Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#1
Exclamation 
Bin erst seit Freitag den 9.4.2010 (also anfänger) stolzer Besitzer von Roten Thai Krabben! heute habe ich ein Männchen tot aufgefunden und kann mir absolut nicht erklären warum es gestorben ist! hab ein Aquarium mit 50% Landteil und tiefes(ca. 15cm) und seichtes Wasser da ich gelesen habe das das die Tiere mögen und sie halten sich auch sehr gern da auf! im Zoofach geschäft wurde mir gesagt das es sich um Jungtiere handelt! sind auch noch ziemlich klein! füttere getrocknete Mückenlarven, Krabbentaps und Salat! Bitte sagt mir was ich falsch mache weiß mir net zu helfen den anderen Krabben geht es gut! hatte 2 Männchen und 3Weibchen wobei jetzt ein Mänchen gestorben ist! Bitte helft mir!
LG Fairydiva
Zitieren
#2
Hi,es könnte allein schon an den beiden Männchen liegen,weil sich Männchen nicht wirklich gut vertragen und es dann zu Kämpfen kommt,die möglicherweise auch zum Tod einer der Krabben führen können.Allerdings könnte es auch einen Revierkampf gegeben haben,weil die beiden nicht genug Platz hatten,um sich aus dem Weg zu gehen.Wie groß ist das Aquarium denn?
Mein herzliches Beileid wegen dem kleinen:cry:.
LG JulianSmile
Zitieren
#3
Hallo Fairy und WELCOME bei Panzerwelten Icon_wink
es könnte an dem liegen was Julian schon schrieb oder evtl. aber auch an dem Salat den du gefüttert hast. Sein kann das nun einiges *denk
Herzliches Beileid
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#4
Hallo Fairydiva,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

Um überhaupt einen Chance zu haben, möglicherweise herausfinden zu können, woran deine Krabbe verendet ist, würden wir schon mehr und vor allem detaillierte Infos über alle Haltungsparamneter des Tieres benötigen.
Ich liste mal auf:

• In welchem Becken leben deine Krabben? Größe, Aufteilungsverhältnis Land/Wasser, Inneneinrichtungselemente … Bild zu den Infos wäre sehr hilfreich
• Bei welcher Temperatur leben die Tiere?
• Womit wird wie oft gefüttert? Also welche Krabbentabs, was für ein Salat?
• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?
• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?
• Wurde irgendetwas innerhalb der letzen Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?
• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hey, wilkommen an Board
hast du das Tier noch?
schau es dir mal an, ob die Augen schwarz sind, könnte auch eine Häutung sein!

Salat würde ich nicht unbedingt Füttern, Salat nimmt Giftstoffe vom Boden auf usw.
Zitieren
#6
hallo! also es ist ein 60l aquarium. Das komische ist das die Größere der beiden Männchen gestorben ist! mein Jack! Icon_sad wie gesagt das aquarium ist erst relativ neu habe aquarium sand, stein pflanzen und kunststoff deko und höhlen!hier is das bild es wurden keine dünger oder chemie verwendet! stelle gleich ein bild rein! kleinen moment meine camera spinnt bissel! außerdem find ich ein Weibchen net mehr! voll komisch!
Zitieren
#7
Hai, zum Punkto Bild:
Zitat: Bilder einfügen


Manchmal möchte man in seine Beiträge auch Bilder einfügen, dies funktioniert auf zweierlei Art und Weise:

Möchte man ein (eigenes) Bild einfügen, dass irgendwo schon hochgeladen wurde, geht man einfach auf das hochgeladene Bild, fragt die Eigenschaften ab und fügt mit der image-Funktion die Bildadresse (location) ein. Das zugehörige Icon für die Image-Funktion ist, nachdem das Antworten-Fenster geöffnet wurde, das kleine quadratische mit den Bergspitzen und der Sonne, also das sechste von links oberhalb des weißen Schreibfeldes.

Möchtest man hingegen ein Bild vom eigenen PC einfügen, so muss man im Antwortfenster, unter dem Schreibfeld, in der Spalte Attachments zunächst das Feld "Browser" anklicken, und das auf dem PC befindliche Bild auswählen, dann klickt man auf das Feld “Attachment hinzufügen“ und dann auf das Feld “in den Beitrag einfügen“.
In der Beitragsvorschau wird das Bild noch nicht angezeigt, nach Absenden des Postings erscheint es aber im Beitrag.

