Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Krabben Terra, Klappe die 2te
#76
Hallo,

so, nun ist es endlich soweit, das ganze Projekt hat zwar (teils aus finanziellen Gründen) nun knapp 2 Jahre in Anspruch genommen, aber heute sind endlich meine Krabben eingezogen.
Ich habe das Moos ausgewechselt, Rindenstücke besorgt und im Becken großzügig Laub verteilt. Es ist auch schon schön zugewachsen:
[Bild: c3tm95nagmomrbhwz.jpg]

Das kleinere Männchen heißt Herbert...
[Bild: c3tmb8ww3izqyq16b.jpg]
...das größere Rocky.
[Bild: c3tmbpyhib4rk3ckz.jpg]
[Bild: c3tmc1c2i0t5qqjcj.jpg]
Das große Weibchen nennt sich Gisi...
[Bild: c3tmcija1axi6lmcz.jpg]
[Bild: c3tmctsg0glm0w3n7.jpg]
...das dunkle Blacky
[Bild: c3tmdjpd3sra7vz3n.jpg]

Hier stellt sich mir die Frage, ob es sich einfach um eine Farbvariante handelt oder vielleicht sogar um eine andere Art? Huh

Leider habe ich auch schlechte Nachrichten: ein Weibchen hat sich entweder während des Transports gehäutet (in der Box hab ich eine Haut gefunden, aber die könnte auch von einem anderen Weibchen stammen) und ist dann gestorben oder es häutet sich derzeit. Wer weiß es?
Es liegt jetzt erstmal seperiert auf feuchtem Kokoshumus unter einem Eichenblatt.
[Bild: c3tme8tzzo8ssh5kj.jpg]

bis demnächst,
Phillip

Anmerkung: die Bilder habe ich extern hochgeladen, weil ich mit dem hinzufügen von Attachements nicht klarkomme Icon_redface

Zitieren
#77
Hallo Phillip,
zunächst einmal: toll das du dein Projekt trotz dieser Verzögerungen durchgehalten hast Zustimm Ich hoffe viel Freude mit deinen neuen Mitbewohnern.

Zur Frage, ob das bräunliche Weibchen einer anderen Art angehören könnte: Glaube ich eher nicht, mir sieht es nach einem jungerwachsenen, noch nicht richtig ausgefärbten Tier aus. Allerdings kann dieser Eindruck natürlich auch täuschen – möglicherweise würde ein Foto mit der Frontansicht da Klarheit schaffen können.

Zur Frage, ob die Krabbe auf dem Humus nun verendet ist oder aber sich gerade zu häuten versucht:
An sich schwer anhand eines Bilder einzuschätzen, aber mir scheint da keinerlei Körperspannung mehr vorhanden zu sein und insofern fürchte ich dass es sich um eine tote Krabbe handelt. Hast du mal dran gerochen – müffelt es irgendwie unangenehm?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#78
Hi,

Danke erstmal^^

Die Frontansichten, die ich von ihr habe sind etwas verschwommen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Ansonsten werd' ich sie demnächst ablichten, wenn sie mal wieder zu Vorschein kommt.
[Bild: c3tnd5w4cc6fnqf77.jpg]
[Bild: c3tndj54xzrvt81gz.jpg]

Gegen den Humusgeruch konnt' ich jetzt nichts direkt feststellen. Für den Fall der Fälle behalte ich sie natürlich noch ein paar Tage.
Das finde ich unglaublich, dass die Tiere versenden, die kurz vor der Häutung stehen Icon_sad

Phillip

Zitieren
#79
*kopfschüttel* so sehr ich deine Verärgerung darüber verstehen kann, hier muss ich den Versender entlasten. Leider kündigen sich Häutungen bei derart kleinen Krabbenarten nicht wirklich offensichtlich an und somit bemerkt man das leider nicht unbedingt.

Zur Art-Frage:
auch wenn die Fotos vll. nicht superscharf sind, mir scheint es handelt sich tatsächlich um ein junges, geschlechtsreifes aber noch nicht komplett ausgefärbtes Tier zu handeln. Aber gut, wenn du irgendwann nochmal neue Fotos machst, dann können wir ja nochmal drübergucken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#80
Hi,

wäre Ersatz trotzdem gerechtfertigt? Icon_sad

OK, ich mach Fotos, sobald sich was ergibt^^

bis dahin...

