Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ja, was soll es bloß werden...
#1
Hallo erstmal,

zum Anfang vllt. etwas zu mir selber;
meine Name ist Chris(topher), bin 20 Jahre jung und seit ca. 6,5 Jahren (erfolgreicher) Terrarianer.
Auf dieses Forum bin ich durch eine Fülle von "Zufällen" gestoßen, ich habe mir auf einer Terraristik-Messe (29.03.08 in Recklinghausen) 3 Larven einer größeren Rosenkäferart (Mecynorrhina torquata ugandensis) zugelegt, welche mich so fasziniert haben, dass ich mich natürlich weiter informieren wollte und so im Insektenforum (www.insektenforum.com) gelandet bin, dort habe ich einen interesannten Thread über Krabben gefunden (ich glaube es waren Vampirkrabben, bin mir abr nicht 100% sicher), der mich dann zum Forum der ISFK gebracht hat.
Dort habe ich in einem Beitrag einen Link auf dieses Forum erhalten (im Zusammenhang mit dem Bau eines GezeitenBeckens). Hier angekommen habe ich mich ein wenig in die Materie eingelesen, doch so richtig will es nicht so wie ich will... :-
Deswegen wende ich mich nun an euch und hoffe ein wenig Hilfe zu bekommen.
Auch wenn die nächsten Sätze eventuell den Anschein erwecken, ich sei ein Anfänger der keine Lust hat sich zu informieren, so kann ich euch versichern dass dem nicht so ist. Es sind nur eine Fülle an Informationen die ich durch das minimale Wissen welches ich mich angelesen habe nicht kompensieren kann:

Genug der Vorgeschichte (hoffentlich ist überhaupt jemand bis hierhin mit dem Lesen gekommen..) nun zu den eigendlich wichtigen Dingen:

Ich bin auf die Krabbe gekommen!
Durch zahlreiche Bildchen und Thread hier und dort steht der Entschluss fest, es werden demnächst (nichts überstürzen) Krabben. :mrgreen
Doch, ich weiß nicht wirklich welche, da ich u.A. viele Idden für ein Becken habe und natürlich aus verschiedensten Gründen einige davon umsetzen möchte (seien sie gestalterisch oder tüftlerisch), ich denke am sinnvollsten ist es diese Kurz aufzuzählen:

- Beckengröße, alles zwischen 10cm und 100cm (60cm - 80cm würden mir persönlich am besten passen), nicht nur Wasser und nicht nur Land, irgendwas zwischen Land/Wasser: 80/20 - 20/80

- Einrichtung, ich würde gerne ein Aquaterrarium/Paludarium daraus bauen, eventuell mit der Möglichkeit es oben offen zu lassen (Aufsitzleuchte?), bzw oben einen Rahmen aus Drahtgaze aufzulegen.
Eine Biotop-nahe Einrichtung fände ich sehr ansprechend, doch denke ich das diese , je nach Krabbenart recht schwer werden dürfte. Es sollte aber eine gewisse Art von "natürlicher" und dichter Bepflanzung möglich sein.

- Technik, die Technik ist nur minder das Problem, da ich schon verschiedenste Spielereien für die Terraristik gebastelt habe. Besonders interesannt fände ich eine Gezeiten-Simulation (hab da auch schon was im Kopf).

-Besatz, Ich würde gerne von euch ein paar Tipps erhalten, was sich dafür eignen würde, bzw. was dort haltbar wäre. Genauere Infos würde ich mir dann nach möglichkeit natürlich selber suchen.
Zusatzbesatz im Wasserteil wäre nett (in Form von Fischen,Schnecken,Krebsen,Garnelen,Frösche?) ist aber alles andere als zwingend.

- Besonderheiten, Terrarien/Aquarien umzubauen ist kein Problem, habe dort einiges an Erfahrung. Vorhanden wären aber z.B. Terrarium 100x40x40, Terrarium 50x40x40, Terrarium 60x30x30. Aquarium 70x30x30, Aquarium 50x25x25. Muss aber keines von denen sein.

So, ich glaube, dass war es für den Anfang, ich habe ja auch genug geschrieben..
Ich freue mich auf einige (interesannte) Informationen und Tipps.

Schönen Gruß
Chris

PS: Darf ich eigentlich ein Banner eines Terrarien-Bau-Forums in meine Signatur packen? Bin bei den AGBs nicht ganz durchgestiegen..
Zitieren
#2
Hallo!

Eine fülle an Text!!!
Erstmal willkommen hier!

Da hast du ja eine schöne Auswahl an Becken!
Oh, ich wüßte wie ich die alle besetzen würde!:Icon_wink

Also eher Aquaterrarium!!
Somit fallen mir die Mangrovenkrabben und die Leopardkrabbe und
die Pantherkrabben ein!
Diese Arten brauchen mehr Wasser, also auch Beisatz möglich im
Wasser!

Denke den anderen hier fällt auch noch etwas ein!

Gezeiten Becken sind wir hier auch schon am tüfteln!

Gezeitenbecken
Da findest du alles was wir bis jetzt dazu haben! Ich muß endlich
Bilder von unserem Probecken machen und einstellen!Icon_redface
Wird Zeit!

Mehr fällt mir gerade nicht ein! Die anderen hier werden dir auch
noch einiges beantworten können!

Gruß
Paynti

Edit by Ygra, Grund: Link an veränderte Forenstruktur angepasst.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hallo Paynti,

danke erstmal für Aufmerksamkeit die du dem Text gewidmet hast- Smile
Ich schreibe halt gerne am Anfang etwas mehr um eine solide Basis zu schaffen.

