Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Nachwuchs bei Terrathelphusa loxophthalma
Danke, Püffi Gebet
Zitieren
Wer von denjenigen, die gerne Terrathelphusa Jungtiere haben wollten (also die, die sich schon gemeldet hatten, mehr Tiere sind nicht da) ist denn auch in Sievershausen beim AGW Treffen? Ich könnte welche mitbringen. Es wird so langsam eng im Becken^^.

Die nächste Überbringungsmöglichkeit ist dann erst Ende Mai, wenn ich Moni + Ollie besuche.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hallo Püffi

ich will zwar welche - werde aber beim Treffen leider nicht da sein-
hoffe aber zum Treffen bei Moni kommen zu können (wenn das offiziell ist)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Zeit für ein kleines Update Smile

Ich habe heute mal den Schmodder aus dem Wasserteil geholt, bzw etwas reduziert. Dabei sind mir 7 Tiere begegnet, die ich natürlich gleich vermessen und fotografieren musste. Interessant ist das die Tiere einen ausgeprägten "Totstellreflex" haben. Was zur Folge hatte, das ich jedes bißchen Humus sehr vorsichtig durchwühlen musste um kein Tier zu übersehen. Die lassen sich rausnehmen,auf den Rücken drehen und weglegen und bleiben dann auch noch relativ lange liegen (1 Minute).

Die ersten Tiere zeigen jetzt die arttypische Färbung:
[Bild: Terrathelphusa+Jungtiere+13+Wochen+alt++...-13-27.JPG]

Dieses Tier ist mittlerweile 17mm groß! Das kleinste Tier das ich gefunden habe ist 7mm. Das sind doch jetzt recht große Unterschiede.
Hier mal ein Gruppenbild:
[Bild: Terrathelphusa+Jungtiere+13+Wochen+alt++...-21-16.JPG]
Ich habe noch keine eindeutigen Weibchen finden können. Auch die großen Tiere sind noch weit von der Adulthäutung entfernt (sie sind ja aber auch erst 13 Wochen alt ...)
[Bild: Terrathelphusa+Jungtiere+13+Wochen+alt++...-15-46.JPG]

@kape: Dann müssen die kleinen noch etwas warten^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hallo,

ich habe gestern 8 Tiere herausgefangen (4 für Moni + Ollie, 4 für Andre), die ich am nächsten Wochenende übergeben werde. Dabei habe ich mal einige Bauchklappen fotografiert:
   

Beides sind ca. 13mm große Tiere und ich denke das linke wird ein Weibchen werden und das rechte ein Männchen.

Da beginnt dann das große Auseinandersortieren nächstes WE Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUU
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hi,
ich teile deine Meinung, Püffi :-).
Achja, ich hab dann doch ein 80x35x40 Becken für deine Terrathelphusa eingeplant (da das mit den Uca´s wohl nichts mehr wird). Das Becken hat nen festeingeklebten schrägen Waserteil (25cm lang), meinste das reicht???
Glück auf!
Andre
Zitieren
Für im Moment auf jeden Fall Smile

Ich bitte euch die Tiere zunächst als Leihgabe zu betrachten. Wie gesagt, es geht darum, das möglichst viele Zuchtpaare entstehen. Ich weiss nicht, wieviele Tiere ich noch habe. Ich vermute aber, das noch einige da sind. Mir ist aufgefallen, das sich einige Tiere unterhalb des Terrarienpools eingegraben haben. An die werde ich nur rankommen, wenn ich das Becken komplett zerlege Icon_wink

Mir geht es hier darum, das wir möglichst viele Zuchtpaare erhalten. Deswegen ist es notwendig, das wir Ende Mai nochmals nachschauen, wer was für eine Geschlechterverteilung hat. Dann müssen wir durchtauschen, damit möglichst viele Paare zusammenbleiben. Also müsst Ihr Mitte Mai die Tiere herausfangen und nachschauen was Ihr an Männchen und Weibchen habt.

Ich bringe dann Ende Mai mehr Tiere mit und wir füllen so auf, das jeder 2 Paar hat. Ist das ok für euch?

Das heißt natürlich, das ich mein Becken Mitte Mai komplett auseinandernehmen muss um festzustellen, was ich ich an Tieren habe. Denn nur dann können wir gut tauschen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
klingt gut

wann und wo ist im Mai das Treffen?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hallo,
jetzt wirds ja richtig spannend!
Meinst Du, dass es einige Tiere auch bis nach MG schaffen?

LG Marion
Zitieren
was ist denn mg?
Zitieren
Noch nie was von der "Perle am Niederrhein", also Mönchengladbach gehört?
Macht nichts, so toll ist es hier nicht!
LG Marion
Zitieren
Hallo Knut,

ich bin am 27/28.5. (Do/Fr) bei Moni & Ollie und werde dann mehr Tiere mitbringen, je nachdem wieviele dann noch über sind. Ich möchte auch 2 Paare der Nachzuchtgeneration behalten, alle anderen werden abgegeben. Wieviele das sind und ob dann noch welche für MG übrig sind, weiss ich derzeit noch nicht.

