Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben & Red Cherry/Fire Garnelen
#1
Hallo erstmal an Alle hier im Forum. :biggrin

Ich dachte ich melde mich mal hier an weil ich doch eine Frage loswerden will.

Ich habe ein Vampirkrabben Becken mit den Maßen 30 x 30 x 60cm. Jetzt schon ca. 1 1/2 Jahre. Darin sind mittlerweile (4 Krabben am Anfang) ca. 8 Große sowie ca 11 Baby Krabben. Gestern habe ich nach langem überlegen das Terra mal umgebaut. Nun habe ich einen größeren Wasserteil integriert mit ca. 10 Litern. In dem Wasserteil sind einige Steinhöhlen sowie Kunststoff Aquarium Pflanzen sowie ein Innenfilter und Heizung so das die Wassertemperatur konstant auf 25 Grad gehalten wird.

Den Vampirkrabben gefällt das neue Becken wohl sehr. :biggrin Seitdem sind alle sehr aktiv im Wasserteil sowie an Land zugange.

Nun würde ich gerne in den Wasserteil Red Cherry / Fire Garnelen setzen ca. 10 Stück.

Ist es überhaupt möglich diese Garnelenart einzusetzen? Ich bezweifel das sich die Vampirkrabben mit den Garnelen vertragen.

Desweiteren wüßte ich gerne ob ich dann auch echte Aquapflanzen brauche wegen den Garnelen? Spezielles Garnelenfutter werde ich wohl kaufen.

Turmdeckelschnecken braucht man nicht oder? Ich habe gehört das die auch den Aqua Teil reinigen würden?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ein super Forum hier. Da habe ich mir schon einige hilfreiche Tips geholt. Smile
Zitieren
#2
erstmal herzlich willkommen

also -
10 wären meiner Meinung nach zu viel -5 oder so reichen normal -der Rest kommt mit der Zeit -
die Vampire können dran gehen - und die größeren Garnelen an Vampibabys -
aber das sollte klappen -
ich würde dann aber auf jeden fall Schnecken und echte Pflanzen einsetzten -
sonst bist du jeden 2. tag am Wasserwechsel machen -
bekommts die Werte aber nie in Griff

bei Gelegenheit würde ich mich über ein Bild deines Beckens freuen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo Tulanos,
willkommen im Panzerwelten-Forum auch von mir.
Kape hat ja schon die wesentlichen Punkte benannt, weniger ist hier mehr, denn die Garnelen wollen und werden sich vermehren und ob die Krabben es wirklich schaffen diesen Bestand in angemessenen Rahmen zu halten, das bleibt erstmal abzuwarten.
Turmdeckelschnecken: Hast du Sand im Wasserteil? Sofern ja, dann solltest du zwei TDs einsetzen. Mehr müssen es nicht sein, die vermehren sich von ganz alleine Icon_wink
Ein Bild deines Beckens würde ich auch gerne sehen, ebenso eine etwas detailliertere Beschreibung dazu lesen, wie das Becken bis zum Umbau eingerichtet war.
Pflanzen: JA! unbedingt sowohl im Wasser, als auch an Land, denn sie verbessern das Beckenklima ungemein – zudem hast du bei G. sp. vampir den ungemeinen Vorteil, dass sie keinerlei Pflanzen schredern oder verspeisen. Hier macht eine Bepflanzung also wirklich Sinn und ist langfristig von Erfolg gekrönt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Erstmal danke für die nette Begrüßung.

Ich schaue mal das ich ein Foto machen kann und es hier einstellen kann. Das neue AquaTerra sieht nun freier aus und nicht mehr so voll gestellt. Nun kann man die kleinen besser beobachten. Den Baby Krabben gefällt es nun wohl sehr am Grund des Wasserteils hin und herzuhuschen. :biggrin

Die alte Einrichtung im Becken war eigentlich viel zu viel Landteil und einen kleinen Wasserbereich ca 2 liter. Desweiteren hatte ich den Innenfilter so verbaut das man da garnicht rangekommen ist. Um an den Filter zu kommen musste man den kompletten Landteil beseitigen.

