Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserchemie
#1
Moinsen an alle...

habe Heute mal die Wasserwerte gecheckt und haben erhöhte NO2:5mg/L und NO3:50mg/L werte habe auch hier ein Interessanten Tread gefunden,werde aber nich ganz so schlau draus...wie sollen wir uns jett verhalten

ps:unsere harlekin fühlt sich, soweit ich das optisch und vom verhalten her sagen kann, sehr wohl!!!

LG tommygun
Zitieren
#2
Krabben sind hier relativ tollerant -
Helfen tut nur ein größerer Filter -
oder mehr Pflanzen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Das ist dann der klassische Nitritpeak. Da solltet Ihr ruhig mal großzügig Wasser wechseln (75 %). Ist außer Krabben noch irgendetwas in dem Becken? Fischiges wohl nicht?!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
nee bis jetzt noch nicht wollen nur demnächst noch red cherrys reinsetzten.gut dann werden wir mal den großteil des wassers wechseln
Zitieren
#5
Okay, Garnelen sind auch Krebstiere und nicht soo empfindlich… Gleichwohl sollten so hohe Werte nicht sein und bis sich das biologische Gleichgewicht im Becken einstellt, sollte man dann häufiger Wasser wechseln. Das ist alles. Icon_wink Bald sind genugBakterien da, um auch das Nitrit schneller abzubauen, aber die müssen sich eben erst bilden.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
hi tommygun,
wie lange läuft denn das becken bereits?.... wie gross ist es, und welchen filter benutzt du? evtl. ist dieser zu klein...
wie ollie schon schrieb, ein grosszügiger wasserwechsel ist auf jedenfall anzuraten, besonders, wenn du in absehbarer zeit fische einsetzen willst... den nitrit ist mitunter ein fischgift. als "erste hilfe" kannst du auch zeolithpulver oder easylife dem wasser zugeben, das schadet nicht und bindet dein nitrit. wenn du fische darin halten möchtest müsstest du einen wert von unter 1 mg/l dauerhaft einstellen, damit es nicht zu langzeitvergiftungen bei fischen kommen kann.... für garnelen halte ich die werte auch für (noch) zu hoch, sie sind zwar krustentiere, aber durchaus empfindlicher als krabben.

salü michel

Zitieren
#7
grüß dich michel
das becken läuft seit ca. 1 monat und fasst 60L und wir haben den Filter,der wasseranteil ist T30xB25xH15.Eigentlich haben wir nicht vor dort fische reinzusetzten, nur garnelen!
Zitieren
#8
jo, wenn das teil erst 4 wochen läuft, dann sind solche werte normal... in dem fall wechsle einfach grosszügig wasser und warte mal noch 2 wochen ab, dann nochmal messen. der filter ist schon in ordnung so.

salü michel

Zitieren
#9
Hallo.

(Thursday, 18. March 2010, 17:12)BEASTIEPENDENT schrieb: Okay, Garnelen sind auch Krebstiere und nicht soo empfindlich… Gleichwohl sollten so hohe Werte nicht sein [...]

5mg/l NO². Lieber Gott OO! Aufgrund eines dämlichen Experimentes mit Milchsäurebakterien habe ich Esel es geschafft in einem jahrelang stabilen Becken einen saftigen Nitritpeak zu erzeugen. Das Wasser war schon trüb von Bakterien als ich am Morgen ins Becken sah. Messen konnte ich 1 mg/l NO². Ich kann nur sagen das sämtliche Redfire so nah wie möglich versuchten sich von unten an die Wasseroberfläche zu drücken und die kräftigeren, meine Molukken-Fächergarnelen, an Ästen und auf der Auslaufröhre aus dem Wasser stiegen.

Weils einfacher ist und Feilschereien erspart würde ich für Garnelen deshalb die gleiche Obergrenze wie für Fische ziehen: ab o,o25mg/l besteht Handlungsbedarf.

---

Ingo
Zitieren
#10
hi...also als tester haben wir die hier und ich würd mal sagen das diese teststreifen nicht alt zu genau sind.habe jetzt aber schon ein wasser wechsel gemacht und werte sind besser geworden NO2:unter 0,5mg/l und NO3.zwischen 10-25mg/l.wäre nett mal diesen "Nitritpeak"mal genauer zu erklären
Zitieren
#11
Hallo.

tommygun schrieb:[...] Teststreifen [...]

Der JBL-Nitrit-Tropfen-Test ist wohl immer noch der beste. Er löst untenrum, wo´s wichtig ist, am feinsten auf. (Null -> o,o25mg/l, o,o5mg/l, ...)

tommygun schrieb:[...] werte sind besser geworden NO2:unter 0,5mg/l und NO3.zwischen 10-25mg/l.