Die Becken haben sich mit der Zeit angesammelt, habe auch noch mehr, allerdings sind diese bisweilen besetzt und werden nicht so schnell frei werden.

Aquaterrarien im weitesten Sinne, alles von 80% Wasser 20% Land bis 80% Land 20% Wasser.
Die Pantherkrabben gefallen mir optisch sehr gut, doch meine ich gelesen zu haben dass sie mehr oder minder groß (Handtellergroß?) werden, da frage ich mich natürlich, ob diese Tierchen zu mehreren in einem z.B. 80er Becken vernünftig zu halten sind.
Mangrovenkrabben finde ich persönlich sehr interesannt, gerade weil es ja uA Stecklinge von Mangroven zu kaufen gibt, die man evt kultivieren könnte um es natürlicher zu gestalten.
Ist es nicht auch so, dass auch Vampire große Wasserteile annehmen (auch wenn es wohl nicht lebensnotwichtig ist) ?

Den Thread über die GezeitenSimulation habe ich schon verschlungen, werde auch bei Zeiten mal meine/n Vorschläg/schläge dort einbinden, wenn ich die Ruhe für die genaue Überlegung und die Zeichnung finde.

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#4
Hallo Chris,

schön, das Du da bist Smile
schön, das man etwas mehr über Dich und deine Ambitionen erfährt Smile
Ist mir immer viel lieber so, weil man dann auch besser überlegen kann was sinnvoll für Dich wäre.

Also ...:

Wenn Du ein Gezeitenbecken bauen möchtest, dann empfehlen sich natürlich die Winkerkrabben, z.b. uca forcipata

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=97

Ich bin auch gerade dabei hier zu planen und bin für jeden Input zu diesem Thema dankbar Smile Hier müsste es sich dann um ein Brackwasserbecken handeln. Da ist die pflanzfliche Auswahl allerdings sehr eingeschränkt. Mangroven werden einfach zu schnell zu groß, das kann ich nicht empfehlen

Wenn Du ein Aquaterraium mit 20/80 oder 80/20 Land/wasser planst, dann kommen eigentlich fast alle Krabbenarten in Betracht, außer den reinen Landkrabben (wie z.B. http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=10 )

An Beibesatz ist alles möglich was schnell und klein ist. Garnelen gehen eigentlich immer. Bei Fischen kommt es auf die Krabbenart an. Turmdeckelschnecken sollten auch immer gehen. Bei anderen Schneckenarten kommt es auf die Krabbeenart an.

Da Du in der Größe der Becken auch sehr variabel bist, sind auch da kaum Beschränkungen.

Ohne Beschränkungen kann man auch schlecht einschränken und es bleiben eigentlich fast alle Arten übrig.

Für kleinere/Mittlere Becken mit mehr Landteil: z.B. Geosesarma Arten
Für mittlere/größere Becken z.B. Sesarmops intermedium oder paratelphusa pantherina oder die Leopardkrabbe oder ozithelphusa ceylonensis (die wäre ein Kandidat für 80-90% Wasser))

Wenn Du mehr in Richtung kleines Becken mit Salzwasser / Brackwasser gehen willst, dann wäre die Metasesarma obesum sehr zu empfehlen.

Rote Mangrovenkrabben kannst Du eigentlich in allen von Dir gewünschten Becken halten Smile

Du siehst es ist schwierig die Sache einzuschränken. Eventuell suchst Du einfach mal dananch was denn derzeit verfügbar ist an Krabben. Viele Arten tauchen nur selten im Handel auf.

Noch eine Frage an Dich: Willst Du unbedingt züchten? Wenn ja,reduziert sich die Auswahl schon mal ganz erheblich^^

Nach oben offen kannst Du keines dieser Becken lassen, weil die Krabben sonst garantiert ausbrechen werden. Gazeabdeckung ist das mindeste. Bei größeren Krabben wäre mir persönlich das zu wenig.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hi Püffi,

genau das war meine Idee, diesen doch etwas längeren Text zu schreiben Smile

Die Winkerkrabben finde ich persönlich gerade wegen des Verhaltens sehr interesannt, die Tiere dürfen nur maximal einen Wasserstand von 2,5 - 3 haben. Das find ich ein wenig schade, da so die Gezeiten-Simulation nur minimal erscheint (ja ich Meckerziege Icon_wink )
Die werden aber in die nähere Erwägung gezogen.

Mangroven werden recht groß? Interesannt wie sich einiges so ändert, hatte mich vor knapp 3 Jahren mal für Mangroven interessiert und da hieß es noch die wachsen schwer an und wachsen sehr sehr langsam.

Die Halloweenkrabben sind sehr schön was das äußere angeht, allerdings bringe ich mit Krabben normalerweise Wasser in Verbindung, daher fallen die guten Wohl raus.

Geosesarma Arten finde ich sehr ansprechend, besonders die Vampire, werden auch in die nähere Erwägung gezogen.
Genauso wie paratelphusa pantherina oder Metasesarma obesum, wobei es bei denen interesannt wäre zu wissen inwieweit die Salzwasser brauchen, Abschäumer usw kommt nicht unbedingt in betracht...
Die Roten Mangrovenkrabben kommen auch auf die Liste, da sie ja recht genügsame Pfleglinge sein sollen?

Das Problem mit der Verfügbarkeit kenne ich leider nur zu gut, bin seit 4 Jahren auf der Suche nach einer Skink-Art und einer Turgnatter..
Ich habe bis jetzt nur die Seite von Interaquaristik gefunden, die ein halbwegs großes Angebot hat und zeitgleich zumindest etwas seriös wirkt. Vllt. hat ja jemand einen guten Tipp.

