Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin neu und brauche euch
#1
Hallo zusammen . Zu meinem gestrigen Geburtstag brachte eine Freundin eine kleine Krabbe mit , Laut Verkäufer eine Mangrovenkrabbe. Toll , wohin damit ?? Zum Glück hatte ich als Aquarianerin noch ein 60 cm Becken frei . Nun frage ich mich wie ich ihr das so naturnah wie möglich machen kann . Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet . Glg Claudia
Zitieren
#2
Hallo MetalHexe Icon_mrgreen

erstmal alles gute nachträglich zum Geburtstag!
Und glückwunsch zur Krabbe (auch wenn ich Tiergeschenke net so dolle finde.. Icon_wink )!

Ich denke mal, dass es sich um eine "rote Mangrovenkrabbe" handelt, ein beliebter Trivialname für mehrere Arten.

Hier findest du verschiedene Steckbriefe über Krabben: Klick mich, ich bin ein verwunschener Link!

und hier einen Steckbrief über rote Mangrovenkrabben: Klick me Baby, one more time!

Das sollte dir erstmal einen kleinen Überblick verschaffen, mehr Infos können dir dann die Leute geben die dir kleinen schon halten.

Schönen Gruß und viel Spaß mit deinem kleinen Gesellen
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#3
Ich fands auch nicht gerade sehr toll , aber was sollte ich tun ?? Da meine Freundin nicht wußte was sie da mitbringt , konnte ich nicht böse sein . Das ich irgend eine Möglichkeit finde um es der Krabbe gut gehen zu lassen stand außer Frage . Gesellschaft und Beckeneinrichtung ist in Planung . Nur ausgerechnet am WE schwer umzusetzen . Aber das wird . LG und Danke , Claudia
Zitieren
#4
Hi,

ich denke wenn du der Krabbe erstmal eine Box einrichtest für die Grundbedürfnisse sollte die es ohne Probleme bis zum Wochenanfang aushalten. Soo anspruchsvoll sind Krabben jetzt nicht (nicht hauen, war ne Verallgemeinerung).
Du solltest ggf. nur aufpassen wie und was du für Pflanzen einsetzt, diese müssen vorgewässert werden um etwaige Düngerreste auszuschwemmen. Moni/Ygra hat dazu (meine ich) eine Anleitung hier ins Forum gestellt.

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#5
Hallo Claudia

herzlich willkommen und auchvon meiner Seite aus alles Gute zum Geburtstag

nimm erstmal das 60er Becken - und sorge dafür dass es eine Stelle hat, wo die Krabbe aus dem Wasser kommt -dazu Süßwasser, da sie so ziemlich sicher beim Händler gehalten wurde -

Danach hast du etwas Zeit -
wenn du die Kleien halten willst, dann hast du sicher schon rausgefunden, dass es sich um Kolonietiere handelt -
also brauchst du noch welche -
ne Gruppe 2,4 wäre gut - (am Besten die Freundin fragen wo sie sie gekauft hat, dann ist die wahrscheinlichkeit die gleiche Art zu bekommen höher)
die brauchen aber ein größeres AquaTerra
100x50x50 sollte klappen - da zwei Ebenen und das becken ist fast fertig -
Pflanzen kannst du nach entsprechender Vorbehandlung einsetzten - aber keine zu teure -
die dienen eher als Futterzusatz
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Hallöchen,

deine Freundin hat es ja nur lieb gemeint und da sie dich ja kennt, wußte
sie ja auch, daß du Aquarien hast und damit schon klar kommen wirst.
Sie hat sie bestimmt gesehen und dachte nur ist die schön.Icon_mrgreen
Wir haben Moni und Ollie auch einfach Glasschnecken mitgebracht. Also
kenne ich sowas.Icon_redface

Hier im Forum wirst du viele Informationen finden und ich bin mir sicher
das es deiner Krabbe gut gehen wird.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#7
Hallo & Willkommen bei den Panzerwelten Smile

Das wesentliche haben kape und leopard schon geschrieben. Für ein paar Tage ist es völlig ok, wenn Du das Becken zur Hälfte mit Wasser füllst und einen großen Stein oder eine große Wurzel hineinlegst, die der Krabbe die Möglichkeit bieten sich oberhalb des Wassers aufzuhalten.

Als Notbecken ist es ausreichend. Achte nur darauf, das die Kabelzugänge in der Abdeckung gut zugestopft sind (Filterwatte oder -matte), damit die Krabbe nicht flüchten kann. Dann lies Dich durch die o.g. Links, die anschließend aufkommenden Fragen klären wir gerne Smile

