Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zur Identität einiger Pseudosesarmen – P. moeschi, crassimanum, edwardsii & bocourti
#1
Bei der Artenzuordnung zu Pseudosesarma moeschi, P. crassimanum und P. edwardsii sind uns in der Vergangenheit Fehler unterlaufen. Nachdem mir in letzter Zeit da einiges "spanisch" vorkam, wollte ich mich schon länger einmal wieder mit der Thematik befassen und die Artbeschreibungen suchen.

Leicht und eindeutig zu identifizieren war von Anfang an und ist Pseudosesarma bocourti (A. Milne-Edwards, 1869) mit ihren vertikal stark abgeflachten, fast eingedrückten Scheren (sowie zudem auch durch die Färbung). Die Artbeschreibung (falls jemand selber tätig werden mag) findet sich auf den Seiten 169-171 im "Bericht über die von Herrn Schiffscapitän Storm zu Atjeh, an den westlichen Küsten von Malakka, Borneo und Celebes sowie in der Java-See gesammelten Decapoden und Stomatopoden“ (de Man, 1895): http://www.archive.org/details/berichtberdiev00manj .

   
Pseudosesarma bocourti (A. Milne-Edwards, 1869)

Dann folgt die beliebte und am häufigsten importierte "Rote Mangrovenkrabbe", Pseudosesarma moeschi (De Man, 1888). Auch sie lässt sich eigentlich (!) relativ leicht erkennen, wenn man denn endlich einmal die Artbeschreibung findet. Nachdem ich in "New Indo-Pacific genera allied to Sesarma Say 1817, Treubia, Vol. 27, 1970, Part 4 (Serene and Soh 1970) erste Hinweise auf die originalen Artbeschreibungen fand, war der nächste Schritt ein Bericht von Tesch (1917), bevor ich endlich auf den richtigen Bericht aufmerksam wurde: "Decapoden des Indischen Archipels" (Dr. J.G. De Man, 1892), Seiten 331-333: http://www.archive.org/details/decapodendesindi00manj . Die vier Stirnlappen und der glatte Carapax, zwei Zähne am Vorderen Seitenrand sowie die Scheren mit einer waagerechten Leiste (Crista) auf der Palma, letzteres nur bei den Männchen!

Damals wurden alle Arten in der Familie Sesarmidae als Sesarma eingeordnet, weswegen man natürlich auch unter Pseudosesarma moeschi keine alten Dokumente finden kann, sie hießen damals noch Sesarma moeschi!

   
Pseudosesarma moeschi (De Man, 1888)

   
Pseudosesarma moeschi (De Man, 1888), frisch gehäutet

Wieso wir ein zunächst unidentifiziertes Pärchen Pseudosesarma crassimanum (De Man, 1887) als P. edwardsii identifizierten, ist mir heute nicht mehr nachvollziehbar, ein weiteres Weibchen dieser Art identifizierten wir wohl korrekt als P. crassimanum, haben dieser Art in Folge aber auch Exemplare von P. moeschi zugeordnet. Auch unsere Nachzucht ist P. moeschi und nicht, wie bisher geglaubt, P. crassimanum.

Wie wir an den folgenden Bildern von Chris Lukhaup (Crusta10.de) und Dr. Christoph Schubart sehen, weist Pseudosesarma crassimanum (De Man, 1887) eine insgesamt glattere Stirn und anders geformte Scheren auf. de Man beschreibt sie u.a. 1895 im "Bericht über die von Herrn Schiffscapitän Storm zu Atjeh, an den westlichen Küsten von Malakka, Borneo und Oelebes sowie in der Java-See gesammelten Decapoden und Stomatopoden", Seiten 144-148. P. moeschi und P. crassimanum wurden von Dr. Schubart identifiziert, die ID sollte also sicher sein.

   

   

Wir sehen, dass P. crassimanum sich deutlich unterscheidet, aber die Tiere betrifft, die wir als P. edwardsii eingestuft hatten. Hier ist demnach ein P. crassimanum-Männchen:

   
Pseudosesarma crassimanum (De Man, 1887)

Pseudosesarma edwardsii (De Man, 1888) hingegen haben wir demnach offenbar noch gar nicht zu Gesicht bekommen. Eine deutlich andere Schere sehen wir auf der Gegenüberstellung von Dr. Schubart.

Laut Artbeschreibung soll sich P. crassimanum von P. edwardsii (de Man hat sie damals noch für eine Varietät von edwardsii gehalten) v.a. durch kürzere Scherenfinder unterscheiden. de Man beschreibt sie 1887 kurz in der "Uebersicht der Indo-pacifischen Arten der Gattung Sesarma Say, nebst einer Kritik der von W. Hess und E. Nauck in den Jahren 1865 und 1880 beschriebenen Decapoden" (Zoologische Jahrbücher), Seite 649, http://biostor.org/reference/4033
und "Über einige neue oder seltene indopacifische Brachyuren" (Zoologische Jahrbücher), Seiten 425-426, http://biostor.org/reference/4034 .