Da es meine ersten Krabben sind und ich in deren Haltung erstmal Erfahrung sammeln möchte, ist der Züchtungshintergrund nur nebensächlich.

Was wäre denn, wenn man einen Ausbruchschutz anbringt in Form eines 5 - 10cm breiten waagerechten Glas/Plexiglas-Streifens? Da dürften die Krabben doch eigentlich nicht drüber herkommen?

Wie ist es eigentlich bei den Vampirkrabben oder den roten Mangrovenkrabben, lässt sich dort ein Gezeitenwechsel einbinden?
Bei den Vampirkrabben würde ich ja spontan nein sagen, aber bei den Mangrovenkrabben könnte es doch möglich sein? Die Mangrovenwälder selber haben doch auch u.A. sehr starke Gezeiten?

Schönen Gruß und schönen Samstag
Chris
Zitieren
#6
Hey Chris
kannst auch mal bei http://www.aqua-tropica.de/ vorbeischauen dort kipt's auch interessante Krabben..

mfg Phil
Zitieren
#7
Du scheinst ja auch aus dem Ruhrpott zu kommen, da du auf der
Terra-Ruhr warst (dort war ich auch)!
Du könntest also auch nach Krabben auf den diversen Messen
dir ja auch anschauen!
Morgen ist eine in Lohmar (Köln) und am 26.4. ist nochmal wieder
die Terra-Ruhr und ich glaube im Oktober ist auch wieder die
Terraristika in Hamm!

Ich hatte mir von der Terra-Ruhr die Obesum mitgenommen, konnte
einfach nicht wiederstehen!:mrgreen
Sie sind echt klasse! Bin schon die ganze Zeit hier am überlegen,
ob ich mir nicht ein großeres Becken holen und noch mehr von den
Obesum! Faszinierend finde ich, daß sie einfach ihre Farbe an-
passen können!

Zumindest bist jetzt schonmal bei vier Arten angekommen die in die
engere Wahl kommen!
Mangrovenkrabben
Vampirkrabben
Obesum und
phanterina

Die Obesum brauchen Salzwasser! Bei der Phantarina weiß ich es nicht
und die Vampire und Mangroven brauchen keines!

Mich würde mal interressieren, was du so alles an Tieren hast!
Meine Tochter (8) hat sich auf der Terraristika ein Pärchen von
Dreihornkäfern mitgenommen! Hoffen das es mit Nachwuchs klappt!
Ein Rosenkäferweibchen hat sie auch noch!
Bei den Larven waren wir auch am Überlegen, aber meine Obesum
haben gewonnen!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
Hi Paynti,

stimmt, ich komme aus dem Ruhrpott, aus Dortmund genauer gesagt. Da war es ein Katzensprung bis nach RE.
Das Lustige war, dass ich mir auf der Messe noch dachte "Ah, Krabben, naja... nett aber mehr nicht.." und jetzt bin ich auch vom Krabbenfieber betroffen Icon_mrgreen

Lohmanr werde ich nicht anreisen, da ich arbeiten muss, ich hoffe ich schaffe es auf die nächste Terra Ruhr. Bei der terraristika bin ich noch am überlegen, das ist immer so ein Akt...
Aber vllt findet sich ja auch ein Züchter der mir die Tiere in Hamm übergeben könnte.

Die Obesum find ich auch interesannt, habe vorhin fast weiße Tiere im Internet gesehen. Sehr faszinierend.
Dass sie Salzwasser brauchen schrieb Püffi ja schon, allerdings ist es ja eine Frage inwieweit es "aufbereitet" sein muss. Ich kann es ja mit (aquaristik)Meersalz anrühren oder es in einem kleinen Meerwasserbecken "aufbereitet" und daraus nehmen. Die letzte Variante wäre mir definitiv ein wenig to much.

4 Arten sind ja schonmal ein Anfang um genauer vorzugehen. Evt sind es auch 5 Arten, habe vorhin welche im Internet gesehen, die weiß/creme waren (nicht in Verbindung mit den Obesum gefunden) leider hab ich den NAmen vergessen aufzuschreiben und find es jezt nicht mehr :-(

Mein momentaner Tierbestand;
2.3 Eublepharis macularius (Leopardgeckos)
0.0.3 Mecynorrhina torquata ugandensis (Rosenkäferlarven)
0.1 Grammostola rosea
0.1 Brachypelma smithi
0.1 Grammostla pulchra
0.1 Cyclosternum fasciata
0.1 Trixopelma pruriens
0.1 Chromatopelma cyanopubescens
ca 800 Shellfordella tartara (Schokoschaben)
In Planung:
0.1/1.0/1.1 Python curtus/brongersmai/bereitensteini (Blutpython)
0.1 - 1.2 Heterodon nasicus (Hakennasennatter)
und natürlich das Krabbenbecken Smile

Bis vor ein paar Wochen/Monaten war es noch bedeutend mehr, doch habe ich mich da zu einer Bestandsveränderung entschieden.

Wo habt ihr eure Dreihornkäfer denn gekauft? Bei der Pet Factory?

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#9
Hallo Chris!

Da wohnst du von mir ja gar nicht so weit weg!

Da hast du aber gar nicht sooo nette Mitbewohner!Icon_eek
Meistens bin ich von Aufzählungen ja begeistert, aber bei
Spinnen....brrr!

Aber du hast ja auch nette Tierchen! Leopardgecko´s sind nicht
schlecht! Und Schlangen mag ich auch gut leiden!

Gebe dir recht mit der Terraristika! Ich selbst war dieses Jahr zum
ersten mal da und ich habe es eindeutig als zu voll empfunden!
Also nächstes mal würde ich erst etwas später hinfahren und nicht
eine Stunde in der Schlange stehen!

