Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cherax sp. Orange Tip
#1
ich hab ne frage zu Cherax sp. Orange Tip

hält jemand diesen krebs??? ich hab noch 2 500l becken mit fischen und würde sie mit barschen vergesellschaften (Labidochromis sp. "Yellow")

ich möchte verhindern, dass die krebse oder die fische schaden nehmen

mfg
LG Jan

Zitieren
#2
Hallo J.
wir halten diese Krebsart. Es sind nachtaktive Tiere. Da wir kaum noch Fische halten, können wir über eine Vergesellschaftung mit Fischen leider auch nichts sagen. Wir haben bei der Orange Tip immer Garnelen noch als Besatz dabei. Ob da die eine oder andere fehlt, kann man bei unserer Menge an Garnelen auch nicht so genau sagen. Sorry das wir dir da nicht großartig weiter helfen können.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#3
kein problem is schonmal ein anfang danke ^^
LG Jan

Zitieren
#4
Hmn, wie groß sind denn deine Fische?
Labidochromis sp. "Yellow" werden ja doch 10-12 cm groß..
und sind eher langsame Fische, die auch mal unten schwimmen, und da Labidochromis sp. "Yellow" ein fleichfresser ist, welcher sich in der Natur von Krebsen, Garnelen, Schnecken (eigtl. allen Wirbellosen die kleiner als er sind) - ernährt könnte das ärger geben, zumindestens vor oder nach einer Häutung

und auch der Krebs wenn er ausgewachsen ist könnte langsamen, großen Fischen zu setzen - wir haben Guppies in dem Becken drin, denen macht er nichts, sind allerdings auch kleine Fische, die oben schwimmen und flink sind, nicht zu vergleichen mit Labidochromis sp. "Yellow"

Ja, und wenn es ein Malawiseebecken ist, wie wäre es denn mit einer Malawiseekrabbe?
Zitieren
#5
ich möchte erst mal meine N. meinerti halten (und gucken ob ich als krabbenhalter tauge was ich natürlich sehr hoffe) und ich möchte halt auch krebse halten die interessieren mich auch sehr Smile und laut aquatropica würden die mit Malawiseecichliden
LG Jan

Zitieren
#6
ich würde das nich machen...
Zitieren
#7
Ich auch nicht ... die Barsche werden zu groß. Spätestens wenn sich die Cherax vermehren, wird der Nachwuchs als Lebendfutter enden. -.-
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
jup, der Nachwuchs wird sowieso drauf gehen...
aber auch fische dieser größe können von großen krebsen erbeutet werden, zumal die oft unten sind und sehr lahm, und ja auch bei den häutungen werden größere krebse drauf gehen.
Zitieren
#9
ok und wie sieht daws bei der krabbe aus im steckbrief hab ich gelesen, dass sie ienen landteil braucht und das sie sich auch an bodenlebenden fischen vergreift
LG Jan

Zitieren
#10
zur Krabbe kann ich dir nichts sagen, andre und Moni/ollie halten die aber, soweit ich weis...
Zitieren
#11
ohh dann wart ich mal was die mir erzählen
LG Jan

