Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internet-shops
#26
Also ich hätte da jetzt an so ein 30er Becken gedacht,weil ich für größere kaum Platz habe.Ich könnte natürlich etwas umräumen,aber ich glaube sebst dann reicht der Platz höchstens für ein 60er Becken.Schade find ich es aber auch,dass man Geo- und Pseudosesarma nicht vergesellschaften kann.Sonst hätte ich nähmlich die Geosesarma sp. "orange" gekauft... Hat das eigentlich schon mal jemand versucht die beiten zu vergesellschaften???Würde mich echt mal interessieren...
Zitieren
#27
Hallo Doerstener Krabbe!
Das ist jetzt kein April Scherz, oder?

wie oben mehrere Personen geschrieben haben, ist eine Vergesellschaftung von Krabben bei den meisten nicht möglich, Ausnahmen gibt es da eigtl. nur bei den Pseudosesarmas (den Mangrovenkrabben)

Püffi hatte auch mal Sesarmas & Pantherkrabben zsm.. aber das leigt dadran das sich die Tiere so gut wie nie begegnet sind!

Du kannst doch keine kleinen, firedlichen Geosesarmas mit RMK's zusammen halten, das funktioniert einfach nicht!
die geosesarmas werden getötet, früher oder später, auf einen Versuch solltest du es nicht ankommen lassen, denn dadurch leiden nur unnörig die Tiere und sehen wirst du die geosesarmas dann erst recht nie, weil sie angst haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die geosesarmas könntest du doch in deinem 30er becken dann halten, aber ohne andere krabben!
Zitieren
#28
*Mal_ne_große_Portion_Ruhe_in_die_Runde_schmeiß*
Ist doch gut, wenn er nachfragt, besser als wenn Tiere in einem Becken landen und sich dort schreddern…
Also!
So sehr ich deine Überlegungen einerseits verstehe @D-Krabbe, so sehr musst du verstehen, dass es einfach nicht realisierbar ist, zumindest nicht, wenn du möchtest, dass alle deine Krabben überleben.
Aber wenn du gerne die Geosesarma sp. "orange" haben möchtest, und auch ein 30er Becken ( Ich gehe grad mal von 30 x30 x30 cm aus) noch plazieren könntest, dann besteht doch gar keine Notwendigkeit für unsicher Vergesellschaftungsversuche, oder?

Generell gilt:
Krabben bis auf wenige Ausnahmen immer im Artenbecken halten, wobei je nach Beckenvoraussetzungen hier durchaus eine Vergesellschaftung mit mancherlei Fischarten, Zwerggarnelen und Schnecken möglich sein kann. Verschiedene Krabbenarten hingegen bis auf wenige Ausnahmen gar nicht und die wenigen Ausnahmen betreffen auch nur Krabben, die annähernd gleich groß werden.
Geosesarma egal welcher Art und Pseudosesarma, ebenfalls egal welcher Art, kannst du nicht zusammensetzen.
Sehr kleine, filigrane Krabbenarten (Thaksinthelphusa, Lepidothelphusa, etc) kannst du weder mit Pseudosesarma egal welcher Art noch mit Geosesarma, ebenfalls egal welcher Art, noch mit sonst einer Art "wuchtigerer" Krabben zusammensetzen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Also mal ganz ehrlich:
Überarbeite dein Mangrovenkrabbenbecken erstmal so das die Krabben drin leben können OHNE sich gegenseitig zu zerstückeln!!! Das was du da hast ist noch nicht mal ein Übergangsbecken...
Da ist kein Landteil oder auch nur etwas ähnliches und da willst du eine fast ausschließlich an Land lebende Krabbe halten???

Weil es so wenige Ausnahmen gibt, nochmal anders:

Man kann verschiedene Krabbenarten NICHT zusammen halten!!!!!!!!!

Jetzt verständlich? ;-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#30
(Thursday, 1. April 2010, 12:33)Dorstener Krabbe schrieb: Naja,stimmt schon,dass ich es solangsam mal kapieren sollte,aber man kann ja immer mal fragen(kostet ja nichts).

