Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder ein neuer
#1
Hallo zusammen,
da ich neu hier bin, möchte ich mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Roland, bin 46 Jahre alt, verheiratet und wohne
im schönen Mittelfranken.
Aquaristik betreib ich seit ca. dem 14 Lebensjahr. Zum Meerwasser bin ich erst vor 2 Jahren, durch unseren Sohn, gekommen. Seit dem hab ich ein
" nur" 112l. MeerwasserBecken. Als besatz hab ich 2 Anemonenfische,
1 Felsenkrabbe, 1 Putzergarnele, 2 Einsiedler, 1 Blasenanemone,
Gorgonen, Scheibenanemonen, Krustenanemonen und ein paar Weichkorallen.
Zu diesem Forum bin ich gekommen, als ich Infos zu meiner Felsenkrabbe suchte, und war Überrascht als ich sah, wie vielfältig die Krabbenwelt doch ist. Wenn ich darf, werd ich Euch in Zukunft mit ein paar dummen Fragen belästigen, da die Welt der Krabben für mich doch noch relativ neu, aber sehr spannend ist. ich werd mal versuchen ein paar Bilder meines Aquas und der Krabbe einzustellen.
Bis bald.

Mfg roli
Zitieren
#2
Hallo Roland

herzlich willkommen in den östlichen Teil Deutschlands
(vom Schwarzwald aus gesehen Icon_wink )

frag so viel du willst -
wir versuchen dir zu helfen -
aber sei gewarnt -
der Krabbenbazillus ist gefährlich und ansteckend
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo Knut,
vielen Dank, ich glaub ich bin schon Infiziert.Smile
Hier mal ein paar Bilder, hoffentlich klaptt es.

Mfg roli
   
   
   
Zitieren
#4
Hallo & willkommen in den Panzerwelten, Roli Icon_wink

Ja, uns hat die Vielfalt vor fünf Jahren auch angenehm überrascht. Man sieht ja, was daraus geworden ist (Signatur *g*). Du darfst uns gern "nerven", dafür ist das Forum ja da.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Das Becken sieht gefällt mir gut.
Krabben sind schon schöne Tierchen. Vorallem eine Tierart die durch
seine Vielfalt etwas für welche ist die eher zu Aquarien neigen oder
zu Terrarien neigen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Hallo Roli,
auch wir sagen WELCOME zu dir nach Mittelfranken.
Als EX-RH lerin werde ich diesen Beitrag im HG mitverfolgen Icon_wink
Tolles Becken!!!
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#7
Wilkommen an Boasrd!!
Zitieren
#8
Hallo & Willlkommen Roland Smile

Da hast Du ja eine schöne Percnon ... .

Fragen werden wir wie immer gerne beantworten!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Och von mir, Willkommen in der grossen Welt der Krabbel-Scheren-Monsterchen Icon_wink
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#10
Vielen Dank für Eueren herzlichen Empfang.
Ich wünsch Ecu und Euren Familien ein frohes Osterfest
und ein schönes Wochenende.Smile
Zitieren
#11
Moin

und auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei uns und viel Spass wünsch ich dir.

Sehr schöne Percnons,da bekomme ich schon wieder Sehnsucht nach einen neuen Pärchen für meine Pfütze.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#12
Hallo Thomas,
Danke Dir.
Ich hab schon mal eine Frage: Da ich momentan leider nur 1 Percnonweibchen habe,
wollte ich eigentlich noch ein Männchen kaufen. Nun sagte mir ein Freund,
da die Krabben doch recht groß werden,
ist es besser wenn ich in meine 112l Pfütze
keine 2. einsätze und sich das Weibchen auch alleine wohfühlt. Huh
Was meint Ihr dazu?

Mfg roli
Zitieren
#13
in 112l kannst du probemlos weib und männchen zsm halten ...
was sagte er denn, wie groß die werden.. Icon_wink

der krabbe wird es wohl egal sein, ob alleine oder nicht aber aus platzgründen geht es natürlich da kann noch eine rein
Zitieren
#14
Danke Phil,
das ist das, was ich hören wollte. Er sagte, das die locker 10 cm, werden.
Dann werd ich zusehen, das ich meiner 'Cindy', so heißt sie,
ein Mänchen besorgen kann.:biggrin
Mfg roli
bekennender Meerwasserfreak
Zitieren
#15
Hallo zusammen,
vor ca.2 Wochen hatte ich fast nen Herzanfall. Ich kam von der Arbeit heim,und mein erster Kontrollblick ins Becken hätte mich fast umgehauen.Huh
Liegt doch da meine Percnon und rührt sich nicht mehr.?????
Erst nach längerm verzweifeltem Suchen, entdeckte ich endlich das lebende Tier. Sie hatte sich gehäutet - Zum Glück!Smile
Meine Garnelle und die Einsiedler häuten sich ja auch immer wieder, aber nie sooo komplett.
Hier mal zwei Bilder, von der alten Haut.

   
   
Mfg roli
bekennender Meerwasserfreak
Zitieren
#16
Hallo Roland,

ja, sie schocken uns manchmal, je nachdem, wie die Hülle so da liegt… Aber wunderbar auf Deinen Bildern zu sehen: Die leeren Augen, an denen man die Exuvie letztlich doch gut erkennt. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
(Monday, 5. April 2010, 14:15)Phil schrieb: in 112l kannst du probemlos weib und männchen zsm halten ...
was sagte er denn, wie groß die werden.. Icon_wink

der krabbe wird es wohl egal sein, ob alleine oder nicht aber aus platzgründen geht es natürlich da kann noch eine rein

gibt es eigentlich eine Regel oder sowas wie hoch der Besatz in einem 112 l Becken sein darf ? Mir wäre da ein 2. Tier zu viel, da ich letzens eine noch nicht ganz ausgewachsene Percnon gesehen habe und die schon sehr gross finde dann ausgewachsen Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#18
Hallo Leute, ich schon wieder.Smile
Kann mir jemand sagen wie alt Krabben werden können?
Und gibt es Nachzuchten von den Percnons?
Schon mal vielen Dank für Euere Antworten und einen
schönen Sonntag.
Mfg roli
bekennender Meerwasserfreak
Zitieren
#19
Hi Roli Icon_wink

Welche Krabben? Cardisoma z.B. können mindestens 12 Jahre alt werden, wahrscheinlich eher 20.

Nein, Nachzuchten von den Percnons sind mir nicht bekannt. Generell möglich ist es aber. Im Mittelmeer sind sie eine Plage… ist jetzt also keine besonders seltene Art, zumindest die P. planissimum und P. gibbesi (ob da wirkloich zwei Arten sind, wird ja immer noch diskutiert). P. guinotae weiß ich nicht, die gibt es aber nur selten hier.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Hallo Ollie,
Danke für die schnelle Antwort. Weißt Du wie alt die Percnon werden können?
wenn die im Mittelmeer so zahlreich sind, brauch ich ja kein schlechtes Gewissen zu haben.
Sonst bin ich immer bestrebt, nachzuchten zu bekommen, was leider nicht immer leicht bis unmöglich ist.
Mfg roli
bekennender Meerwasserfreak
Zitieren
#21
Nein! Geschätzt drei bis zehn Jahre.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643