Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Fluval Edge
#1
Hallo erstmal,


Ich bin zur Zeit sehr interessiert an einem Edge, habe es die Tage mal im Baumarkt gesehen, und sofort angefangen damit zu befassen.


Gleichzeitig möchte ich mich auch kurz vorstellen, ich glaub ich werd in nächster Zeit hier sehr viel Zeit verbringen :]
Es wäre mein erstes Aquarium und ich bin versucht von Anfang an alles Richtig zu machen.


Zur Zeit schwanke ich mit meiner Entscheidung noch zwischen einem Aquaterrarium, mit Krabben, oder eben dem Edge.

Gefallen würden mir sehr sehr gut OPC (wie sie so schön heißen) allerdings glaube ich das die in einem größeren Becken, mehr Spaß am Leben hätten.
Dazu muss ich sagen, ich steh auf diese kleinen Scheren!

Nach langem suchen habe ich nun "das" hier:
http://www.interaquaristik.de/aquaristik...q98s3hcvt6
gefunden und wollte nun fragen was ihr davon halltet?
Lässt es sich gut im Edge umsetzen? Das schöne an dieser Krabbe ist eben, das sie keinen Landteil brauchen, nicht sehr groß werden und das schönste, sie haben diese kleinen Scheren!!!!

Meine Frage zu der Krabbe, gibt es hier nur diese eine Form, oder vielleicht noch andere Farben?

Auf der Seite wird auch angegeben das sie problemlos mit Garnelen Vergesellschaftet werden können. Was sagt ihr dazu?

Nun gut, für mich als Anfänger nun die Frage, diese benötigten Wasserwerte, wie einfach ist das zu erreichen für einen Neuling? Da die Temperatur ja doch etwas höher als Zimmertemperatur angegeben wird, ist meine Frage ob man da auch einen Heizstab dazugeben muss?

Zur Garnelen und Krabbenfütterung allgemein, ich kenne es von meinem Vater, der hat früher immer meine Salzkrebschenfarm (minimal Salzwasser, vielleich 1/4L auf ein Mikrowellengroßes Becken) geschüttet, das war natürlich ein Festmahl für die Fische. Wie siehts mit Garnelen aus? Mögen die sowas auch?

Zu mir noch kurz, ich heiße Philipp(20) und bin, wie erwartet Zunge raus aus Österreich/Wien
Das wars erstmal von mir, ich hau mich nun aufs Ohr.

Lg Philipp
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

erstmal Herzlich willkommen bei den Panzerwelten. Die Zunge bleibt drin Icon_wink

Um deine Fragen beantworten zu können, habe ich noch 2 Fragen:

Was ist eine OPC/welches Tier meinst Du damit?
Der Link zu Interaquaristik verweist auf einen Pflanzendünger. Sag doch einfach welches Tier dich da interessiert.

Dann werden wir deine Fragen auch beantworten können Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Guten Morgen,

OPC sind, keine OPC sondern eigentlich CPO, kleiner Tippfehler.

CPO - Orangener Flusskrebs Cambarellus patzcuarensis sp. Orange

Ich hoffe dieser Link geht nun, http://www.interaquaristik.de/aquaristik...e4j7vlunt3

ansonsten meine ich limnopilos naiyanetri.

Und hier ist noch das Aquarium, welches ich mit Edge meine, http://www.hagenservice.de/site/productI...luval_edge.

lg PhilippSmile
Zitieren
#4
Hallo Philipp,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Bei all deiner Begeisterung für kleine Scheren und auch der Tatsache, dass dieses Becken für L. naiyanetri durchaus genug Raum bietet, so würde ich doch nicht guten Gewissens zu dieser Besatzwahl raten können.
Tatsächlich fällt m.E. bei angedachter 100%-Befüllung die Wahl zu Krabben gänzlich flach, wenn wir mal den Bereich der Meerwasseraquaristik ausklammern (und die läßt sich mE. im Edge nicht realisieren). Denn auch wenn Krabben ausschließlich im Wasser leben, so sollte sich ihnen immer die Möglichmkeit bieten, auch oberhalb der Wasseroberfläche zu hocken und das ist beim Edge schlicht nicht möglich. Insofern scheint mir deine Überlegung, dort CPO einzusetzen, die bessere Alternative.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Ich stimme Moni zu

in so einem Becken kannst du bei entsprechender Strukturierung
(Höhlen, Pflanzen) sehr gut CPOs halten -
und wenn du willst auch einige Garnelen dazu
(auch wenn die CPOs die ein oder andere fressen werden)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Okay also fällt die Minikrabbe fürs Edge schon mal weg, und ich würde diese Idee gern gleich aus dem Thread streichen. Wenns mit Minikrabben nicht geht will ich "richtige".

Ich hoffe ich werde weiterhin so gut beraten, ich mach mich nun erstmal auf zur Artenkunde und melde mich wieder wenn ich etwas gefunden habe was mir gefällt.

Könnte mir hierzu jemand einen guten Onlineshop sagen? Die Krabbenzucht in meiner umgebung ist... nun ja sehr bescheiden.
Wie ist denn dieser Interaquaristik.de? Der Grund warum ich in einem Shop suchen will ist einfach, weil ich mich sonst in eine bestimmte Art verlieben werde, die aber einfach unmöglich zu bekommen ist (ich habs gern ausgefallen :]) und da such ich lieber was aus von dem was angeboten wird.

Vielleicht noch irgendwelche Anfängerarten? Die besonders einfach zu halten sind?

liebe Grüße Philipp

Tante edit meint gerade noch: Ihr werdet sicher früher oder später nach meinem Platz Angebot fragen. Das Aquaterrarium ist für meine neue Wohnung gedacht und demnach bin ich noch unschlüssig wo es genau hinsoll. Allerdings sollte es nicht länger als 100cm sein, Tiefe in etwa 50. Das ist das Maximum was ich gerne hätte.

Schön wäre auch wenn es einen größeren Teil mit Wasser geben würde, in etwa ein drittel des Beckens. Schön wäre auch wenn sie (die Krabben) keine großen Pflanzenvernichter sind. Falls das alle Krabben sind werde ich mir natürlich etwas besonderes einfallen lassen bei der Einrichtung, weil ich gerne sehr viel grün darin hätte, so als Zimmerpflanzenersatz.

Was noch fragen möchte, oft gibts in Posts angehängte Datein, leider kann ich diese nicht ansehen. Woran liegt das? Wird das so schnell vom Server gelöscht?
Zitieren
#7
Hi wollte mal fragen wie weit du mit deinen Plänen bist :-)

und habe da auch gleich eine Frage habe ich das richtig verstanden das du vom Edge ab bist? Es sieht zwar desing technisch top aus aber irgenwie kann ich mir dort drinn nicht wirklich tiere vorstellen :-D

Ich bin auch gerade neu hier und habe ähnliche Ansprüche wie du. Ich möchte auch meine Pflanzen retten und einen Wasserteil integrieren. Mir wurden die Vampirkrabben bzw. alle Geosesarma Arten empfohlen. Sie brauche zwar nicht so einen großen Wasserteil aber ich denke mal das die jetzt nich sagen werden: Nö in das Wasser gehe ich nich das is 10cm zu groß. Schränt höchstens die Stückzahl ein.

l.g Tamme
Zitieren
#8
Upps, ist untergegangen. Nein, Dateianhänge werden normalerweise nicht gelöscht, auch muss man sich nicht anmelden, um sie sehen zu können. Aber bei einem Unfall mit der Forensoftware sind leider allerhand Anhänge oder die Zuordnung dieser verloren gegangen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643