Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestimmung von Krabben aus Thailand
#1
Hallo liebe Community,
Ich bin Alex, neu hier und von einer Reise aus Thailand wieder da. In Thailand habe ich viele Flüsse befischt, um zu schauen welche Arten (ich kenne mich eher mit Fischen aus) in den jeweiligen Habitaten leben. Nun bin ich bei der Fotobestimmung der Tiere, jedoch machen mir die Krebstiere ein paar Probleme, die ich hoffentlich mit euch lösen kann. Es wäre schön wenn ihr mir helft.
Ach ja die Website hat mir Peter vom Garnelenforum empfohlen. Er sagte mir Ollie kann mir bestimmt weiterhelfen.
So ich zeige euch mal ein paar Bilder, zunächst 2 Krabben aus einem Süßwasserbach auf Phuket. Die rote kam in einem sumpfigen Bach Gebiet vor, die braune in einem felsigen schnellfließendem Bach. Sehen sich recht ähnlich aus die beiden.

Viele Grüße
Alex
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#2
Hallo Alex,

ich schaue gern heute Abend einmal. Oder die Tage, falls ich es nicht schaffe. Mit den Fotos und zumindest einem groben Fundort kann es gut sein, dass wir etwas herausfinden und zumindest die Gattung benennen können, wenn auch vielleicht nicht die konkrete Art. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hey Olli,

Danke das du dich noch drum kümmerst.
Hier noch ein paar weitere Bilder. Krebse von der Küste, Sand (teils + Mangroven) und den anliegenden Inseln(Also alles Meerwasser)
Könnte die Winkerkrabbe auf Bild 3 Uca crassipes sein?
Gruß Alex
            Von den letzten beiden erwarte ich nicht das ihr mir die bestimmt, die Fotos sind nicht wirklich representativ...sind nur der vollständigkeit halber hier.        
Zitieren
#4
woo genau hasste die denn gefunden?

die uca könnte ne uca annulipes sein (http://mangrove.nus.edu.sg/pub/seashore/photos/190b.jpg)
hast du Bilder der scheren?
Bild 1 & 2
im 2ten abschnitt sind

Ocypode sp. - aber 2 unterschiedliche arten
wie groß war denn das tier auf dem 4ten bild (2ter abschnitt9 - schaut mir stark nach nem jungtier aus
Zitieren
#5
Die Uca sp. sah ich in einem Mangrovenwald nahe der Tha Lane Bay (sagt dir wahrscheinlich nichts), das liegt 30km nördlich von Krabi, also an der Andamenseeküste auf der malaischischen Halbinsel in Thailand. Nahe des Uca Standortes, ich lief Richtung Meer. es war Ebbe, sah ich eine auf einer Sandbank eine Gruppe der Ocypode sp."erstes Bild" Ausbesserungsarbeiten an ihren Sandhöhlen machen. Die andere Ocypoda sp. stammt von einer der vorgelagerten kleinen Inseln südlich von Ao Nang, ein Küstenort bei Krabi.
Konnte zwar deinen Link nicht öffnen, habe aber diesen hier gefunden
http://www.vub.ac.be/mangrove/sricrab8.html
Ich hab ein BIld, recht unscharf wenn man so stark vergrößert, ich hoffe man kann was brauchbares erkennen.    
Hatte die Schere mal mit der von der Uca lactea annulipes verglichen.
Die Krabbe auf dem Foto danach war noch recht klein. Könnte vermutlich ein Jungstadium sein. Vielleicht von der Uca? Sie lebte im gleichen Habitat, aber versteckter im Altholz und war ca 6cm breit
Die Krabbe auf dem letzten Bild, sie war etwas in Rage aufgrund meines Aufenhalts Smilie_krabbe , maß von Scherenende zu Scherenende ca. 25cm. Ein recht stattliches Exemplar..
Zitieren
#6
Aaaaalso, Nr. 2 ist Salangathelphusa brevincarinata. Da bin ich mir sehr sicher. Die Gattung ist monotypisch (d.h. es gibt nur diese eine Art in dieser Gattung). Auch der Fundort passt.

Nr. 1 ist nahe verwandt, das ist richtig. Sie gehört der Gattung Somanniathelphusa an, die aber 1994 auf vier Gattungen aufgeteilt wurde. Etliche Arten kommen auch in Thailand vor. Ich habe Sayamia bangkokensis im Verdacht, bin aber nicht sicher. Evtl. ist es auch eine der in Somanniathelphusa verbliebenen Arten.

