Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Harlekin-Krabben
#1
Hallo Ihr Lieben!Smilie_krabbe

Heut Morgen hat sich endlich mein Harlekin-Weibchen Wickie gehäutet!
Daher auch die lange Wasser-Zeit in der Sie sich befand..nun hockt sie immer noch im Wasser unter einer Wurzel

   
   
   
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#2
congrats!!! Icon_wink
Zitieren
#3
*nickt* die will sich nu beeilen, damit sie das Männeken größenmäßig einholt Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
hmmmm bei unserer krabbe war die Häutung dort wo sie bei deiner Blau ist,Lila und jetzt nachdem sie getrocknet ist komplett orange!
Zitieren
#5
Habt ihr sie an einem erwärmten Platz getrocknet, Cindy?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
@moni jup haben wirSmile

(Saturday, 10. April 2010, 15:48)cindy0708 schrieb: und jetzt nachdem sie getrocknet ist komplett orange!
Zitieren
#7
*nickt* das dürft ihr auch nicht machen, da erfolgt eine Veränderung der Eiweiße und alles wird orange-rot. Ist der gleiche Effekt, der bewirkt das Hummer durchs Kochen rot werden. Exuvien immer an Orten trocknen, an denen sie keiner direkten Hitzeeinwirkung ausgesetzt sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
hmpf...na toll nun denkt man,man macht alles richtig und war doch falsch!!! naja wenn die getrocknete exuvie im regal liegt sieht trotzdem cool aus und erst recht wenn die nächsten exuvien der größe nach in der reihe liegen!!! fast wie ien kleine Aera Smile
Zitieren
#9
Falsch ist relativ, ist halt eine andere Farbform nu *g*
Aber sei beruhigt, das Tierchen wird sich noch öfter häuten und die nächste Exuvie trocknet ihr dann einfach ohne Hitzewirkung Icon_wink
Ansonsten solltet ihr die Exuvie vll. lackieren (Klarlack), das macht sie um einiges haltbarer.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
die Alternative zum Klarlack ist Haarspray Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
So Ihr Lieben!
Nachdem Ich gestern auf der messe 2 sehr große harlekins gesehen habe, bekomm ich nun etwas weiche knie wegen der beckengröße!

aber werd ja auch noch was zeit haben, um ein geeignetes becken zu bauen..
eins aus osb wird es dann wohl werden...ob wohl nen 120x60x60 mit 2 ebenen und 2 wasserteilen für nen päärchen reichen könnte?
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#12
(Sunday, 11. April 2010, 16:01)Sven schrieb: aber werd ja auch noch was zeit haben, um ein geeignetes becken zu bauen..
eins aus osb wird es dann wohl werden...ob wohl nen 120x60x60 mit 2 ebenen und 2 wasserteilen für nen päärchen reichen könnte?

Finde ich ein wenig klein für ein Pärchen, auch wenn es in zwei Ebenen aufgebaut wird. Du musst bedenke, dass diese Tiere ausgewachsen ca. 10 cm groß werden und mit Beinen dann mal schlappe 30 cm Spannweite haben.

Ich würde hier eher ein 200 cm Becken einrichten und auch etwas höher (80 cm) bauen. Ist aber nur meine Meinung - ich gönne meinen Tieren gerne mehr Platz... Aber 120 cm ist definitiv zu klein.

LG
Carina
Zitieren
#13
2m ist leider sehr schlecht machbar in meiner wohnung...
150-160 wäre noch im rahmen..
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#14
(Sunday, 11. April 2010, 16:36)Sven schrieb: 2m ist leider sehr schlecht machbar in meiner wohnung...
150-160 wäre noch im rahmen..

Dann musst Du Dir wohl ne neue Wohnung suchen Icon_mrgreen Tongue Icon_mrgreen

LG
Carina
Zitieren
#15
heheSmile

oder anbauen ^^

ne...mal schauen...2m würd nur bei ner tiefe von 40 gehen...evt max 50
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#16
*kopfschüttel* etwas mehr Tiere halte ich da für wichtiger als etwas mehr Länge – also 160 x möglichst größere Tiefe x ordentlicher Höhe (80 cm oder ruhig mehr wären schon gut da) und dann im Mehr-Ebenen-Aufbau strukturieren, dann sollte es schon passen. Aber erst einmal, also für die nächsten Jahre, da solltest du schon mit einem 120-er (also als Längenmaß) hinkommen.

@Carina
(Sunday, 11. April 2010, 16:16)Krabbenbrei schrieb: Finde ich ein wenig klein für ein Pärchen, auch wenn es in zwei Ebenen aufgebaut wird. Du musst bedenke, dass diese Tiere ausgewachsen ca. 10 cm groß werden und mit Beinen dann mal schlappe 30 cm Spannweite haben.

*kopfschüttel* Sie werden größer: Carapaxdurchmesser 17 (definitiv möglich) bis evt. sogar 20 cm und dann noch die Beinspannweite dazu…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hm..also hab gerad nochmal nachgemessen...
stellen könnte ich ohne großen aufwand 150x60x80-100 L-T-H
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#18
klingt doch nach einer brauchbaren Größe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hallo Sven,
wir hatten dir, als du uns angeschrieben hattest, weil du uns Krümelchen abnehmen wolltest, doch auch schon was zur Beckengröße geschrieben ?
Mal zitiere was Ralf dir damals schon schrieb vor Monaten:
Danke für das Interesse,aber das Becken ist schon für Krümelchen als Dauerhaltungsbecken zu klein.
Wir halten sie momentan in einem 112L Becken , was schon zu klein für eine ist. Wir müssen sie nicht abgeben, aber suchen ein schönes Zuhause in einem größeren Becken.
Moni und Oli ihr Becken für 2 Tiere ist glaube ich 150cm groß.