Da sich die Tiere gerne eingraben, werde ich im Mai das Becken komplett auseinandernehmen und dann den Matsch solange sieben, bis ich alle Tiere habe. Ich bin schon gespannt Smile Da werden einige Stunden draufgehen, denn die Tiere laufen nicht weg wenn man den Matsch bewegt. Sie stellen sich minutenlang tot. Damit bleibt einem nichts anderes übrig, als jeden kleinen Klumpen vorsichtig aufzubröseln um herauszufinden ob nicht doch eine Krabbe drinsteckt )
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
findet dort das Panzerweltentreffen für 2010 statt?
oder ein privater Besuch Icon_wink ?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hi,
hatte ja meine 4 vor ein paar Wochen bekommen.
Zuerst saßen alle nur im Wasserteil aber seit ca. 1ner Woche sitzen 2 von ihnen an Land und zwei im Wasser. Nachts kommen sie alle an Land und jagen weiße Asseln Smile

Alle haben momentan etwa 1,5cm Carapax und so wie es aussieht habe ich zwei Pärchen (ein braunes Weibchen, ein braunes Männchen und ein gelbes Weibchen und ein gelbes Männchen).


Nochmal DANKE an Püffi und ein Foto von den kleinen:

   

EDIT: Hatte langeweile und deshalb habe ich die Krabben mal genau vermessen:
1). 1,42
2). 1,51
3). 1,39
4). 1,50
Glück auf!
Andre
Zitieren
1). 1,42
2). 1,51
3). 1,39
4). 1,50
Was ist damit gemeint
Zitieren
Die Panzerbreite der Jungtiere :-) / 青少年的甲壳
Glück auf!
Andre
Zitieren
Oh Oh
Zitieren
Oh Oh?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Na das freut mich ja, das es ihnen gut geht Smile

Meine graben jetzt auch vermehrt an Land, ich bin am überlegen wie ich in dem 60er Becken noch mehr Buddelfläche anbiete kann. Zum Zurücksetzen in das große Becken sind sie mir noch zu klein. Einige dürften mittlerweile knapp 2 cm groß sein.

Ich denke, das ich mindestens noch 6-8 Tiere habe.

Nach Australien werden sie wohl in das Gesellschaftsbecken einziehen.

@kape: Bisher findet dort "nur" ein privates Treffen statt, zumal es sich um einen Donnerstag/Freitag handelt. Andere Pläne sind (bisher?) noch nicht gemacht und zum Grillen ist es sicherlich immer noch zu kalt *Kälteschauer laufen über meinen Rücken*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Also ... heute hat das große Ausgraben stattgefunden. Und das Zählergebnis ist:

9

Zusammen mit den 8 bereits abgegebenen Tieren sind also bis jetzt (6 Monate) insgesamt 17 Tiere durchgekommen. Damit bin ich recht zufrieden, zumal die Ausgangsmenge ja nicht so irre groß war (28 im Aufzuchtbecken).

Das Geschlechterverhältnis ist ausgewogen, so das ich 2M + 2 W abgeben kann Icon_wink

Die größen Tiere sind mittlerweile 2,2 cm groß, das kleinste lag bei 1,6 cm.

Eigentlich wollte ich ein Gruppenfoto mit alle Tieren zusammen machen, aber das gab sofort Mord und Totschlag, so das ich das abgebrochen habe.    

Auch die zeitweise Zwichenlagerung von 2 Tieren in einer Heimchen box ... geht gar nicht!

Und hier ein aktuelles Bild des Beckens.
   
Im Prinzip wie zuvor, aber mit erheblich mehr Humus, damit sie mehr Platz zum graben haben. Hinter dem Lochstein links ist lauter Moos im Wasser, so das sie sich auch im Wasser gut verstecken können.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi Püffi,


na da gratuliere ich doch zu dem tollen Erfolg, 17 von 28 ist doch ein toller Schnitt.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
Hallo Püffi,
ich habe immernoch Interesse an den Tieren!
LG Marion
Zitieren
Hallo Marion,

danke für Dein Interesse Smile
Aber ich kann nur noch einen mit Tieren bedenken, denn es macht aus meiner Sicht nur Sinn 2M + 2W abzugeben, damit man immer noch ein Paar hat, wenn ein Tier sterben sollte. Deswegen .... muss ich Dich leider auf die nächste Runde vertrösten. Ich verspreche Dir aber, das Du auf Platz 1 der Liste stehst Smile

Nunmehr sind 4 Zuchtgruppen unterwegs, die in wenigen Monaten hoffentlich für weiteren Nachwuchs sorgen.

Ich bitte dich noch um Geduld. Dann kommen auch Tiere nach MG Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Guten Morgen,
mein Aquarium wartet sehnsüchtig aber geduldig auf seinen Umbau.
Alles kein Problem, wenn ich eines bei den Tieren gelernt habe, ist es Geduld.
LG Marion
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643