Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neosarmatium meinerti und?
#1
Hallo Liebe Krabbenfreunde.
Ich möchte demnächst gerne Mitglied in Eurer illustren Gesellschaft werden und mir in einem 100X40X40 Aqua, das von meiner Kindheit übrig ist, eine Spider Crab Wohnsiedlung (1M 1W) anlegen.
Geplant ist zurzeit (bereitet mir bereits schlaflose Nächte voller Pläneschieden) eine Wohnsiedlung mit ein paar Orchideen (auch wenn nur hübsches Futter), selbstgebauter Rückwand, Wasserbecken (55X28X30), Wasserfall usw.
Ich würde nun gerne ein weiteres Paar ???-Krabben dazusetzen...hier kommt Ihr ins Spiel. Was für Vergesellschaftungen sind möglich. Habe ja nun tagelang Euer tolles Forum rauf und runter gelesen und weiß von der Chiromantes und Sesarmops-Konstellation. Wären diese beiden Arten also eine Möglichkeit?
Muss der Wasseranteil dazu größer sein? Gibt es andere mögliche Nachbar-Krabben?
Alternativ gibt es sonst eine Harlekin Krabbe (für ein Paar its ja zu eng und ist eh zu gefährlich).
Vielen Dank...bin schon ganz aufgeregt und freue mich auf meine Krabben!
Zitieren
#2
hey krabbert! es ist eig. nicht möglich verschiedene krabben zusammen zu halten. das gibt fast IMMER tote! man kann bedingt krabben der eigenen familie zusammenhalten z.b. versch. pseudosesarma arten (z.b.rote und blaue mangrovenkrabbe) oder auch geosesarma arten (z.b. vampier und maderin). aber kein artenmix!!! und schon garkeine harlekins!!! da geht nur einzeltierhaltung!!! die verstehn sich net untereindander und auch mit keinem anderen tier jeglicher gattung! die spider werden schon groß, sprich ein 100 becken is denk ich nicht mal ein allzugroßer lebensraum für die! ich denk nicht, dass da außer fischen noch irgendwas gehen wird...
friedlichere krabbenarten lassen sich bei einem entsprechend großen wasserteil mit einigen fischen oder schnecken vergesellschaften. an land hab ich gehört lassen sich manche krabben bedingt mit tausendfüßlern oder fauchschaben vergesellschaften, aber dazu solltest du besser nochmal im forum rumfragen...

lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#3
Hallo Krabbet, wilkommen an Board

Hast du dir den Artensteckbrief durch gelsen, ich denke schon Icon_wink

Zitat: Vergesellschaftungsmöglichkeit: Garnelen, Schnecken (kleinere können ab und zu verspeist werden), Guppys (können vereinzelt gefangen und verspeist werden), von einer Vergesellschaftung mit Krebsen jeglicher Art sollte abgesehen werden.
Unsere Tiere leben seit geraumer Zeit mit zwei anderen Krabbenarten in einem 1m-Becken, das seine Landteile in zweiter Eben angeordnet bekam. In dieser Wohngemeinschaft leben insgesamt fünf Krabben (mit einer Chiromantes dehaani und zwei Sesarmops intermedium) und obwohl die meinertis die Kleinsten sind, erweisen sie sich täglich als die durchsetzungsfähigsten Tiere in dieser Gruppe und behaupten ihre Positionen gegenüber ihren Mitbewohnern konsequent. Zu ernsthaften Auseinandersetzungen kam es bisher nie, zwar lassen sich immer wieder mal kleinere Konfrontationen beobachten, bei denen vielfältige Drohgebärden gezeigt werden, aber es kam bisher zu keinerlei Verletzungen oder einer Unterdrückung einzelner Tiere.
Demnach haben Ollie und Moni die Tiere zusammen gehalten zu haben, es scheint so, als hätte dies funktioniert. - mit sesarmops intermedium kann ich mir es gut vorstellen, bzw. die gibt es auch zZ Chiromantes dehaani gibts glaube ich garnicht im handel. - Die leben, soweit ich mich jetzt richtig erinnere auch im selben Habitat.

mit anderen Krabben kannst bzw. solltest du die Krabben nicht vergesellschaften!

