Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garnelenkot setzt Filter zu
#1
Hallo Ihr Lieben,
ich hab ein echt nervtötendes Problem:
Seit etwa einem halben Jahr wohnen meine Garnelen in einem neuen, größeren Becken, da sie das alte langsam überbevölkert hatten. Wieviele es sind weiss ich nicht. Beim letzten Umzug vor einem Jahr haben wir bei 150 aufgehört zu zählen.
Im neuen Becken ist sehr feiner, dunkler Sand, so dass der Kot nicht mehr zwischen den Kies rutschen kann, sondern oben drauf liegen bleibt. Was der Filter dazu sagt, könnt ihr euch vermutlich vorstellen.
Ich muss ihn jede Woche reinigen, da er kaum noch Durchlauf hat.
Da ich den ollen Damenstrumpf entgültig satt hatte, habe ich als mein alter Filter hinüber war einen "garnelensicheren" gekauft. Der erste war ein Schwammfilter, der mit der Schweinerei überhaupt nicht zurechtkam und dank des Nachwuchses, der darauf saß auch noch echt schlecht zu reinigen war. Nun habe ich einen neuen in Betrieb, der eigentlich das selbe Prinzip hat, nur dass er in einem normalen Gehäuse sitzt. Da das Filtermaterial nicht ganz so fein ist, lässt er sich besser reinigen, aber dank des Nachwuchses, der sich im Filter häuslich niederlässt, muss ich das Wasser mit dem ich den Filter reinige mindestens 2x durch ein Netz gießen.
Ich hatte die Hoffnung, dass meine TDS den Kot nach und nach unterbuddeln, aber die kommen gar nicht hinterher.
Hat einer von euch einen Rat, wie ich das Problem in den Griff bekomme ohne den Bodengrund auszutauschen?
Liebe Grüße aus Vechta,
Anne

Ach ja, einige Eckdaten:
112 l
feiner Basaltsand 0,1-0,3mm
Aquael "Unifilter" mit UV (is Quatsch, ich weiss)
Tiger- und Amanogarnelen, TDS
Ein Photo stell ich gerne rein, wenn das weiterhilft.
Zitieren
#2
Hallo Anne

wenn ich das so lese würde ich vorschlagen -
Außenfilter mit Filtermatte vor der Einsaugöffnung

hab ich im kleinen als Hängefilter bei mir - ist garnelensicher und setzt sich nicht so leicht zu
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hey Knut,
warum setzt sich das denn weniger zu? Wird der Kot im "Filtermattepropfen" abgefangen?
Würdest Du mir verraten, was für einen Du hast?
Liebe Grüße,
Anne
Zitieren
#4
ich habe an meinem Becken 60x30x30 einen Eheim Hängefilter - Modell müsste ich nachschauen-
am Einsaugstutzen habe ich einen Filterschwammstück 10x10x5 das kann sich fast nicht zusetzen -
damit bleibt zwar etwas mehr Mulm im Becken -
aber die Reinigung des Wassers über den Filter funktioniert sicher -
das gleiche sollte bei einem "normalen" Außenfilter mit einen 10x10 Würfel auch klappen -
wichtig ist ja dass keine Garnelen in den Filter kommen und Nitrat / Nitrit abgebaut werden
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Dann werd ich mich mal nach einem geeigneten Außenfilter umschauen.
Ich hoffe, dass nicht allzuviel mehr an Mulm im Becken liegenbleibt. Der wird bei mir von den Garnelen und der Strömung hochgewirbelt was das Wasser zusätzlich zu der bräunlichen Färbung durch die Mangrovenwurzel noch mehr trübt.
Den Garnelen ist dieses Halbdunkel egal, aber die Pflanzen verstehen da leider keinen Spaß.
Ich probiere es einfach mal aus. Danke für den Tipp!
Anne
Zitieren
#6
wenn du die Strömung im Becken reduzieren willst - dann kannst du auch Einsaugbereich und Ausströmöffnung hinter die Matte eines "Mattenfilters" legen -
dann passiert da auch nichts mehr - und alle feinen Schwebteilchen werden ja gefiltert
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643