Ist doch schon ein Riesenschritt! Über das Nitrat freuen sich (schnellwachsende) Pflanzen und Nitrit wir sicher weiter sinken wos schon so auf Talfahrt ist!

tommygun schrieb:wäre nett mal diesen "Nitritpeak"mal genauer zu erklären.

Wenn die Nitrifikation in dem Becken neu begonnen hat und / oder die biologische Filterung nicht optimal wie mit einer üppigen Hamburger-Matte unterstützt wurde oder aus anderen Gründen irgendwie "blockiert" war, kann es sein das sich erst ein reichhaltiger Ammoniumpool gebildet hat welcher dann mit dem Reifen der Nitrifikanten "schlagartig" in Nitrit umgewandelt wurde. Die Umwandllung Ammonium -> NO² geht üblicherweise in Sekundenbruchteilen vonstatten. Also wenn man jetzt wieder die optimale Hamburger-Matte herbeizerrt. Wichtig für eine reibungslose Nitrifikationskette ist natürlich eine grundsätzliche Sauerstoffbefeuerung.

---

Ingo
Zitieren
#12
na gut...werd die werte mal weiter beobachten bei starken veränderungen werd ichs sofort posten...
nochwas...hab mir mal die bauanleitung für den Hamburger-Mattenfilter angeschaut und muss sagen das der bei uns nich realisierbar ist da unser wasser anteil zuklein dafür ist.aber wir wollen ja Expandieren und da kann mann das dan evtl. verbauen....
Zitieren
#13
Hi Ingo Icon_wink

(Friday, 19. March 2010, 21:05)Bratfisch schrieb: Messen konnte ich 1 mg/l NO². Ich kann nur sagen das sämtliche Redfire so nah wie möglich versuchten sich von unten an die Wasseroberfläche zu drücken und die kräftigeren, meine Molukken-Fächergarnelen, an Ästen und auf der Auslaufröhre aus dem Wasser stiegen.
Dann wahrscheinlich, weil kein O2 mehr im Wasser war, dann kommen die Garnelen heraus. Nitrit wird für sie eigentlich erst ab 20 oder 30 mg/L gefährlich… Larven sterben einige empfindliche schon zur Hälfte bei 7 mg/L.


Mhh, ah, hier hab ich ja meine Zahlen: Während man für Fische schon bei jeglichem messbaren Nitrit um Hilfe schreit (also ab 0,1 mg/L etwa) liegen die L50-Dosen bei den folgenden Studien zwischen 7 mg (Garnelen-Larven) und 339 mg/L, bei den meisten lagen die Angaben zwischen 20 und 80 mg/L. Solche Werte erreicht man in keinem Aquarium.
http://www.qsensei.com/content/14rtx1
http://www3.interscience.wiley.com/journ...5/abstract
http://www.springerlink.com/content/r2r27443m2761627/


Gleichwhl ist so ein hoher Nitritwert abr natürlich ein Zeichen dafür, dass etwas in der Beckenchemie nicht stimmt. Wenn es gerade einfährt, ist der Grund relativ klar und mit ein paar Wasserwechseln kann man das regeln. Wenn das Becken schon länger läuft, muss man schauen, wo grad ein toter Fisch verwest o.ä. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Hallo.

Oliver schrieb:[...] meine Zahlen: [...]

@__@!

... womit der Abschnitt "Nitritvergiftungen", hier auf dieser Seite, auch hinfällig wäre:

- http://www.crustakrankheiten.de/allgemein/vergiftungen

Im Ertragen solcher Mengen werden meine damals schlicht wegen Sauerstoffmangels aus dem Wasser geklettert sein. Ja. [enter beliebige Vorsilbe here]ristik = Der kleine Tierversuch daheim ... ><

---

Ingo
Hallo Ingo.

Bratfisch schrieb:Die Umwandllung Ammonium -> NO² geht üblicherweise in Sekundenbruchteilen vonstatten.

Das ist nicht korrekt. Es handelt sich um Zeiträume von wenigen Minuten. Was aber immer noch blitzschnell ist, vergleicht man die Ammoniumoxidation mit den darauffolgenden Schritten der Nitrifikation.

---

Ingo
Zitieren
#15
sooo kurzes Feedback... NO2: 0,1mg/L und NO3: ca.15 mg/L ok oder nicht?
Zitieren
#16
Hallo.

Den "neuesten Erkenntnissen" folgend sollte das fischlos funktionieren. Dennoch wäre ich an einer Rückmeldung bzgl. Garnelen- / Nitrit-Kombi ab und an mal interessiert. Man merkt: Das Nitritgespenst ist kein Ge- sondern ein Widerspenst Oo!

---

Ingo
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643