Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Krabben Terra, Klappe die 2te
Hi,

beim nächsten Mal einfach mehr, so 3.3.0. oder vielleicht sogar 3.4.0.? Becken ist ja groß...

Sollte ich die Farne dann bei Gelegenheit mal ausgraben und die Wurzeln kürzen?

Zitieren
Hallooooo Icon_mrgreen

Mal wieder ein kleines Update:

In der Zwischenzeit hatte ich die Farne mal ausgegraben, die Wurzelballen etwas beschnitten und in "Tausendfüßer-Humus" wieder ins Terra gesetzt.
Und die Bromelien bilden andauernd Kindel^^

Aber ich habe schon seit Ewigkeiten winzige Spinnen (keine Milben) im Terra. Wenn gesprüht ist sieht man, wie ein Großteil des Bodens von einem feinen Gewebe überzogen ist. Was könnte ich gegen die kleinen Spinnen unternehmen? Oder anders: wenn ich wieder Krabben einsetze, würden sie die kleinen Spinnen stören oder würden sie sie vielleicht sogar fressen?

Als weitere Überraschung fruchten Pilze in meinem Terra. Kleine Braune (vielleicht 2-3cm hoch) und ein etwas größerer gelber Schirmpilz (vielleicht 10cm hoch). Sind Pilze für die Krabben schädlich? Weiterhin scheint die größere Neoregelia narcissus einzugehen. Sie hat schon einige Kindel gebildet, deswegen könnte es auch einfach "Altersschwäche" sein, aber die N. pauciflora, die auch unablässig Kindel bildet, sieht immer noch sehr gesund aus. Außerdem scheint in dem Moos, in dem die N. narcissus sitzt, auch ein Pilz drin zu sein. Naja, mehr als die Springschwänze ihre Arbeit machen zu lassen, bleibt mir ja wohl nicht übrig, oder?

Schöne Grüße,
Phillip Icon_mrgreen

Zitieren
Wenn Die Milben in dem Becken ohne KRabben leben, kann ich mir nicht vorstellen, dass siesich parasitär auf die KRabben stürzen, wenn welche da sind. Eher könnten sie mögliches Futter sein. Ist aber natürlich biologisch ein unzulässiger und nicht fundierter Rückschluss.

Pilze… garantiert gibt es für Crustaceen giftige Pilze. Wir haben allerdings noch nie gesehen, dass KRabben an einen Pilz dran gegangen wären, und wir hatten auch mehrfach welche. Daher lassen wir sie drin. Ein Risiko ist es aber sicherlich. Bloß: In der Natur verhindert auch niemand, dass die Krabben eventuell an einen Pilz gehen… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hi,

Danke schon mal Icon_mrgreen

Aber ich meine KEINE Milben, nicht kleine Milben Tongue Also gewöhnliche, nur halt sehr kleine, Webspinnen. Sorgen mache ich mir da um die Netze...

Gut, das ist erstmal beruhigend. Andererseits können die Krabben in der Natur solche "Gefahren" meiden oder sterben dann einfach (natürliche Selektion und so)^^

Zitieren
Hatte auchmal ne Spinne drin und die wurde inenrhalb kürzester Zeit gespachtelt. Fand dann noch 3 Beine davon und das wars dann. War ein Weberknecht mit Circa 3-4cm durchmesser mit Beinchen. Und wenn se so klein sind freuen sich die kleinen Babykrabben wohl darüber weil die schmecken und sind nicht so groß das man sich davor fürchten mus aber ist nur ne Annahme.
Wenn das "Gespinst" am Boden ist werden die adulten Tiere wohl einfach durchwatscheln und alles zerreisen was im Weg ist.
Zitieren
Nuja, das sagt sich alles so leicht – erstmal würde ich wohl die Haftfähigkeit dieses Netzgespinstes testen – ist meines Erachtens nämlich fraglich, ob nicht möglicherweise Jungkrabben daran festhängen und zur Nahrung mutieren können. Wie groß/klein sind diese Spinnen denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo,

die Spinnen sind wirklich winzig. Vielleicht so groß wie das kleine "O": o

Ich habe jedenfalls immer Probleme sie auf der dunklen Substrat in ihren Netzen zu erkennen...

Zitieren
Was mache ich nur falsch?

Vor kurzem ist wieder eine Gruppe Geosesarma notophorum (3.4.0.) bei mir eingezogen. Und inzwischen habe ich bereits zwei Tote zu verzeichnen, der Rest lässt sich nicht blicken. Aufgrund der versteckten Lebensweise kann ich nicht sagen, ob sie noch leben, oder nicht.

Es ist warm (zwischen 20° und 30°C), feucht, ich biete Mehlwürmer, getrocknete Grillen und Fischfutter an. Außerdem wuseln Springschwänze und Asseln durchs Terra. Ist es zu warm, zu kalt, sind sie verhungert? Ich verstehe es nicht Icon_sad

Zitieren
Hey,
meine Leben alle und die machen keinerlei Probleme, außer einmal als das Wasser gekippt ist, das haben sie nicht überlebt.
Temperaturen halte ich für ein wenig hoch... meine halte ich bis Maximal 24/25°C und höher lasse ich die Temperatur nicht steigen, und minimal 19°C aber das nur die seltenste Ausnahme eher 20°C. Futter sollte auch ausreichend sein.

Welche Pflanzen hast du ?
Was für eine Erde?
Wasser ? Woher und sind die Werte ok?
Irgendetwas neu eingebracht bevor sie verstorben sind ?
Wer lebt da noch drin?
Hast du Fotos der verendeten Tiere ?

Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
(Friday, 18. July 2014, 18:39)Phyllium schrieb: ich biete Mehlwürmer, getrocknete Grillen und Fischfutter an. Außerdem wuseln Springschwänze und Asseln durchs Terra. Ist es zu warm, zu kalt, sind sie verhungert? Ich verstehe es nicht Icon_sad

Mehlwürmer? Halte ich als regelmäßige Nahrungskomponente für ziemlich ungeeeignet – getrocknete Grillen und Fischfutter? klingt alles arg einseitig…
Asseln und Springschwänze sind primär die "Aufräumkolone" im Becken, nicht Futter. Klar wird es ab und an vorkommen, dass die Krabben auch mal eine Assel verspeisen, aber das ist eher die Ausnahme – Springschwänze hingegen werden meiner Erfahrung nach höchstens von sehr winzigen Jungkrabben vertilgt – falls sie so gar keine brauchbare Futteralternative haben.

Haben deine Krabben eine Kalziumquelle im Terrarium?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,

Die Temperaturen sind aber vorne und hinten im Becken unterschiedlich ...

>Welche Pflanzen hast du ?<
Bergpalmen, Farne, Bubikopf, Bromelien, Moose ...
>Was für eine Erde?<
Kokoshumus
>Wasser ? Woher und sind die Werte ok?<
Regewasser oder Leitungswasser
>Irgendetwas neu eingebracht bevor sie verstorben sind ?<
Bubikopf-Stecklinge. Aber eben Stecklinge und schon Wochen vorher
>Wer lebt da noch drin?<
Springschwänze und Weiße Asseln
>Hast du Fotos der verendeten Tiere ?<
Kann ich machen. Als ich das eine Tier gefunden habe, saßen Asseln daran

Bis auf das Fischfutter wurde nichts an Futter genommen. Auch Gurke oder Apfel nicht. Kann es sein, dass sie sich nicht trauen, zu fressen, kann das passieren?

Ich streue zerkleinerte Eierschalen über das Futter.

Zitieren
Bin gerade dabei, alles neu zu machen.

Jetzt wo es gerade leer ist, lohnt es sich die Silikonnähte der Scheiben zu erneuern oder wäre das unnötige Arbeit?
Ich habe das Terrarium schon seit ein paar Jahren und habe Angst, dass es undicht wird, ausgerechnet dann, wenn ich einen relativ hohen Grundwasserspiegel darin stehen habe.

Zitieren
Silikonnähte aufeinander aufmodeln ist meist nicht Ideal. Profis machen das immer komplett weg weils sonst nicht wirklich hält also ich würd das lassen. Wieso hast die Befürchtung das es undicht wird?
Zitieren
Okay, dann lasse ich das.

'ist so ein schlechtes Gefühl. Ich stelle mir vor, wie die Silikonnähte langsam spröde werden und sich dann (dadurch, dass man beim Saubermachen ja auch ständig gegen die Scheiben drückt) undichte Stellen bilden ...


Zitieren
Hi,

Ich habe das Terra mit Essigwasser ausgewischt und dann noch mal mit klarem Wasser. Man kann den Essig immer noch riechen.

Ist das problematisch und sollte ich noch mehrfach mit klarem Wasser drüber wischen, bis der Geruch weg ist, oder ist das egal und er verfliegt, wenn wieder Substrat, etc. drin ist?

PP

Zitieren
Wisch es nochmal aus – mit wirklich reichlich Wasser, also nicht nur mit einem feuchten Tuch auswischen, da muss richtig Wasser laufen! Zudem wolltest du ja noch ein Foto einstellen – mach doch mal
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Okay, richtig viel Wasser benutze ich eh.

Ein Foto von dem leeren Terrarium?

Zitieren
Nee, du wolltest ja eines des Befüllten einstellen, bevor du ausräumst – Einfach um direkt zu schauen, ob ggf. noch andere Aspekte außer nur die ungewässerten/nicht abgestandenen Pflanzen im Zuge der Neubefüllung überarbeitet werden sollten
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Ach so^^

   
   

Zitieren
Silikonnähte erneuern brauchst Du eigentlich erst, wenn wirklich nach mehreren Jahrzehnten mal irgendwo eine Schwachstelle auftritt. Dann, wie erklärt, komplett erneuern, keinesfalls nur drüberpappen, das funktioniert sonst nicht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hey^^

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit dabei die Pflanzen zu wässern. Jetzt wollte ich langsam mit der Neugestaltung beginnen Smile

Da ich ja dieses Mal auf eine Drainage verzichte, um einen morastigen Berecih für die Krabben zu schaffen, wollte ich die Pflanzen durch erhöhtes Bepflanzen vor der Staunässe in Sicherheit bringen. Dafür wollte ich Korkeichenrindenstücke nehmen.

Wie muss ich die Rinde behandeln? Reicht in Wasser einlegen und wieder trocknen? Smile

Zitieren
Hi^^


seit meinem letzten Beitrag sind ja nun fast zwei Jahre vergangen. Beim letzten Panzerwelten ist mir mal aufgefallen, dass ich mein Becken kurz nach dem Grillen 2014 neu gestaltet habe, seitdem aber auch noch keine neue Gruppe Mandarinenkrabben (wurde die Art nicht neu bestimmt oder unbenannt?) hatte.

Daher hier mal ein paar aktuelle Bilder Smile

   
   
   
   


Viele Grüße
Phyllium

Zitieren
Ja, die zuvor als Geosesarma notophorum bekannten Krabben werden jetzt G. pontianak genannt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643