Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zubehör aus dem Wald
#1
hey, hab ne frage! kann ich eine schöne abgestorbene (modrig/faule?) wurzel, die komplett mit moos bewachsen ist, ins terra machen? oder is das für die krabben ungesund? die wurzel is nich schimmelig, aber man kann sie von der konsestenz her in der hand "zerpflücken" und is ziemlich mit wasser vollgesogen. wird das vllt. mit der wärme und der luftfeuchtigkeit schimmeln im becken? naja... und ich denke die krabben werden wohl auch dran knabbern...

gruß simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#2
Hallo Simon

erstmal herzlich willkommen -
um deine Frage beantworten zu können müsste man mehr wissen -
also
Welche Krabben?
Wie groß ist das Becken?
Was ist sonst noch drin?

Wiee hoch sind Temperartur und Luftfeuchtigkeit?

Danke dir
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Das ist wahrscheinlich weißfaules Holz
Tausendfüßer fressen das auch, da schimmelt es nicht...
Steht nicht irgendwo in den Steckbriefen, dass im Magen Holz gefunden wurde?!
Zitieren
#4
danke, danke! also hier die beckengröße, auch wenn ich net wirklich weiß, was das damit zu tun hat... Icon_redface 85x55x55 das becken is im mom noch leer... es wird ein aquaterrarium der wasserteil soll einen stand von mind. 10-15 cm wasser haben. rein sollen rote mangrovenkrabben. zur luftfeuchtigkeit und temperatur (wird zwischen 20-24 grad liegen) kann ich jetzt ja noch garnix sagen, es geht mir darum, ob ich die wurzel einplanen kann, oder mir besser aus dem kopf schlage... geplant is eig. ein wasserteil, der 2 inseln voneienander trennt, das wäre die erste variante. die zweite wär eine insel, mit nem wasserfall im hintergrund der in einen bachlauf mündet, der so die insel in 2 teile trennt und in den wasserteil fließt. des weiteren würd ich gern iwie teilweiße ne zweite ebene reinziehen, also kleine höhergelegene aussichtsplätze das seh ich aber erst dann, wenn die grundidee verwirklicht ist.
zum holz: dem dortigen baumbestand nach zu uteilen, würd ich sagen es ist fichte oder buche... am stumpf selber ist nichts mehr zu erkennen, da er schon so vermodert und echt komplett bewachsen ist.
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#5
ok
also Fichte - eher Finger weg lassen wegen ev noch vorhandenen Harzen -
Buchen sollte klappen - kann ev Schimmeln bei zu hoher Temp und feuchtigkeit -
aber bei Mangroven kann es klappen -
die Frage ist ob der Gewinn gegenüber einer "normalen" Wurzel -
Morkien oder so - so gewaltig ist -
und wie lange es dauert bis die Krabbe ndas Teil zerlegen -

und Größe ist auch wichtig gewesen, weil man sich so besser ein Bild auch wegen Wasser und so machen kann
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
die wurzel is nicht so groß... und wegen der zerstörung, da gibts noch genug von! XD harze sind da keine mehr vorhanden!! garantiert nicht!!! man kann die wurzel mit der hand zerdrücken, das is echt ausgelutschtes schwammiges vermodertes "holz" also du denkst, wenn kein harz dran is, und kein schimmel, is es kein problem für die krabben, auch wenn sie dran knabbern?

achso, und wenns schimmelt muss es raus, ne?

danke! gruß simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#7
Also - bei Schimmel muss man vorsichtig sein -
ist immer ne Frage der Menge - auch darum war die Beckengröße entscheidend - im Zweifelsfall raus -
da Krabben alles mögliche an verwesenden und abgestorbenen Pflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum fressen sollte das sogar ehergut für sie sein -
mal sehen was Olli oder Moni dazu meinen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Hallo Simon,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Solange die Wurzel aus einem unbelasteten Gebiet stammt, sollte sie als Totholz unbedenklich sein . Die Krabben werden es lieben, denn dadrin dürfte sich so einiges an Kleinstorganismen verstecken und sowas fuddeln sich die Krabben gerne heraus. Probiere es einach aus, sollte das Teil doch noch zu schimmeln beginnen, dann musst du es eben wieder herausnehmen. Warscheinlicher scheint mir, dass du in den nächsten Wochen Pilzwachstum in deinem becken beobachten kannst, die schleppt man sich immer wieder mal mit gesammeltem Wald-Equipment ein, aber bisher ist dadurch auch noch nichts negatives bei uns passiert. Sieht sehr natürlich aus, wenn da plötzlich Pilze zu sprießen beginnen *g*

die sind weniger schön, sind nämlich "Stinkpilze"

[Bild: _DSC4112.jpg]

aber der hier doch schon fast malerisch…

[Bild: DSC_7299.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
das find ich ja cool! machst du die pilze dann raus, oder rührn die krabben die garnicht an? übrigends, wenn jemand intresse an vermoosten ästen, wurzeln etc. bzw. moos hat, kann er sich bei mir melden, vllt. hab ich was!

und danke für die begrüßung! ich finds toll, dass ich hier so schnell antworten bekomme! in anderen foren ist das leider nicht der fall! von der übersicht tue ich mir noch bissel schwer, aber ich denk, ich werd mich hier schnell eingelebt haben!

lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#10
Also die auf dem oberen Bild habe ich gezielt vertrocken lassen, weil sie immer arg gestaubt haben, wenn man im Becken gesprüht hat und ich keine Pilze-Zucht damit betreiben wollte. Schirmpilze lassen wir eigentlich immer in Ruhe, lange halten sie im Aquaterrarium trotzdem nicht durch. Nicht mal weil die Krabben sie annagen (konnte ich tatsächlich noch nie beobachten, dass unsere Krabben Pilze anfressen) sondern vielmehr weil sie von den Scherenträgern überrannt oder eingebuddelt werden. Oder einfach auch nur, weil dieser Prozess des Pilzwachstums immer recht schnell von statten geht, also von da ab, wo wir sie bisher entdeckten bis dass sie sich komplett entfaltet hatten bis zur langsamen "Verhutzelung" waren immer nur wenige Tage.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hi Simon,

und wenn Du mal die Übersicht verlierst und an einer "falschen" Stelle ein Thema eröffnest, wirst Du auch nicht gehauen. Dann schieben wir es halt dahin, wo es unserer Meinung nach hingehört und gut ist. Icon_wink Wird keiner gesteinigt hier… noch nicht jedenfalls! Icon_mrgreen

Also: Welcome aboard! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
dankeschön, dankeschön!

hier ein paar bilder von meinem grünzeug!


sry,sry,sry! hab vergessen zu verkleinern!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#13
Dieses Moos, das ausschließlich auf Totholz wächst, ist bisher das "beste", was ich gefunden habe. 1. sehr schön, 2. gut zu "ernten" und 3. hält es am längsten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
ja, das kann man oft grade abnehemen! "zypressenschlafmoos" (hypnum cupressiforme)

hab aber auch mit diesem moos bewachsene sandsteine!

das "sternmoos" (minimum hornum) find ich auch sehr schön! ist schwerer zu "ernten" das wächst eher "ballenförmig" und fest.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643