Die Reiter-/Geister-/Rennkrabbe ist Ocypode ceratophthalma.

Die kleine mit den gesteiften Beinen ist eine junge Sesarmidae, die sich aber nicht genau bestimmen lässt. Vielleicht (!) Gattung Perisesarma, aber das ist wirklich nur eine Vermutung.

Die andere, braun mit Punkten, dürfte Etisus sp. sein.

Die Winkerkrabbe… crassipes kommt dort zwar vor, aber der Schere nach kommt eigentlich nur Uca annulipes in Frage. Wie ich gerade sehe, hast Du die annulipes ja auch schon gefunden. Sie heißt auch so, ohne lactea. Derzeit werden die Uca nicht in Unterarten aufgeteilt, es gibt zwar einige "Gruppen", aber keine Unterarten, wie es "Uca lactea annulipes" noch bedeutete.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Zitat: Die Krabbe auf dem Foto danach war noch recht klein. Könnte vermutlich ein Jungstadium sein. Vielleicht von der Uca? Sie lebte im gleichen Habitat, aber versteckter im Altholz und war ca 6cm breit

Jungkrabbe von den Ucas? - Ne, 6cm groß? - Meinst du Carapax?
Uca annulipes wird nur knappp 2cm groß

Zitat: Uca lactea annulipes
diese gibbt es so nicht, uca annulipes wie oben geschrieben, hatte die mal im Terrarium Icon_wink - Interessante Tierchen
Zitieren
#8
Besten Dank für die gute Photobestimmung! Gehören die beiden Geisterkrabben also evtl. zur gleichen Art? Phil meint ja das wären zwei Arten..
Hey Ollie! Woher hast du eigentlich das ganze Wissen über Krabbentaxonomie? Reines Hobby?
Hab noch nen Foto von nem kleinen hübschen Krebstier. Hab aber keine konkrete Ahnung wo ich das hinstecken soll. Isopoda vielleicht? Kam auf den Felsen am Meer vor, also terrestrisch, auf der Insel wo auch die 2. Ocypode vorkam. Waren ca bis 2 cm lang, und lebten in großen Gruppen (besiedelten halt die Steine und deren Spalten)


   
Zitieren
#9
Hallo Alex,

IMHO ist das dieselbe Art. War es nicht dasselbe Tier? Ich meine, am Fundort gibt es keine andere Art der Gattung. Ocypode ceratophthalmus (Pallas, 1772) ist allerdings der korrekte Artname, die Endung war falsch.

Woher? Tja, seit 2005 angelesen und verfeinert *g*. Da haben wir mit der Krabbenhaltung begonnen und das hat sich dann recht intensiv entwickelt Icon_mrgreen Inzwischen haben wir einige Bücher (viele gibt es nicht) und rund 4.000 wissenschaftliche Dokumente, dazu baue ich an einem Bildarchiv mit Fotos, wo die Art wirklich sicher bestimmt wurde.

Ja, das letzte ist eine Assel, also Isopoda (sieht man an der Grundgliederung: 7 Segmente Kopfbrustbereich, der Rest ist keine Ahnung, Schwanzsegmente oder sowas, wo die Kiemen sitzen). Näher kann ich da aber nix eingrenzen, das ist nicht unser Gebiet. Icon_wink Ungewöhnlich große Augen hat sie. Aber mit Isopoda kannst du schonmal weiter suchen und Dich rantasten, wenn Du Ausdauer hast…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
hmn, die carapaxform bei den beiden geisterkrabben weisen doch unterschiede auf..?
Zitieren
#11
hm… *staun* ... hm… wobei du ja aufgrund dieser beiden gänzlich verschiedenen Perspektiven gar nicht wirklich vergleichen kannst, welche Partien da verschieden ausgeformt sein sollten, Phil…
Aber zähl doch büdde mal auf, wo genau du da Unterschiede siehst, vielleicht sind sie uns derzeit nur nicht so offensichtlich?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Also, nochmal kurz zur Aufklärung. Es ist nicht das gleiche Tier. Die Standorte lagen ca. 30 km entfernt. siehe Karte, pinke Kreuze. Tier 1 Thalen, Tier 2, eine der Inseln.    
Damit ihr die Tiere nochmal aus ähnlicher Perspektive betrachten könnt, ein weiteres Foto von Tier 1 (leider nicht so scharf). Für mich sehen die Tiere übrigens gleich aus...    
Zitieren
#13
(Thursday, 18. March 2010, 7:48)Alexander schrieb: Für mich sehen die Tiere übrigens gleich aus...
Dito! Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643