Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Krabben Terra, Klappe die 2te
#1
Hallö,
demnächst ist es dann soweit, jedoch war Papa nicht einverstanden mit meiner bisherigen Planung

Es ist jetzt ein 45x60cm Terra, 55cm (untere Lüftungsfläche: 8cm) hoch
Als Boden kommt ganz normal Terrarienhumus, mit Seramis als Drainage rein
Wegen der Höhe würde ich einen Kletterast reinsetzen (bepflanzt mit Hasenfußfarn und kleinbleibender Orchidee)
Ansonsten soll noch Moos, Bambus und eine Mangrove rein
Ein Nebler soll ich nicht verwenden

1. Kann ich G. notophorum und G. krathing vergesellschaften?
2. Wenn ich den Ast und den Topf der Mangrove auf ein Stück Plexiglas lege (damit die nicht direkt am Boden aufliegen), kann es dann unter dem Stück anfangen zu gammeln?
3. Wie tief sollte eine Wasserschale mind. nochmal sein?
4. Für eine kleine Schale reichen ein bisschen Kies, Javamoos und ein Ausstieg, oder?
5. Kann man zuviele Pflanzen in einer Wasserschale haben?
6. Was ist die tiefste Temperatur, die diese beiden Arten aushalten?

Schonmal Danke
Zitieren
#2
Nebler benötigt man auch nicht wirklich, weder du noch die Krabben. Ist mehr eine Spielerei, die aber wieder einen zusätzlichen Stromverbraucher darstellt.
Zudem kannst du die Luftfeuchtigkeit mittels regelmäßigem Sprühen eh besser regulieren bzw müsstest zum Nebler vermutlich trotzdem zusätzlich sprühen.

So, nu zu deinen Fragen:
Zu 1 Vergesellschaftung:
Nein, solltest du nicht miteinander vergesellschaften, gleiches gilt auch für die übrigen, derzeit erhältlichen Geosesarma-Arten sowie alle anderen Krabbenarten.

Zu 2 Gammelrisiko:
Wenn das Plexi direkt plan auf dem Beckenboden aufliegt, dann sollte da nichts gammeln können, wenn du aber zwischen Plexi und Beckenboden Substrat hast, dann könnte es im ungünstigsten Fall gammeln.

Zu 3 Schalentiefe:
Da reichen zwei bis drei Zentimeter völlig

Zu 4 Ausstattung der Wasserschale:
Ja, würde so reichen

Zu 5 Pflanzenüberfüllung:
an sich nein, selbst wenn du die Schale randvoll mit Javamoos packst und darauf das Wasser gießt, dann tust du den Tieren damit nur Gutes. Sie können die Fußspitzen benetzen ohne im Wasser unterzugehen und Jungkrabben können sich im Moos hervorragend verstecken und direkt vor Ort ihren Flüssigkeitsbedarf decken.Allerdings musst du darauf achten, dass die Wasserpflanzen keinen Kontakt zum Landsubstrat bekommen, sie würden sonst aufgrund des Kapillareffektes das Wasser in den Landbereich umleiten. Dann wäre die Wasserschale leer und das Landsubstrat um diese Menge feuchter/nasser.

Zu 6 Temperaturtoleranz:
also Grenzbereiche haben wir bisher hier nicht ausgetestet, aber ich würde drauf achten, dass sie möglichst keinen Temperaturen unter 19°C ausgesetzt sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Danke

7. Was kann ich für eine kleinbleibende, tolerante Orchidee nehmen?
8. Ist eher dieser Bodengrund oder vielleicht eher Dieser geeignet, oder keiner von Beiden?
9. Vertragen Krabben Anisöl (ist im Vogelsand drin)?
Zitieren
#4
Zu 7:
puh… kenne ich mich gar nicht mit aus… *achulternzuck*

