Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ja, was soll es bloß werden...
#76
Also wie ausgeprägt sie zum Buddeln neigen ist wohl auch primär von den individuellen Vorlieben der einzelnen Tiere abhängig, manche unserer Vampire buddeln gar nicht, andere richtig tiefe Höhlen/Gänge und möglöicherweise ist dieses buddelfreudige Mädel auch derzeit einfach wieder trächtig, dann vergraben sie sich anscheined eher als sonst.
Generell denke ich, wird sie die direkte Wasseranbindung an/in ihre Höhle als sehr praktisch und angenehm empfinden, so fällt eine Notwendigkeit, ihren Bau zu verlassen weg und sie muss sich nur noch zur Nahrungsaufnahme ein wenig aus dem sicheren Versteck bewegen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#77
Es kann sein, dass sie trächtig ist. Dann verstecken sich die Weibchen mehr als ohnehin schon.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#78
Hi ihr beiden Smile,

das mit der Trächtigkeit habe ich garnicht bedacht, ich lasse sie dann mal lieber in Ruhe, also schön den Streß vermeiden!
Mal gucken ob ich bald neue Flitzerchen habe Icon_wink

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#79
Hallo allerseits,

ich melde mich jetzt auch mal wieder Icon_mrgreen

Augenscheinlich geht es meinen Vampiren gut bis sehr gut (sofern ich das sagen kann).
Meine 3 adulten Tiere sehe ich fast garnicht mehr, weiß aber wo sie sitzen, bzw. wo sie saßen als ich sie das letzte mal gesehen habe Icon_wink
Mittlerweile ist es so, das die 3 adulten Tiere sich jeweils eine Höhle gebaut/gebuddelt haben. Die eine mehr, die andere weniger, jedenfalls halten sich die 3 adulten nur noch in ihren Höhlen/Gängen auf.

Bei den Jungtieren gibt es zu sagen, dass es scheinbar nicht mehr soviele sind, wie am Anfang. Ich konnte bis jetzt 5-6 semi-/sub-adulte Tiere gezählt die je nach Tagesform mehr oder weniger aktiv sind, mindestens 2 davon haben sich auch eigene Höhlen gebaut in denen sie Leben und auch das Futter dorthin ziehen.

Weitere kleine Jungtiere konnte ich nicht erkennen und tippe dass es jetzt vllt. zu kalt ist.
Es könnte auch sein dass sich weitere Jungtieren in den Höhlen befinden, doch das entzieht sich ja meinem Blick Icon_wink

Die semi-/sub-adulten Tiere sind immer noch nicht ausgefärbt, sie wuseln immernoch in schönen Brauntönen rum.

Gerade durch den Gängebau find ich es etwas schade, dass ich ihnen bald die schönen Gänge nehmen muss...
Denn demnächst wird ein neues Becken für die Vampire eingerichtet, es wird ein 80x40x40/80x35x40 Becken werden, nach dem Ed Pollak-Prinzip.
Ich erhoffe mir so, den Tieren einen natürlicheren Lebensrausm bieten zu können, sowie einen besser gefilterten Wasserteil.
In den Wasserteil werden aller Vorraussicht nach erstmal nur Schnecken einziehen, evt. eine kleine Gruppe Garnelen, allerdings richtet sich das nach der Größe, die ich noch nicht 100% weiß.

Technisch wird es auch etwas mehr geben als vorher, ich werde versuchen für das Aquarium eine halbwegs unsichtbare Technik in verbindung mit einer halbwegs schönen Abdeckung zu bauen.
Beleuchtet werden soll entweder mit einer T5-Röhre (wahrscheinlich ein Pflanzen-dienliches Spektrum) oder 1-2 Energiesparlampen (ähnliches Spektrum), es wird ein Nachtlicht aus einer Kaltlichkathode geben und einen kleinen Spot der eine Stelle in der Nähe des Wasserteils leicht erwärmt.
Ich hoffe durch die so etwas erhöhte Temperatur eine etwas gesteigerte Aktivität zu bekommen, mal schauen ob es klappt Smile

Losgehen wird es.... joa, demnächst irgendwann wenn ich den Platz,die Zeit und jemanden habe der mich fährt :mrgreen
Wenn es losgeht, werde ich natürlich berichten und Bilder einfügen und ggf. einen neuen Beitrag eröffnen.