Eine exakte Identifizierung von edwardsii erscheint mir angesichts der sehr unterschiedlich scheinenden Fotos derzeit schwierig. crassimanum scheint da eindeutiger.


Ich werde die Arten in unserer Galerie und im Nachzuchtbericht in nächster Zeit anpassen, den Artensteckbrief wollten wir ohnehin überarbeiten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Interessant, bei der edwardsi hatte ich mich mal gewundert; dachte aber das liegt an den tieren wegen den veränderungen..

sind diese angaben denn nun 100% gesichert?
die edwardsi gefallen mir am Besten

Wenn ich die Importlieferungen so durch stöbere, denke ich, dass bei den P moeshi auch andere arten dabei sind..
Zitieren
#3
100 Prozent? Hmm, Wissenschaftler schmeißen selber dauernd Arten um, sortieren sie in andere Gattungen ein, revidieren Arten, sehen Arten als Varietäten an und umgekehrt und ständig entwickelt sich die Taxonomie weiter. Insofern ist ein "sicher" relativ.

Daher sehe ich es auch nicht als Schande, dass ich mich bei den Pseudosesarma vertan habe, zumal das ganz am Anfang unserer Beschäftigung mit Krabben war, wo wir natürlich erheblich weniger Fachwissen hatten. Immerhin habe ich ja auch selber den Fehler erkannt.

edwardsii meine ich wie gesagt, bisher noch nie gesehen zu haben – außer auf dem einen Foto oben von C. Schubart.

Hinzu kommt die laufende Revision der Familie Sesarmidae (Davie), von der auch die Gattung Pseudosesarma betroffen ist. So soll Chiromantes dehaani eine eigene Gattung erhalten, zusammen mit C. boulengeri, Pseudosesarma patshuni, P. crassimanum, P. johorensis, P. moeshi, Sesarmops sinense und S. intermedium. Die Beschreibungen für Sesarmops und Pseudosesarma müssten demnach entsprechend revidiert werden.

Während also einst crassimanum als Varietät von edwardsii angesehen wurde (wie ein halbes Dutzend weiterer Arten), will Peter Davie crassimanum sogar in eine ganz andere Gattung (!) als edwardsii stellen!

Joode Naach… Icon_wink
Zitieren
#4
Huhu Ollie, nicht falsch verstehen Icon_wink
als schande sehe ich das auch nicht, du bist sehr fortgeschritten, mit der forschung ovn krabben, und ich denke so schnell hätte das keiner bemerkt

das hilft nur, die krabben zu unterscheiden! - weil wie gesagt beim import, wenn dann 100 tiere zsm sind denke ich manchmal, das kann einfach nicht die selbe art sein..., aber was will man machen?
jetzt kann ich die gut unterscheiden und auch so dann weiterverkaufen

ich denke unter der "roten" Mangrovnekrabben werden meistens die moeshis verkauft obwohl ab und zu sicherlich auch andere arten dabei sind, leider
Zitieren
#5
Keine Angst, hab das nicht falsch verstanden. Icon_wink Nur 100 % gibt es da eben kaum…

Ja, meist sind es P. moeschi, manchmal die anderen Arten, die ja letztlich doch alle recht ähnlich sind.
Zitieren
#6
Also habe ich es richtig verstanden, dass Edwardsii und Crassimanum vertauscht wurden? Die dunkelroten Scheren mit dem olivgrünen Körper waren immer noch am Schönsten. Mein Orangenweibchen kann ich trotzdem nicht zuordnen.
Zitieren
#7
hmn, wer sagt denn das dein orangeweibchen keine moeshi sind?
Zitieren
#8
(Monday, 15. March 2010, 21:12)Ömmlerkrabbe schrieb: Also habe ich es richtig verstanden, dass Edwardsii und Crassimanum vertauscht wurden?
Yep, das kann man so sagen. Das war der/einer der Hauptfehler.
Zitieren
#9
naja solang man die krabben zsm halten kann finde ich dasnicht weiter schlimm, wie gesagt wir machen mal in 2 wochen beim import fotos ich wette da isnd 2-3 arten dabei..
Zitieren
#10
Wurde das jetzt erst klassifiziert? Mich würde auch mal interessieren, warum Edwardsii so heißen. Der Name passt irgendwie auch viel besser zu den Dunkelroten. Crassimanum würde wahrscheinlich Fettschere bedeuten, was auch zutrifft, wenn man die Dreiecksscheren mit den normalen Moeschischeren vergleicht.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643