Zitat: hey krabbert! es ist eig. nicht möglich verschiedene krabben zusammen zu halten. das gibt fast IMMER tote! man kann bedingt krabben der eigenen familie zusammenhalten z.b. versch. pseudosesarma arten (z.b.rote und blaue mangrovenkrabbe) oder auch geosesarma arten (z.b. vampier und maderin). aber kein artenmix!!!

Nää, also fangen wir mal so an: Geosesarma sp. vampir (deine Geosesarma vampir) und Geosesarma notopohorum (deine Geosesarma mandarin) kannst du auf keinem Fall zusammen halten, und auch andere Geosesarma kannst du untereinander nicht vergesellschaften, die fresse sich auf!
Gab schon einige Beobachtungen dazu.. - z.B. das die Geosesarma sp. vampir die geosesarma sp. blue aufgefressen haben, oder woher Stammen deine Beobachtungen?

Artenmix? - meinst du z.B. geosesarma mit pseudosesarma? - dies ist bedingt möglich, kommt auf die Arten drauf an, bei diesem Beispiel mit geosesarma und pseudosesarma ist es auf keinem Fall möglich!

Kommt aber auf die größe der Tiere drauf an, sprich ob sie gleich groß sind etc. und evtl. auch vom gleichen Habitat, gibt ja durchaus Krabben, welche in der Natur zsm. leben..

und bei seiner Vorstellung scheint es realisierbar zu sein!

hier zum Artensteckbrief der Spiderkrabben..

Das mit den Orchideen würde ich aber lassen, da gibts doch auch giftige, und so weit ich weis, sind diese extremst überdüngt...
Zitieren
#4
naja... ich glaub das vergesellschaftungsproblem lassen wir dahingestellt... beim einen gehts eben und beim anderen nicht!

man ließt öfter vampire und maderin seinen vergesellschaftungsfähig...

und ja, ich hab ne bekannte, die arbeitet im zoofachhandel und die hält selber vampir und maderin seit nem jahr zusammen und hatte noch keine zwischenfälle!

lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#5
Hallo ihr beiden!
Danke für Eure schnellen und ebenfalls z.T. recht späten Nachrichten Icon_wink
Habe die Steckbriefe gelesen, wollte aber einfach noch Meinungen.
Die Harlekinkrabbe is lediglich eine Alternative zu den meinerti, sollten nicht zusammen...
Hatte in meinem kleinen Kopf einfach drei Varianten:
1. Harlekin, alleine wg. Größe des Becken und Revierverhalten
2. Spiders (ein Paar) + evtl. Nachbarkrabben... habe auch überlegt erst mal eine Sorte zu probieren, mache mir dann aber Sorgen, dass die Spiders dann bereits ihre Reviere erschlossen haben...
3. Eine Herde Vampire, aber die würde ich evtl. in einem kleinen Becken später noch dazuholen, wenn sich die "Krabbensucht" (sprich Begeisterung) noch ausweitet Icon_wink
Mit den Pflanzen muss ich noch mal durchdenken, möchte gerne ein Dschungel/Pflanzen Becken anlegen. Mal sehen.
Hole erst mal Aquarium und sehe dann weiter. Kenne mich mit Orchideen eigentlich ganz gut aus, habe bisher keine giftige in meinem Haus. Werden mal mit der Planung, Pflanzensuche, Einrichtungssuche weitermachen.
Dabei habe ich - Überraschung - noch Fragen:
1. Kann man ins Wasserbecken z. Bspl.: Dennerle Nano Garnelenkies, Indisch rot reinmachen? Oder gibts da Bedenken.
2. Was haltet ihr davoN: Turtle Cliff Felsen Filteranlage WASSERSCHILDKRÖTE Medi? Anregungen?
3. Gibts Tipps wo man weisse Asseln herbekommt?
4. Was haltet ihr von Rückwänden aus Kokosmatten? Es gibt welche zu Kaufen mit Pflanztaschen Icon_wink Ansonsten baue ich selbst was aus Styropor
5. Was haltet ihr von Hydor Ario 4 Color blau (Durchlüfterpumpe)? Oder reichen oben am Deckel des Beckens vergitterte Luftritze oder Deckel?
6. Benutzt ihr automatische Nebler? Welche?
So, das sind im Moment alle meine Fragen Icon_wink Vielen Dank, dass man das hier alles loswerden kann...
Viele Grüße und schöne Ostern
Zitieren
#6
Hallo, um mal einen Teil deiner Fragen zu "beantworten": in einem 1mx40x40 könntest du 1 Cardisoma armatum halten, bei guter strukturierung da dieses maß grade so den mindestanforderungen entsprcht Icon_wink Alternative wären 2-3 Neosarmatium meinerti (1,2 oder 1,1) die würden sich bei den Platzverhältnissen durchaus sehr wohl fühlen. Geosesarma arten wären auch möglich, wieviele müsste dir dann allerdings jemand anderes sagen, werden sicher viele Icon_mrgreen Im allgemeinen würde ich Krabben nie mit anderen Arten vergessellschaften (auch nicht unter der eigenen Artengruppe zb Geosesarma Vampir mit Noto.) man kann dort halt nie verluste ausschließen. Wie du schon gelesen hast hält moni ihre Spider mit anderen Krabben zusammen, allerdings kenne ich momentan keinen Händler der dehaani oder Sesarmops intermedium verkauft. Aufjedenfall solltest du dein Becken den jeweiligen Krabben anpassen, da alle recht unterschiedlich sind ! Andere möglichkeit ist das Becken fertig zu bauen und dann zu schauen welcher Bewohner da gut reinpasst.

