Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Stirnlappenbasilisken
#1
Da es in dem anderen Thread ja eigentlich um den Bau des Terrariums ging hier mal ein neuer im richtigen Bereich für die beiden süßen.

Ich kann auch direkt mit guten Nachrichten Anfangen, die Einäugige frißt und ihr neuer Lieblingsplatz ist die Korkrampe an einem Pflanzkorb für die Eiablage, das läßt auch hoffen.
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#2
Hallöchen,

das freut mich zu hören. Habe den Bericht über das Terrarium mit
Spannung immer gelesen. Es ist wirklich toll geworden und dort
haben sie ein schönes Zuhause.
Toll das auch die Einäugige (die übrigens mal einen netten Namen ge-
brauchen könnte (wie Piratenbraut oder so)) jetzt ein Plätzchen ge-
funden hat und nicht nur am Boden hockt.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Psst, hier wird gebuddelt, anscheinend legt die Einäugige ihre Eier Icon_mrgreen

Ich trau mich kaum mich zu bewegen und lausche die ganze Zeit zum Terra Icon_mrgreen

@ Alex, ich bin sooo schlecht mit Namen, aber ich überleg mir was. Im moment wären Mrs. Silver oder Una in der engeren Wahl.
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#4
Dann hoffen wir mal, dass auch deine Tierchen trächtig sind, ich hoffe hier auch noch gaaanz doll!

Viel Glück Icon_wink
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#5
(Wednesday, 10. March 2010, 19:52)Steffi schrieb: Dann hoffen wir mal, dass auch deine Tierchen trächtig sind, ich hoffe hier auch noch gaaanz doll!

Viel Glück Icon_wink

Sie sind, waren mit ziemlicher Sicherheit trächtig, die große muß schon vor ein paar Tagen ihre Eier gelegt haben, auf jeden Fall ist ihr Umfang viel weniger geworden und sie ist ganz faltig Icon_wink

Die Einäugige hat mir ja die letzte Zeit sorgen gemacht, dick bis zum platzen und nur gestreßt in der Ecke gehockt. Die letzten Tage war sie wieder aktiv, als ich das letzte Mal vorsichtig ins Becken gelinst habe saß sie in einem Pflanzkasten mit Seramis und seit einer Weile höre ich sie scharren Icon_mrgreen

Wäre toll wenn da nochmal Nachwuchs käme, vor allem weil ja das Männchen gestorben ist.
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#6
(Wednesday, 10. March 2010, 19:47)Dracon Ra schrieb: Psst, hier wird gebuddelt, anscheinend legt die Einäugige ihre Eier Icon_mrgreen
Ich trau mich kaum mich zu bewegen und lausche die ganze Zeit zum Terra Icon_mrgreen

*lächel* klingt so spannend, dass ich nu zusammen mit dir hier warte und hoffe und natürlich doll_Daumen–drücke.
Schön dass du uns weiter auf dem Laufenden hältst. Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ich bin auch nicht gut mit Namen, aber ich denke dir wird schon einer
einfallen! Denn wenn du immer nur "von der Einäugigen" sprichst hört
es sich nicht so jut an.

Ich drücke die Daumen, daß sie ihre Eier gut abgelegt bekommt und
das daraus auch Nachwuchs entschlupft.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
hoffe es ging alle glatt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Mh, war wohl falscher Alarm, sie ist immer noch so dick wie vorher.
Ich denke sie hat mal probegebuddelt um die Stelle zu testen.