Mich wunderte in dem Tread nun dein Erstaunen, über die Beckengröße etwas :undecided:
Das war auch der Grund, warum wir dir damals absagten und uns etwas später für Carina mit einem tollen grossen Becken entschieden haben Icon_wink. Es sollte für Krümelchen besser werden, und wenn es nicht besser werden konnte, dann lieber gleich bleibend, als verschlechternd Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#20
(Sunday, 11. April 2010, 19:42)Ygra schrieb: *kopfschüttel* Sie werden größer: Carapaxdurchmesser 17 (definitiv möglich) bis evt. sogar 20 cm und dann noch die Beinspannweite dazu…

Icon_eek Was den Platzbedarf der Tiere mit zunehmender Größe ja nochmals erhöhen würde. Da sollte man sich schon genau überlegen, ob man auf Dauer so ein Tier halten kann, geschweige denn zwei davon!!!

LG
Carina
Zitieren
#21
nickt. Wir haben den Platz nicht für unser Pflegekräbbchen und uns deshalb um ein GUTES zu Hause bemüht, welches sie nun ja bei dir findet Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#22
Klar sollte man sich das mehr als gut überlegen, weißen wir auch immer unermüdlich und nachdrücklich drauf hin. Aber es ist durchaus legitim die Becken mit zunehmendem Wachstum den Erfordernissen anzupassen. Man muss bei all den Größenangaben realistisch bleiben, mögliche Endgröße bedeutet nicht, dass das eigenen Tier diese überhaupt je erreichen wird. Und betrachtet man die Tiere, die man im allgemeinen im Handel erwerben kann, so würde es meist noch sehr viele JAhre dauern, bis dass sie eine solche Größe/das entsprechende Alter überhaupt ansteuern können. Insofern gebe ich bei einem 150/160 cm Becken bei entsprechender Höhe ohne BAuchschmerzen mein okay, ebenso ist bei Exemplaren unter 7 bis 8cm die Paarhaltung in einem ordentlich aufgebauten Becken mit Längenmaß 120cm vertretbar – wobei man nie vergessen darf, Paarhgaltung bei Cardisoma ist immer ein Risiko, da diese Krabben ihrem Naturell entsprechend Einzelgänger sind und auch immer bleiben werden.
Unser Cardisoma-Pärchen lebt derzeit – und sicherlich auch noch einige Jahre, so sie denn gesund bleiben – in einem Aquaterrarium der Maße 150 x 50 x 50 cm. Sollten sie tatsächlich beide jemals die mögliche Endgröße erreichen, so wird jedes der beiden Tiere ein eigenes Becken mit mindestens diesen Maßen (bzw. deutlich größerer Höhe) benötigen. Dies aber eben erst in diversen Jahren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
(Monday, 12. April 2010, 8:56)Ygra schrieb: Aber es ist durchaus legitim die Becken mit zunehmendem Wachstum den Erfordernissen anzupassen.

Klar ist es das, handhabe ich ja nicht anders Zustimm

Aber Sven fragte eingangs:
Sven schrieb:Nachdem Ich gestern auf der messe 2 sehr große harlekins gesehen habe, bekomm ich nun etwas weiche knie wegen der beckengröße!

...ob wohl nen 120x60x60 mit 2 ebenen und 2 wasserteilen für nen päärchen reichen könnte?

Hier ging es um zwei sehr große Tiere und die Frage ob ein 120iger Becken reichen würde. Daher mein klares 'nein'.

LG
Carina
Zitieren
#24
Naja, das waren zwar Brocken, aber bei weitem noch keine ausgewachsenen Exemplare. Müsste Andre mal nachmessen, wie groß genau sein Männchen ist, er hast den kleinsten der Brocken mitgenommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
mich hat nur verwundert, das Sven so verwundert war über die Beckengröße. Ralf hat ihm, bei der Anfrage ob er Krümelchen haben kann, deutlich gesagt, dass wir Krümelchen nicht in schlechtere Verhältnisse abgeben. Sie sollte nicht zu einem Männchen in ein *lass mich nun lügen Icon_redface* ich meine es war ein 80ger Becken rein. Schon damals sagte Ralf ihm, das Krümelchen für ein 80ger Becken schon alleine nun zu gross ist und es schon 2 mal nicht geht zwei Tiere in so ein Becken zu packen. Nun, wo er das Tier auf der Messe erstanden hat, wurde von so einem grossen Tier + ein kleineres in ein 1,20ger Becken gesprochen :undecided:. Da hätte unser Krümelchen grade mal 40 cm mehr gehabt und darf es dann noch mit einem Kollegen teilen :undecided:. Deswegen auch von uns damals ein klares NEIN, dass wir so das Tier nicht abgeben. Gebet an Carina und ihre Anfrage dann Gebet. Ralf sagte ihm auch weiter, wie gross Moni's und Ollie's Becken für ein Pärchen ist. Sein erstaunen und mulmig werden ist daher für UNS sehr sehr verwunderlich. Die Tiere von der Messe sehen mir nicht wirklich viel kleiner aus als unser Krümelchen Icon_wink. Zumindest das, was Andre da eingestellt hat.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643