Garnlenenkies sollte gehen da er nicht scharfkantig ist, ich nehme allerdings lieber Quarzsand, habe das gefühl das der den Krabben lieber ist.
Weiße Asseln bekomm ich hier in fast jedem Zooladen mit Repti abteilung Icon_wink
Kokosmatten als rückwand egal ob mit oder ohne Pflanztaschen finde ich sehr gut, benutze sie selber. Nur die Pflanztaschen sollen nach einiger zeit von allein abgehen
Ein automatischer Nebler ist eigentlich Luxus und fast nur eine Optische spielerei, ich glaube die meisten hier benutzen keine Nebler, eine einfach Pflanzen-Sprühflasche 1x am Tag sollte ausreichen
gruß Steve
Zitieren
#7
ja, dachte auch nur an den nebler für den fall, dass man mal abwesend ist bzw. urlaub o.ä., dann muss die tierpflegerin sich schon einmal nicht darum kümmern Icon_wink
Zitieren
#8
Klar das wäre ne möglichkeit, kostet aber geld :P Wenn es dir das wert ist kann man das machen, schaut auch gut aus. Für meine Taggeckos hatte ich mal den Exo-Terra Fogger , aber gibt bestimmt noch andere die gut sind. Der von Exo kostet glaube ca 40€
gruß Steve
Zitieren
#9
Hallo & willkommen in den Panzerwelten, Krabbert! Icon_wink

Nebler sind nicht zu empfehlen, sind eigentlich reine Bakterienschleudern. Vor allem aber bringen sie für die Luftfeuchtigkeit GAR NICHTS. Insofern ersetzen sie keinesfalls ein Sprühen. Sieht gut aus, aber mehr nicht. Und nach einer Weile kommt dann wie gesagt das Bakterienproblem dazu…

