Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cardisoma Becken
#1
Liebes Krabbenforum.
War heute Einrichtungsgegenstände für das 100x40x40 Cardisoma Becken zu kaufen, dass der Knauber Ende der Woche beziehen wollte. War nun 5 Stunden unterwegs und auch wenn die Kosten hoch lagen, ist die Ausbeute nicht so hoch, leider... hab ne Heizung und einen Aquaball, div. tolle PFlanzen, die schmecken sollten und ungiftig sind, noch mehr Terra-Humus usw. Aber ich habe keine Wannen erstehen können und der Baumarkt schneidet kein Plexiglas zu. suppa. habe also Innanlage und Terra, aber keine Begrenzungen. Weiß ja, dass Püffi was verkauft, kann aber leider den Link nicht finden. Was haltet ihr alternativ von großem Wasserteil (komplettes Becken) mit einem quadratischen Blumentopf (20x20x20), gefüllt mit Humus usw. und einem Blumenkasten (57x18x14) auf Stelzen aus Terrakottatöpfen? Würdet ihr die Plastiktöpfe ummanteln? Epoxidharz habe ich nicht bekommen, könnte aber Aquasilikon benutzen und Steine und Sand draufkleben... Bitte helft mir mit Euren MEinungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin

hier mal etwas interessantes für dich
Lanzone von Püffi


oder wat och super ist diese glas-wasser-schale von allterra..gibts z.b. bei zajac für nen 10,-
als dreieck oder rechteck in verschiedenen größen und tiefen...

diese kann man schön mit silikon auf verschiedene höhen einkelben..darunter noch acrylröhrchen als füssen und dann nach belieben beschmücken Icon_wink
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#3
hey, vielen, vielen Dank für die Links, auch wenn ich den zweiten leider nicht sehen kann Icon_wink
Zitieren
#4
der zweite link ist tante google -
zoo zajak Smile


und besser als Aquariensilikon ist billiges Silikon aus dem Baumarkt auf essigbasis - nicht fungizid, pilzhemmend oder ähnliches
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
ja, das habe ich heute gekauft, sowohl im zoo palast als auch noch aqua silikon aus dem praktiker Icon_wink
Immerhin hat Knauber wieder einen Apfel in seine "Höhle" gezogen, es scheint ihm also auch im "Kleinen" Übergangsbecken ganz gut zu gehen.
Zitieren
#6
funzt leider nit..hier aber meine hochebene ala allterra glas-schale
   
und fertig
   

und ala Püffis Zone
   
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#7
du hast ne cardisome sven, oder? habe diese eckwannen auch bei reptilica gesehen, dachte nur die tiefe sei evtl. zu gering!?
Zitieren
#8
ähm..japs u.a.
aber in diesem becken halte ich Gecarcinus quadratus

und die tiefe gibt es bis 8cm glau ich...könntest du ja auch ggf. als wasserzone machen..oder holst dir,so wie ich z.b. nen kleines becken, ca 30x25x25 und nimmst dieses als wasserteil..oder halt ne scheibe und abtrennen...
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#9
okay, habe noch ne grundlegende Frage:
Ich weiß ja, dass die Krabben sich gerne eingraben. Der Knauber hat das eben zum ersten Mal gemacht und irgendwie mache ich mir Sorgen, dass er nicht mehr raus kommt. Habe Terra-Humus drin udn darunter Korkrindenpellets. Er ist ziemlich tief (ca. 6 cm - geschätzt). Habe auch Kokos-HUmus gekauft, aber noch nicht eingeweicht. Generell sollte die Krabbe sich aber auch wieder ausgraben können, wenn ihr danach ist, oder?
Wie handhabt ihr das mit der Inneneinrichtung? Fixiert ihr alles mit Silikon? Was ist mit den Verstecken, wenn die untergraben werden, sinken die ja evtl. auf die Krabbe? Man kann die Hütten o.ä. ja aber auch nicht bis auf den Beckenboden eingraben!? Macht ihr nur Humus rein, oder irgendwas darunter, damit die Krabben nicht so tief graben können? WOllte eigentlich zwei kleine BEcken 30x30x28 und 17x17x20 alsLandteile Benutzen, habe aber nun Sorge, dass sich die Krabbe zu tief eingräbt...
Zitieren
#10
soweit ich wieß graben die krabben in freier natur mehrere meter tief und in der regel sollten die tiere da wieder raus kommen wo sie rein sind^^ musst hat nur aufpassen, dass du keine steine rumliegen hast die dann so 10 cm auf die krabbe runterfallen das könnte sie erschlagen (bei großen steinen) ich denke die krabbe hält etwas nachrutschende erde schon aus (sie is ja norm net aus butter hat ja einen panzer) ich denke das mit den beiden becken als landteil is ne ganz gute idee aber wie immer lass dich von den richtigen haltern beraten^^
LG Jan