Echte Pflanzen wäre ja kein Problem aber bei Zooplus steht zb. dabei das man die Aquapflanzen vorher ca. 4 Tage lang wässern muss und erst dann in das Aqua stellen darf wegen Düngerresten. Und Garnelen würden darauf sehr schlecht reagieren. Desweiteren gehe ich von 10 Garnelen aus weil es die Red Fire Garnelen dort nicht in einer kleineren Menge gibt. Also 10 Stück nur. 10 Stück kosten da ca. 19,90 Euro.

Als Aqua Pflanzen bieten die dort extra für Garnelen und Krebschen diese Pflanzenarten an. Es sollen auch kleinwüchsige sein d.h es würde ja in meinen Wasserteil passen:
* Echinodorus grisebachii
* Micranthemum umbrosum
* Eleocharis accicularis

Und als Terrapflanzen haben die da 5 Stück anzubieten. Sind wohl Feuchtterrapflanzen:
* Ophiopogon gigantea
* Ophiopogon gigantea variegatus
* Syngonium grün
* Saururus cernuus
* Spathiphyllum wallisii

Nur bekomme ich diese 5 wohl nicht alle in das "kleine" Becken.

Aber ich habe ja auch noch ein großes Einsiedlerkrebsterra. Da könnte ich den Rest einpflanzen. :biggrin

Also ich mache mal ein Foto so das ihr euch vorstellen könnt wie es aussieht. Wenn ihr wollt mache ich auch gerne ein Foto von meinen Einsiedlerjungs! Smile

PS: Nein Sand habe ich nicht sondern nur kleinen Aqua Kies.
Zitieren
#5
Hallo!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!
Das hört sich ja alles ganz gut an, was diese Firma da bietet!
Allerdings gibt es noch andere Bezugsquellen sowohl für die Red Fire als auch für die Pflanzen.Das hätte den Vorteil, dass Du nicht unbedingt 10 Stück abnehmen mußt, oder nur dieses Pflanzenpaket erhälst.
Red Fire gibt es z. B. auch von Privat, meine vermehren sich wie die Kaninchen, und sicher nicht nur meine...........Icon_wink
(Land-)Pflanzen gibt es in jedem Baumarkt oder aber auch im gut sortierten Fachhandel, da kann man dann nach eigenem Geschmack zusammenstellen. Allerdings nicht das Wässern nach Monis Rezept vergessen!
LG MarionCoffee2
Zitieren
#6
*nickt* redfire würde ich auch eher von Privat kaufen. Im Allgemeinen sind die Tierchen da auch um etwa die Hälfte günstiger zu bekommen…
Zur Wässerung der Pflanzen:
Vier Tage sind viel zu kurz! Lies dich bitte mal durch folgenden Thread, da wird auch der Punkt Pflanzen detailliert angesprochen:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Auch Wasserpflanzen bekommt man im allgemeinen von Privat deutlich günstiger als aus dem "Fachhandel" Bei kleinen Wasserteilen eignen sich Javamoos, Süßwassertang, Hornkraut, Wasserfeder, kleine Mooskugeln. Das Javamoos und den Tang kann man problemlos in der Menge reduzieren, wenn´s zu arg wuchert, Wasserfeder und Hornkraut sind Stengelpflanzen, die man problemlos abzwicken kann, wenn sie zu lang wachsen und die abgezwickten Stengel stellst du dann einfach wieder an anderer Stelle in den Bodengrund. Ja und Mooskugel, da kann man bei Bedarf kleine Polsterteilchen abzwacken und so im Becken verteilen (Mooskugel muss aber besonders gut und lange gewässert werden).
Auch empfiehlt es sich, dass man neue Pflanzen zum Anfang der Wässerungsperiode zunächst für gute 30 Minuten in stark kohlesäurehaltigem Mineralwasser taucht und diese Prozedur auch im Anschluss an die Wässerungswoche wiederholt. So beugt man ungebetenene Gästen in Form von Planarien etc. vor.


So, nu wart ich dann mal auf das Foto
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643