Zitieren
#81
Ist schwierig – ich würde annehmen das hier höchstens eine Kulanzregelung in Frage käme. Sprich es gibt keine Verpflichtung, weil an sich hat der Händler nichts falsch gemacht, bzw. ist in diesem Fall einfach "dumm" gelaufen, ohne das wer was für kann. Allerdings liegt es im Interesse (zumindest dem seriöser Händler) der Händler, dass die Kundschaft ihre Einkäufe nicht mit Frust assoziieren und gerne auch zukünftig wieder dort einkaufen. Aus diesem Grund kann es durchaus sein, dass der Händler dir auf Kulanzbasis Ersatz gibt. Schreibe einfach freundlich sachlich und schildere ihm die Situation – ja und dann hilft nur abwarten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#82
Hallö,

kleines Update: Interaquaristik hat einer Reklamation zugesagt Smile

Dafür habe ich heute ein zweites totes Weibchen in dem Terra entdeckt: auf der einen Seite fehlen alle Beine und ein Auge hängt ganz seltsam.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Bedingungen liegt: ich habe ein Temperaturgefälle von 20-30°C, in der Drainage steht einer halber Zentimeter Wasser und gesprüht habe ich auch, und zZ biete ich Fischfutter, Eierschalen und ein Stück Banane an. War das Licht vielleicht zu hell, dass sie sich nicht getraut hat zu fressen...?
Oder ist es vielleicht was anderes? Icon_sad

Phillip

Zitieren
#83
30°C ist eine Temperatur, die in deinem Terrarium eigentlich nicht dauerhaft vorkommen sollte – da trocknen die Tiere recht schnell aus und gerade bei G. notophorum hast du ja die Situation, dass die Tiere nicht mal zwecks Abkühlung das Wasser aufsuchen… An der Temperatur solltest du unbedingt arbeiten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#84
Hi,

diese Temperatur herrscht auch wirklich nur auf der einen Seite der Rückwand.
Ich habe die Heizmatte und das Licht jetzt ausgestellt...

Zitieren
#85
Hi,

ich mache mir ein paar Sorgen, weil die Krabben das angebotene Futter nicht fressen - bis heute war es Fischfutter, Eierschale und Banane, heute hab ich Asseln eingefroren.
Das Licht ist extra aus, aber sie trauen sich nicht.

Im Becken liegt genug Eichenlaub und es wimmelt von Springschwänzen - die bekrabbeln die Krabben, das ist OK, oder? -, reicht ihnen das, dass sie nicht ans angebotene Futter gehen? Icon_rolleyes

Phillip

Zitieren
#86
Eierschale ist kein Futter – es könnte im besten Falle als Kalziumquelle dienen, jedoch bezweifle ich, dass Krabben sie derart nutzen können. Eine dauerverfügbare Kalziumquelle sollte unabhängig vom Nahrungsangebot immer in jedem Krabbenbecken vorhanden sein. Dafür ist Sepia hervorragend geeignet.

Das mit dem Futter klingt mir jedoch bisher noch nicht bedenklich – möglicherweise nehmen die Tiere an verschiedenen Stellen nur so geringe Mengen weg, dass es dir als "gar_nicht_fressen* erscheint.

Wie ist die Temperatur denn jetzt im Becken, wenn weder Heizmatte noch Licht an sind?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#87
Hi,

gut, das mit der Kalziumquelle wusst' ich, nur ich zähl's immer dazu, weil's für die Tiere wichtig ist...Sepiaschale hab ich auch...

Das ist schön zu hören Tongue

Es herrscht ein Temperaturgefälle von 20-25°C.

Phillip

Zitieren
#88
Hi,

mal 'n kurzes Update:
Erste Krabbe hat die Häutung gut überstanden, trotz vollem Haus und lauter Musik - ging ruck zuck. Icon_mrgreen

Die Drei haben sich ausgerechnet hinter dem Lavastein und der Wurzel ihre Höhlen gegraben. Zum Glück stehen beide Elemente sicher auf dem Ziegel.

Sie fressen zwar das angebotene Futter - zumindest das große Männchen -, aber auch nur, wenn ich es ihnen direkt vor die "Haustür" lege. Tongue
Bis nach vorne zur Futterschale trauen sie sich noch nicht. Zuletzt gab es Apfel...heute habe ich mal getrocknete Gammarus besorgt...

Das Licht wird nun manuell an- und aus geschaltet. Tagsüber ist es wegen den Pflanzen ein paar Stunden an, aber meistens ist es aus...

Demnächst ziehen zwei neue Weibchen ein, damit die Geschlechterverteilung wieder ausgeglichen ist.