Doch das kostet einige hier NERVEN - und da is tes gut dass Moni ne Runde Ruhe reingeworfen hat -

aber es stimmt -

bitte bau erst dein RMK Becken um - also einen ordentlichen Landteil und so -
und dann überleg dir welche Art als nächstes -
dann Becken kaufen (so groß wie möglich)
dann einrichten
und dann erst Tiere kaufen

lass dir Zeit
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#31
Hmmn, Moni, nnicht das du mich falsch verstehst

Zitat: Ist doch gut, wenn er nachfragt, besser als wenn Tiere in einem Becken landen und sich dort schreddern…
Dieser Meinung bin ich ja auch, allerdings verstehe ich nicht wenn es 5 versch. leute sagen, wieso man dann 10 mal nachfragen muss, bei jeder krabbenart, vorallem steht das überall, und wenn ich mir dann mal das Becken anschaue!
wo die krabben rein sollen..
klick, dann denke ich, ist es ersteinmal sinvoller! dieses Becken neu zu planen!, und zwar ziemlich schnell!
und nicht darüber nachzu denken ein neues Krabbenbecken zu erstellen mit neuen Krabbenarten, wenn die bisherigen Krabben nicht artgerecht gehalten werden, und dann noch in so ein Becken LANKRABBEN zu vergesellschaften, ich weis nicht, hier steht ja alles, irgendwie bin ich am verzweifeln!

Und nicht nur ich!
Zitat: Naja,stimmt schon,dass ich es solangsam mal kapieren sollte,aber man kann ja immer mal fragen(kostet ja nichts).
So ziemlich alle, kostest du und deine 10 fachen Fragen hier mehr als nur Nerven, ich meine gut, wir helfen gerne.. aber wenn man's 5 mal gesagt reicht, solltest du es auch wahrnehmen, oder eben nicht, dann bräuchtest du dich hier allerdings auch nicht registrieren..
Zitieren
#32
*nickt* wohl wahr Phil, dass man meinen könnte/wollte/sollte, dass manche Dinge einleuchtend genug dargestellt wurden – da gebe ich dir zweifelsfrei Recht, aber dies ist für uns alle hier deswegen so, weil wir schon wesentlich länger in dieser Thematik rumdenken, handeln und planen. Neueinsteigern – und bei weitem nicht nur die jüngere Fraktion – kommen aber oftmals noch mit viel Begeisterung und weniger Geduld und enormer Bereitschaft zu spontanen Planungen hier an. Einerseits eine sehr schöne Grundlage, andererseits eine, die behutsam in eine tragbare Richtung gelenkt werden sollte, ohne dabei aber die Begeisterungsfähigkeit abzutöten.
Und bisher behandelten die Fragen ja immer verschiedene Kombinationalternativen unter den verschiedenen Krabbenarten, vll. in der Hoffnung das die neu gewählte mögliche Kombi vll. zu den wenigen realisierbaren Ausnahmen gehören könnten.
Mit der Zeit kommt in die Überlegungen etwas mehr Halter- und Leserroutine rein, dann kann der Frager auch besser im Vorfeld abschätzen, was sich per se als Vergesellschaftung verbietet.

Aber!:
@Dorstener Krabbe:
Da gebe ich allen hier schreibenden uneingeschränkt recht – bevor du über die Anschaffung weiterer Krabben ernsthaft nachdenkst, solltest du den bereits bei dir lebenden Tieren ein akzeptableres Lebensumfeld schaffen.
Wie weit bist du denn mit dem Becken deiner Roten Mangrovenkrabben?

@all
und ich würde sagen erstmal Schnitt zum Thema "neue Krabben oder Vergesellschaftungesoptionen", so dass sich Dorstener Krabbe wirklich erstmal mit diesem einen Diskussionspunkt “Becken seiner Pseudosesarmas“ auseinandersetzen kann…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
*LMW* den letzten satz find ich genial moni! XD

so zum angeschnitten thema uca`s scheinbar nimmer zu haben - ich hab da tatsächlich nen internetversand gefunden der aus der uca -familie die winkerkrabben verteibt und u.a. sämmtliche weitere arten! gebe gern infos an verantwortungsbewusste krabbenliebhaber weiter! XD lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#34
meinst du interaquaristik?
Die Ucas sind anscheindend nicht sehr ausdauernd und du meinst uca tangeri?
Zitieren
#35
ja ja genau! die winkerkrabben, scheinen aber auch echt die einzigsten dieser familie zu sein, die noch verkauft werden und ich hab das gefühl, dass dieses angebot wohl schon selten ist, da es das einzigste uca angebot war, auf dass ich gestoßen bin...

lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#36
ne, die sind eigtl. regemlmäßig bei ia und ich denke das diese doerstener krabbe da die gesehen hat, weil diese krabbe dort ja bestellt hat uca ecudoriensis...
Zitieren
#37
Jaaaaaa... einer hats gecheckt!Und nur mal so zur InformationIcon_mrgreener "Dorstener Krabbe" heißt JulianHuhHuhHuh
Und ich dachte jetzt nur,dass sie sich vertragen könnten,weil es ja beide irgendwelche sesarmas sind... (es war eine VERMUTUNG)
Bald verabschiede ich mich echt aus diesem Forum.Ich will nicht mehr doofe Kommentare von verständnislosen Spießern bekommen(nichts gegen dich moni)
Tschüss,ich schreib jetzt nix mehr!!!
Zitieren
#38
(Friday, 2. April 2010, 8:27)Dorstener Krabbe schrieb: Jaaaaaa... einer hats gecheckt!Und nur mal so zur InformationIcon_mrgreener "Dorstener Krabbe" heißt JulianHuhHuhHuh
Und ich dachte jetzt nur,dass sie sich vertragen könnten,weil es ja beide irgendwelche sesarmas sind... (es war eine VERMUTUNG)
Bald verabschiede ich mich echt aus diesem Forum.Ich will nicht mehr doofe Kommentare von verständnislosen Spießern bekommen(nichts gegen dich moni)
Tschüss,ich schreib jetzt nix mehr!!!

Hallo Julian

da wir nun deinen Namen kennen können wir dich auch damit anreden -

Danke für den Spiesser - und schön dass du einer von zweien bist die es checken - wir wollen dir HELFEN -
aber das geht nurwenn du unsere Hilfe annimmst -
und dazu gehört auch die Bereitschaft Fehler einzusehen -
wenn innerhalb kürzester Zeit mehrmalsdie Frage nach Vergesellschaftung kommt und alle schreiben geht nicht - dann ist es nicht mehr lustigwenn immer wieder gefragt wird -

wenn beim Thema Ucas alle schreiben die Tiere sind meist nicht stabil -
und erst recht keine Anfängertiere - weil Flacher Küstenstreifen - großes Becken - Meerwasser -
dann sollte man das auch ruhig glauben -

und wenn viele dich bitten dein RMK-Becken erstmal getreu dem Steckbrief umzubauen, dann hat das mit Spiesser nichts zu tun -
sondern mit Sorge um die Tiere (die sonst nur mehr oder weniger lange leiden)

und ein beleidigtes -
So ich schreibe jetzt nichts mehr -
das hilft weder dir noch den Tieren die du hälst und halten willst
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#39
Du hast eine PN Julian.
Den Rest möchte ich hier im Thread nu unkommentiert lassen, sowas lässt sich anders besser und ruhiger lösen, ohne dass Dinge unnötigerweise (von allen Beteiligten!) in Ecken gedrängt werden, aus denem niemand am Ende mehr raus kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
Mein Magen grummelt!!!

Ich fände es jetzt eigentlich besser diesen Thread zu schließen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#41
ich würde den thread net schließen sondern nur wieder aufs topic reduzieren und das ist die internetshops denn ich findes es schon mal ganz ok wenn ein paar auswahlmöglichkeiten aufgelistet sind der rest ist denke ich hier sowieso fehl am platz wir haben doch extra ein über-topic mit vergesellschaftung....
LG Jan

Zitieren
#42
Die reine Idee mit den Internet-Shops finde ich auch echt klasse!!!
Habe mich auch schon durchgeklickt wie einige andere auch.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#43
könnten dann bitte die admins den Rest löschen