N. meinerti können wir in der Tat sehr empfehlen: Etwas größer, sehr aktiv und zeigefreudig, relativ (!) friedlich im Umgang miteinander und nahe verwandten Arten (Chiromantes, Sesarmops, Perisesarma). Sonst hol Dir doch erstmal nur ein Pärchen, ein zweites Weibchen oder ein Weibchen einer anderen (genannten) Art kann man ja später immer noch mal dazusetzen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hallo Olli und vielen Dank für die nette "Aufnahme" Icon_wink Aber ihr seid ja auch mit dran Schuld, dass
ich mich "infiziert" habe *LOL
Und Danke für deine Antwort, Nebler is gestorben. Finde sprühen eh netter, da es ja auch ne Interaktion ist.
Dann bleibts wohl bei der Idee erst mal mit den Neosarmatiums zu beginnen und zu sehen, ob ich es überhaupt drauf habe
die Tiere zu versorgen usw.
Schwanke nun zwischen Spider und Harlekin, habe aber Angst, dass das Becken für Harlekin zu knapp is... also sollten es wohl Spiders werden. Weißt du, ob es da versch. Arten im Handel gibt oder "nur" die meinerti? Werde wohl beim Ortsansässigen Aqua-Laden bestellen, die haben keine, können aber ordern. Ist doch besser als im Internet zu bestellen, oder? Will ungern Einzelteile bekommen bzw. ne tote Krabbe, würde mich doch sehr mitnehmen... Euch allen Danke für die Hilfe Icon_wink
Zitieren
#11
Aqua Tropica bietet eine neu importierte Krabbenart an, da diese aber nochnicht bestimmt ist kann man nichts über diese Tiere sagen, sehen aber stark wie Neosarmatium meinerti aus nur halt in Lila. Andere Neosarmatium arten die verkäuflich sind, sind mir nicht bekannt... hier mal der link zu den "unbekannten":
http://www.aqua-tropica.de/onlineshop-li...8512aa7ddf
gruß Steve
Zitieren
#12
Hallo Bert -
in der Annahme dass aus krabben bert ein krabbert wurde Icon_wink
herzlich willkommen

wenn du nicht nebeln willst (Bakterien) aber auch nicht täglich sprühen -
wie wäre es mit einer Regenwaldsprühanlage wie sie in Terrarien verwendet wird?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Ola Icon_wink

(Friday, 2. April 2010, 13:08)Krabbert schrieb: Hallo Olli und vielen Dank für die nette "Aufnahme" Icon_wink Aber ihr seid ja auch mit dran Schuld, dass ich mich "infiziert" habe *LOL
Gut Icon_wink

Zitat:Schwanke nun zwischen Spider und Harlekin, habe aber Angst, dass das Becken für Harlekin zu knapp is...
Wär jedenfalls nicht für ewig etwas und nur für ein Tier. Unsere Empfehlung würde eindeutig zu den meinertis tendieren, aber entscheiden musst Du das natürlich letztlich selber. Icon_wink
Zitieren
#14
nene ollie, brauche ja ein entscheidungsargument! also sage ich jetzt mal: spider. wenn das krabbenfieber schlimmer wird, muss halt erst mal ein kleineres vampirbecken her und wenn das bleibt, dann kommt ein großes harlekin, muss dann aber wohl eh die wohnung ausbauen bzw. noch anbauen. mal sehen was die nachbarin zu einem durchbruch sagt Icon_wink
was hälst du von der lila spider ollie? hatte hier gelesen, dass das keine spider ist!?
und sprühen ist ja grundlegend kein prob, dachte nur fogger wäre ein toller service fürs tier Icon_wink
ach, nachtrag-frage. oh gott, ich lese nun ca. 5 tage bei euch im Forum, da hat sich einiges angestaut Icon_wink
wieviele spiders? 2w, 1m bei Kantenlänge 100x40x40? Wasserteil soll 55x30x30 werden. Wie tief sollte das Bodensubstrat sein?
falls es versch. gibt kann man die neosarmatium mischen?
Bei versch. Ebenen wäre ne Harlekin bei den Maßen aber möglich oder is das die Grenze für Tierquälerei, das will ich keinenfalls.
Zitieren
#15
hallo erstmal und herzlich wilkommen hier im forum krabbert

ich habe auch neu hier angefangen und mich ebenfalls für die spider entschieden habe auch ein 100X40X40 becken und einen 2 ebenen aufbau, so dass die die komplette untere ebene als wasserteil dient ( 100X40x15 (- 5cm kies)) dann hab ich (wie im steckbrief) 2 ebenen eingezocgen die jeweils mit 9cm terrariumerde und sand (gemischt) gefüllt ist dann werde ich als übergang 2 mangrovenwurzeln zu meinen beiden ebenen verwenden (eine rechts und eine links) so weit is das becken schon bzw die einrichtung wird noch gewässert nächste woche werden meine krabben ankommen, die ich hier
http://www.aqua-tropica.de/onlineshop-sp...7611fc3f59 bestellt habe