Soll ich das Futter einfach in der kleine Schale vorne im Terra stehen lassen, um die Diven zu zwingen zum Fressen nach vorne zu kommen?

Phillip

Zitieren
#89
Hey,,

Ich mal wieder und ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln: Ich habe eben wieder eine Krabbe bewegungslos im Becken vorgefunden. Noch vorhin ist sie durchs Terra gekrabbelt und hat am Apfel genascht. Das Apfelstück wurde in der Nacht sogar Zentimeter weit verschleppt.
Häutung ist es, denke ich, nicht, da er sich doch dafür irgendwo verkrochen hätte und der Panzer weicher wäre, oder nicht?
Die Temperatur liegt bei knapp 20°C. Bitte sagt nicht, es ist zu kalt. Heizmatte ist schon an, aber mit der bin ich jetzt auch vorsichtiger, damit es nicht wieder zur Überhitzung kommt Icon_sad

Zitieren
#90
20° ist die Untergrenze, sollte aber nicht kurzfristig zu einem Ausfall führen. War der Apfel geschält oder gewaschen? Sonst etwas neues im Becken?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#91
Hi,

es ist ein geschältes Stück von einem schon mehligen Apfel.

Eigentlich nicht. Außer dass ich vor Kurzem viel Lebermoos eingesetzt habe...

Zitieren
#92
Und woher stammte das Moos?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#93
Hi,

es stammt aus einer wilderen Ecke aus unserem Garten...

Zitieren
#94
Hey,

als ich gerade das tote Tier aus dem Terra geholt habe, habe ich an den Beingelenken winzige weiße Würmchen entdeckt.
Da ich nicht davon ausgehe, dass Baby-Regenwürmer beginnen meine Krabben zu verdauen - könnte der Krabberich durch Parasiten gestorben sein?

Zitieren
#95
Winzige Würmer oder vll. einfach Springschwänze? Und sofern definitv Würmer – wie groß ist "winzig"?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#96
Hi,

Springschwänze krabbelten da auch, aber das andere waren definitiv Würmer. Die waren 1 vielleicht 2mm groß und sehr dünn.

Zitieren
#97
Hallo,

der Grund für meinen Beitrag ist leider ein trauriger: die Reihe von Tragödien nimmt leider kein Ende. Vor ein paar Tagen habe ich wieder eine tote Krabbe entdeckt, eine weitere ist ziemlich bewegungslos, als wäre es zu kalt.

Die Temperatur beträgt zwischen 20-30°C, ich sprühe fast täglich mit Regenwasser, ich biete getrocknete Bachflohkrebse als Futter...

Ich bin relativ verzweifelt, weil ich einfach nicht weiß, was die Krabben so mitnimmt. Was mache ich falsch? Ist es zu warm, zu kalt oder zu feucht. Füttere ich das Falsche? Oder sind es vielleicht tatsächlich Parasiten? Kann es auch einfach sein, dass sie einfach an Altersschwäche gestorben sind?
Das schlimmste wäre natürlich, wenn sie wegen eines dummen Fehlers meinerseits verstorben sind.

Kann mir jemand weiterhelfen Icon_sad

Grüße,
PP

P.S.: Vielleicht ist es belanglos, aber meine Farne, die bis jetzt so üppig gewachsen sind, sehen ziemlich trocken aus, obwohl ich regelmäßig sprühe. Nicht, dass ihre Wurzelballen zu groß sind?
Und beim Sprühen entdecke ich viele winzige Spinnennetze von winzigen Spinnen (keine Spinnenmilben), sind sie schädlich für Krabben? Ich versuche schon immer ihre Netze zu zerschießen...

Zitieren
#98
Holla Icon_wink

Die Tiere sind jetzt seit Mai bei Dir, korrekt? Wenn ich mir dann die Fotos so ansehe, würde ich vermuten, dass sie ihr Alter haben… Gefunden haben wir ja nix, was du "falsch" oder nicht ganz optimal machen würdest…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#99
Hallo,

gut, das ist dann zwar trotzdem ärgerlich, aber gut für zukünftige Krabben. Hatte schon befürchtet, dass ich vielleicht das gesamte Terrarium neu einrichten muss.
Schade ist halt, dass sie mir keinen Nachwuchs hinterlassen haben Icon_sad

Danke für deine Antwort Zustimm

Grüße,
PP

Zitieren
Also ich wüsste jetzt so nix, was Du ändern müsstest…

Ja, mit NAchwuchs ist schade, klappt aber nicht immer auf Anhieb mit dem ersten Besatz.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643