Danke


und wenn ich mich irgendwem gegenüberim Ton vergriffen habe -Sorry
war nicht meine Absicht -
wollte aber unnötige Tests verhindern
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#44
mal eine Frage zum Thema habe: Dürfen eigentlich alle LINKS, die man im Netz findet, einfach so dann im Beitrag eingefügt werden, oder muss man da auch auf Rechte etc. achten? Icon_redface
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#45
URL's klar.. sofern diese kein passwort benötigner und du diese freigibst
Zitieren
#46
(Friday, 2. April 2010, 21:32)Elke aus Kaarst schrieb: mal eine Frage zum Thema habe: Dürfen eigentlich alle LINKS, die man im Netz findet, einfach so dann im Beitrag eingefügt werden, oder muss man da auch auf Rechte etc. achten? Icon_redface

Links sind immer ok. Direktes Einstellen von Bildern nicht.
Also leg los Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#47
Moin

wieso machen wa nit einfach nen thread auf,wo man nur links zu shops findet?
plus evt. nen kleine bemerkung über diesen?
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#48
ich dachte ja das wäre dieser thread^^
LG Jan

Zitieren
#49
etwas verschönert wäre es wieder der tolle Tread von Seite 1 Icon_mrgreen
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#50
*Thread hervorkram und entstaub*

Ich fände es auch prima, wenn dieser Thread etwas ausgemistet werden würde...
Bin auf meiner Suche nach Infos zu dem Versand "xxxxxxx" hier gelandet. Die meisten Bewertungen die ich über diesen Shop gelesen habe waren eigentlich recht positiv, deshalb bin ich ein bischen genervt, dass ich nichts positives berichten kann...

Hatte letzten Sonntag ein paar Tiere bestellt und das Geld per Vorkasse überwiesen. Dienstag hatte ich eine Bestätigungsmail bekommen, dass das Geld eingegangen sei. Und das war es dann auch bisher...
Da bei den Tieren dabei stand "Versandfertig: 24h" bin ich davon ausgegangen, dass der Versand direkt am Mittwoch erfolgen müsste, aber scheinbar wohl doch nicht...
Naja, kann ja mal vorkommen, aber dann habe ich fest damit gerechnet, dass gestern etwas hätte passieren müssen... Wieder nichts...
Auf meine Anfrage ob es Lieferprobleme gibt habe ich bisher keine Antwort bekommen...

Momentan bin ich von diesem Shop nicht wirklich überzeugt...Icon_sad

Ich hoffe jetzt nur noch, dass es bis Mittwoch mit dem Versand klappt, da ich ab nächster Woche keinen Urlaub mehr habe...


Welchen Shop ich aber empfehlen kann ist "Jura-Garnelen.de".
Habe mich hier mit Moosen eingedeckt und muss sagen, dass ich mit diesem Shop zufrieden bin... Icon_mrgreen
Kontakt (Antwort auf Anfragen) ist auch flott!


An sonsten habe ich mir noch ein bisschen Lesestoff bei "Garnelenhaus.de" geordert. Bei uns in den Läden gab es einfach kein gescheites Lesematerial zum Thema Garnelen...
Habe direkt als ich meine Bestellung abgeschickt hatte festgestellt, dass ich noch etwas wichtiges dazu bestellen wollte und habe mich erstmal geärgert, dass ich daran nicht früher gedacht habe. Habe daraufhin gleich eine Mail geschrieben und nachgefragt ob es möglich wäre die Bestellung entsprechend zu ergänzen.
Einen Tag später war alles erledigt. Bestellung ergänzt und Überweisung getätigt. Ich rechne damit, dass das Päckchen heute raus geht. Sollte dem so sein bin ich auch mit diesem Shop vollstens zufrieden... Icon_mrgreen

Ich würde mir ja so einen Garnelenshop gerne mal persönlich ansehen, aber leider scheint es in meiner Nähe keinen zu geben, und bis nach Hamburg wäre ich 10 Stunden mit dem Auto unterwegs... Icon_sad


Falls irgendwer von euch noch "Erfahrungsberichte" über andere Shops hat lese ich diese gerne... Icon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643