Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Krabben Terra, Klappe die 2te
#26
Ich hab extra nach einem kleinbleibenden Bambus, der nicht so tief wurzelt gefragt...

Kann man irgendwie testen, ob das "Gras" für Krabben verträglich ist?
Zitieren
#27
leider nein

aber knips mal ne ecke ab -
ob das aussieht wie grad oder anderst
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#28
Ja, es ist ein flacher, grüner Stengel

vielleicht hat das auf den Bildern anders ausgesehen (die Pflänzchen sind bis jetzt 3-4cm goch, sie sind nicht sukkulent und sind nicht mit einer wächsernen Schicht überzogen)
Zitieren
#29
hmn dazu kann ich dri leider nichts sagen aber, das bambus würde ich nicht machen.
Zitieren
#30
dann würd ichs probieren
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#31
Was ginge denn besser - Bergpalme? "normaler" Ficus?
Zitieren
#32
Die SuFu hab ich schon genutzt...vertragen Krabben eigentlich Sphagnum (Torfmoos)?
Greift die Säure den Panzer an?
Zitieren
#33
das meiste Moos ist nicht von Haus aus sauer - sondern lebt so wie Sphagnum eher in entsprechender Umgebung - also lebendes Sphagnum bräuchte eine moorige Umgebung - welche für Krabben eher nicht so praktisch wäre -
aber das aus dem Zoohandel sollte klappen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#34
Du meinst getrocknetes, wieder befeuchtetes Moos?!
Zitieren
#35
ja-
ich glaube nicht, dass du welches direkt aus ein Moor holen kannst und darfst
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#36
Das stimmt schon, aber es gibt Internetshops, die lebendes Torfmoos anbieten...
Zitieren
#37
Bin gerade dabei, Pflanzen zu bestellen, um mit meinem Krabbenheim endlich weiter zu kommen
Auf dem Wunschzettel stehen:
- Pilea depressa
- Doryopteris cordata
- Adiantum tenerum
Sind die für Krabben geeignet? *lieber einmal zu viel, als zu wenig frag*

Außerdem bin ich am überlegen, ob ich nicht noch Bromelien mit rein setze, als extra Wasserresovior (Wird dieser dann überhaupt von G. notophorum genutzt?)
Die sollten aber sehr klein bleiben und mit ihrer Rosette möglichst wenig Platz wegnehmen
Ich dachte an
- Neoregelia pauciflora oder
- Neoregelia narcissus
(Da ich keine Rückwand habe, wüsste ich sie dann auf eine Wurzel binden, da sie terrestrisch anscheinend nicht vertragen, oder?)

Ich hatte evtl. auch an Bärlappe gedacht
Sind die für Krabben unproblematisch?
Weiß jemand, ob ich die auch terrestrisch wachsen lassen kann?

Erbitte schnelle Antworten (insgesamt 8), bittedankeschön... Pfeif
Zitieren
#38
Laut Wikipedia wachsen die meisten Bärlapp-Arten terrestrisch,
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rlappgew%C3%A4chse

Leider scheinen zumindest einige Arten aus dieser Pflanzenfamilie giftig zu sein und ob oder inwiefern diese Gifte nun auch auf Krabben schädigend wirken, wissen wir wiederum nicht – aber ich würde es wohl nicht riskieren, denn auch wenn die Geosesarma-Arten Pflanzen im Allgemeinen in Ruhe lassen, möchte ich nicht ausschließen, dass sie nicht doch mal probenagen – und eines der benannten Gifte ist Nicotin, das halte ich für eindeutig Krabbenschädigend…
http://www.botgarten.uni-tuebingen.de/ti...opodiaceae

Pilea depressa, bzw Pilea sp. solltest du hier finden
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?...halt_c.htm

Doryopteris cordata ist ein Farn, oder? Mit Farnen haben wir bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, trotz dass so mancher als giftig eingetragen ist. Aber es gibt sooooviele verschiedene Farne – da kann man am Ende wohl nur ausprobieren…

Adiantum tenerum Frauenhaarfarn? Gute Frage – hatten wir auch letztens schon mal wo in einem Thread *wühl*
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2477.html
und irgendwie wohl noch ungeklärt, bzw. sehr widersprüchliche Angaben bezüglich der Giftigkeit.

Die Bromelienarten hingegen halte ich generell für unbedenklich, sie eigenen sich hervorragend zur Terrarium-Begrünung und bilden, wie du schon treffend benennst, immer so kleine Wasserspeicher-Ecken. Inwieweit die von G. notophorum genutzt werden? Nun ich würde annehmen, öfter als eine Wasserschale.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
Heißt das ich kann, bis auf die Bärlappe, alle o.g. Pflanzen verwenden?
Zitieren
#40
*kopfschüttel* heißt es leider so nicht.
• bei Pilea sp. werden
Zitat:Toxische Alkaloide vermutet, Injektion von Pflanzenextrakt führt bei Mäusen zum Tod.
zu lesen hier --> http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?...halt_c.htm
Insofern kann sich da ein ernsthaftes Risiko verbergen, dass du im Grunde nur durch den Versuch ausschließen oder bestätigen kannst. Ist keine Pflanze, mit der wir bisher Erfahrungen gemacht haben, daher mag ich für sowas keine "Unbedenklichkeits-Freigabe" geben.