Aber, Fotos Icon_mrgreen

[Bild: Zicken.jpg]

[Bild: Zicken2.jpg]

Natürlich habe ich 2 Wäremspots, aber es muß immer der sein unter dem gerade die andere hockt Icon_rolleyes
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#10
Update, noch nix neues. Sie werden von Tag zu Tag aktiver, schlafen schon wieder auf halber Höhe, der beliebteste Schlafplatz ist im Farn, das ist zwar der 2. feuchteste Platz nach dem Wasserbecken, aber wenn die Damen meinen :err:

Nahaufnahme der Großen, fand sie doof Icon_twisted

[Bild: nahaufnahme.jpg]

In ganzer Pracht eine Etage tiefer, nachdem sie wieder aus ihrem Schmollwinkel rauskam Icon_wink

[Bild: 13032010225.jpg]

Ich habe mich mittlerweile für einen Namen entschieden, darf ich vorstellen, Una

[Bild: Una.jpg]

Wenn man genau hinschaut kann man auf ihrer linken Seite eine Rundung sehen, die Eier sind schon gut durch ihren Bauch zu erkennen sprich eigentlich sollte es nicht mehr lange dauern. *rumhibbelt*
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#11
Glückwunsch zur Namengebung! Gefällt mir gut Name.
Mittlerweile warte ich hier auch schon gespannt.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#12
Ich dachte ja Una hätte ihre Eier schon gelegt, hab mich aber wohl geirrt.
Hier nämlich wurde gestern eifrig Seramis durch's Terrarium geworfen Icon_mrgreen

[Bild: Zwischenablage02.jpg]

Gestern Nachmittag hat Una fleißig gebuddelt, oben in einem der Pflanzkästen. Da hat sie dann geschlafen und anscheinend heute Nacht oder am frühen Morgen ihre Eier gelegt. Gerade wurde noch ein wenig zugebuddelt, jetzt macht sie Pause.

[Bild: UnaPause.jpg]
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#13
Freut mich das Una ihre Eier gut abgelegt bekommen hat.
Eine Sorge weniger.
Möchtest du den Nachwuchs schlüpfen lassen?
Wenn ja, berichte dann schön fleißig weiter.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#14
Die Eier bleiben im Terrarium, im Serami sind sie gut aufgehoben, die Feuchtigkeit paßt und die Temperaturen im Becken stimmen auch.
Und wenn alles klappt hab ich so in 3 Monaten Babies Icon_mrgreen
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#15
Viel Erfolg, wir werden es alle mit Spannung verfolgen und alle verfügbaren Daumen drücken. Nachzucht ist immer was Spannendes, egal bei welchen Viechern. Bei unseren Hausgeckos (Hemidactylus brooki) hatten wir mal aus einem separierten Ei ein Jungtier, das geschlüpft ist, aber dann gestorben, als wir mal einen Tag nicht da waren…? Icon_sad War seeeeehr ärgerlich und traurig! Wahrscheinlich hätt man auch gar nix machen können, aber… *seufz*

[Bild: DSC_0860.jpg]
http://www.panzerwelten.de/v/Dragons/Hem...008-11-12/
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Juhuu
und feste Daumen drücken
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
*seufz* sie hat freitag und Samstag gebuddelt wie blöd. Gestern hatte sie aufgehört, also habe ich den Pott wieder aufgefüllt. Sie hat den Inhalt zur Hälfte rausgeschissen, den Rest von links nach rechts geschaufelt.

Und heute... tada schmeißt sie wieder Seramis durch die gegend. Gerade hat sie Pause gemacht und was getrunken, sieht immer noch schwanger aus...

[Bild: una1.jpg]

Im Vergleich die große, man beachte die 'Taile' kurz vor den Hinterbeinen:

[Bild: Diva.jpg]
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#18
hm… konntest du denn schon abgelegte Eier sehen, oder ist es eher eine Annahme, dass sie am letzten Samstag schon welche abgelegt hat?
(Saturday, 27. March 2010, 14:59)Dracon Ra schrieb: und anscheinend heute Nacht oder am frühen Morgen ihre Eier gelegt. Gerade wurde noch ein wenig zugebuddelt, jetzt macht sie Pause.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
(Monday, 29. March 2010, 20:10)Ygra schrieb: hm… konntest du denn schon abgelegte Eier sehen, oder ist es eher eine Annahme, dass sie am letzten Samstag schon welche abgelegt hat?
(Saturday, 27. March 2010, 14:59)Dracon Ra schrieb: und anscheinend heute Nacht oder am frühen Morgen ihre Eier gelegt. Gerade wurde noch ein wenig zugebuddelt, jetzt macht sie Pause.