Zitieren
#11
Huhu, ja also 10cm substrattiefe brauchst du schon bei Harlekinkrabben
und die graben gerne, klar.. normalerweise sind ja die Gänge da, wo sie problemlos wieder raus kommen, sollte dieser gang weg sein kommen sie auch wieder ganz leicht raus denn irgendwo (zumindestens da wo sie sich befinden) ist ein hohlraum diesen können sie dann mit der oberen erde auffüllen und so durchgraben, und wenn steine nachrutschen macht das m.M nach nitsch, solange die stiene eben nicht auf das tier fallen, und auch hält terrairenhumus mit der richtigen feuchtigkeit es aus wenn da löcher drin sind, auch wenn steine drauf sind zumidnestens dann bei 6cm tiefe denn irgendwann sind überall löcher Icon_wink

und mit silkon nööö, mache ich nicht nur im wasserteil sollte man die gegenstände direkt auf den boden stellen und nicht auf den bodengrund wegen den faulgasen!
P.s ansosnten würde ich eine einzelen größere Landzone für ne einzelen Krabbe bieten, so kann diese lägere Gänge graben macht ja auch keien sinn 2 Landzonen für ne einzelene Krabbe

oder willst ne 2te ebene?
Zitieren
#12
Hallo, danr für eure Antworten.
Der Knauber saß heute früh auch fröhlich im Wasserteil, also ist die erste Buddelaktion gut verlaufen... getrocknete Larven wurden auch verputzt. Dem Appetit nach muss es ihm sehr sehr gut gehen Icon_wink
Gehe heute in den Ortsansässigen Aqualaden und schaue ob die Glasschalen haben, möglichst mit ner tiefe von 10-15cm, damit er graben kann. Wollte ne zweite Ebene/eine Landebene über dem Wasser. Alternativ stelle ich die beiden kleinen BEcken ins große. Wollte der Krabbe mit zwei landteilen einfach mehr Platz und Abwechslung bieten....
Frage: die BEcken sind ca. 17-28 cm tief...da könnte ich unten doch Seramis oder Kies einfüllen, damit die sich nicht zu tief verbuddelt, oder? BEsteht da GEfahr, dass sie unter dem Kies verschütt geht?
Wenn das Becken entsteht gibt es auch Fotos, ein Juch-Heee auf den morgigen Urlaubs-AquaBauTag Icon_wink
Zitieren
#13
okay, brauche eure Hilfe, Erfahrunf, Kreativität:
unten sidn zwei Bilder, finde den Aquaball 60 doch relativ groß und häßlich, irgendwelche Ideen wie ich die TEchnik (heizung und Filterpumpe) verstecken kann?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#14
Ich würde den Filter als erstes mal höher machen, denn so ist dieser auf den Bodengrund und wird diesen mit einsaugen, du kannst den Filter mit Sandsteinen vekrleiden und oben auch wird gerne als Sitzmöglichkeit angenimmen