• Auch bei Farnen gelten verschiedene Arten durchaus als giftig, hier jedoch würde ich mit weniger Bauchschmerzen "okay" sagen, einfach weil wir schon diverse in unseren Becken hatten und bisher keinerlei Negativ-Erfahrungen damit zu verbuchen haben, nichtmal in den Becken, in denen die Farne definitv von Krabben gefressen wurden. Da sind wir also, zumindest solange es sich um unsere eigenen Tiere/Becken handelt, wesentlich risikofreudiger.

• Frauenhaarfarn – nun fällt für mich irgendwie wohl in die Gruppe der Farne und würde ich insofern bei einer nicht pflanzenfressenden Krabbenart wie Geosesarma durchaus ausprobieren – das bedeutet aber nicht, dass ich es uneingeschränkt empfehlen würde, denn garantieren kann ich dir nicht, dass da nix passiert, insofern liegen die Entscheidung und das Risiko letztendlich doch bei dir selber.

• Bromelien wiederum würde ich uneingeschränkt als geeignet einschätzen, auch davon haben wir schon diverse bei diversen krabbenarten ins Becken gesetzt und keine Negativ-Erfahrungen gemacht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
OK, dann beschränke ich mich auf die Farne und die Bromelien (und das Moos und das Gras und die Bergpalme)...

Ich hab als Verstecke kleine Tontöpfe gekauft
Wenn man die Etiketten abzieht, bleibt ja meiistens so ein klebriger Rückstand, den hab ich mit Nagellackentferner entfernt und hinterher nochmal mit Wasser abgespült, stellt das ein Problem für die Krabben dar?
Zitieren
#42
Laut dieser Seite könnte das "Gras" eine Sagina procumbens sein
Könnt ihr das so vielleicht bestätigen?
Kann ich die Pflanzen weiterhin verwenden?

Zitieren
#43
Hello again,

Ich hatte daran gedacht, den Kokoshumus mit einer dünnen Schicht aus zerriebenen Eichen- und Buchenblättern zu bedecken...sollte kein Problem sein, oder?

Wie sollte der Draht sein, mit dem man die Bromelien aufbindet?

Zitieren
#44
Kannst auch genausogut ganze Blätter nehmen, aber egal wie stark zerkleinert, kannst du auf jeden fall einbringen.
Draht zum Aufbinden? *kopfschüttel* keine gute Idee, nimm doch besser Anglerschnur.
Zum Gras:Meinst du das, auf Seite 1 dieses Threads
Sieht mir dem Grünzeugs hinter dem Link (also dieses Mastkraut) ja gar nicht ähnlich*grübel*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#45
Ok, dann muss ich noch Angelschnur besorgen...

Ja, genau das mein ich, und ich hab mich auch gewundert. Bei dem ersten Link hat es sehr große Ähnlichkeit, aber bei Google und Co. dann wieder nicht. Aber ausgehend davon, dass es ein Nelkengewächs ist (oder sein könnte), kann ich es trotzdem benutzen???

Zitieren
#46
Wenn ich die Wurzeln, auf die ich die Bromelien aufbuinden möchte, einfach auf die Erde stelle, können sie doch untergraben werden und umkippen. Deswegen wollte ich sie auf Ziegelsteine stellen. Außerdem speichern die auch Feuchtigkeit. Kann ich sie verwenden?

Zitieren
#47
sollte klappen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#48
Hi,

es wird einfach nichts, immer kommt was dazwischen...

ich frag trotzdem:
kann bei G. notophorum auch ein kleiner Wasserteil rein, mit, vielleicht, 10cm Tiefe?
Abgesehen von Javamoos und Wasserlinsen hatte ich dann noch an eine Anubias auf einem Stein gedacht.
Ist die, als Aronstabgewächs, verträglich, laut Pflanzenliste, ja.

Schadet sprudeliges Mineralwasser eigentlich den Wasserpflanzen, oder fördert es sie, durch das CO2 und die Mineralien?

Coffee2

Zitieren
#49
Anubias sollte gehen -
wegen dem Sprudeligen Wasser
der Gehalt an CO2 dürfte über der Aufnahmemenge sein- von daher wird es nicht viel bringen -
die Mineralien sollten nicht schaden-
ob sie helfen hängt von der Zusammensetzung an-
wenn du mit CO2 düngen willst -
Sprudelflasche - Hefe und Zuckerwasser -
dazu einen Schlauch und einen Sprudler - reicht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#50
Ok, danke

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643