Nein, die Dreihornkäfer haben wir auf der Terraristika bei Insektenkönig
geholt und von der Pet Factory habe ich jetzt auf der Terra Ruhr
die Obesum geholt!

Das mit dem Salzwasser ist wohl nicht soo schwer, da man nicht wie
bei einem Meerwasserbecken so sehr darauf achten muß!
Es geht dabei wohl mehr um die Grammzahl!
Einfach Wasser mit Meersalz mischen (12g/L) fertig!
Zumindest in Kurzfassung!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#10
Hi Alex,

stimmt, Bönen ist nicht wirklich weit weg, auch wenn mir gerade nicht einfällt wie man da mit Öffentliche hinkommt. Icon_mrgreen

Also ich finde alle meine Mitbewohner nett, auch die Spinnen. Aber sonst würde ich sie ja auch nicht halten.
Vllt. habe ich ja auch bald noch mehr Tiere die du leiden magst Icon_wink.
Neben den Krabben, habe ich heute eine fast 100%ige Zusage bekommen, dass ich an einen Schwung Aglais urticae (50 - 200 Stück) bekomme. Wahrscheinlich nächsten Monat, diese werden wenn voll entwickelt möglichst alle zusammen (/auf einmal) in einem Park frei gelassen. Das dürfte ein nettes Spektakel sein.

Ich denke, wenn ich dieses Jahr dort hinfahre dann zwar auch früh, allerdings dann wahrscheinlich in Absprache mit Bekannten zum tauschen/kaufen um mir einen Großteil des durchwuselns zu sparen.

Die Pet Factory hatte Krabben da? Hab ich garnicht gesehen, war vllt ein wenig zu spät am Stand.
Allerdings habe ich von da, meine Rosenkäfer-Larven und die Schlangen die sie dort hatten, waren die Art die ich oben als "In Planung" aufgeführt habe, leider war der Preis für die 3 mehr als nur unverschämt... leider.

Das mit dem Salzwasser klingt gut bzw. recht einfach. Ein kleines Lebendgestein-Becken, ließe sich ja noch einrichten (wirklich klein) aber zuviel Technik sollte es nicht sein.

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#11
Hi Chris!

Sind gerade aus Lohmar wieder gekommen!
Nichts verpaßt, außer vielleicht viele viele Spinnen!
Vielleicht sollte ich mir mal eine zulegen, damit ich meine Angst
endlich gegen diese Dinger verliere!
Komisch, dabei haben wir ja lauter Tierchen mit so komischen
Beinchen, aber die machen mir nichts!
Ich finde einfach nicht wirklich eine Erklärung für meine Abneigung!

Tja, Bönen mit öffentlichen Verkehrsmitteln dürfte nur mit Umsteigen
klappen! Von Dortmund nach Unna und von Unna nach Bönen mit dem
Zug oder von Dortmund direkt nach Nordbögge!
SO ungefähr! Bönen wird immer mehr zur Kleinstadt, aber rein
fahrerisch immer noch Dorf!

Warne mich bitte aber vor, wenn du sie freiläßt, nicht das ich
durch Zufall gerade da bin!!!!

Ich bin auch voll an den Krabben vorbei! Ollie und Moni haben mich
daraufhin gewiesen!:mrgreen
Die Krabben waren ganz links an dem Stand!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#12
Hi Alex,

naja, musste ja sowieso Arbeiten (an einem Sonntag Icon_sad )
Spinnen sind eigentlich ganz nett, zumindest einige.
AUsserdem sind Tiere mit komischen Beinchen immer toll!

Nordbögge sagt mir was, eine Station nach Kamen (von Dortmund aus) bin da immer durch gefahren als ich nach Hamm musste.

Wieso warnen? Magst du keine Schmetterlinge? Icon_wink
Aglais urticae ist wohl eher bekannt als "Kleiner Fuchs" ein sehr netter und mit unter häufiger Falter in Deutschland.

Ganz links? In diesen Terrarien wo auch Mäuse-viecher und so waren? Da hab ich natürlich nicht reingeguckt, weil ich dachte "Ach sind nur Mäuse und son Kram"... tja, Augen auf beim Krabben-Kauf.

Schönen Gruß und gute Nacht
Chris

Edit: Artet ja ganz schön in Smalltalk hier aus,... gefällt mir.
Zitieren
#13
Hallo Chris,
auch von mir noch ein Willkommen hier im Panzerweltenforum. Smile
Das mit den Schmetterlingen stelle ich mir als echtes Erlebnis vor, sag doch einfach mal frühzeitig wann und wo dieses Freisetzen erfolgen wird, vielleicht schaffen wir es ja und kommen uns das anschauen und Ollie kann ein paar schöne Fotos der Schmetterlingswolke machen. Er wird innerhalb der nächsten Tage auch noch hier rein schreiben, braucht nur alles zur Zeit etwas Geduld, da bei uns momentan die Zeit leider etwas knapp bemessen ist.

Auf der letzten Terra Ruhr waren wir übrigens auch. doch leider haben wir das, was wir eigentlich dort suchten nicht bekommen, aber irgendwann klappt es sicherlich.

