Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Huhu... hab fragen
#1
Hey....

Ich lass au ma was von mir höhren...
Ich weiß, es wurde bestimmt schon oft beantwortet... aber ich bin ehrlich gesagt ein wenig zu faul jedes thema durch zu lesen um die Infos zu bekommen die ich suche...

Also....

Ich habe beschlossen das ich bevor ich mit Krabben erstmal mit einem Nano Cube anfange.... Jetzt sind meine Fragen

- 30L Cube wirklich für Garnelen geeignet?
- Welche Fische können mit rein?
- Wasserwechsel ja oder nein?
- Wie ist das mit Nachwuchs den ich nicht möchte?
- jede Art andere Wasserwerte?
- Heizstab nötig?
- Worauf muss ich besonders achten?

Schon mal vielen vielen Dank für die antworten
Gebet



(p.s. Meinem Gecko geht es prima:lol
Zitieren
#2
30l cube is geeignet für garnelen oder diese zwergkrebse wie cpos

fische würde ich nicht reinsetzen da ich finde es ist zu klein für fische

wasserwechsel muss natürlich auch mal gemacht werden sonst kann es passieren das dir das wasser kippt...

nachwuchs den du nicht möchtest nehm ich gerne ist gutes barschfutter natürlich kannst du die kleinen an fast alle barsche verfüttern alternativ kannst du auch bei deinem händler nachfragen (manche machen tauschgeschäfte) oder du versuchst sie über seiten wie meine-fischbörse.de zu verkaufen

zu den wasserwerten: kenn mich jetzt nicht mit allen aus aber soweit ich weiß sind die tiere recht unempfindlich was wasserwerte angeht aber sicherlich gibt es ausnahmen kann man sich ja immer vor dem kauf über die tiere informieren

heizstab: kommt drauf an wo das becken steht wenn du es im gefrierfach deponierst auf jeden fall Icon_wink aber ich denke bei zimmertemperatur dürfte das auch so gehen

achten würde ich besonders, dass ,keine schwermetalle wie kupfer etc ins becken kommen das killt dir deine kleinen garnelen
außerdem würde ich drauf achten, dass du weideflächen für deine kleinen garnelen hast (z.b. mooskugel oder javamoos....)

viel spaß beim einichten
LG Jan

Zitieren
#3
Hallo Green

bitte KEINE CPOs

die brauchen mehr Grundfläche - da ist 30l zu klein -
andere Camparellusarten wie puer oder shuffels gehen -
besser sind Garnelen -
Fische -
man kann kleine Bärblinge undso einsetzen -Endgröße 2cm -
aber ich würde eher zu einem Artbecken raten-
Heizung - das Becken sollte halt ca. 24° haben - also in den meisten Räumeneher ja -
WW ja - regelmäßig
Nachwuchs - tauschen oder verschenken oder verkaufen - je nach Art
Wwerte - je nach zu pflegender Art
Achten - VERSTECKE, reichhaltige Oberfläche

@J. -wie kommst du auf die Idee dass CPOs bei 30l pflegbar sind?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
ok dann wurde ich falsch informiert sry mein fehler hab sie auch nicht hatte mich mal informiert über diese tierchen da wurde mir das mal gesagt

aber ich würde auch keine kleinen bärblinge reinsetzten die sind ja eher flink und denne würde ich auch eher bissel mehr platz zum schwimmen geben
LG Jan

Zitieren
#5
hm… Kape das Bruttovolumen sagt da eigenlich nur wenig aus, wesentlich wichtiger ist bei Krebsen eigentlich die begehbare Grundfläche. Du kannst ein Pärchen CPO durchaus in einem Becken mit den Maßen 40 x 25 x 25 cm halten und das sind sogar nur 25 L… Aber okay, spätestens mit zunehmendem Größenwachstum des ersten Jungkrebswurfes würde es natürlich etwas arg kuschelig im Becken werden…

@Green

an sich halte ich mich ja für einen relativ geduldigen Menschen hier im Forum und nehme mir immer viel Zeit um alle Fragen zu beantworten, bei denen ich weiterhelfen kann, aber wenn ich sowas lese:
(Monday, 5. April 2010, 21:26)Green schrieb: aber ich bin ehrlich gesagt ein wenig zu faul jedes thema durch zu lesen um die Infos zu bekommen die ich suche...

