Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Nachwuchs bei Terrathelphusa loxophthalma
#26
Danke Danke Smile

Sie ist schon wieder umgezogen worden. Ich habe wirklich intensiv nach den Minis gesucht aber einfach noch keine finden können. Und eigentlich habe ich einen ganz guten Blick für die Zwerge. Aber vielleicht hat sie den Großteil auch noch unter der Bachklappe. Die 2 Jungtiere die ich gesehen habe, hatten noch einen ganz orangen Körper und weisse Beine.

Ich bin ganz aufgeregt Smile

Ich bleib dran und melde mich sobald es etwas neues gibt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#27
herzliche Gratulation zum nachwuchs
hoffen wir mal das es noch mehr sind und du sie wirklich nur nicht gesehen hast
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#28
Na dann sind ja doch noch welche da :-).
Freut mich wirklich sehr!!!
Bin mal gespannt ob du noch welche findest ;-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#29
Aber mal ehrlich, da: http://www.panzerwelten.de/v/Pueffi/torh...2.jpg.html sitzen doch noch mehr als zwei^^ ;-).

Wenn es dir zuviele werden, wäre ich durchaus bereit dir (später) welche abzunehmen Icon_mrgreen
Glück auf!
Andre
Zitieren
#30
Du hast die Bilder schon gefunden, sehr gut Smile

Bin noch nicht dazu gekommen was dazu zu schreiben. Hier findet man alle Bilder:

http://www.panzerwelten.de/v/Pueffi/torhusa/

Bin im Inventurstress und komme diese Woche wohl nicht mehr zum schreiben Icon_sad

Wenn genügend hochkommen, gebe ich gerne welche ab. ABer erstmal abwarten wieviele es werden^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#31
Hi,
klar hab ich die Bilder gesehn ;-).
Finde es aber komisch, da das Gelege doch wohl sehr groß war (schätz mal locker 200 Eier?!) und jetzt sind es zwar mehr als zwei aber mitsicherheit keine 200....

Verlieren die echt so viele Eier?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#32
hm… nee nach um 200 sieht es mir auf den Fotos der noch trächtigen Krabbe keineswegs aus Andre.
Recht hast du aber m.E. damit, dass da mehr als zwei Minis auf den Bildern nach Schlupf zu sehen sind.

Und du Püffi,
pass gut drauf auf, auf die Minis, ein paar müssen ja auf jeden Fall nach Re ziehen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
Ich meinte ja auch z.b. das Foto auf dieser Seite, da wo die Eier noch orange waren ;-).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#34
Hoffen wir mal dass > als 20 hochkommen -
schlieslich brauchen ja noch welche Schwarzwälder Luft Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#35
Guten Morgen *noch ganz müde bin*

Wenn denn mehr als nur 3-4 hochkommen, dann gebe ich ganz bestimmt welche ab und Ihr hier seid die ersten die welche abbekommen Smile. Die brauchen ja deutlich mehr Platz als die kleinen Geosesarma-Arten ... .

Aber ... bevor das Bärenfell verteilt wird, muss der Bär erst mal erlegt werden^^.
Wir wissen ja noch nicht wieviele es sind und wie kannibalistisch die kleinen untereinander sein werden. Sie werden zunächst ein 60x30x30 cm Becken bewohnen, das sollte für ein paar Wochen auf jeden Fall reichen. Ein weiteres 60x30x30 Becken steht noch leer und kann auch noch zur Kinderstube umgebaut werden. Ich muss mir nur noch eine ganze Reihe von kleinen Höhlen besorgen.

Heute morgen sitzt sie wieder in der Amphore und es ist alles wie die Tage zuvor. Man sieht nichts von den Jungtieen und hätte ich sie nicht auf den Fotos gesehen, würde ich nicht vermuten, das sie welche trägt. Ich habe die Jungtiere sowieso nur auf den Fotos entdeckt, als ich mir die an der Kamera rangezoomt habe, weil ich wissen wollte, was das für ein Gefuddel vorne am Rand der Bauchklappe ist. Sie sind klein, schätzungsweise 2-3mm Panzerbreite.

Wenn ich mal zurückrechne, dann habe ich sie am 1.11. das erste mal mit Eiern gesehen. 6 Wochen später hatte sie dann die ersten Jungtiere. Das heißt, das sie mindestens 6 Wochen getragen hat, wobei ich nicht weiss, seit wann genau sie die Eier getragen hat. Ich tippe mal auf insgesamt eher 8-10 Wochen.

Mir fiel noch auf, das sie recht aggressiv war, als sie zwischenzeitlich wieder im großen Becken unterwegs war. Sie hat mich durch die Scheibe angedroht anstatt gleich abzuhauen, wie es sonst eher der Fall ist. Vielleicht hängt das mit den Jungtieren zusammen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#36
Soo, jetzt haben auch wir wieder Internet… *seufz* ( http://news.google.com/news/story?pz=1&c...r9cjZ9dY4M )

(Tuesday, 15. December 2009, 6:21)Püffi schrieb: Ich muss mir nur noch eine ganze Reihe von kleinen Höhlen besorgen.
Die buddeln selber. Das sollte nicht nötig sein, meine ich.

Zitat:Mir fiel noch auf, das sie recht aggressiv war, als sie zwischenzeitlich wieder im großen Becken unterwegs war. Sie hat mich durch die Scheibe angedroht anstatt gleich abzuhauen, wie es sonst eher der Fall ist. Vielleicht hängt das mit den Jungtieren zusammen.
Da kannst Du einen drauf lassen! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#37
Willkommen zurück Icon_wink

Zum Buddeln ist genug Humus vorhanden ... teilweise ganz feucht, teilweise trockener. Ich bin gespannt.

