Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Sven bekommt kleine Drachen-Dinos :)
#26
ich weiss dass man sich vor dem "kauf" über die tiere erkundigen soll jedoch war es mehr ne hals über kopf entscheidung,da die vorbesitzerin die tierchen unbedingt "loswerden" musste..daher hinke ich leider mit meinem latein hinterher...

ich fang nochmal von vorne an :

also,terra is nen 120x60x60 aus osb.
beleuchtung vorbesitzerin : 1 spotlampe + eine uv lampe...beides nichtmehr vorhanden...die bartis wurden so jetzt seid ca 4jahren gehalten
boden : schaut mir sehr nach erde aus..sie sagte irgendwas davon,dat ie tiere da irgendwie besser "verdauen" könnten..
wäre da sand nicht viel geeigneter? da sie sich doch auch in den winterschlaf begeben und sich in den sand einbuddeln,oder?
wasser : das männchen würde desöfteren mal baden
ich wechsel das wasser täglich genauso wie täglich frisches obst und füttere sie sehr viel mit der hand
wie oft sollte ich ihnen futtertiere geben? sie sagte mir 2-3x die woche ?

heut nacht werd mal dat inet durchforsten und mir input holen
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#27
(Sunday, 4. April 2010, 20:21)Sven schrieb: also,terra is nen 120x60x60 aus osb.
Knapp für ein Pärchen.

Zitat:1 spotlampe + eine uv lampe...beides nichtmehr vorhanden...die bartis wurden so jetzt seid ca 4jahren gehalten
Oha, dann lass sie mal von einem reptilienkundigen (!) Tierarzt (Listen: http://www.zwergbartagamen.de/zwergbarta.../index.php ) untersuchen, nicht dass sie eine Rachitis haben, wenn sie quasi OHNE Licht gehalten wurden.

Zitat:wasser : das männchen würde desöfteren mal baden
Gut möglich. Manche Agamen machen das gerne.

Zitat:wie oft sollte ich ihnen futtertiere geben? sie sagte mir 2-3x die woche ?
Erwachsene Bartagamen einmal die Woche Krabbelfutter, sonst Gemüse, Salat, etc. Grünfutter also. Gut gespült bzw. geschält.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#28
schon okay Sven, Alex will dir ja nüscht, sie weiß eben nur um den technischen Aufwand bei diesen Echsen.
Und wenn ich lese, dass die armen Drachen unter so minimalistischen Bedingungen vier Jahre hausen mussten, dann bin ich tatsächlich sehr froh darüber, dass du sie, wenn auch bisher noch lückenhaft informiert, aber dafür umso motivierter – übernommen hast. Denn das sehe ich als absolut positiv, du hast ja die Bereitschaft den Tieren das Lebensumfeld zu optimieren Smile

Wenn das Substrat tatsächlich Erde ist, ja dann solltest du es dringend gegen ein Sand-Lehmgemisch oder ähnliches austauschen.

Zur Winterruhe buddeln sich die Echsen ggf. ein, jedoch kannst du sie nicht in einem normale beheizten Raum überwintern, da würde sich der Aufenthalt in Boxen ( eine pro Echse oder ein kleines Überwinterungsterrarium) anbieten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
nein.schon klar Smile sie hat ja auch recht Icon_wink

rachitis..hm..knochenaufbau..aber sie wurden laut aussage täglich 2x4 stunden mit uv bestrahlt..aber werd sie mal durchchecken lassen...

un dann dienstag mal ab lampen holen...nur was für wleche am besten?

noch ne spotlampe,klar
uv-sparlampe mit was für ne halterung?
leuchtröhren,t 5 ?
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#30
[Bild: 2006-12-17-Zwergbartis_DSC_7177.jpg]
In der zweiten Lampe von links steckt eine UV-Sparlampe. Ganz normale E27-Fassung. Spot ebenso, den (die Birne) gibt es im AQ-/Terraladen.

T5… Ich hab damals diese genommen: " 1|Bausatz 24-80Watt...|2.002 | 84,90 EUR| 84,90 EUR|" von www.terra-lights.de
Zitieren
#31
danke Smile
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#32
Also ich wollte dir nichts.
Ich weiß ja selber wie schnell man mal an Tierchen kommen kann!Icon_mrgreen

Paß mal auf!
Als erstes locker bleiben!
Als zweites gutes Buch besorgen!
Als drittes gut lesen!
Als viertes auf der Messe viel Geld ausgeben!Icon_mrgreen

Moni hatte ja schon gesagt ein Sand-Lehm gemisch. Gibt es in
verschiedenen Farbtönen. Von Gelb über Orange bis Braun. Freie
Wahl. Wir hatten den gelblichen.