Bezüglich deiner Krabbenplanung, nun die Demanietta sirikit sind fast weiß, bevorzugen das Leben in einem Terrarium mit großzügigem Wasserteil und sind zudem dem spezialisierten Fortpflanzungstyp zuzurechenen. Leider bekommt man sie nur selten und zudem gehören sie zu den Krabbenarten, die eher versteckt leben, wobei wir unsere Tiere schon täglich zu Gesicht bekommen. Sie sind aber eben keine dauerhaft präsenten "Haustiere" und insofern nur für solche Halter geeignet, die das akzeptieren können/möchten.
Hier findest du etwas mehr über diese Krabbenart:
Demanietta sirikit

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hi Moni,

wenn dass alles so klappt wie es bis jetzt geplant ist, kann ich gerne früzeitig bescheid geben (schätzungsweise aber Verpuppung der Raupen), allerdings sind noch ein paar Fragen zu klären aufgrund der Besatzdichte bzw. der Futterbeschaffung (die Raupen fressen nur Brennnesseln). Fotos sind u.A. ein Grund soetwas zu machen, ich hatte mal das Glück, bei dem Schmetterlingsaussatz im Maximilian Park in Hamm dabei zu sein, allerdings waren des größtenteils tropische Tiere und an die Menge konnte man noch locker ne Null dranhängen. War ein sehr erstaunlicher Augenblick, leider damals noch ohne Kamera.

Die Demanietta sirikit waren die fast weißen Krabben die ich 2-3 Posting oberhalb meinte,.. hätte mir ja denken können, dass ich sie hier gesehen habe Icon_mrgreen
Rein Optisch sind die Tiere natürlich der hammer, doch denke ich, dass sie nur bedingt auf meine Liste kommen, da sie wie du ja sagst, selten zu bekommen sind.
Den Steckbrief werde ich mir die Tage mal zu Gemüte führen.

Schönen Gruß
Chris

PS: Vllt kannst du mir die Frage ja beantworten, darf ich ein Banner eines Terrarienbau-Forums (bin dort Mod) in meine Signatur packen? Bei den AGBs bin ich bei dem Thema nicht so ganz durchgestiegen zwecks "Nicht nur Werbung" usw.
Zitieren
#15
Guten Morgen,
ja ein solches Banner kannst du in die Signatur packen, solange es nicht mehr als 40 KB umfasst und eine maximale Größe von 180x60 Pixel nicht überschreitet.
"Keine Werbung" besagt, dass sich beispielsweise nu nicht einfach jemand ein Banner zu einer kommerziellen Seite (Shop etc) in die Signatur pappen darf.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
leo_pard schrieb:Die Obesum find ich auch interesannt, habe vorhin fast weiße Tiere im Internet gesehen. Sehr faszinierend.
Dass sie Salzwasser brauchen schrieb Püffi ja schon, allerdings ist es ja eine Frage inwieweit es "aufbereitet" sein muss. Ich kann es ja mit (aquaristik)Meersalz anrühren oder es in einem kleinen Meerwasserbecken "aufbereitet" und daraus nehmen. Die letzte Variante wäre mir definitiv ein wenig to much.

Mir auch^^

Ich habe alle meine Brackwasserbecken (bis zu 26g Salz/liter) mit Mattenfiltern ausgestattet und habe da keinerlei Probleme mit. Filterung funktioniert anscheinend Smile
Die Matte braucht aber länger zum einlaufen, ich würde so 6 Wochen dafür veranschlagen. Aber die obesum sind eh kaum im Wasser, das einlaufen kann auch parallel zum Besatz erfolgen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
Hi Püffi,

ich muss ja mal direkt nachfragen, da ich in der Aquaristik nicht soo versiert bin.

Ein Mattenfilter ist doch eine Filtermatte (diese blauen) in einer Ecke zu einem Viertel-Kreis gebogen und dahinter.... nochmal einen extra Filter oder nur eine Pumpe um das Wasser durch die Filtermatte zu ziehen?
Würde jetzt mal spontan nur auf die Pumpe tippen.

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#18
Ja. Blaue Filtermatte, dahinter eine Pumpe oder aber auch nur ein Luftheber um das Wasser von hinter der Matte, vor die Matte zu transprtieren.

Hier werden Sie geholfen:

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Hola Icon_wink

Selbst schuld, ausführliche Fragen erfordern ausführliche Antworten – dazu war ich bis jetzt noch nicht gekommen. Icon_wink Im Ernst: Finde ich aber angenehm: Zeigt einem ja, dass derjenige sich mit dem Thema (und somit mit den Tieren) beschäftigt, auseinandergesetzt hat. Und das ist immer gut.

leo_pard schrieb:Auf dieses Forum bin ich durch eine Fülle von "Zufällen" gestoßen, ich habe mir auf einer Terraristik-Messe (29.03.08 in Recklinghausen) 3 Larven einer größeren Rosenkäferart (Mecynorrhina torquata ugandensis) zugelegt…
Da hätten wir uns ja sehen können. Hättste mal Laut gegeben Icon_mrgreen

Zitat:Auch wenn die nächsten Sätze eventuell den Anschein erwecken, ich sei ein Anfänger der keine Lust hat sich zu informieren, so kann ich euch versichern dass dem nicht so ist.
Keine Sorge – genau danach klingt es, s.o., nicht! Icon_wink

Zitat:Ich bin auf die Krabbe gekommen!
Ja, das kennen wir. Ein 5-minüter bei Vox brachte uns drauf. Und ist die erste da – bei uns war das der Harlekinkrabberich Vincent – geht es ganz schnell weiter und nu' sind es gut 25 Becken… *seufz* *g*

Zitat:Beckengröße, alles zwischen 10cm und 100cm (60cm - 80cm würden mir persönlich am besten passen), nicht nur Wasser und nicht nur Land, irgendwas zwischen Land/Wasser: 80/20 - 20/80
Da passt natürlich viel. Angefangen von Mangrovenkrabben über Geosesarma oder andere, etwas größere Sesarmidae bis hin zu echten Süßwasserkrabben, die im Normalfall auch zumindest einen kleinen Landteil oder zumindest Wurzeln oder Steine zum "Aufsitzen" haben sollten.