Dann frag ich mich ernsthaft, wie dreist ist das? Ich hab kein Problem damit, wenn wer auf der Suche nach Infos ist und ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die immer mahnend mit der Suchmaschine winken – tatsächlich mache ich das nie! – aber ich bin auch nicht dämlich genug um offensichtlich zur Schau getragene Faulheit zu unterstützen!
Echt das macht mich sauer…
Wie auch immer, du hast Glück gehabt, dass dir da trotzdem so schnell auf deine Fragen geantwortet hat, ich hätte sie ausdauernd ignoriert.
Und nicht mißverstehen, ich stelle diese meine Meinung nicht zur Diskussion, ich wollte sie dir einfach nur mitgeteilt haben, da ich zu einem (zugegebenen relativ kleinem) Prozentsatz die Möglichkeit einkalkuliere, dass dir beim Schreiben einfach nicht bewußt war, wie deine oben zitierte Einstellung auf mich und vll. auch andere im Forum wirken mag. Insofern ist dieser Post von mir auch keine Aufforderung darum, nun einen wilde Diskussion über Suchmaschinen, Eigeninitiative etc. zu beginnen, vll. kannst du es einfach für dich selber mal durchdenken. Daher bitte ich auch alle anderen hier darum, dies so stehen zu lassen und nicht zu weiteren Diskussionen auszubauen. DANKE
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
nöö, cpo's kann man durchaus in 30l pflegen, machen doch eh die meisten, und den Tieren geht's gut
auch ich pflege privat ein Trio in einem 40l Becken..

und auch von vielen habe ich gehört das die krebse in nem 30er dennerle cube sich wohl fühlen Smile
Zitieren
#7
@phil - nicht das was viele tun ist gut

@ Moni ich hab auch nur geschrieben weil ich mich bei den CPOs ihnen zuliebe eingeschaltet habe -
ansonsten ging es mir wie dir

@green -Ehrlichkeit ist gut -
aber etwas mehr Respekt vor den Mühen und etwas mehr Mühe beim Suchen wäre für alle einfacher Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Hey...

Erstma danke für die Antworten...
Jetzt weiß ich wenigstens etwas mehr... Jetzt muss ich mich nur noch auf eine Art fest legen....

Klar kann ich verstehen das man auf so einen Post nicht wirklich Antworten mag... Und es tut mir leid das ich das so geschrieben hab... Ist ja nicht so das ich noch garnicht gesucht hab... Nur gibt es hier soooooooooo viele Themen... und in denen in die ich geguckt habe standen ehr wenig bis keine Infos die ich suchte... deshalb hab ich mir gedacht mach ich das mal so...

Und wenn mann über google sucht gibt es auch viel.. Aba irgendwie steht auf jeder Seite ein bissi was anderes, deswegen hab ich dann hier nochma gefragt....

Trotz allem bin ich jetzt schon mal schlauer.... Wenn ich mir jetzt eine feste Art ausgesucht habe hoffe ich das ich noch ein paar genauere infos bekomme oder auf anfrage bekommen kann... Sollten auf jeden fall schön knallige Farben haben..

Aber wässern muss ich die Pflanzen def. oder?? Hab da nämlich auch unterschiedliche meinungen gefunden..

Grüße
Zitieren
#9
bei garnelen bin ich mir net sicher meine hatten es immer ohne überlebt
LG Jan

Zitieren
#10
JA

immer ALLE Pflanzen wässern
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Definitiv wässern. Es ist einfach sicherer ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Also ich finde in einem so kleinen Becken würde ich weder CPO's noch irgendwelche Fische reinsetzten. Habe in den Jahren, seitdem ich Garnelen halte festgestellt, dass Fische oft zu flink und hektisch sind und das mögen Garnelen überhaupt nicht. Und was die CPO's betrifft. Diese sollte man eigentlich auch erst ab 54 l halten, besonders wenn man ein Pärchen hat. Da können sie sich aus dem Weg gehen und stören auch die weidenden Garnelen nicht ständig. Die finden das nämlich überhaupt nicht lustig.
Was die Heizung angeht - Heizung habe ich in meinem Becken gar keine. Zimmertemperatur reicht vollkommen, außer es sind Garnelen die von Natur aus höhere Temperaturen benötigen. Wasserwechsel wird von mir mindestens 1 x wöchentlich gemacht, ca. 1/4 Beckeninhalt. Bei höheren Sommertemperaturen dementsprechend öfter, da das Wasser sich dann schneller verbraucht und durch höhere Temperaturen auch die gefährlichen Nitrat/Nitritwerte schneller steigen - bitte öfter mit Teststreifen prüfen. Die Filter reinige ich nur, wenn sie entsprechend weniger Leistung bringen, da hier die wichtigen Bakterienkulturen sitzen. Außerdem reinige ich die Filter immer im Aquarienwasser, welches ich zum Wechseln raushole und nie unter dem Wasserhahn - eben wegen der Bakterien. Falls einmal ein kompletter Wechsel des Filtermaterial notwendig ist, dann lege ich den neuen erst einmal im alten Aquarienwasser ein und gebe auch noch Bakterien aus der Flasche dazu, damit sich das Filtermaterial wieder mit Bakterien durchsetzen kann und die Werte im Becken nicht dramatisch verändert werden.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643