Gestern Abend ist das erste Jungtier entlassen worden! Darf ich vorstellen?

[Bild: Jungtier+Sundathelphusa+Tag+der+Entlassu...-15++1.jpg]

Da macht sie ihren ersten Spaziergang auf der Amphore, blieb brav einige Minuten sitzen, so das ich noch ein etwas schärferes Bild hinbekommen habe:

[Bild: Jungtier+Sundathelphusa+Tag+der+Entlassu...-34++2.jpg]

Entgegen meine Erwartungen sind die Jungtiere nicht graubraun, sondern eher gelblich. das mag sich aber in den nächsten Tagen ändern. Die Körperform aber ist "Krabbenstandard". Selbst die Augen sitzen hier noch ziemlich am Rand des Carapax, obwohl die Alttiere ja recht eng zusammenstehende Augen haben.

Bis gestern Abend habe ich aber nur dieses eine Tier entdecken können. Ich werde heute Abend aber wieder auf die Suche gehen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#38
Heute morgen habe ich 2 gesehen. Ich bin aber erst am Samstag Mittag wieder zuhause, dann kann ich wieder gucken Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#39
Uuund????
Glück auf!
Andre
Zitieren
#40
selber unsere Neugierde nicht befriedigen -
aber Püffi drängen
das sind mir die rechten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#41
Hallo Ihr Smile

Es gibt leider nichts neues. Bin mittlerweile wieder zuhause und habe auch schon intensiv in das Aufzuchtbecken geschaut, aber ... nichts gesehen. Keine Jungtiere. Und das Alttier sitzt immer noch gut versteckt in der Amphore und zeigt sich nicht. Ich hoffe den Jungtieren gehts gut. In dem Becken können sie sich so viel verstecken, das ich die nicht finden muss. Alleine die Rückwände aus Naturkork bieten Hunderte von Verstecken.

Aber ich hoffe ich sehe sie bald wieder. Und dann gibts Fotos oder wenigstens eine Rückmeldung
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#42
Die kleinen Racker sind wohl Nacht-Eulen Icon_wink

Heute morgen habe ich mit der Taschenlampe ins Becken geleuchtet, bevor die Beleuchtung angegangen war und .... habe 5 Jung-Tiere gesehen Smile

Sie wuselten hektisch durch den Wasserteil und laufen direkt über den hellen Bodengrund. 5 Tiere waren es mindestens, aber die habe ich ganz sicher gleichzeitig gesehen. Die Erfahrung zeigt aber, das da noch einige mehr sein werden.

Juhu!!! Smile

Krabbenpapa zu sein macht Spaß^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#43
Sehr schön! Hassu gut gemacht. Icon_mrgreen Dann hüte mal schön, auf dass sie wachsen und gedeihen!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#44
Wunderbar ;-). Hoffe mal das da genug durchkommen, da die ja auch nicht mehr importiert werden?!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#45
Danke Danke Smile

Ich werde sie so gut hüten wie es nur geht ... . Ich bin mir nur noch nicht im Klaren wann ich das Muttertier rausnehme. Da ich sie kaum sehen kann, weiss ich nicht, ob sie mit dem Entlassen der Jungtiere durch ist, oder ob sie noch welche bei sich hat. Oder ob sie eventuell Brutpflege betreibt ... .

Ein paar Tage lasse ich sie auf jeden Fall noch drin.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#46
So, vor dem Weihnachtsbaumm aufstellen noch ein schnelles Update:

Gestern habe ich die ersten Exuvien im Becken gesehen. Fotos folgen noch. Die Exuvien sind mit 3,5mm Panzerbreite recht groß für die erste Häutung. Aber die Kürbiskrabben sind ja auch deutlich größer als die Geosesarma Icon_wink

Sie wachsen also ... Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#47
Juhuuuuuuuuuuuuu
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#48
Tjah Püffi, jetzt liegst an dir ob mein damals für Kürbiskrabben gebautes Becken auch mit Kürbisen besetzt wird oder nicht ;-).

Bin echt mal gespannt wie viele Jungtiere überhaupt da sind...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#49
Tja ... es werden mehr als gedacht!

Eben habe ich im Becken der Kürbiskrabben (in das ich das Muttertier ja zwischenzeitlich kurz zurückgesetzt hatte) mal hinter die Filtermatte geguckt und da sitzen ..... viele Jungtiere! Ca. 15 habe ich sofort gesehen. Aber da sind sicherlich noch mehr^^. Da habe ich ja mein Weihnachtsgeschenk Smile Das Muttertier hatte vorletztes Wochenende also schon viele Jungtiere im großen Becken abgesetzt.

Heute wird das nix mehr, aber morgen werde ich dann mal mit der Umsiedelung beginnen. Und dabei zählen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#50
Das mit der Umsiedelung ist nicht so einfach ... die kleinen Krabbler sitzen vor, hinter, zwischen, unter und über den Führungsschienen der Filtermatte. Wann immer ich mich entscheide die Matte zu bewegen, entscheide ich mich automatisch dazu mehrere Jungtiere zu zerquetschen :/

Also ... sammele ich ab, was sich nach vorne wagt. Das dauert ... bisher habe ich 6 Tiere umgesiedelt. Das Muttertier ist mittlerweile auch wieder im großen Becken. Dort füttere ich im Moment sehr gut, damit die Ringelhandgarnelen nicht so gierig auf kleine Krabben sind.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643