Zitat:Einrichtung, ich würde gerne ein Aquaterrarium/Paludarium daraus bauen, eventuell mit der Möglichkeit es oben offen zu lassen (Aufsitzleuchte?), bzw oben einen Rahmen aus Drahtgaze aufzulegen.
Eine Biotop-nahe Einrichtung fände ich sehr ansprechend, doch denke ich das diese , je nach Krabbenart recht schwer werden dürfte. Es sollte aber eine gewisse Art von "natürlicher" und dichter Bepflanzung möglich sein.
Das bringt uns eher zu Geosesarma oder Metasesarma aubryi. Pseudosesarma ("Rote Mangrovenkrabben") sind schwieriger, da sie echte Rasenmäher sind – über und unter Wasser.

Nach oben offen geht keinsfalls – mit einem Gazegitter aber natürlich schon. Auch eine Umrandung aus Plexi oder Glas (vor allem aber in den Ecken!) würde das mögliche Fluchtproblem lösen. Krabben reicht eine Silikonnaht zum Entkommen, ein Kabel erst recht! Das passiert nicht dauernd, aber kommt immer mal wieder vor.

Zitat:-Besatz, Ich würde gerne von euch ein paar Tipps erhalten, was sich dafür eignen würde, bzw. was dort haltbar wäre. Genauere Infos würde ich mir dann nach möglichkeit natürlich selber suchen.
• Bei Deinem Wunsch nach Paludarium: am ehesten Geosesarma. Nachteil: Werden kaum noch zu sehen sein.
• Ebenfalls möglich: Metasesarma aubryi (gehen kaum ins Wasser) oder Metasesarma obesum (benötigen kleinen Brackwasserteil).
• Möglich: Cardisoma-Arten, die würden aber evtl. umgestalten und sind eher größer – d.h. auf Dauer darfst Du für ein Tier dieser Einzelgänger ein 1,50 m-Becken veranschlagen. Dekorieren schon mal um.
• "Rote Mangrovenkrabben": Mit am aktivsten, Paludarium perfekt, aber lassen kaum Pflanzen am Leben. Süß- oder Brackwasser.
• Andere Sesarmidae (Mangrovenkrabben) wie Neosarmatium (Spider crab; auf Dauer wahrscheinlich Brackwasser nötig), Chiromantes dehaani oder Sesarmops intermedium, nicht so die Pflanzenfresser, dekorieren aber schon mal ein wenig um.
• Weitere Sesarmidae wie Armases elegans oder Metapaulias – Baumbewohner in Mangrovenwäldern, aber hier kaum bis nicht zu bekommen und gelten als schwierig!
• Diverse Süßwasserkrabben, die meist nur einen kleinen Landteil benötigen (mehrere hundert Arten, bisher waren in Deutschland nur rund ein Dutzend kurzzeitig erhältlich – hier wäre die Verfügbarkeit das Problem, oder selber in Italien oder Griechenland fangen *g*).
• Noch eine Möglichkeit: Gecarcinus quadratus (eine von drei Arten "Halloweenkrabben") lebt in Küsten- und Regenwäldern – wäre also auch für ein Paludarium geeignet. Gehen aber selber nicht ins Wasser und das Becken müsste eine recht große Grundfläche besitzen.

Zitat:Zusatzbesatz im Wasserteil wäre nett (in Form von Fischen,Schnecken,Krebsen,Garnelen,Frösche?) ist aber alles andere als zwingend.
Garnelen gehen bei allen bisher uns bekannten Krabbenarten. Schnecken auch, allerdings muss man damit rechnen, dass ab und an auch größere mal geknackt werden (z.B. Apfelschnecke). Bei uns haben in manchen Becken Posthörnchen und Blasenschnecken keine Chance mehr, Turmdeckelschnecken gehen überall (auch wenn immer mal wieder eine gefressen wird). Es gibt allerdings auch reine (!) Schneckenfresser unter den Krabben (z.B. Syntripsa matanennsis), aber selten.

Krebse verbieten sich absolut – außer als Lebendfutter. Frösche bzw. jegliche (!) Amphibien ebenso, eine ausführliche Erklärung dazu findest Du hier: http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...02#pid1802

Fische sollte je nach Krabbenart (und Beckengröße) möglich sein, allerdings gibt es wenig allgemeine Empfehlungen. Bei "Roten Mangrovenkrabben" und Indischen Süßwasserkrabben z.B. geht es gut mit Ancistren (Antennenwelse) und Guppys (obwohl ganz ab und zu mal einer fehlt), aber gar nicht mit Neons. Bei Harlekinkrabben (Cardisoma armatum) hingegen werden Welse gern gepflückt, Guppys und Neons funktionieren aber. Lässt sich schlecht pauschal beantworten und mitunter ist Verstand, Ausprobieren und Beobachten (!) angesagt.

Zitat:- Besonderheiten, Terrarien/Aquarien umzubauen ist kein Problem, habe dort einiges an Erfahrung.
Das ist ja gut. Dann kannst Du bestimmt bald angeregt in der Ideenschmiede mitdiskutieren. Icon_wink

Zitat:PS: Darf ich eigentlich ein Banner eines Terrarien-Bau-Forums in meine Signatur packen? Bin bei den AGBs nicht ganz durchgestiegen..
Klaro, solange das nicht allzu kommerziell und nicht allzu riesig ist, auf jeden Fall. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Hi,

so ich arbeite mich mal von oben nach unten vorran Icon_wink

@Püffi
Danke für den Link, hab mir das gerade mal durchgelesen und werde wohl eine Pumpe mit einer kleinen Heizung (nach Probe) verwenden.
Da du diese Filter ja auch verwendest, hätte ich direkt eine Frage; rechnest du die benötigte Mattengröße wirklich aus oder machst du des so Pi*Daumen?