Schönen Gruß
Chris

PS: gibt es eig. mittlerweile eine genauere Fundort-Bestimmung, ausser Sulawesi?
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#80
Hi Chris,

schön, dass Du mal wieder da bist. Icon_wink

Fundort noch nicht, aber wenigstens ein paar Fotos vom Habitat: http://www.aristocratama.com/main_page/about.html Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#81
Hi Ollie :mrgreen

"da" war ich meistens, allerdings eher als stummer Leser :Icon_wink

So, die neuste Zählung hat ergeben, es sind mind. 6 sub-/semi-adulte Krabben.
Die Größenunterschiede sind immernoch sehr interesannt, einige (scheinbar aus dem selben Wurf) sind ein ganzes Stück kleiner als die Pro-Babys ( :mrgreen ).
Das wohl größte Baby hat sich wohl im Laufe des Tages gehäutet, es ist annähernd weiß, bewegt sich aber relativ flink.

Es tut mir ja irgendwie immer leid, die kleinen zu erschrecken... aber naja manchmal muss man das ja Icon_wink

Ich freu mich schon richtig die kleinen (nach der Tee-Löffel-Methode) in das größere Becken zu setzen!

Die Bilder des Habitates sind nett, klein aber fein.
Die Vampire da, scheinen ja fast schon handzahm zu sein... sehr putzig.

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#82
Hallo Chris,
da prophezeihe ich dir schon mal eine zeitfüllende und spannende Suche Icon_wink
Ich muss bald auch unsere Vampir-Minis umsetzen, aber ein wenig Zeit hat es glücklicherweise noch.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#83
Hallo liebe Panzerwelt'ler,

mal wieder Zeit für einen kleinen Status-Bericht Smile

Meine Krabben geht es sehr gut, sie wachsen prächtig! Ich habe es allerdings jetzt aufgegeben die Jungtiere zu zählen,... trotz dessen dass sie jetzt größer sind und einige schon ausgefärbt, ist es schwer ohne komplettes Ausräumen zu erkennen wieviele Tiere es sind...
Es gibt aufjedenfall einige Gänge und Höhlen.

Leider ist das neue/größere Projekt noch nicht weiter voran gegangen, ich denke aber ich werde es versuchen in den Ferien anzufangen bzw. fertig zu stellen.
Dann steht mir auch die lustige "Tee-Löffel"-Methode bevor... :mrgreen
Sobald die Umsetzung statt fand, wird es eine genaue Zahl und sicher auch Fotos geben.

Jetzt habe ich allerdings mal eine Frage die sich nicht auf Vampire bezieht...
Ich habe seit einiger Zeit ein 45x45x60 ExoTerra Terrarium (in das eigentlich die Vampire sollte, bei denen wird es jetzt aber größer) und bin mir etwas unschlüssig was dort rein soll...
Eine zweite Ebene wird es in dem Becken wohl aufjedenfall werde, schon alleine um die Höhe besser zu nutzen.
Ich fände es schön wenn der untere Teil (ca. 45x45x14 cm) komplett aus Wasser bestände, allerdings kommen dann nicht allzuviele Arten in Frage (denk ich mal)?
Als einziges würden mir da die roten MAngrovenkrabben einfallen, jedoch weiß ich nicht ob die Beckengröße für 3-4 Tiere groß genug wäre?
Bei den anderen Arten die mir einfallen, wird entweder der große Wasserteil nur bedingt genutzt (Geosesarma spec "blue",/"orange"/krathing...) oder nicht gebraucht (Metasesarma Obesum).
Gäbe es noch Arten die in Frage kommen (und wenigstens ab und an erhältlich sind)?
Meiner Meinung nach würden sich ja die Mangrovenkrabben am besten eignen (die mir auch gut gefallen würden, Moni erinnert sich Icon_wink ) doch hier bin ich mir, wie gesagt unschlüssig wegen der Größe...

