Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neosarmatium meinerti und?
#26
immerhin, will meins auch endlich haben... Icon_wink
aber bald, muss es einfach vor mir sehen, dann wirds auch einfacher - also die Inneneinrichtungs-Planung.
Das "Krabbenproblem" bleibt *lach*
Zitieren
#27
(Friday, 2. April 2010, 23:11)Krabbert schrieb: Wie sieht es bei den Perisesarma huzardi aus. Wie verhalten die sich? Zeigen die sich gerne?
Ja, sind bis auf die Optik bisher ziemlich identisch zu meinerti.

Zitat:schmerzt. Wie verhält es sich mit der ominösen "lila Spinnenkrabbe" bei Aqua Tropica.
Kann Dir niemand sagen, da sie (unseres Wissens nach) noch niemand hält.

Zitat:Ist das wirklich auch eine Spider
Wie auch eine "Spider"? Nein. Es ist keine Neosarmatium meinerti. Eine Neosarmatium mag es wohl sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#28
danke, für euer fleißiges beraten und schreiben und und#
bin seit gestern 18:25 glücklicher CARDISOMA ARMATUM-Vater.
Er heißt "Der Knauber" und ist ziemlich fidel. Habe ihn gesehen und wusste gleich "der ist es". Der arme saß mit 4 Brüdern in so einem flachen Becken mit Ästen. Habe dann mal auf doof gemacht und gefragt, ob man mehrere zusammen halten kann, weil sie das ja auch machen. Die Dame meinte aber, dass das nicht gedacht ist und die immer wieder Probleme haben (einem fehlte ne Schere) und sie sagte auch, dass es Mädels eigentlich nicht auf der Stocking-Liste gibt.
Der Knauber hat tolle violette Beine und sieht ansonsten ziemlich nach ner CARDISOMA ARMATUM aus, mit einem helleren Fleck auf dem Rücken (Fotos gibts, sobald die Akkus geladen sind).
Habe ihn dann in so ner kleinen Box bekommen und ihn zuhause in ein Übergangsbecken von 60x30x30 gesetzt mit großer Wasserschale, Ästen. Zierbambus, Höhle, auf dem Boden Korkgranulat für Terrarien. Das Granulat hat er nach der Fahrt dann auch munter gefuttert. Später dann schmatzend *schmacht* ne birne gegessen. Scheint sich gut einzugewöhnen. Hoffe ihn hat heute die Fahrt von meinen Eltern zu mir nicht allzu geschockt. Er war gerade im Wasserbecken die Augen reinigen als wir losgefahren sind... Im erneuerten Becken hat er sich eben in den Humus eingebuddelt... Nun zu meinen Fragen *Überraschung!*:
1. Wie lange kann er in einem Becken dieser Größe (s.o.) bleiben? Sein Carapax is ca. 5 cm. Will ein ordentliches Becken einrichten und brauche ein paar Tage.
2. Fotografiert ihr mit Blitz? Will den Knauber ungern töten.
Konnte gestern kaum schlafen, weil ich über mögliche Giftstoffe im Becken, Futter usw. nachgedacht habe. Hoffe das legt sich Icon_wink Also yay, leider keine meinerti, aber einen super tollen Cardisoma Armatum!!!! Einen wunderschönen und extrem coolen Cardisoma Armatum Icon_wink Okay, bin begeistert und ziemlich verleibt. Bald gibts Fotos, danek für Eure Unterstüzung und BEratung, was genau richtig so, denke ich. Bin auch echt froh, dass ich in einem Laden war, wo ich die Krabben sehen konnte...
Zitieren
#29
ich kenn mich mit denen nicht wirklich aus aber was ich aus anderen beiträgen gelesen habe sollte das mit dem neuen becken glaube ich so schnell wie möglich gehen warte da aber lieber nochmal auf ne antwort von jemandem der sich mit denen auskennt

zum fotografieren: ich mach fotos von tieren immer ohne blitz erstens weil an meinem handy kein blitz ist und 2tens mag ich auch nicht mit blitz fotografiert werden also mach ich das auch net bei meinen objekten
LG Jan

Zitieren
#30
(Sunday, 4. April 2010, 20:21)Krabbert schrieb: 1. Wie lange kann er in einem Becken dieser Größe (s.o.) bleiben? Sein Carapax is ca. 5 cm.
Ein paar Wochen, höchstens.


Zitat:2. Fotografiert ihr mit Blitz?
Ja, inzwischen immer.