@Ollie
Zitat:Da hätten wir uns ja sehen können. Hättste mal Laut gegeben Icon_mrgreen
Mensch Ollie, ich bin doch erst nach der Messe auf die Krabbe gekommen, also auch danach erst in dieses Forum gekommen.
Die Zeit zurückdrehen kann ich nicht,... NOCH nicht Icon_mrgreen

Deine Arten-Vorschläge, bekräftigen nur meine eigenen Gedanken bzw. meine Planung die sich hier im Thread ja schon ein wenig abzeichnete;
Mangrovenkrabben
Vampirkrabben
Obseum
(evt Ucas in einem späteren Becken)

Das mit dem Zusatzbesatz, ist gut zu wissen. Ich denke aber ich werde dazu nochmal etwas genauer fragen, sobald das becken steht um Liter angaben usw geben zu können.

Zitat:Das ist ja gut. Dann kannst Du bestimmt bald angeregt in der Ideenschmiede mitdiskutieren. Icon_wink
Ich bin schon fleißig am lesen, vllt. gibt es ja bald auch ein Thema wo ich meinen Senf dazu geben kann.

@alle
Herzlichen Dank an alle die sich bisher hier geäußert haben für die netten Tipps und Hilfen!

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#21
leo_pard schrieb:@Püffi
Da du diese Filter ja auch verwendest, hätte ich direkt eine Frage; rechnest du die benötigte Mattengröße wirklich aus oder machst du des so Pi*Daumen?

Pi*Daumen Icon_wink
Ich dimensioniere meine Filter meist deutlich zu groß, was sich aber aus meiner Sicht durchaus positiv (lange lange Wartungsintervalle) auswirkt^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#22
Hi,

aufgrund des netten Angebotes von Ollie, hat sich die Auswahl für meine ersten Krabben nun noch etwas eingeschränkt:
Geosesarma sp. (wahrscheinlich Vampire, muss mir die "sp. Lila" nochmal genauer anschaun)
oder
Metasesarma obesum
werden es jetzt wohl werden :mrgreen
Nur welche von den beiden ist mir noch nicht klar,... werd ich wohl auswürfeln müssen Icon_mrgreen Beide sind mir momentan noch zu teuer Icon_sad

Wenns Vampire werden, kommen die erst ins 70x30x30 damit ich dass 60x30x30 schön aus/umbauen kann. Bei den Obesums verhält es sich evt. anders rum, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zu diesem Thema hätte ich aber (mal wieder) ein paar kurze Frage;

Wenn ich mir jetzt beispielsweise 3 Tiere hole, kann ich dann später (natürlich nach Quarantäne!) weitere Tiere von anderen Händlern dazu setzen, solange der Geschlechtschlüssel passt?
Ich frage deshalb, da besonders Geosesarma sp. ja eben nur "sp." ist, also keine explizierte Art/Unterart (oder wars doch Gattung..?) genannt wird.
Ich möchte die Bastardisierung im Rahmen der Möglichkeiten natürlich so gering wie möglich halten.

Dann muss ich noch einmal auf die Filterung zurückgreifen, es gibt die blauen Filtermatten ja in 2 Varianten, fein und grob, ich denke fein wäre zu bevorzugen? Welche Stärke lohnt sich da? Eher was dünnes (2cm?) ?
Zum Filter (wenns einer wird), lohnt sich in einem so kleinen Wasserteil, die Filterung durch Aktivkohle und ggf. ein Bakterienansatz (für Süßwasser)?

Die vorerst ( :Icon_wink) letzte Frage bezieht sich auf den Bodengrund, für den Landteil bei den Vampiren Terrarienhumus, bei den Obesum ein Erde(auch Terrarienhumus?)/Sand - Gemisch im Verhältniss... 50/50 (?) und im Wasserteil natürlich Sand evt feiner Kies.
Zum Sand wäre die Frage ob ihr besondere Erfahrungen gemacht habt, hab zwar schon einige Sandsorten durchprobiert allerdings eher für Steppen-/Wüstenbecken.
Lohnt es sich, für den Brack-/Meerwasserteil bei den Obesum Korallensand zu nehmen?

sooo viele Fragen...
Danke schonmal!

Schöne Gruß
Chris (der sich abgewöhnen muss, soviele Klammern zu setzen...)
Zitieren
#23
Hi,

so nach einigen Überlegungen und Würfelein, habe ich mich dazu entscheiden, als erste Krabbenart bei mir, Gesesarma sp. "Vampir" aufzunehmen. Smile
Die kleinen Racker werden in dem 60x30x30 Becken einziehen (das 70x35x35 ist leider defekt und dass neu gefundene 40x20x20 find ich a wengl zu klein), mit einem Wasserteil von min. 10cm x 30 cm x 15cm (l x t x h), daraus ergibt sich ein Wasservolumen von 4,5l.
Der Wasserteil kann doch bestimmt auch noch um einiges größer werden oder?
Der Geschlechtsschlüssel sollte 1,2 betragen, denke 3 Tiere sollten sich in dem Terrarium sehr wohl fühlen.
Da ich evt. morgen etwas an Material kaufen wollte, wollte ich euren Blick auf meinen Post hier drüber lenken um ggf. kleinere Fragen zu klären.. (war das zu dreist?).
Gefilter wird mit einem MF und einem Luftheber (Pumpe wird schätzungsweise zu voluminös).