Zitieren
#12
Also ich stimme den Antworten eingeschränkt teilweise nur zu. Wir hatten mal ein Alleni Männchen, welches bei uns im letzten vorhandenen Fischebecken (270 l) gelebt hat. Es war ein stattliches Tier (mit Scheren ca. 12 cm). Im Becken war zu der Zeit ein Gurami, Scalare und auch kleine Fische wie Neons und Samler. Der Alleni hat sich aber weder an kleineren Fischen vergriffen, noch haben die großen Fische, denen das Becken schon vorher gehört hatte, ihm nach der Häutung etwas getan. Dieser Krebs war aber auch ein sehr einnehmendes Wesen. Er hat aus der großen Welshöhle alle Dornaugen vertrieben und lebte dann mit unserem großen Wels lange zusammen. Wenn man Krebse vergesellschaftet mit Fischen, denke ich, haben die anderen aber Recht, wird der Nachwuchs wohl nicht sehr weit kommen. Lebendfutter! Falls du weiterhin aber Interesse hast an OrangeTip, melde dich, Ralf hat Nachzuchten davon Icon_wink.
Die Idee mit der Krabbe kann aber genauso ausgehen, wie die Idee mit den Krebsen. Nur mal ebens ein Tier dann hier einwerfe was ich ebent gefunden habe von Moni damals beschrieben: blaue Malawiseekrabbe liegt bei etwa 10 bis 11 cm Carapaxdurchmesser Icon_eek . Da will ich im Becken auch kein Fisch sein :undecided:
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#13
die Fische werden den Krebs auffressen, Malawisee Fische sind andere Tiere als Skalara, die sind sehr aggressvi von Natur aus und kleine Krebse, Krabben, Schnecken sind Ihre Hautnahrung
Zitieren
#14
(Friday, 2. April 2010, 23:45)Phil schrieb: zur Krabbe kann ich dir nichts sagen, andre und Moni/ollie halten die aber, soweit ich weis...

Ööhmm.... um welche Krabbenart gehts hier?
N. meinerti nehm ich an? Die hab ich schon seit Jahren nicht mehr.

Potamonautes lirragensis wäre was....
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-837.html
Glück auf!
Andre
Zitieren
#15
Icon_eek Potamonautes lirragensis Icon_eek 10 bis 12 cm Carapax-Breite Icon_eek ob das mit den Fischen wohl besser geht wie mit 12 cm Cherax OrangeTip *am Kopf kratz. Huh
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#16
dank für die weiteren antworten ich denke das mit der krabbe könnte eher funktionieren, als mit den krebsen, da die fische und die krabbe in der gleichen habitation vorkommen
LG Jan

Zitieren
#17
Hi Jan,
ich war eben bei meine-fischboerse.de und dort bietet auch jemand die von AndreX genannten Krabben an Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#18
hab ich auch gesehen aber ich warte darauf, dass ich vllt noch en erfahrungsbericht bekomme da ich so reichlich wenig über die tiere gefunden habe (außer steckbrief hier im forum) und wie gesagt ich möchte nicht, dass die krabbe schaden nimmt oder meine fische ^^
LG Jan

Zitieren
#19
Andre du bist ein großer Scherzkeks...
Malawiekrabben sind bei mir keine Spiderkrabben sondern Potamonautes lirragensis

Und die leben in Natur auch mit den Fischen zsm.. können sich bei der Häutung besser während und auch versteckeln, den Fischen machen die nichts.
Zitieren
#20
und wie siehts aus mit welsen da sitzt noch ein 20cm schilderwels drinen^^
LG Jan

Zitieren
#21
(Saturday, 3. April 2010, 11:11)Phil schrieb: Andre du bist ein großer Scherzkeks...
Malawiekrabben sind bei mir keine Spiderkrabben sondern Potamonautes lirragensis

Phil, les dir einfach mal die Beiträge richtig durch!
Ich schrieb das ich die N. meinerti schon lange nicht mehr habe, und die P. lirragensis was für das Barschbecken wären!

Natürlich klappt das mit der P.lirragensis besser als mit den Krebsen. Ist (wie schon gesagt) das selbe Habiat, und es gibt einige die diese Tiere zusammenhalten ohne Probleme.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#22
dann hab ich immer noch das prob, dass ich ihr keinen ladteil bieten kann Icon_sad
LG Jan

Zitieren
#23
Für Potamonautes lirragensis????
Nee, die gehen nur an Land wenn sie trächtig sind. Deshalb sollten auch ein bis zwei Aufsitzmöglichkeiten überhalb der Wasseroberfläche reichen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#24
ja das kann ich net bieten dann funzt mien biofilter net mehr Icon_sad
LG Jan

Zitieren
#25
hmn, mach doch 2-3 stiene die 2-5cm über der oberfläche sind, solltest du hinbekommen, das reicht.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643