Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Pflanzen mit zweifelhaftem Ruf
#1
Hallo liebes Forum.
Bin gerade am Becken einrichten und habe ein paar Pflanzen gekauft, von denen ich sicher war, dass sie nicht auf der giftigen Liste stehen, aber nun bringt mich das Internet zum Zweifeln...
Hier Bilder von den beiden, was meint ihr? Gibts Erfahrungen?
Das eine ist ein Frauenhaarfarn, der echt toll aussieht, aber das sagt ja nix Icon_wink
und das andere ist wohl ne Art Ficus, finde den aber auf keinem Bild im Netz.
Den Zierbambus lasse ich nun weg...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallöchen,
soweit ich weiß, geht der Ficus.
Bei dem Farn bin ich mir nicht ganz sicher.

Und davon mal abgesehen sollte und müssen die Pflanzen erst
gewässert werden vor dem einsetzen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Ja Ficus geht, wird nur ziemlich groß
auch der Frauenfan oder wie der hest sollte gehen, aber die sin dhäufig überdüngert min. 2 wochen düngern, und ich denke der farn wird schnell zerlegt, dieser ist sehr filigran...

ansonsten unbedingt wässern, wie alex schon sagte
Zitieren
#4
danke euch beiden. habe beide pflanzen in humus eingepflanzt (außerhalb des BEckens) und schaue mal wie die sich machwen werden. im bekcne sind nur knolliwog und Katzengras, beide die erde gut abgetragen und beide leicht gewässert, es wurde mir aber gesagt, die seien ungespritzt und nicht gedüngt...
Zitieren
#5
leicht gewässert, was heist das denn?
die meisten Pflanzen sind gedüngt vllt. nicht direkt dort, wo du sie her hast, allerdings die Kulturfarm, allein schon Blumenerde ist gedüngt und das nehmen die pflanzen ja auf...
Zitieren
#6
leicht gewässert heißt, dass ich unter der dusche alle erde abgewaschen habe, die wurzeln frei gelegt habe, die blätter abgeduscht habe und dann in einen wassereimer gestellt habe, allerdings nur 2x ein paar stunden, weil ich nicht wollte, dass die pflanzen eingehen. habe sie nun wieder im eimer über nacht...
Zitieren
#7
um die pflanzen effektiv zu wässern sollte man si 7-10 tage wässern den meisten pflanzen amcht das nichts aus!
Zitieren
#8
Morjen Icon_wink

(Wednesday, 7. April 2010, 20:34)Krabbert schrieb: knolliwog und Katzengras, beide die erde gut abgetragen und beide leicht gewässert, es wurde mir aber gesagt, die seien ungespritzt und nicht gedüngt...
Sowas wird meist gesagt und man sollte nichts drauf geben, um ehrlich zu sein. Im Normalfall stimmt es nicht. Viele Händler wissen auch tatsächlich nicht, ob oder dass der Großhändler natürlich mit Pestiziden, Fungiziden (absolut krebstiergiftig) und Herbiziden gearbeitet hat, zudem mit Dünger (meist kupferhaltig und somit krebstier-lethal). Wenn Du nicht Pflanzen selber aus einem Becken hast, von dem Du selber weißt, dass Du es nicht gedüngt hast, gib nie etwas auf solche Beteuerungen – und gehe auf Nummer sicher! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hallo!
Die Großhändler sid seltenst die Schuldigen. Schon die Erde beim Produzenten, sprich Gärtner, ist gedüngt. Dort werden auch die Pestizide ausgebracht. Beim Großhändler stehen die Pflanzen meist nur ein paar Tage und gehen dann in den Einzelhandel.
Wie auch immer, gründliches Wässern schaffen die meisten Pflanzen locker. Wenn sie dann ins Terra kommen, haben sie ideale Wachstumsbedingungen, sofern sie nicht in der Sumpfzone stehen. Da ersaufen die meisten.
Beide Arten sind von der Giftigkeit nicht ohne. Allerdings habe ich da noch keine Erfahrungswerte mit Krabben.
Der Frauenhaarfarn wird kaum ausserhalb eines Terras überleben, da er eine seeeehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigt.
LG Marion
Zitieren
#10
Vielen Dank für eure Antworten. Sie sind raus und bleiben draußen! Habe nun einen leichten Pflanzenüberschuß Icon_wink
Zitieren
#11
ich hab mal ne runde gegoogelt -

also ich finde zum Thema Gift und Frauenfarn alles -
zwischen ungiftig und giftig -
aber immer ohne nähere Begründung -
dazu auf verschiedenen Seiten verschieden Bilder zum gleichen deutschen Namen -

die Frage ist auch bezüglich Giftigkeit - für wen
also Warmblütler oder Insekten / Crustaceen

gleiches gilt für den Ficus -
der Saft ist nicht gesund -
aber den meisten Krabben düften die herunterfgefallenen Blätter nix machen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Hallo Marion,

Du hattest völlig recht. Natürlich meinte ich auch nicht die Großhändler, sondern die Produzenten. Icon_redface
Zitieren
#13
hm… Ficus-Arten gelten für Menschen "nur" als leicht-giftig, bergen aber ein erhöhtes Risiko für Allergiker (Latex). Über die Tiergiftigkeit findet man widersprüchliche Aussagen. Diese Aussagen gelten aber auch für beispielsweise Ficus pumila, die Kletterfeige, die überall als krabbenverträglich genannt wird, insofern sehe ich für die oben abgebildete Ficus benjamini keine anderen Voraussetzungen – wir selber können uns da aber auch nur nach den Aussagen anderer Halter richten, da bei uns aufgrund meiner Allergien keine Ficusarten eingesetzt werden können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Wieso sollte der Frauenfarn nicht außerhalb des Beckens überlben?
macht sich hier prima seit mehreren Jahren, sonst wüsste ich den Namen nicht Icon_mrgreen
Zitieren
#15
Hallo Phil,
das ist schön zu hören, vielen geht es anders, das weiß ich aus meiner Zeit als Gärtnerin und Floristin. Da ist so einiges hängen geblieben.
Aber Dir ist schon bewußt, dass wir nicht über Frauenfarn-Athyrium- sondern über Frauenhaarfarn-Adiantum- sprechen?
LG Marion
Zitieren
#16
...den oben fotografierten Farn hatte ich mal bei unseren Notophorum drinnen. Mir ging der aber eindeutig ein, weil dort die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig war, sondern zu hoch Icon_sad. Er faulte mir regelrecht im Becken weg :undecided:. Das die Tiere ihn futtern und damit Probleme haben, hatte ich aber nicht festgestellt.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#17
Hallo. Krabbert
Es kommt halt darauf an was du in deinem Becken hältst. Für Bartagamen ist Ficus schon giftig. Ich wär da vorsichtig. Selbst wenn die Tiere den Ficus nicht fressen, so scheidet er trotzdem ne giftige Milch aus wenn ein Blatt oder Ästchen abbricht. Außerdem sind Ficus relaativ empfindlich und lassen schnell die Blätter fallen. Das gibt dann eine riesen sauerei. Ob der Ficus mit dem Humus und der hohen feutigkeit klar kommt weiß ich nicht genau, glaube aber mich zu erinnern können das ihm das nicht gefällt.
Bei dem Farn sind viele gespaltener Meinung. Die einen sagen Girftig die anderen sagen nicht. Ich hab zwei Froschterrarien und in beiden sind mehrere arten an Farnen. Alle Frösche leben noch. Du musst nur aufpassen das du den Farn nicht wärend der Beleutungszeit nass sprühst, da sonst die feinen Blätter verbrennen können.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643