Bei dem Einsetzen eines Landteiles könnte dieser Link hilfreich sein: http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...dzone.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Mensch , Danke schön für eure Tips . Aber eine Frage stellt sich mir noch , womit filtert ihr ??? Dadurch das nur etwa 10 - 15cm Wasserhöhe drin ist , klappts nicht mit Schwammfilter . Wenn ihr dazu noch nen Tip habt ???
Lg Claudia
Zitieren
#9
entweder gar nicht -
also regelmäßig WW und Schnecken, Pflanzen rein -
oder HMF - oder sonst einederLufthebegeschichten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
Habe nun erst mal einen Fluval 1 reingehängt . Das müsste doch auch gehen ,oder ??
Zitieren
#11
sicher geht der
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
So , WE vorbei . Habe gestern eine große Wurzel und nen Innenfilter eingesetzt . Tataaaaa , Krabbilein knuspert an der Wurzel herum . Muss dazu sagen , das ein paar Algen dran sind . Aber von meinen Zwergkrebsen das Futter nimmt sie auch an . Komme kaum noch vom Becken weg . Ist zu schön zuzusehen wenn sie durch ihr zuhause krabbelt .
LG Claudia
Zitieren
#13
Hej

ja das ist schön,wenn seine lieblinge durchs becken krabbeln Icon_wink

ick muss sagen,dat meine auch so langsam auftauen! sie sind sehr aktiv seid sie im großen becen sind Smile
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#14
Gestern kam noch ein nachträglicher Glückwunsch per Telefon . Und meine Freundin hatte berichtet das sie mir zu einer Krabbe verholfen hatte . Ende vom Lied , Donnerstag bekomme ich noch "welche" . Uiuiui , wer weiß mit wievielen der kommt . Dann heißt es nämlich , größeres Becken anschaffen oder das 80ger becken leer machen und Zweckentfremden . Mal abwarten .
LG Claudia
Zitieren
#15
Also 4 Krabbelinge kannste auf jeden Fall im 60er halten..bis max 6 Stück würd ick sagen... 4w/2m Icon_wink
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#16
Meinst du wirklich ??? Wenn ich daran denke das sie wohl noch etwas größer werden , bin ich mir da nicht so sicher . Hihi , bin schon gedanklich am basteln . Hab noch diverse Aquarienscheiben hier stehen , da lässt sich bestimmt was draus zaubern . Silikon hab ich auch noch . Terrarien aus OSB hab ich ja auch schon gebaut . Soviel zum Thema : Schatz das kannst du doch nicht !! DOCH , SCHATZ KANN DAS !!!!angry
LG Claudia
Ähm, wie sieht das eigentlich aus , wenn das Geschlechterverhältnis anders ausfallen würde ?????
Zitieren
#17
Na dann mal viel Spaß beim Basteln Smile

Ich würde maximal 5 rote Magrovenkraben in ein 60er Becken setzen. Und dann auch nur, wenn die Landzone als 2. Ebene geplant ist, also darunter noch Platz ist.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
so ist es gedacht . und was meinst du zu frage 2 ????
Zitieren
#19
5-6 bei ner großen landzone Smile habsch och

claudia,du meinst wenn du mehr männchen hättest..hm...bei ihnen kann es häufiger,bzw eher zu revierstreitigkeiten kommen...

besser ist es,die weiber in der überzahl zu halten Icon_wink
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#20
Na , dann will ich hoffen das der Händler so schlau ist und meinen Freunden das auch so sagt . Bei unseren AQ Läden kenn ich die verkäufer , und die sind nur darauf bedacht Umsatz zu machen .Leider !! Ich selber bestehe darauf mir die zu kaufenden tiere anzuschauen und zu unterscheiden . Mich hat ein ach so toller Verkäufer schonmal für unwissend erklärt als ich vor Jahren ein Skalar Pärchen kaufen wollte . Nein , die kann man noch nicht unterscheiden , die sind noch zu jung . BLÖDSINN !!!! Habe mir dann 2 Tiere genau angeguckt und mitgenommen . Tataaaaaaa , es war ein Pärchen . Soviel zu unseren Verkäufern MIT AHNUNG . LG Claudia
Zitieren
#21
Ja,is leider oft so..

drück dir daumen,dat die böcke sich friedlich verhalten,wennse zu zahlreich werden sollten Icon_wink

wo holt deine freundin die krabbler denn
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#22
Vll. würde es ja helfen, wenn du deine Freunde beim Kauf der krabben begleitest? Da könntest du vor Ort gucken, dass du die richtigen Geschlechter erwischst.
Was hast du denn bisher da bei dir hocken – Männchen oder Weibchen?
Ja und vll. könntest du mal ein Bild des Beckens einstellen, damit man besser abschätzen kann, wieviele Tieren dort eingesetzt werden könnten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
jap..bildchen zeigen Smile
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#24
Hallo Claudia

wenn du basteln willst-
bau doch die 2. Ebene links und rechts auf -
dann hätten auch mehere Männchen die Chance sichetwas besser aus dem Weg zu gehen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#25
Guten morgen allerseits . Bilder bekommt ihr noch . Derzeit ist das noch nicht möglich . Aber soviel kann ich sagen : Es ist ein 60 L Aquarium , nicht ganz zur Hälfte befüllt , riesige Wurzel mittendrin damit sie hoch kann . Laub am Boden . Zum Geschlecht kann ich noch nichts sagen . Wollte gestern nachschauen , da hatte ich Probleme das kleine Wesen zu packen . Zudem ist das tier derart schnell , hab Schiss der Krabbe ungewollt weh zu tun . LG Claudia
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643