Eine Bitte in diesem Zusammenhang wäre, dass derart eingefügte Bilder ein Maß von 800 Pixel in der Breite nicht überschreiten sollten, da sonst bei der Betrachtung ein Seitenscrollen erforderlich würde. Urheberrechte müssen selbstverständlich immer beachtet werden!
--> http://www.panzerwelten.de/forum/thread-977.html
Ansonsten, bin Ich sehr gespannt, wie das Becken denn aussieht, leider sind in diesem Becken viel zu viel Tiere drin, mag aber wschl. auch daran liegen, dass du falsch beraten wurdest? - Kommt leider häufig vor!

1m & 2w währen für nen 60er durchaus tragbar, allerdings keine 5 Tiere - auch nicht bei 2ter Ebene... Hoffentlich kann da eine Lösung gefunden werden, und ja.. dann würde mich immer noch interessieren,w ie die Augen aussahen, ich vermute, dass es evtl. auch eine Häutung gewesen sein könnte
Zitieren
#8
ne war keine Haut! hatte schwarze augen und war steif! habe mich gewundert weil er immer noch an der selben stelle lag wie gestern abend! als ich ca 16,30uhr von der arbeit kam! ja ich wurde falsch beraten! also bis jetzt find ich nur noch 2Weibchen und 1 Männchen bild kommt gleich!


So hier is es und da is auch mein jetzt leder toter jack an der Todesstelle!Icon_sad war gestern abend
Augen sind schwarz bis trüb schwer zu sagen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Als kleine Hilfestellung les dich doch ma hier durch: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3.html
Zitieren
#10
Wassertemperatur ist 26crad ohne heizstab habe ein Filter drin! habe mich vorher über die Haltung informiert sowohl internet als auch Zoofach bin leider erst jetzt auf euch gestoßen es ist auch eine wurzel drin! Kann ich grüne gurke (ohne Rand) füttern??? Futter ist crab Sticks von Tera und crab meal von Tera (Alleinfuttermittel für Krabben) kann ich auch getrocknete rote Mückenlarven füttern??
Ist das Aquarium so in ordnung oder sollte ich was verändern wie gesagt bin totaler anfänger und dachte ich hab es schon ganz gut hin bekommen! im Zoofach geschäft hatten die nur eine kleine Landfläche von ca 3x3cm! Aber wenn ich eure so sehe komm ich nur ins staunen!!! die sind ja echt toll!!!
Für Tipps und anregungen bin ich sehr dankbar!
Zitieren
#11
Nun-da ist m.E. eine Menge Änderungsbedarf, denn ich sehe weder buddeltaugliches Landsubstrat noch sehe ich eine Strukturierung, die dieser Anzahl an Krabben genug Raum im Becken bietet. Ebenso mutmaße ich, dass es sich überwiegend um Kunststoffpflanzen handelt, wobei die Mooskugel vermutlich echt ist. Ich befürchte, sie wurde vor dem Einbringen ins Becken nicht ausreichend, gewässert – eine Woche mindestens bei täglichem Komplettwasserwechsel im Wässerungsgefäß (mindestens 1L bei einer Kugel) und schjeammähnlichem Auswaschen der Kugel (täglich)– oder irre ich da?
Die fehlenden Verstecke für die Tiere bilden ebenfalls einen Punkt, der optimiert werden kann/darf.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Die Anubias dürfte auch noch echt sein - un wahrscheinlich ebenfalls neu gekauft -
Hallo fairydiva -
leider ein trauriger Anlass aus dem du zu uns kommst -
aber lass uns das Beste daraus machen -
einigeshast du ja jetzt schon mitbekommen -
senke den Wasserspiegel ab - und erhöhe den Landteil -
diesen mit Terrarienhumus gestalten - damit sie graben können
schau dir mal dein Becken mit Krabbenaugen an -
wenn du nun Ruhe willst vor den anderen -wohin verziehst du dich?
halbe Tontöpfe uns so helfen da auf die schnelle
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Vielen Dank für eure Vorschläge! die Mooskugel ist neu habe sie aber ca4Tage vorher gewässert! die andere Pflanze(auf wurzel) ist echt aber nicht neu! habe sie schon ca 2Jahre in meinen Aquarium mit Fischen und habe davon halt was abgemacht und vorher nochmal 2Tage gesondert gewässert! Leider habe ich euch erst jetzt gefunden! ihr hättet mir viel arbeit ersparrt! werde heute gleich noch die Erde kaufen! wo bekomm ich so was her? mit was habt ihr gute erfahrungen gemacht? wie siehts aus mit Pflanzen an Land?was nehmt ihr da? was ist giftig? hab echt keine ahnung und bin am Überlegen ob ich net gleich ein Größeres Aquarium kauf! welche Größe würdet ihr sagen?? habe jetzt noch 3 Weibchen und 1Männchen! ist das ok? oder lieber noch 1 Männchen und 1Weibchen?wurde leider total falsch beraten und im internet hatte ich auch nix brauchbares finden können bis ich zu euch gestoßen bin! Ach ja! und es gab bis jetzt kein Neuen Todesfall! GOTT SEI DANK!!!