Der Wasserteil wird rechts angelegt mir einem flacheren (Sumpfzone) Übergang zum Landteil.
Bilder folgen natürlich sobald etwas steht.

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#24
leo_pard schrieb:Wenn ich mir jetzt beispielsweise 3 Tiere hole, kann ich dann später (natürlich nach Quarantäne!) weitere Tiere von anderen Händlern dazu setzen, solange der Geschlechtschlüssel passt?
Kannst du an sich problemlos machen, jedoch empfiehlt es sich dann, dass du die "Erstbewohner" vor einer solcehn Zusammenführung aus dem BEcken entnimmst und alle schon angelegten und ausgewählten Verstecken einebenest, evt in der Landzone auch ein wenig an der Inneneinrichtung umräumst und dann alle Tiere zusammen einsetzt.
So vermeidest du Revierstreitigkeiten, da nun alle Tiere sich neue Standorte aussuchen müssen.
Zitat:Dann muss ich noch einmal auf die Filterung zurückgreifen, es gibt die blauen Filtermatten ja in 2 Varianten, fein und grob, ich denke fein wäre zu bevorzugen? Welche Stärke lohnt sich da? Eher was dünnes (2cm?) ?
Hm...mit Hmf haben wir hier bisher noch nie gearbeitet, aber ich würde generell wohl feine Porung bevorzugen...wobei gibt es nicht sogar grob mittel und fein...also drei verschiedene Porungen?
In Hinblick auf den ja eher klein dimensionierten Wasserteil sollte eine Mattenstärke von 2cm völlig ausreichen, eine dickere Matte würde die vll zuviel Platz beanspruchen. da der ViertelKreis dafür ja entsprechend größer gewählt sein müsste um einer zu engen Quetschung der Matte vorzubeugen.

Zitat:Zum Filter (wenns einer wird), lohnt sich in einem so kleinen Wasserteil, die Filterung durch Aktivkohle und ggf. ein Bakterienansatz (für Süßwasser)?
Lohnt meiner Meinung nach nicht, zumal es für eine solche Filterung auch keinerlei Notwendigkeit gibt. Auch eine gesondert zugeführe Bakterienkultur halte ich für eher überflüssig in einem Krabben-Becken.

Zitat:Die vorerst ( :Icon_wink) letzte Frage bezieht sich auf den Bodengrund, für den Landteil bei den Vampiren Terrarienhumus, bei den Obesum ein Erde(auch Terrarienhumus?)/Sand - Gemisch im Verhältniss... 50/50 (?) und im Wasserteil natürlich Sand evt feiner Kies.
[quote]Zum Sand wäre die Frage ob ihr besondere Erfahrungen gemacht habt, hab zwar schon einige Sandsorten durchprobiert allerdings eher für Steppen-/Wüstenbecken.
Also als Bodengrund für Vampire würde ich überwiegend Terrarienhumus wählen, aber ruhig auch einige kleinere flache Sandzonen einplanen. Sofern du im Frontbereich Sand anlegst (normaler Spielkastensand) und nach hinten hin (ruhig auch in die Höhe) mit Korkterrassen arbeitest, die du dann mit humus befüllst und bepflanzt, so bekommst du zusätzliche Kletterflächen und eine optisch angenehmere Tiefe in der Beckenstruktur.
Zitat:Lohnt es sich, für den Brack-/Meerwasserteil bei den Obesum Korallensand zu nehmen?
Naja, die Frage hat sich ja vorerst erledigt, denke ich... aber generell läßt sich so eine Frage "lohnt es" schwerlich beantworten...ich denke es schadet weder, noch bringt es einen besonderen Nutzen, insofern ist es vll eine Frage des persönlichen Geschmacks des Krabbenhalters Icon_wink

Zitat: daraus ergibt sich ein Wasservolumen von 4,5l.
Der Wasserteil kann doch bestimmt auch noch um einiges größer werden oder?
Kann er, jedoch sollte am Ende die Landzone mindestens gleichgroß, wenn nicht sogar etwas größer als die Wasserzone sein.

Zitat:Der Geschlechtsschlüssel sollte 1,2 betragen, denke 3 Tiere sollten sich in dem Terrarium sehr wohl fühlen.
Sollten, sie, wobei du bei der Beckengröß auch ohne Bauchschmerzen sechs Tiere einsetzen könntest...allerdings steigert das dann natürlich die Anschaffungskosten erheblich.

Zitat: wollte ich euren Blick auf meinen Post hier drüber lenken um ggf. kleinere Fragen zu klären.. (war das zu dreist?).
*kopfschüttel* war es keinesfalls.
Manchmal ist es ja doch so, dass man ein Posting liest, denkt man möchte später noch was darauf schreiben und dann kommen tausend Dinge dazwischen und man vergisst es einfach wieder... insofern ist da ein erneutes "Draufstubsen" eher hilfreich Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Hi Chris,

in aller Kürze ein paar Antworten:

Ja, Du kannst später Tiere dazusetzen
1,2 ist ok, ich persönlich würde 2,3 bevorzugen, da Du immer noch ein Paar hast, auch wenn Dir ein Männchen stirbt. Der Platz im Becken reicht dazu locker aus Smile Die Tiere sind ja recht klein mit 2 cm Panzerbreite
3cm dicke Matte sollte ok sein, mittel bis feine Poren. 3cm ist die Untergrenze, die Matte wird sonst nicht stabil.
Aktivkohle ist für normalen Betrieb nicht notwendig.
Filterbakterien sind sinnvoll, wenn Du keinen Mulm aus anderen Becken hast.

Sorry für den Telegrammstil, muss nebenbei noch arbeiten^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643