Bei Frage 8 würde ich die Humusziegel empfehlen und von Vogelsand raten wir eben aufgrund des Anisanteiles dringend ab.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
nehm ich halt Eierschale (müssen Krabben den Kalk knabbern oder reicht es, wenn man den ins Substrat mischt?)
Zitieren
#6
kann ich "Baukies" verwenden, oder doch besser speziellen Aquarienkies?
Zitieren
#7
Zur Eierschale:
Kannst du machen, kannst aber einfach euch ein Stück unbehandelten Sepiaschulp ins Becken legen.
Zum Kies:
Was genau verstehst du unter Baukies?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Das sind so viele kleine Steinchen, aber nicht so rund; wir haben noch was davon übrig, dass wir mal unsere Einfahrt neu gepflastert haben...
Zitieren
#9
*kopfschüttel* würde ich nicht verwenden, da du nicht nacvhvollziehen kannst ob da möglicherweise schädliche Beimischungen drin sind. Zudem finde ich Kies für Geosesarma eh nicht wirklich passend, wo genau willst du den Kies im Terrarium denn integrieren?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Als Boden in der Wasserschale, damit die nicht so leer wirkt (mal abgesehen vom Moos)
Zitieren
#11
Ist Philodendron für Krabben unbedenklich?
Zitieren
#12
Für die Wasserschale eignet sich eher Sand als Bodengrund.
Zu deiner Pflanzenfrage: Die verschiedenen Philodendron-Arten zählen zu den Aronstabgewächsen und gelten als Tiergiftig. Würde ich also von abraten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Gibt es denn andere großblättrige Kletterpflanzen, oder kann man in einem Krabbenterrarium nur Kletterfeige verwenden?
Zitieren
#14
(Thursday, 25. March 2010, 0:35)Ygra schrieb: Nein, solltest du nicht miteinander vergesellschaften, gleiches gilt auch für die übrigen, derzeit erhältlichen Geosesarma-Arten sowie alle anderen Krabbenarten.

Warum eigentlich?
Sind sie aggressiv zueinander?
Zitieren
#15
Nuja, die einen setzen die anderen auf ihre Futterliste, insofern eher eine schwierige Vergesellschaftung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Und wenn es genügend (eiweißreiches) Futter gibt?
Zitieren
#17
trotzdem -
eine Katze jagd ja auch -
selbst wenn sie gut gefüttert wird und eigentlich nicht zu jagen braucht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
Ok, das ist verständlich Pfeif
Zitieren
#19
Nochmal wegen dem Bambus, ihr wolltet ja Bilder sehen, hier ist er:
[Bild: bhxw9km5j7e40u130.jpg]
[Bild: bhxwa48ny2319swl8.jpg]

Außerdem habe ich noch ganz spontan ein Pflänzchen gekauft, dass von der Verkäuferin als "Ziergras" bezeichnet wurde
[Bild: bhxwcgak5pczy5a7w.jpg]
[Bild: bhxwd20jb0qx68gsc.jpg]

Kann ich das verwenden?
Ich meine, es ist doch nur Gras?
Zitieren
#20
*Da bin ich knapp ne Woche nich da, und noch keine Antwort...*

Wie haltet ihr eigentlich die Temperatur in den Terrarien?
Lampe, Heizmatte, Zimmerheizung?
Zitieren
#21
Zu den Orchideen. Eigentlich sind die sehr selten giftig, normalerweise nur die Sorten, die du hier bei uns eh nicht einfach so bekommst. Eine dendrobium jenkinsii könnte sich anbieten, da die auf Holz aufgebunden wird und viel Feuchtigkeit zum wachsen braucht (bleibt auch relativ klein, was hilfreich im Terra sein kann Icon_wink). Zur heizung sag ich jetzt einfach mal, was ich so gesagt bekommen habe: Bei normal geheizten Zimmern brauchst du keine extra Heizung. Ein Licht kannst du nehmen, aber dann für dich, um die Krabben besser zu sehen. Sie sollten auf keinen Fall unter 19 Grad fallen (die Temperaturen), aber wenn dein Zimmer normal beheizt wird, brauchst du keine extra Heizungen für die Krabben. Wenn dann HEizmatten von außen Icon_wink
Zitieren
#22
Muss es unbedingt Sand sein, oder gehen auch kleine Steinchen?
Zitieren
#23
Zu den Pflanzen:
hm… bin mir nicht schlüssig, ob diese Pflanze da wirklich Gras ist… versuche doch einfach mal, ob du da nicht irgendwie den richtigen Namen des Pflänzchens herausfinden kannst.
Zur Substratfrage:
Wie schon einige Postings zuvor geschrieben, erscheint mir Kies (oder eben auch Steinchen, nichts anderes ist Kies im Grunde) als nicht so optimal, aber du kannst es ja ausprobieren, dann lässt sich am besten beobachten, wie das so mit Jungtieren und Kies harmoniert.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
eigentlich wird (fast) der gesamte Boden ja mit Javamoos bedeckt
Und Sand "verheddert" sich immer in dem Moos; kleine Steinchen wirbeln nicht immer gleich auf...

Was könnte es denn ansonsten sein, wenn es kein Ziergras ist
Spontan fällt mir keine vergleichbare Pflanze ein...
Zitieren
#25
unter ziergräser werden über 100 flanzen verkaufst, auch viele die keine gräser sind..

bambus würde ich nicht verwenden
1.) sind doch die blätter gifitig?
2.) wird der recht groß und hat ein rießiges wurzelvolumen später mal
--> Kann mir voestellen dass er das aquarium sprengen köönnte..
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643