Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mr. Crabs ist nur im Wasser
#1
Hallo ihr Lieben!
Unser kleiner Harlekin ist auffällig oft im Wasser! Kann es evtl. sein das er in einer Häutung steckt? Ich weiß garnicht woran man erkennt ob er sich Häuten will oder nicht!
Ich habe den Eindruck das er manchmal vergeblich versucht das Wasserbecken zu verlassen weil er immer an der Glasscheibe( die den Wasser von dem Landbecken trennt) hoch möchte aber eigendlich viel zu klein dafür ist Icon_mrgreen Jetz haben wir schon die Brücke (aus Mangroven Wurzeln) umgebaut das er einfach nur dort hoch muss und dann im Landteil ist !Aber irgendwie ist er dazu zu doof glaub ich Icon_mrgreen
LG Cindy
Zitieren
#2
und auserdem frisst er aufällig wenig...
Zitieren
#3
gehört ihr beiden zusammen?
Zitieren
#4
@Phil: Ja^^

Hallo Ihr 2,

zum Thema Häutung findet Ihr hier ganz viel:

Häutung

Warum eure Harlekinkabbe nicht aus dem Waserteil kommt weiss ich auch nicht, hier könnte ein Bild der Krabbe im Becken hilfreich sein. Ohne nähere Kenntnis hier ein paar Rateversuche:

- Ist der Ast eventuell zu dünn, so das er da nicht gut hochkommt?
- Ihr habt die Krabbe ja noch nicht so lange. Wie lange habt Ihr sie denn jetzt ?
- Hat sie mal gefressen? Wenn ja: Was?

Wenn Ihr den Eindruck habt, das sie gerne an Land will: Setzt sie dort hin, am besten gleich in ein Versteck. Dann mal abwarten was sie macht.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
*kopfschüttel* der Kleine ist sicherlich nicht zu schusselig, er turnt einfach nur in der Wasserzone rum und dreht "Räder" an den Scheiben. Ein ganz normales Verhalten für Cardisoma armatum.
Ihr werdet im Laufe der nächsten Wochen immer wieder mal Phasen beobachten können, in denen der Scherenträger stark auf das Wasser fixiert ist die aber eben auch mit Phasen abwechseln, in denen er sich Richtung Land orientieren wird.
Häutungen bei C. armatum leiten sich im Allgemeinen durch eine Hungerphase an LAnd ein. Die Tiere suchen sich ein e geschütze Ecke an LAnd, vergraben sich dort, sofern die Umgebung ihnen die Möglichkeit dazu bietet und warten – ja und dies EWarten kann je nach Alter und Vorlieben dies Tieres durchaus lange dauern, da reicht die Zeitspanne von wenigen Tagen bis hin zu vielen Wochen.
Je nachdem wie lang diese "Warte-Phase" ausfällt fressen die Tiere nur noch minimal (bei längerer Wartedauer) bis gar nichts.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
achso na dann sind wir ja beruhigt!eine frage noch unsere armatum verschmäht die stinte die wir ihm geholt haben,er rührt sie einfach nicht an wiederum nascht die schnecke an den stinten.übrigens sieht er die apfelschnecke nicht als futter an vlt. liegts daran das Er genauso groß ist wie die schnecke... Smile
Zitieren
#7
zur stinte, ich konnte beobachten das meine "crabs" die stinte erst gegessen haben wenn sie schon ein bissl lag und anfing zu riechen.. frische stinte wollten sie beide nicht Icon_wink Thema schnecken, apfelschnecken fanden meine auch sehr uninteressant, wenn dann TDS oder mal ne PHS wobei meine eh nicht so auf schnecken standen... dann eher Garnelen xD
gruß Steve
Zitieren
#8
o.O führt Ihr jetzt einer 3er Leben?

8ull3t, cinday0708 & tommygun.. hmn interessant, also stinnte fressen meine gerne, hängt aber auch davon drauf an ob sie gerade auf was tieriches drauf lust haben, früher haben sies immer gneommen, jetzt wo sie wissen sie bekommen immer futter, dann nur wenn sie lsut drauf haben..
Zitieren
#9
ich bin unschuldig xD nein keiner 3er beziehung Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#10
ahso, ok :-)
und woher kennst du dich dann mit der fütterung von mr. crabs aus Icon_mrgreen?
Zitieren
#11
ich nenn jede Krabbe mr.crabs Icon_mrgreen sind ja alles mr und mrs crabs...
gruß Steve
Zitieren
#12
ahso, okay..
dachte ihr 3 gehöört zusammen Icon_wink

sah so aus zu mindestens ^^
Zitieren
#13
Nee gehören nicht zusammen Icon_wink
Zitieren
#14
tztztz… merkwürdige Phantasien plagen dich da Phil :P