Vielen dank für eure Hilfe!!! Bin echt froh euch gefunden zu haben! will ja das es meine kleinen gut haben!
Zitieren
#14
Nimm aus dem terrarienhandel einen Humus -
oder ungedüngte Blumenerde

als Landpflanzen (vorher sehr gut gewässert) steht dir einiges zur Verfügung -
gibt hier nen extra Pflanzenbereich -
wenn du die Tiere jetzt mal drin lässt und nen 100er Becken kaufst -
dann kannst du das langsam und gut einrichten -
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
ok! ich bekomme von meiner Arbeitskollegen ein Aquarium geschenkt ist 1,50m lang 50cm breit und 1m hoch! das könnte ich doch bestimmt toll umbauen oder? hab mir schon von euren Bildern tolle Ideen geholt! freu mich richtig drauf mich auszutoben! wird bestimmt super! wenn es fertig is stell ich mal Bilder rein!
Zitieren
#16
Wow, die Beckenmaße klingen schwer nach Krabbenparadies!
Und bei der Höhe ist sogar die Begrünung mit Mangroven denkbar, zudem ermöglicht diese Beckengröße dir bei einem Mehr-Ebenen-Aufbau die Haltung einer größeren Gruppe Pseudosesarma,
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Fürstliches Becken Smile

Da kannst Du auch mehrere Korkröhren einsetzen, die tendenziell baumlebende Krabben nutzen könnten. Viel Spaß bei der Einrichtung^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
1m hoch - genial
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#19
Als ich heut nach hause kam waren wieder 2 Krabben tot! eine hat eine gelbliche schleimige Spur aus den Mund verloren! Was ist das??? Ich kann mir es echt nicht erklären und mir ist aufgefallen das die nix essen!!! weiß net mehr was ich machen soll!!!!!!!!!!! BITTE HELFT MIR!!!! das mit den großen aqarium dauert noch paar tage habe aber schon vor 2 Tagen mehr land und Versteckmöglichkeiten eingerichtet! so als übergangslösung!

weiß echt net was da los ist hab jetzt noch 2 Weiben die wie mir aufgefallen ist fast nur im Wasser sind und nur selten rauskommen! die sind aber ok! die sterben nur an land oder im seichten wasser!!! Was ist da los???? BITTE helft mir so schnell wie möglich!!!!
Zitieren
#20
was fütterst du grad so?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#21
hallo krabe hab dir grad über skype geschrieben dachte so gehts schneller
Zitieren
#22
poste es doch bitte mal hier
Zitieren
#23
was soll ich posten? wie jetzt?
Zitieren
#24
Puh…helfen würde ich dir gerne, fürchte aber, dass wir da nicht wirklich etwas machen können. Mir klingt deine Schilderung nach einer Vergiftung. Auch wenn die meisten Pflanzen aus einem Fischaquarium stammen, können sie trotzdem Stoffe beinhalten, die den Krabben eher schaden. Oftmals wird in Fischaquarien ja gedüngt, oder auch mal medikamentös behandelt. Da können sich schnell Stoffe in die Pflanzen einlagern, die für Wirbellose schädlich wirken.
Dann ist da noch die neue Mooskugel – vier Tage Wässerung reicht leider meist nicht, eine Woche ist da eher der Mindestzeitraum, den man einhalten sollte und man muss sie bei jedem Wasseraustausch mehrfach wie ein Schwamm ausquetschen.
Sind die Pflanzen denn noch im Becken?
Das Wasser:
Wann war der letzte Wasserwechsel? Wieviel hast du da gewechselt? Und kennst du den PH-Wert, den du ab Leitung hast?

Phil meint, du sollst lieber hier im Thread posten, statt über skype, denn so können mehrere an Lösungsansätzen mitarbeiten als wenn jeder an anderer Stelle versucht zu helfen. Daher meine Antwort auch bhier im Thread und nicht per PN.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Wasser wechsel war am sonntag komplett habe aber wie mir im Zoofachhandel gesagt wurde ein Wasser aufbereiter dazu gegeben! von Tera Crusta AquaSafe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643