Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Nachwuchs bei Terrathelphusa loxophthalma
Hi,
habe heute Mittag etwas wirklich nicht erfreuliches feststellen müssen:
Als ich gerrade ins Kürbisbecken schaute, sah ich gerrade die kleinste Krabbe im Wasserteil, sie häutete sich. Aber ab einem gewissen Punkt ging es nicht weiter. Ich habe insgesamt 45 minuten gewartet, nichts passierte.
Da ich den kleinen aber nicht sterben lassen wollte, nahm ich ihn raus und schaute ihn mir genauer an. Oben am breitesten Punkt des Carapax hing er irgendwie fest. Ich nahm also ne Nagelschere und schnitt die Exuvie genau da an, sodass er durchkommt.
Danach fing er sofort wieder an und kam augenscheinlich voran:

   

   

   

   

   

   

Er hat es sogar aus der Exuvie rausgeschaft:

   

Vieleicht schafft er es ja. Drückt mir die Daumen Icon_sad
Glück auf!
Andre
Zitieren
cool, dass du den mut hattest zu helfen. hoffe mal mit und drücke beide scheren *erm Daumen Icon_wink sehr süß der kleine
Zitieren
Super reagiert Andre!

Ich drück alle Daumen die ich habe Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Danke! Er hat gerrade ein Bein abgeworfen (das was auf dem letzten Bild oben weiß ist), aber sonst sieht er wieder ganz gut aus.
Glück auf!
Andre
Zitieren
naja, wir hoffen weiter!!! der kleine schafft das schon
Zitieren
Dann will ich mal feste Daumen drücken
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Danke, Knut :-).
Also er hat gerrade nochmal eine Schere und ein Bein abgeworfen.
Ich habe ihn jetzt erstmal zurück in den Wasserteil des Beckens zurückgesetzt,habe aber vorherden shufeldtii Nachwuchs rausgefischt und eine Trennscheibe so eingesetzt das die drei anderen Krabben (die momentan an Land sitzen) nicht ins Wasser kommen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Seit heute morgen sitzt der kleine an Land und frißt Mückenlarven Smile.
Insgesamt hat er zwei Beine und eine Schere bei dieser Häutung verloren, aber solange er das jetzt wirklich schafft, ist mir das egal!
Glück auf!
Andre
Zitieren
Das klingt zumindsets schon mal nach einer Stabilisierung Smile *Daumen-Drück*
Streue ihm bitte fein gemahlenen Sepiaschulp übers Futter, er wird Kalzium benötigen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Oh, jetzt erst gesehn.
Klar, zerriebene Sepia bekommen meine Kürbise eh 1x pro Woche.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Nach ein paar Wochen an Land, ist er nur seit 2 Tagen wieder im Wasser.
Vieleicht häutet er sich ja bald?!
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,
wie siehts aus? Was für Geschlechter habt ihr?
Ich habe 3 Männer und 1 Weibchen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
meine leben so versteckt - die werde ich nächste Woche mal ausgraben -
bei 2en bin ich mir zu 99% sicher dass sie noch leben - da ich sie letzte Woche gleichzeitig kurz gesehen habe -
den Höhlen nach sollten eigentlich noch alle 4 leben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hmm... seit dem meine im 1meter Becken leben, sind die wirklich extrem scheu.
Außer die Krabbe mit dem Häutungsfehler (die ich aus der Excuvie raushohlen musste), die kommt jeden Abend raus und frißt sogar aus meiner Hand.
Vieleicht hat sie ja nach dieser komischen Häutung bemerkt das ich kein Feind bin ?!
Glück auf!
Andre
Zitieren
meine leben ja auch im 100x50x50 Terra mit viel Moos
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Von meinen Alttieren ist ein weiteres gestorben, jetzt habe ich nur noch ein Männchen in dem 1,40 Becken. Die "Kleinen" sind anscheinend weitgehend wohlauf. Von den 5 Nachzuchttieren habe ich bereits 4 gleichzeitig gesehen. Ich muss auch hier mal graben, um sie erneut vermessen zu können. Die sitzen fast alle in Gängen unterhalb des Terrarienpools.

Aber ich würde die größeren mittlerweile gut auf 2-2,5 cm Panzerbreite schätzen. Mindestens eines ist deutlich kleiner. Ich bin nun am überlegen ob ich die Jungtiere zu dem einen Alttier setze. Dann wäre auch wieder ein Becken frei Icon_wink Aber das werde ich davon abhängig machen, wie groß sie wirklich sind.

Nachteilig ist dann natürlich, das ich die Jungtiere dann nicht mehr so leicht herausfangen kann, um sie zu kontrollieren/zu vermessen. Auf der anderen Seite sind sie jetzt 7 Monate alt. Na mal gucken ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi,
habe gerrade ein Männchen tot unter einem Kork Stück gefunden Icon_sad
Keine Ahnung wieso er verstorben ist?!
Glück auf!
Andre
Zitieren
Naja, das ist eben auch oftmals die Problematik, die sich den Jungkrabben in ihrem natürlichen Umfeld stellt: viele, viele Häutungen und andere Widrigkeiten, die zur Folge haben, dass letztendlich nur ein sehr minimaler Anteil aller Jungkrabben die Entwicklung zum adulten Tier absolvieren können.
Wieviele wir noch haben? Nun, mindestens 2,7 – Will sagen, zwei komplette und eine mit deutlicvh reduzierter Gliedmaßenzahl. Ob nu auch noch die vierte da ist, muss ich die Tage mal buddelnderweise ergründen – momentan bin ich dazu aber noch viiiiiel zu platt…
Ja und bei der Gelegenheit werde ich dann auch mal schauen, wie so die derzeitige Geschlechterverteilung gelagert ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Huhu Smile

Ich werde am nächste WE dann mal ausgraben und umsetzen was noch da ist. Die kleinen werden dann vermessen und ins große Becken umziehen, damit das letzte verbliebende Altier mal wieder etwas Gesellschaft bekommt.Das hat sich mir gestern so gut präsentiert, das ich es gleich mal für ein aktuelles Passfoto eingefangen habe:

   

Bei den Jungtieren wird sich dann zeigen wie die Geschlechterverteilung ist. Sollte es zu sehr in eine Richtung gehen, würde ich euch bitten, Tiere zum Tauschen zum PW Grillen mitzubringen. Aber erstmal abwarten.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Wunderschöne Krabbe!
Wie groß ist sie denn?
Wenn bei einem von euch tatsächlich Männer Mangel herrscht, bringe ich gerne eins mit Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
Gut Smile

Das Männchen hat gut 4-4,5cm.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
so - heute war ich mal auf Buddeltour

3 habe ich noch gefunden -
habe aber nicht das ganze Erdreich komplett raus -
habe also bei der "fehlenden" noch Hoffnung -
meine beiden kleinen haben einen Carapax von 2,5-3cm
die große von 4-5 cm

hier mal Bilder
Tier 1
   
Tier 2
   
Tier 3 oben unten
   
   
Terra
   
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
2 Weibchen und 1 Mann. Das passt doch schon mal Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
So sehe ich das auch -
ab jetzt heißt es Daumen drücken-
(auch wenn der eine von der Scherenatacke her weh tut Icon_wink - selber Schuld wenn man nicht aufpasst)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Schmerzhaft .... ja ... das erinnert mich an disen sehr kräftigen jungen Mann, den ich in Australien in der Brackwasserzone gefunden habe:

   

Wunderschönes Tierchen, aber sehr verteidigungsfähg Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643