ich habe für dieses becken jetzt 4 tiere bestellt (mir wurde gesagt bei so einem becken könne man 4-5 tiere reinsetzen (1m/3-4w)

ich habe auch bei meinem händler nahgefragt ob er mir die tiere besorgen kann aber als dieser mir dann sagte, dass er 20€ pro tier haben möchte und sie bei aquatropica nur 7 kosten habe ich mich dann doch für aquatropica entschieden außerdem bekommt der händler die tiere ja auch zugeschickt dabei kann es ja ebenfalls zu verlusten kommen

mfg hoffe ich konnte dir etwas helfen
Zitieren
#16
Willkommen im Panzerwelten-Forum Krabbert.
Bei 100x40x40 wäre das Mindestmaß für eine Cardisoma armatum für die ersten Jahre. da brauchts dann aber auch keine zweite Ebene, denn du könntest eh nur ein Einzeltier in dem Becken halten.
Betrachten wir nun die N. meinerti (oder ggf, auch später eine Besatzerweiterung, sei es in der Anzahl der Tiere oder aber auch durch eine weitere (verträgliche) Art, eingehender, so würde ich dir auch eher zu der Bauweise raten, die J. beschreibt. Setzt du die Landbereiche erhöht ein, so erreichst du eine deutliche Vergrößerung der begehbaren Grundfläche für deine Beckenbewohner. Verfügbare Grundfläche ist eines der relevantesten Entscheidungskriterien bei der Bemessung der Besatzstärke. Würdest du den Wasserteil realisieren, indem du einen Bereich auf der Bodenplatte abteilst, so würde die akzeptable Besatzstärke wesentlich geringer ausfallen, da den Tieren weniger Ausweichmöglichkeiten auf diesem engen Raum verbleiben. N. meinerti häuten sich unter Wasser und gerade die ersten Stunden/Tage nach der Häutung sind für die noch nicht ausgehärteten Tiere problematisch, da sie dann von den anderen Beckenbewohnern zerfleddert werden könnten, ohne überhaupt eine Chance auf wehren oder ausweichen zu haben. In einem Wasserteil der Maße 100 x 40 x 13 beispielsweise kannst du viel mehr Verstecke und Hindernisse plazieren, als in einem Wasserteil der weniger als die Hälfte an Fläche bietet. so dass sich frisch gehäutete Tiere hier besser zurückziehen könnten oder bei Bedarf auch besser ausweichen könnten.