Zitat:Will den Knauber ungern töten.
Höh, wieso? Nein, Krebstieren macht das IMHO nichts. Es gibt nur sehr wenige, die kurz (!) zurückzucken und sich sofort wieder einkriegen. D.h. selbst die haben keine Panik o.ä.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#31
okay, dann bald fotos Icon_wink
becken ist in arbeit, muss aber ostern abwarten zwecks materialkauf. freu mich
Zitieren
#32
Hallo Krabbert,
dann mal Glückwunsch zum neuen Mitbewohner. Ein paar Tage geht das schon mit dem Becken und wir alle werden den Aufbau deines endgültigen Cardisoma-Beckens gerne und interessiert mitverfolgen. Also viel Spaß beim Basteln und Dokumentieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
danke, danke!. bin echt happy. leider scheint der Knauber ein wenig verschreckt nach dem gestrigen end-transport, ist viel in der höhle, hat aber heute nacht den geschälten apfel durchs becken geschleift. ich überlehe nun das 100x40x40 Becken einzurichten, da das Mehrebenensystem wohl noch dauern wird mit Plexiglas besorgen usw. Könnte das BEcken ja zunächst mit Schale, Humus, Pflanzen usw. einrichten und dann neue Ebenen einfügen. Oder ist das "ständige" Umbauen zu viel Stress?
Welche Pumpen würdet ihr bei einem 100x40x40 bei kompletter Flutung auf da 15cm Wasserhöhe empfehlen?
Wie beheizt ihr das Wasser? Welche Heizung nehmt ihr? Habe noch verglaste - recht große - Stabheizungen, aber die werden ja doch recht warm!? Überfressen können sich Krabben nicht, oder? Der Knauber scheint einen guten Hunger zu haben Icon_wink Will mich aber nicht beschweren... Erste Fotoverusche gibts, aber da ohne Blitz sehr schlecht...Will ihn aber nicht zu sehr stressen, ist ja noch neu hier im Haus Icon_wink Viele Grüße und vielen, vielen Dank für Eure Beratung!!!!
Zitieren
#34
Tada! Ein erstes (leider schlechtes) Bild von dem Knauber!
Der Knauber lauert in der Wasserschale. Man sieht recht gut das gelblich-orangene Trapetz auf seinem Rücken. Die violetten Beine sind schlecht sichtbar, aber bald gibts mehr Icon_wink Bis ihr abwinkt!!!! Icon_wink
Morgen beginnt endlich der Bau des Haupt-Aquaterrariums.
Es wird komplett geflutet auf ca. 10 cm Wasserhöhe. Links gibt es einen schebe Langteil von 39bx45lx10?12h. Rechts sollen jeweils zwei dreieckige Landteile eingeklebt werden, auf leicht versetzter Höhe...schicke gleich mal ne sehr sehr grobe Skizze Icon_wink
so, ist fast ne unverschähmtheit so was zu posten, aber es geht ja um ne idee und ich mag kritik, anregungen usw haben, denn der Knauber verlangt nach seinem großen Becken Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#35
(Monday, 5. April 2010, 12:44)Krabbert schrieb: leider scheint der Knauber ein wenig verschreckt nach dem gestrigen end-transport, ist viel in der höhle, hat aber heute nacht den geschälten apfel durchs becken geschleift.
Also ein ganz normales Krabbenverhalten.

Zitat:Könnte das BEcken ja zunächst mit Schale, Humus, Pflanzen usw. einrichten und dann neue Ebenen einfügen. Oder ist das "ständige" Umbauen zu viel Stress?
Kannst du nicht. Wie willst du im dreckigen (benutzten) Becken Silikon kleben, wofür es peinlichst sauber sein muss? Willst Du der Krabbe die Essigausdünstungen zumuten? Wird die Krabbe nix umbaseln, was gerade trocknet? Nein, Du kannst nicht im Betrieb umbauen-

Zitat:Wie beheizt ihr das Wasser?
Gar nicht. In einer normal beheizten Wohnung nicht nötig. Wenn Kellerraum o.ä., mit einer Heizung (ist so ein Glasstab, ja, was anderes wüsste ich nicht).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#36
Danke für deine Antwort Ollie.
habe mich mal wieder toll ausgedrückt, meinte Krabbe jetzt in großes Becken, material zusammen kaufen usw. dann Ebenen zunächst außerhalb verkleben, also Platte auf Füße etc. dann Krabbe kurzzeitig wieder in das kleine Becken. Großes reinigen usw. Aber beim Ablauf aufschreiben denke ich schon: ja, mach es noch komplizierter Icon_wink
Ich Kaufe nun morgen alles, dann passt das. Dann kann der Knauber Ende der Woche einziehen Icon_wink
Dachte das Wasser würde doch stark abkühlen bei so 40-60 L, daher die Frage. Habe das mit der normal beheizten Wohnung natürlich schon öfters gelesen. Echt sorry dafür, dass ihr ständig die selben Fragen gestellt bekommt.
Achso an alle, die die fixe Idee haben mehrere Cardisomas zusammen halten zu wollen: Holt Euch eine, dass passt, ist echt super. Gerade für Anfänger reicht ein Tier völlig aus, finde ich. Ich hatte ja auch irgendwie den Gedanken zwei haben zu wollen, freue mich aber nun, dass ich mich zunächst auf ein Tier konzentrieren kann. Außerdem breitet sich bestimmt das Krabbenfieber aus und dann gibts halt ne andere Art IRGENDWANN in einem anderen Becken... XD
Zitieren
#37
huhu! ich möchte ja auch gerne die neosarmatium meinerti und die sesarmops intermedium halten. als terra resteverwerter, wollt ich fragen, ob ich da statt weiße asseln oder springschwänze, auch mistkäfer (Geotrupidae) einsetzen kann, die find ich optisch schöner und die erledigen ja den gleichen job. wenn sie vertilgt werden sollten, an nachschub mangelt es nicht...
wie steht ihr dazu?

lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#38
Hallo Simon,
ich habe grade bei Wickipedia gelesen, dass die Tiere in Wald, Feld und Steppe vorkommen. Meinst Du denn, dass sie mit dem Krabbenklima zurechtkommen?
Leider habe ich keine Ahnung, würde aber von Dir gerne mehr über diese Käfer erfahren. Vielleicht findest Du ja beim Beschreiben schon eine Antwort für Dich!
LG Marion
Zitieren
#39
hey marion! im wiki steht, dass sie auf der ganzen welt verbreitet sind, und auch welche vor kurzem in peru gefunden wurden. und laut wiki, wird in peru 64% der landfläche vom regenwald gedeckt. ich denk nicht wirklich, dass der mim klima probleme haben wird... im sommer sind ja bei uns auch temperaturen zwischen 20 und 30 grad. und die luftfeuchte im wald is ja auch relativ hoch... von da hab ich die käfer ja dann auch. wenns möglich wäre, würd ich das mit dem einsetzen ja auch mengenmäßig nicht übertreiben. dann sieht man ja, wie der sich einlebt. das einzigste dessen ich mir bewusst wäre, wo man evtl. bedenken hegen könnte, ist dass die krabben die käfer einfach wegschmatzen! ;-) oder, dass sie im wasserteil ersaufen.

hmm... mehr erfahren: also bei uns im wald rennen die zu hunderten rum. sind schön glänzend schwarz und die unterseite is so metallisch blau - lila. der rest steht ja im wiki... fressen aas, kot, pilze, abgestorbene pflanzen... und ÜBRIGGEBLIEBENES KRABBENFUTTER UND AUSSCHEIDUNGEN... XD XD

hier ist ein videolink! ganz unten am bild is der playknopf! da kann man sich ein bessers bild von dem tier machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Anopl...orosus.ogv

lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#40
Hallo Simon,
danke. Den Videolink kann ich mal wieder nicht sehen, da fehlt meinem PC mal wieder was. Hol ich aber nach!Icon_wink
Was für mich jetzt auf die Schnelle nicht ersichtlich war, ist ob die Käfer ein Wehrsekret absondern können, welches vielleicht nicht unbedingt krabbenkompatibel ist.
Wenn es die bei Euch im Wald zum Glück noch so häufig gibt, kannst Du ja einen Selbstversuch startenTongue.
Warte auf interessante Neuigkeiten und Coffee2 trinke meinen Morgenkaffee
LG Marion
Zitieren
#41
Hi,

also wenn ich mir die Käfer so anschaue finde ich die viel zu schade zum eventuell Gefressen werden. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#42
nee nee die haben kein abwehrsekret oder ähnliches. stecken nur in einer harten schale! ;-) da ich bis jetzt nichts gefunden hab was gegen den versuch sprechen würde, werd ich es einfach ausprobieren! wenn der verschleiß der käfer zu groß wäre und sie iwie als bloßes futteropjekt enden, lass ich das natürlich sein!

lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#43
Hallo Simon,
dann bin ich ja mal gespannt, was dabei herauskommt!
Ich hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden, und wenn das klappt, will ich auch solche Käfers!Tongue
Ich wohne nämlich leider nicht in der Nähe eines Waldes und komme an sowas nicht dran.
Einen schönen Sonntag abend
LG Marion
Zitieren
#44
naja ich hab jetzt bei meiner meinerti nicht beobachten können aber festgestellt, dass sie mir während meinem aufenthalt in münchen eine 4cm durchmesse as gekillt hat (die krabbe hat 3cm carapax) damit möchte ich nur an die kraft der tiere erinnern die sich auch nicht von großen panzern abschrecken lassen^^
bin aber gespannt was du uns berichten kannst
LG Jan

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643