Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bin ich?
#1
Guten Abend Freunde des Schalentiers.

Bei mir auf dem Lebendgestein im Nudelwasser sind einige Untermieter mit eingezogen.

Es handelt sich um 3 ( evtl. auch 4 ) kleine Krabben in der Grösse zwischen 5mm und 1,5cm. Mindestens 2 haben sich auch bereits gehäutet. Sie sind sowohl tags als auch nachtaktiv. Sie beackern mit ihren Scheren das Lebendgestein und sind ständig am Futtern.

Ich kann sie leider überhaupt nicht zuordnen - würde aber doch gerne wissen mit wem ich es da zu tun habe. Immerhin hängt ihre Zukunft davon ab ob ich sie tolerien oder evakuieren kann/muss. Notfalls würde ich sie auch freigeben zum adoptieren - weil exikutieren kommt nicht in Frage :lol

Foto1 - im Mondlicht
Foto2 - tagsüber

[Bild: krabbe02.jpg]

[Bild: krabbe04.jpg]

kann da evtl. wer was erkennen?

mfg
Pit
Zitieren
#2
hmmn, erst jetzt bemerkt
auf dem letzten Bild sieht man die krabbe nur schwer wegen der Farbe Icon_mrgreen
vllt. weis ollie mehr ..
Zitieren
#3
Guten Morgen Freund des Salzwassers & willkommen in den Panzerwelten Icon_wink

Pachygrapsus sp.? Ist nur eine Vermuttung, mehr kann Dir wohl niemand sagen ohne bessere Bilder. Panzer von oben (gern auch aus mehreren Perspektiven), Gesicht, Scheren, Laufbeine… Die Pachygrapsus sind Felsenkrabben, die eigentlich in der Gezeitenzone leben. Sie weiden hauptsächlich Algen nach Fressbarem ab, sind also nicht primär räuberisch. Aber das ist wie gesagt recht spekulativ, solange wir keine anderen Fotos sehen. Icon_wink

Asyl würden sie natürlich bei uns finden…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Schönen guten Abend,

ha Reaktionen.. *freu*

Pachygrapsus war das einzige im Lexikon was mir bislang nicht ganz abwägig erschien.
Mir wäre natürlich am liebsten wenn die Krabben nix schändliches unternehmen und bei mir auch noch ein passendes Lebensumfeld finden würden.

Sie fressen viel Algen.. jagen aber auch aktiv wie ich vorletzte Nacht beobachten konnte, da schob sie ein kleiner Wurm aus dem Gestein.
Im Bruchteil einer Sekunde stürzte sich eine Krabbe aus einem schattigen Plätzchen auf den Wurm.. zog ihn aus dem Stein und verschwand wieder im halbschatten.. das war so flink das es mit dem bloßen Auge schon schwierig zu verfolgen war. Dort hockte sie dann ganz friedlich und mampfte ihre Beute in sich rein :biggrin

Ich fürchte ich werde nicht an der Krabbenfalle vorbeikommen.. erstens weil sie tagsüber noch sehr versteckt leben und 2. weil sie sich farblich extrem schlecht vom Stein abheben.

Sollte sich der Verdacht bestätigen - stand in der Kurzbeschreibung auch etwas von Landteil - das kann ich ihnen aber nicht bieten- selbst wenn ich wollte. Wenn sie diesen aber wirklich benötigen sollten würde das dann wohl auch eher für Adoption sprechen - auch wenn sie nicht grossartig räuberischt leben sollten.

Ich versuche die Tage mal eine zu erwischen zwecks besserem Foto - dann wird man weitersehen denk ich .


vielen Dank soweit .

mfg
Pit
Zitieren
#5
Hi Pit,

ein Landteil wäre wohl nicht absolut zwingend, aber als Tiere der Gezeitenzone sind sie eigentlich schon gewohnt, viel über dem Wasser/an der Grenze zu hocken. Wie sie mit einem reinen Aquarium klar kämen… Püffi hatte mal welche, der meld' sich bestimmt noch.

Besseres foto wär gut! Icon_wink
Zitieren
#6
Ja, bessere Fotos wären echt gut, wenn das Pachygrapsus sind, sind die sehr fleichfressend orientiert..
Zitieren
#7
Hallo Pit,

Pachygrapsus sehe ich nach diesen Fotos eher nicht. Die sind sehr flach. Hier mal ein paar Fotos:

Hier ein frisch gehäutetes Tier, hinter seiner Exuvie:
[Bild: Pachygrapsus+marmoratus+fisch+geh_utet.JPG]

[Bild: pachygrapsus+marmoratus+2007-11-13+07-34-51+0.jpg]

Und beide Hände voller Futter Smile

[Bild: pachygrapsus+marmoratus+beim+Fressen27_1...44-15+.JPG]

[Bild: Krabbespain2.jpg]
[Bild: Krabbespain1.jpg]

Wenn Du die Tiere fängst, dann mach doch noch bessere Fotos. Pachygrapsus brauchen keinen richtigen Landteil, sondern Steinaufbauten die aus dem Wasser ragen.

Je nachdem wo Du herkommst, könnte ich sie auch nehmen, wenn Du sie nicht merh haben möchtest. In jedem Fall finden wir da eine Lösung Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Nabend,

tolle Fotos - danke.

Das könnte fast hinkommen.. evtl. habe ich auch 2 verschiedene Arten.

Ich habe mir erstmal ein passendes Glas besorgen müssen und werde das die Tage auslegen. Primäres Ziel der Aktion ist ja sie besser Fotografieren zu können. Schaden haben sie bislang ja keinen angerichtet.

Meine beiden Becken sind nach oben hin abgedeckt da ist kein Platz um durch die Wasseroberfläche zu erweitern.

Muschelfleisch habe ich leider keines zur Hand - ich hoffe das sie sich für ein rohes Stückchen Seelachs begeistern können.

Die Jagdsaison ist eröffnet Smile

mfg
Pit

*edit* Foto angehangen - es geht los...


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#9
So, mal sehen ob nun was besser zu erkennen ist Smilie_krabbe

mfg

Pit


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#10
aaeh ich sehe das jetzt erst
wie viele hast du denn raus gefangen und owher haste die eigtl.?

Jetzt erkennt man schonmal mehr Icon_wink
Zitieren
#11
soweit ich das weiß hat er die außem lebendgestein
LG Jan

Zitieren
#12
4 ma auf einma, das is krass
Zitieren
#13
Nabend,

genaugenommen hab ich glaube ich 5-6 davon Icon_wink

Ja kamen alle mit dem LS mit auf gerade mal 9 Kilo und waren winzig.

Die Grössten haben mittlerweile eine Spannweite von 5cm erreicht. Bislang sind sie total friedlich und ich konnte noch keine Übergriffe beobachten.

Sie fressen eigentlich alles... den lieben langen Tag lang zupfen sie an kleinen Algen rum - sind aber auch Artemien oder Mysis , die eigentlich für die Einsiedler gedacht waren ,gegenüber nicht abgeneigt. Flockenfutter wird auch verputzt.

Solange sie weiterhin so einträchtig mit den anderen Bewohnern zusammenleben dürfen sie hier bleiben - sollte sich das ändern - werde ich mich melden. Vielen Dank für die bereits erhaltenen Angebote diesbezüglich.

Gruß, Pit
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643