Zum Thema Nahrungsbedarf/individueller Geschmack der einzelnen Krabben/Futterangebot:
Erfahrungsgemäß bieten Halter, die ihre Krabben erst kurze Zeit haben, ihren Tieren eine reichhaltige Angebotspalette an Futter. Die Tiere können also wählen und geben sich gerne dann auch mal wählerisch. Auch sind sie nach den ersten Tagen übermäßger Futteraufnahme oftmals einfach übersättigt.
Irgendwann wird er Stinte annehmen, aber wenn er sie derzeit nicht mag, dann ist es auch okay.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Oft ist es auch so, dass die Krabben phasenfeise viel essen, und dann mal ne Woche nicht's..
ist z.B. in den ersten 5 Tagen so wenn ich das Becken umgebaut habe etc.
und dann fressen sie erstmal nichts, also sorgen würde ich mir da nichts machen, und wie gesaght, stinte ist auch nicht zwingend notwendig, es gibt krabben die lieben es fleichlich andere eher Obstbezogen, auch wenn man manche nicht zu fettreich ernähren sollte..

bei den Harlekins sehe ich es z.B. das wleche dabei sind di elieber obst als fleichliches bevorzugen..


Zitat: tztztz… merkwürdige Phantasien plagen dich da Phil :P
Wieso Phantasiehen, jeder spricht hier von Mr. Craps und ich dachte ist ein und die selbe Krabbe, und um das zu beobchten zu können, müssten sie ja notgedrungne zsm leben oder so ..

wobei ne andere Kobination (also 1m / 2w) mir besser erschien Icon_wink
Zitieren
#16
(Wednesday, 31. March 2010, 15:52)Phil schrieb: wobei ne andere Kobination (also 1m / 2w) mir besser erschien Icon_wink

Lustmolch Icon_redfaceTongue
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
Der Unterschied zwischen mir und dir ist, das ich noch um einiges Jünger bin, und mir sowas leisten kann Icon_mrgreen - daher kam da vorhin meine Idee auf Icon_wink
Zitieren
#18
*Spamsperre_aufstell* :exclaim

Cardisoma sollten eine ausgewogene Mischernährung bekommen. Phasenweise mag der Bedarf der Tiere stark in Richtung carnivorer Ernährung tendieren, aber zu anderen Zeiten nehmen sie auch gerne pflanzliche Produkte an. Anbieten sollte man ihnen eben beides regelmäßig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
alles klar dann werde ich dem kleinem alles auftischen was wir zu bieten haben Icon_mrgreen bin auch ganz froh das er jetzt seine "wasserphase"hat weil 1.wir können ihn jeden tag bestaunen,da er Mega Interessant ist!!! Punkt 2. da er sich jetzt angewöhnt hat tagsüber Rauszukommen kann er sich besser an Licht,bewegung und natürlich an uns gewöhnen Smileich trau mich auch zu behaupten das er schon ein bisschen zutraulicher geworden ist...
Zitieren
#20
okay, aber jeden tag nur eine sache anbeiten nicht das du ihm jetzt einen wunschteller zusammen stellst, das ist nicht gut!
Zitieren
#21
Hallöchen!
Unser Krabs ist nun schon seit fast zwei wochen ununterbrochen im wasser teil.... ist das auch noch normal??? Icon_wink ich weiß wir machen uns warscheinlich zu viele sorgen aber ich hab das gefühl mit ihm stimmt was nicht ... kann man denn erkennen wenn sie sich häuten z.B. das der carapax irgendwo auf geht oder so??
Zitieren
#22
soooooo jetzt haben wir des Rätsels Lösung warum unsere krabbe nur im wasser ist!!!!!!!unsere krabbe fängt an sich zu häuten Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
drückt uns die daumen das alles gut geht ;-)
Zitieren
#23
so könnt uns gratulieren häutung hat geklappt wusste garnicht das es so schnell geht,dachte es dauert meherere std.?!aber wie sollen wir uns jetzt verhalten?müssen wir ihrgendws beachten z.b. sofort futter reichen oder möglichst dunkel halten das AT e.t.c.bilder haben wir auch gemacht und ich muss sagen es war sowas von GEIL das zu sehen!!!!!!!!!!!
                       
Zitieren
#24
Gratulation! Schön, dass alles reibunglos verlaufen ist.
Zitieren
#25
gratuliere

und machen -
alles wie bisher - das hat so geklappt und erfühlte sich wohl
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643