die landteile finde ich persöhnlich etwas zu klein ein einzelner landteil mit größerer fläche wäre sicher besser..
Zitieren
#15
du kannst auch ne Wurzel davor tun
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
hey phil, danke für deine Kritik. habe nun aber mal die beiden Landteile mit einer großen Wurzel verbunden, darunter liegt ein Stein so als Grotte. Habe auf meine beiden zweifelhaften Pflanzen verzichtet...
sagt mal was ihr davon haltet, Bild folgt unten... Wasserstand wird gleich erhöht. Lasse dann die Pumpe vorlaufen und setzte den Knauber morgen ein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
Hallo, für den Anfang sollte es reichen, aber irgendwann würde ich eine Landzone machen dann kann er auch bei gleicher Grundfläche mehr buddeln

sonst siehts gut aus, aber iwe lange hast du die pflanzen denn gewässert?
Zitieren
#18
pflanzen sind wieder raus, werden über nacht erneut gewässert...hatte angst, dass die davon eingehen...wie gesagt, die sagten dass sei ungedüngt weil katzengras für die katze und knolliwog futterpflanze...habe nur noch dei drin, die von mir sind und von denen ich weiß, dass die ungedüngt und ungespritzt sind. der knauber bleibt eh noch im übergangsbecken
Zitieren
#19
über nacht?
sollten dann schon 7 nächte sein, wenn es effektiv sein soll

wieso bleibt er denn noch im übergnagsbecken?
Zitieren
#20
naja, keine pflanzen und ich will das neue becken erst mal einfahren, zumindest bis morsche... die pumpe soll erst mal ne nacht probe laufen. klar, ich meinte mit einer nacht, wasser wechseln usw., aber haben die bei euch 7 nächte im wasser überlebt?

unten: Der Knauber lauert im Übergangsbecken Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#21
bei zoo z*** gibt es tollerweise verzögerungen mit den glasschalen, habe nun die ausswahl zw. 20x20x8 oder 30x30x5, finde 5 aber schon serh sehr niedrig...
wenn die schalen denn mal ankommen, worauf würdet ihr sie stellen/kleben. Habe Terracotta Töpfe, Plastikrohre und einen Granitpflasterstein, der vermutlich am besten aussehen würde. Gibts da Bedenken? Vorschläge?
Zitieren
#22
wenn der Granit von der Höhe passt nimm den -
halbe Tontöpfe - oder Tontöpfe mit seitlicher Öffnung
bieten zusätzlichen Versteckraum -
wenn du den Granit nimmst - aber auch sonst -
mach mit billigem geeigneten Silikon eine gute Grundlage - wegen dem reißen des Glases
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
So, nun lebt der Knauber 7 Tage bei mir und ihm scheint es soweit gut zu gehen. Frisst fröhlich, versteckt sich und gräbt...hoffe das Hauptbecken gefällt ihm dann auch Icon_wink
Dieses ist beinahe fertig. Habe endlich PLexiglas geshcnitten bekommen und habe einen Landteil 40x39x12 eingeklebt!!! yay, hier ein Zwischenstand (fotos unten).
Morgen soll fertig eingerichtet werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#24
okay, neuster stand: überlge anstatt des kleinen aquariums, das als zweiter landteil dient, einen Katzenklo-Unterteil 37x27x12 auf stelzen zu stellen, da könnte ich dann auch die heizung drunter verstecken und würde das ganze unterbecken als wasserteil haben. Was meint ihr dazu? Das Katzenklo ist so ne "Plastikschüssel", habe nun Angst, dass das Plastik evtl Giftstoffe ans Wasser abgibt...Meinungen?
werde das Katzenklo auf einen Granitpflasterstein udn ein Rohr stellen, beide ca. 10 cm
Zitieren
#25
(Sunday, 11. April 2010, 14:33)Krabbert schrieb: Das Katzenklo ist so ne "Plastikschüssel", habe nun Angst, dass das Plastik evtl Giftstoffe ans Wasser abgibt...Meinungen?

sofern es kein gebrauchtes katzenklo bzw es sehr gründlich gereinigt wurde glaub ich eher weniger das es giftstoffe abgibt.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643