Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planarien?
#1
Hallo, seit gestern habe ich kleine 3mm große weiße würmchen an meinen scheiben im Aq-Terra, noch sind keine Krabben drin sondern nur Schnecken und Garnelen. Allerdings sollen demnächst ein paar n.meinerti einziehen, deswegen meine frage, sind Planarien gefährlich für Krabben? Für Garnelen sollen sie ja schädlich sein...

Andere frage, meint ihr das es überhaupt Planarien sind? Sind wie gesagt sehr dünn, ca 3mm lang, weiß, bewegen sich wurmartig an den seitenscheiben und es ist keine kopfform oder ähnliches erkennbar da zu klein -.-

schonmal danke für eure hilfe
gruß Steve
Zitieren
#2
Klingt mir so auf Anhieb eher nach ganz normalen Scheibenwürmern, die sich immer in der Einlaufphase von Aquarien bilden.
Zur Frage der Schädigung durch Planarien:
Nun ich denke einige wenige sollten Krabben relativ egal sein, zuviele aber würde ich auch in Krabbenbecken nicht haben wollen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ok dann werd ich mir jetzt gleich mal 2 Ancistrus kaufen, die sollten die Würmer ja verputzen Icon_mrgreen Sollten es doch Planarien sein werd ich das ja merken aber denke auch das Planarien anders aussehen würden. Dank dir aufjedenfall
gruß Steve
Zitieren
#4
öhm… wie groß war nochmal das Becken bzw. die Wasserzone?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Könntest du vielleicht auch ein Bild machen?
Zitieren
#6
Sollten ca 30Liter sein Icon_wink

Bild vom Becken könnte ich heut abend machen, von den Würmchen geht leider nicht da die eindeutig zu klein für meine billig kamera sind
gruß Steve
Zitieren
#7
Hm… magst du bitte auch mal die Maße des Wasserteils benennen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
bei 30l bitte nur einen Ancistrus -
oder diese dann bald wieder raus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
ca 100x35x13 hab jetz 3 kleine ancistrus drin, mal schauen ob das hilft
gruß Steve
Zitieren
#10
Die kommen da aber dann doch schon bald wieder raus, oder?
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#11
das reicht ne Weile
das ist mehr als viele ihren Fischen bieten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
(Wednesday, 31. March 2010, 15:18)8ull3t schrieb: ca 100x35x13 hab jetz 3 kleine ancistrus drin, mal schauen ob das hilft

Entweder stimmen die Maße nicht, oder aber die Liter-Angabe nicht. Wenn ich´s nachrechne, dann komme ich auf 45,5L Wasser…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Wenn man den bodengrund abzieht komme ich auf 37liter Icon_wink hatte es nochnicht ausgerechnet sondern nur "geschätzt" die ancistrus sind 3 kleine babys, größe hätte ich sonst auch nur einen eingesetzt^^ die bleiben erstmal nur solang wie die würmer anwesend sind. meint ihr das die 3 die würmer komplett beseitigen? oder was kann ich sonst machen?
gruß Steve
Zitieren
#14
*kopfschüttel*
ich glaube kaum, dass die Ancistren die Würmer überhaupt dezimieren werden, jedoch werden sie bewirken, dass das Gewürm sich in den Boden zurückzieht und das ist dann auch völlig okay so.
Diese Würmer schaden ja nicht, akzeptiere sie einfach als Mitbewohner im Becken, so wie du auch Springschwänze in der Landzone haben wirst und auch die dorthin gehören.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
weil ich hier gerade lese, dass ancistruse mit N. meinerti vergesellschaftet werden meine krabbis sind ja auch im anmarsch (schätze, dass sie nächste woche ankommen) geht das denn gut?? fressen die krabben die welse net?? ansonsten würde ich mir auch eins oder 2 reinsetzen


mfg
Zitieren
#16
Kann so oder so enden. Ich würde Ancistren nur dann einsetzen, wenn ich gewisse Verluste durch die Krabben akzeptieren könnte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
ok danke dann werde ich es glaub ich lassen meine mama würd mich töten wenn ich ihr erzählt das ein babyantennenwels gestorben ist weil die krabbe ihn gefressen hat

(mama liebt die kleinen)
Zitieren
#18
Dann kauf dir doch eigene xD meine "babys" haben 80Cent das stück gekostet. Die kann ich zur not entbehren. Garnelen sind auch nurnoch Algengarnelen für 40cent das stück drin und schnecken sind meine ca 200 PHS nachzuchten
gruß Steve
Zitieren
#19
nene es ist egal welche baby antennenwelse es sind ^^
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643