Bei moderaten Temperaturen sehe ich den Versand der Krabben, sorgfältige Verpackung und kurze Lieferzeiten vorausgesetzt, ebenfalls als unproblematisch an.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Vielen, vielen Dank für die Tipps, werkele nun mal weiter an Bauplänen Icon_wink Freue mich schon aufs Bauen und dann natürlich auf die möglichen neuen Bewohner. Schwanke doch sehr zwischen N. meinerti und Cardisoma Icon_wink Wir werden sehen...
Zitieren
#18
okay, ich habe nun einen Plan: es wird eine Harlekin (Farben haben es mir angetan und die evtl. "Zutraulichkeit" und Sichtbarkeit, obwohl die Spiders als späteres Zweitbecken im Kopf bleiben). Becken wird halb Wasser (sprich 50x40x15). Über eine Hälfte kommt eine Hochebene von aqua-terrarium Icon_wink auf doppelten Füßen. In das Wasser soll farbiger Garnelen Kies, ein paar Pflanzen (Wasseraloe o.ä.), ein Moosball, Steine, eine Höhle, evtl. Guppys, Garnelen und Schnecken (aber erst mal die Krabbe haben, ob die die dann isst oder nicht is egal). Die Hochebene bekommt dann Katzengras o.ä. und ein paar kleine Pflanzen.
Im Landteil gibts einen Abschnitt mit Sand, ansonsten Humus. In die rechte hintere Ecke kommt ein Styropor-Berg/Hang mit einer Vertiefung um oben eine Kletterpflanze o.ä. einpflanzen zu können. Der Berg wird mit Humus und Moos belegt. Werde auch versuchen eine Rückwand mit Klettermöglichkeiten zu bauen. Am SONNTAG! habe ich dann das Aquarium *freu*, Materialien hole ich morgen bei meinem Vater+im Baumarkt. Vielleicht gibt es noch einen Wasserfall und ne Hängeorchidee für Aussehen. Ich freu mich schon...ohje, als wär man wieder 8!
Zitieren
#19
*nickt* sollte ein schönes Zuhause für eine Cardisoma werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
yay, freue mich über Euren/Deinen Segen. So wirds gemacht. Habe ne blöde Frage:
Habe öfters gelesen, dass Efeututen gepflanzt werden, aber die sind doch auch giftig!?
"Efeutute, Scindapsus pictus
Familie: Aronstabgewächse
Giftige Pflanzenteile: Triebe, Blätter
Hauptwirkstoffe: Wie bei der Diffenbachia nicht geklärt
Gefahrenklasse: Giftig"
Egal, will die eh nicht, nur so als Frage/Randbemerkung, wobei ich mir sicher bin, dass Ihr das wisst bzw. ich mich irre Icon_wink
Zitieren
#21
Naja, die meisten hier verwenden die nicht 2-3 im Krabben-portal empfehlen die, ich halte nix davon..
da die giftig sien können.
Zitieren
#22
okay, momentaner Stand der Dinge. Ich tendiere nun wieder zu den meinertis, da etwas kleiner und weniger Berichte über Verluste bei "Panzerwechsel", blöde, ich weiß, aber habe heute wohl zu viel gelesen...jeden einzelnen Beitrag zu Cardisoma und halt nun den meinertis, finde da weniger zu Problemen - vermutlich Zufall....aber naja. Nun überlge ich evtl. 2 Spiders und eine Perisesarma huzardi zu nehmen, oder 2 von beiden... Plane evtl doch alles unter Wasser mit versch. Ebenen.
Wie sieht es bei den Perisesarma huzardi aus. Wie verhalten die sich? Zeigen die sich gerne?
Die Spiders werden wohl alle meine Pflanzen töten was schmerzt. Wie verhält es sich mit der ominösen "lila Spinnenkrabbe" bei Aqua Tropica. Ist das wirklich auch eine Spider und gilt gleiches wie bei der meinertis.
Ohje. Fürchte ich werde weiterhin zwischen Cardisoma und meinerti schwanken. Habe ja noch ne Woche bis das Aqua steht Icon_wink Vielleicht sehe ich morgen welche in Wiesbaden im Zoopalast oder im Knauber. Ich hoffe es wird Liebe auf den ersten Blick.
Zitieren
#23
krabbert du bist ja schlimmer als meine freundin ich dachte die könnte sich schon nicht entscheiden

zu häutungsunfällen kann es sowohl bei der harlenin als auch bei den meinerti kommen vllt hast du mehr von der harlekin gelesen, weil evtl mehr diese halten ich weiß es net ^^
LG Jan

Zitieren
#24
ja, ja, ich weiß, schlimm...
gehe jetzt auch mal ins bett und damit in mich, denke nach, wäge ab...
dass das mit den unfällen zufall ist, ist klar, aber es lässt einen (mich XD) zweifeln Icon_wink naja, wie gesagt: 7-14 Tage habe ich ja noch zum abwägen und umdenken Icon_wink versuche weniger zu nerven und mehr in meinem kopf zu denken *lach* aber es ist toll so viele interessierte und unterschiedliche meinungen zu bekommen Icon_wink also euch weiterhin tolle ostern und eine gute nacht
Zitieren
#25
jo schlaf gut und lass uns ruhig an deinen gedanken teil haben vllt kommen dadurch ja noch fragen auf deren antworten mir und anderen weiterhelfen hab ja auch noch keine krabben bin halt nur 1 schritt weiter als du mein becken steht
LG Jan

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643