Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Nachwuchs bei Terrathelphusa loxophthalma
#51
Hey, ich würde die großen Ringelhandgarnelen raus tun..
Zitieren
#52
Hier noch ein paar aktuelle Bilder der Jungtiere:

[Bild: Jungtier+Sundathelphusa+11+Tage+alt++200...-00++1.JPG]
[Bild: Jungtier+Sundathelphusa+11+Tage+alt++200...-44++2.JPG]

Und hier ein Bild einer Exuvie der ersten Häutung:

[Bild: Jungtier+Sundathelphusa+Exuvie+Tag+8++20...-56++4.JPG]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#53
Irgendwie voll die abgerundete Carapax Form...
Kannste denn etwa abschätzen wie viele Jungtiere es nun sind?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#54
das klingt ja immer Besser Icon_wink

da haben wir Süchtigen ja alle Hoffnung welche abzubekommen -

(und warte mal ab - die nächste Frage von Phil ist - wie ist das Geschlechterverhältniss Icon_wink)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#55
@Phil: Klar wäre das besser. Man muss nur noch ein Becken frei haben ... ich will die Ringelhänder ja auch nicht zu den Geosesarma setzen Icon_wink

Aber ich arbeite dran ... ich hoffe das Becken heute noch fertig zu bekommen, so das die Ringelhänder übergangsweise umziehen können. Das Becken das ich gerade fertigmache wird dann später als zweites Aufzuchtbecken für die Kürbiskrabben dienen.

@Andre:

Ja, die Ecken sind recht rundlich, aber das passt doch einigermaßen zu den Eltern. Hier das Muttertier:

[Bild: torhusa+08-07-2009_03.JPG]

Hier mal ein Trupp Jungtiere Vampirkrabben zum Vergleich:
[Bild: Jungtiere+Vampirkrabben+2007-02-04+17-55...chnitt.jpg]

Die sind ja doch einigermaßen ähnlich von der Körperform.

Zur Anzahl der Jungtiere: 5 waren im Aufzuchtbecken, umgesiedelt habe ich jetzt 9 und mindestens 10 sind noch im großen Becken. Das Minimum der Anzahl der jungtiere liegt als bei 25. Mehr sind aber wahrscheinlich.

@Knut: Jo Smile Ich bin ja froh, wenn die Tiere nachher in gute Hände kommen und eventuell ein Zuchtstamm aufgebaut werden kann^^. Ich hoffe ich kann eure Sucht befriedigen Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#56
Ist ja ein Wahnsinns-Größenunterschied auf dem letzten Bild…
Zitieren
#57
hoffen wir mal dass die lieben Kleinen nicht kannibalisch sind
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#58
Ok, 25 reichen auch erstmal :biggrin

Habe ich schon gesagt das ich vieleicht auch welche nehmen würde ?! Icon_mrgreen
Glück auf!
Andre
Zitieren
#59
du hast es schon gefühlte 20 mal angedeutet, andre Icon_wink
Zitieren
#60
(Sunday, 27. December 2009, 16:21)Püffi schrieb: Hier mal ein Trupp Jungtiere Vampirkrabben zum Vergleich:
[Bild: Jungtiere+Vampirkrabben+2007-02-04+17-55...chnitt.jpg]

Das sind aber Vampirkrabbenjungtiere gewesen! Auch alle aus einem Wurf, aber schon wesentlich älter. Bei den Kürbiskrabben-Jungtieren gibt es bisher praktisch keine Größenunterschiede.
--------
Bisher sind 12 Jungtiere umgesiedelt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#61
Gut gut… dann kannsu den ersten Minis ja schon von ihrer bevorstehenden, langen Reise erzählen, die können ja schon fast mit dem Kofferpacken beginnen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#62
(Monday, 28. December 2009, 9:29)Püffi schrieb:
(Sunday, 27. December 2009, 16:21)Püffi schrieb: Hier mal ein Trupp Jungtiere Vampirkrabben zum Vergleich:
Das sind aber Vampirkrabbenjungtiere gewesen…
Oh, plinder Plödmann ich! Icon_redface
Zitieren
#63
ging ja nicht nur dir so Olli Icon_wink

warst glaub nicht der Einzige der gut gefeiert hatte
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#64
17 Jungtiere umgesiedelt (+5 im Aufzuchtbecken = 22 + Minimum 5 die noch im großen Becken sind = 27) und 4 der 6 Ringelhandgarnelen auch rausgefangen Smile

@Ollie: Alles gut, nicht ärgern Icon_wink
@Moni: Jaja ... der nächste Wasserwechsel kommt bestimmt^^. Oder aber das nächste AGW Jahrestreffen im April in Sievershausen (man munkelt ja es soll eventuell ein Hotelwechsel anstehen), ich werde dort wieder einen Krabbenvortrag halten. Thema folgt noch ... aber die Nachzucht der Kürbiskrabben gehört natürlich dazu.