UV sollten sie durchgängig bekommen.
Was man einmal die Woche machen kann ist sie mit einem speziellen
,ach wie heißen die Dinger, HQI Strahler bestrahlen für eine Stunde.
Aber nichts geht über durchgängiges UV!

Futter Obst und Gemüse. 2x wöchentlich mit Vitaminbestäubten
Heuschrecken füttern. Zweimal die Woche reicht. Einige geben 3x,
andere wieder nur 1x. Hauptfutter ist bei diesen Tierchen Gemüse.

Es gibt einfach viel zu lesen.
Da diese Tiere leider solange so gelebt haben, macht jetzt leider eine
Woche mehr auch nichts. Daher immer langsam und erstmal viel
lesen und dann an die Taten.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#33
Moin
bin beim input holen eingeschlafen ^^
ick hab hier ma nen foto,wo man en bodengrund sehen kann..ick hab keine ahnung,was es genau für nen zeugs ist Icon_wink
   

Alex,kam es so rüber,als wenn ick mich angegriffen gefühlt habe? Tongue
was könntet ihr denn für nen buch empfehlen?
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#34
Morjen Icon_wink

Na, das sieht dann aber doch eher nach San-Lehmgemisch aus. Bring mal was zur Messe mit nächste woche, gucken wir uns mal an. Icon_wink

Bartagamen: Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen (Gebundene Ausgabe), von Karsten Grießhammer, Gunther Köhler, Norbert Schuster, 2003, 29,70 €, ISBN-10: 3936180040, ISBN-13: 978-3936180046.
Zitieren
#35
Werd ick machen!
HAb heut Morgen erstmal 2 t8 Röhren aus ner Auqarium-Abdeckung ausgebaut und ins Terrarium geschraubt..dürfte bis Morgen oder ggf Samstag erstmal etwas mehr Licht bringen..
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#36
Nein, klang nicht so Sven.

Also Buch:

Bartagamen
Biologie-Pflege-Zucht-Erkrankungen
Herpeton Verlag
ISBN 3-936180-04-0
von Gunther Köhler; Karsten Grießhammer u. Norbert Schuster

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#37
Hej Ihr Lieben!

Hab mir Heut mal diese Repti Glo 10.0 Compact Wüsten-Terrarienlampe Lampe mit UVB geholt
http://www.exo-terra.com/de/products/com..._bulbs.php

sie ist sowas von hell...setz später mal nen bild rein... habe sie jetzt hinter der spotlechte gemacht... hoffe,die lampen sind nicht zu nah aneinander..
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#38
Sind wohl neuer, diese Dinger. Keine Ahnung, inwieweit die wofür etwas taugen. Allerdings:
"Die Exo Terra Repti Glo 2.0 ist eine Lichtquelle mit… einer niedrigen UVB-Strahlung." und
"Die Exo Terra Repti Glo 5.0 bietet einen mäßigen bis hohen UVB-Ausstoß…" widersprechen sich für mich ja schonmal.

EDIT: Wer lesen kann… Sind ja verschiedene genannt, also doch nicht unlogisch. Verwirrend ist dann nur, dass da verschiedene genannt sind auf der Produktseite, wo ich angenommen hätte, dass da nur Dein Produkt drauf wäre… Aber ganz ehrlich, ich weiß schlich nicht, ob diese Lampen gut sind. /EDIT
Zitieren
#39
war heut mal in 3 verschiedenen märkten...bei den ersten eiden sagten sie zu der repti glo 10.0 dat sie gut sei... und zusätzlich wäre es perfekt, vom tierarzt son d3 zusatz zu füttern..
ausser bei zajac,die mir 3 verschiedene zur wahl boten :
1.Osram: Ultra-Vitalux 300 W
2.Lucky Reptile: Bright Sun UV Desert 50W - wofür ich noch nen vorschaltgerät brauche http://www.a-zoo-wollradt.de/shop/start....rt_50W.php
3.jbl uv spot plus 100w http://www.zooprofi.de/product_info.php?...&info=8536

Huh
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643