Das war eine vermutung, nachdem sie den ganzen Tag gebuddelt hatte, erst hat sie rechts alles rausgeschmissen, dann alles von der linken Seite in das Loch rechts gebuddelt.

Ich habe gestern abend gesucht aber keine gefunden.
Also entweder sie kann sich nicht entscheiden oder sie hat Legeschwierigkeiten. Aber da sie fit und munter ist denke ich sie ist einfach unentschieden.
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#20
Aber die Trächtigkeit als solches ist gesichert?
Sofern dem so ist, würde es ja vll. Sinn machen, mal mit einem reptilienkundigen TA zu telefonieren. Möglicherweise kann der dir am ehesten sagen, woran man im Ernstfall eine Legenot erkennen kann. Ich kann mir vorstellen, dass auch bei einer solchen das trächtige Tier zunächst noch fit wirkt und in entsprechenden Verhaltensmustern agiert und eine Veschlechterung des Allgemeinzustandes erst im fortgeschrittenen Stadium einer Legenot zu beobachten ist.
Aber möglicherweise irre ich da auch, ist nur meine recht laienhafte Vorstellung darüber, wie eine solche Situation ablaufen könnte
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Vermutlich eine gute Idee. So dick wie sie ist, ich bin mir ziemlich sicher das sie trächtig ist.

Sie ist deutlich aktiver als in den letzten Wochen, da war sie ja nur am Boden. Jetzt nutzt sie das ganze Terrarium, klettert viel, geht ins Wasserbecken, gerade schläft sie am höchsten Punkt oben auf dem Tarnnetz.

Daher bin ich mir unsicher ob ich mir jetzt sorgen machen muß oder nicht. Aber das mal mit einem Tierarzt besprechen ist bestimmt nicht verkehrt.
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#22
naja, ich würde mir tatsächlich überlegen, ob es dann nicht sinnvoll wäre, das Tier direkt mit zum TA zu nehmen. Ein kräftigeres Erscheinungsbild kann ja vielfältige Ursachen haben. Auch die von dir beschriebene Verhaltensveränderung scheint mir – in Anbetracht der Tatsache, dass die Tiere erst relativ kurz bei dir leben und auf dem Weg vom alten in ihr neues Zuhause noch woanders "Zwischenwohnten" – nicht weiter ungewöhnlich…
Möglicherweise liegt ja doch keine Trächtigkeit vor und du wartest/sorgst dich insofern ganz umsonst, aber genau das sollte ein TA ja abklären können.
Halten diese Tiere normalerweise eine Winterruhe ein? Sofern ja, könnte es ja auch durchaus sein, dass sie einen geeigneten Ruheplatz sucht (daher vll. auch das ausgiebige Buddeln/Scharren), weil sie vll im Winter keine Winterruhe gehalten hat? Oder benötigen Stirnlappenbasiliken keine Winterruhe?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Nein, Basilisken benötigen keine Winterruhe, das kann es nicht sein.

Eines der Weibchen ist eh etwas... dumm bei der Auswahl der Eiablageplätze, die Vorbesitzer haben ein Gelege im Wasserteil gefunden Icon_rolleyes

Sie vermuten schwer das es Una ist.

Ich werd das ganze mal im Auge halten. Aber es zeichnen sich schon auch Eier ab würde ich sagen. Das spräche für eine fortgeschrittene Trächtigkeit.
Leider krieg ich das mit meinem Handy nicht vernünftig fotografiert. Also vermutlich wirklich mal beim TA anfragen.
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#24
*Kopfschüttelt* das man hier immer mit dem Tierarzt drohen muß damit was passiert Icon_rolleyes

[Bild: Endlich.jpg]

Wenn ich mir den Faltenwurf so anschaue ist sie um einige Eier leichter.
Heute Abend werde ich nachsehen, jetzt will ich erstmal nicht stören.
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#25
Na, da bin ich ja wirklich gespannt, ob sich da was findet. Quasi vorgezogen Ostereiersuche *grins*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643