. als futter endet???
Zitieren
#85
Wenn die Fliege keine Gonorrhoe oder sowas hat… eigentlich nicht. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#86
bitte was fürn zeug?...gonorrhoe???watn dat?
Zitieren
#87
nichts was Krabben kriegen könnten Icon_wink
also die Fliege schadet sicherlich nicht, sie kann euch vll. nerven, solange sie noch lebend im Becken rumbrummt, aber der Krabbe dürfte sie ziemlich egal sein.
Und sollte der Flieger tatsächlich verenden, nu dann machts ihr auch nichts.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#88
einzige Ausnahme -
wenn sie an ner akuten Insektensprayvergiftung gestorben ist
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#89
(Wednesday, 24. March 2010, 23:51)kape schrieb: einzige Ausnahme -
wenn sie an ner akuten Insektensprayvergiftung gestorben ist

LOLIcon_mrgreen
Zitieren
#90
sooo haben jetzt nen geeignetes becken für unsere Cardisoma a. gefunden zu einem unschlagbaren preiß und zwar beckenmaße: 150L x 50B x 50H für 150 ,- dann kanns losgehen mit einrichten!!!!
fragen zur einrichtung die bestimmt auftreten werden werden wir hir posten...

lg tommy
Zitieren
#91
woohooo, krabben-paradise Icon_wink da wird sich aber einer freuen. viel spaß beim einrichten
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643