Da wird sich schon eine Gelegenheit finden. Dann könnt Ihr für den Andre auch ein paar mitnehmen. Aber erstmal müssen sie noch wachsen (hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich ...).
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#65
Nüx Sievershausen, um den Wasserwechsel kommsu damit auch nicht rum ;P
Wird ja tatsächlich Zeit sich mal über einen konkreten Termin Gedanken zu machen, wir legen das einfach auf vor April, dann kommen wir dem Jahrestreffen auch nicht ins Gehege ^^
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#66
solange du mir im Frühjahr / Sommer noch welche hast ist alles gut Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#67
Hier mal ein kleines Update mit einem Bild von 2 unterschieldich großen Jungtieren:

[Bild: P1080924.JPG]

Links ist ein recht weisses Tier und rechts am Rand ein "normales" Tier.
Das linke ist erheblich größer als das rechte. Daher muss ich davon ausgehen, das es sich bereits einmal mehr gehäutet hat, als das rechte Tier. Was mich etwas irritiert ist die Farbe der größeren Krabbe. Ich hoffe nicht, das das Weiß auf ein Problem hindeutet. Allerdings sind diverse Jungtiere jetzt so weiss.

Bisher habe ich 23 Jungtiere umgesetzt. Im großen Becken sind aber immer noch mindestens 5. Mit den 5 die schon im Aufzuchtbecken waren, sind das also Minimum 33 Jungtiere.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#68
Hallo Püffi,
werden ja immer mehrIcon_wink
Die helle Färbung finde ich erstmal nicht irritierend, möglicherweise hast du die betroffenen Jungtiere einfach ziemlich direkt nach einer Häutung entdeckt, in dieser Phase können Jungkrabben nämlich einige Tage lang sehr ausgeblasst wirken (so zumindest auch bei unseren Nanosesarma-Minis zu beobachten und ähnlich verhielt es sich seinerzeit bei den P. crassimanum).
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#69
Hallo Püffi

such mal weiter Icon_wink deine Smilie_krabbe sind ja doch besser gewesen als
du bisher dachtest Gebet Gebet
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#70
Hallo Knut,

ja, sie hat das schon ganz gut gemacht, die kleine Smilie_krabbe
Sie hat wohl gehört, das ihr Nachuchs sehr beliebt ist^^

Ich sammel weiter ab, was ich finde ... und hoffe möglichst viele groß zu bekommen.

Die Jungtiere werden jetzt übrigens deutlich aktiver. Habe ich sonst immer länger ins Becken starren müssen um wenigstens 1 oder 2 Tiere zu sehen, so finde ich jetzt auf Anhieb 3-4 Tiere die umherlaufen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#71
Mal ein kleines Update:

1 totes Jungtier habe ich gefunden, interessanterweise an Land.

Den anderen aber geht es gut:

[Bild: Jungtier+Sundathelphusa+++2010-01-13_08-05-06++38.jpg]

Hier mal 3 Tiere in dem Süsswassertang:

[Bild: Jungtier+Sundathelphusa+++2010-01-13_08-07-12++44.jpg]

Die ersten kleinen Krabben beginnen sich jetzt direkt an der Wasserlinie Höhlen im tropfnassen Humus zu graben. Sie entwickeln sich Bia
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#72
Wow! Freut mich echt das die sich so wunderbar entwickeln!
Wie groß sind die denn jetzt?
Halten sich die kleinen eher an Land oder Wasser auf?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#73
wie sollte ich den Kleinen das neue Terra einrichten?
was hätten sie denn gerne Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#74
Die kleinen schlafen noch unterm Mondlicht Icon_wink    

@Andre: Die großen unter den Minis sind jetzt ca. 5mm Panzerbreite. Wobei das eine Schätzung ist, ich habe seitdem keine weiteren Exuvien gefunden, die ich vermessen könnte.
Sie halten sich im Moment zu 98% unter Wasser auf. Selbst diejenigen, die sich an der Wasserlinie eingraben, sind faktisch unter Wasser. Landausflüge habe ich noch nicht beobachten können. Im großen Becken sind immer noch ca. 10 Jungtiere, die ich jetzt aber dort im Becken belasse. Mal schauen wie sie sich da entwickeln. Im großen Becken ist zu beobachten, das die Jungtiere kurze Strecken an Land gehen, um ein Hindernis zu überwinden. Sie können es also. Tun es aber nicht, wenn es nicht notwendig ist.

@kape: Warten wir mal ab, wann Du welche bekommst. Prinzipiell gilt für diese Art:

Hohe Luftfeuchtigkeit, 50/50 oder 60/40 Land/Wasser. Bodensubstrathöhe idealerweise 20cm+, Becken nicht unter 80x35x40 für 3 Tiere (bei guter Strukturierung mit 2 Ebenen (Land/Wasser).
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#75
Hi,
ok, dachte ich mir schon das die sich mehr im Wasser aufhalten, die häuten sich ja momentan noch in recht kurzen Abständen...

Smilie_krabbe
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643