Schönen Gruß und danke für die Antworten die noch kommen werden Smile
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#84
Hallo Chris,
schön mal wieder von dir zu lesen Smile

Lässt sich ja relativ einfach erechnen
60x30=1800
45x45=2025
ergo haben sie in einem Würfel mit der Grundfläche 45x45 cm sogar einen Tacken mehr Platz, als in einem Becken mit der Grundfläche 60x30 cm. Dazu kommt noch die Höhe vom Würfel 60 cm, also deutlich mehr als die maximal 40, die ein 60er Becken bietet.
ergo: bei entsprechender Innenstrukturierung (die aber tatsächlich gut durchdacht sein will) durchaus für drei Tiere geeignet.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#85
Hi Moni, danke für die schnelle Antwort,

stimmt,.. ich hatte garnicht bedacht dass ja bei der Größenangabe der Becken die Wasserfläche mitgerechnet wird...
Dh. also wenn ich es in etwas so aufbaue wie es in meinem KOpf rumschwebt wäre es ein 45x45x14cm Wasserteil plus eine zweite Ebene mit ca. 45x20/25 cm.
Eine dritte Ebene ist sicher auch möglich, müsste ich aber überlegen ob es mir rein optisch gefallen würde...
Wenn es für drei Tiere reichen würde, wäre das natürlich prima,...
Anbei fällt mir ein, habt ihr eigentlich noch welche abzugeben?

Die Gelbarmkrabben find ich ja auch sehr interessant, doch weiß ich noch nicht ob ich mir eine, wie es scheint nicht unbedingt einfache Art, schon zumuten möchte..hm.

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#86
Hm, eigentlich übrig haben wir keine mehr. Andererseits sind es durch die verschiedenen Notaufnahmen so viele geworden, dass ich schon welche abgeben würde – aber 1,2 geht kaum, habe eh' Männchenüberschuss…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#87
Hi,

alles klar, war ja auch kein Muss, war nur eine Frage weil ihr ja mal welche hattet Icon_wink

So,... leider hat sich mein neues Vampirbecken noch etwas verschoben da ich gerade die nächsten (mittlerweile 3. oder 4. Wurf) Babykrabben + das dazugehörige Weibchen welches noch etliche Tierchen in der Bauchklappe hatte, gesehen habe.
Ergo kann ich demnächst nicht einfach mal so den Boden umgraben um die größeren Tierchen zu suchen... also langsam wirds echt stressig... immer wenn ich was ändern will funken die mir dazwischen :mrgreen

Vllt. wird das nächste Becken doch kein 80er sondern n 100er... werden ja immer mehr Icon_mrgreen

Oder hat vllt. jemand eine gute Idee wie ich die Tierchen sonst umsetzen kann ohne Gefahr zu laufen zuviele Jungkrabben zu verletzten/töten/xyz ?

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#88
jo, Teelöffelmethode eben Icon_wink
Und rausschieben bringt dir nicht wirklich was, da wird immer ein Weibchen trächtig sein und immer werden frische Minis rumkrebsen.
Also kannst du genauso gut direkt beginnen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#89
Hi,

hm, ok, also doch rumlöffeln Icon_wink
Ist es denn sinnvoll zwecks Zählung die Tierchen erst in einen seperaten Behälter zu bringen oder direkt ins neue Becken?
Ich bin da ja etwas Über-vorsichtig, ich weiß... Icon_wink

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#90
Hallo Chris,

zwecks Zählung würde ich Dir empfehlen sie erstmal in eine Tupperdose zu setzen. Dann für alle 10 Tiere einen Strich machen und die kleinen ins neue Becken setzen. So bleibt der Überblick einigermaßen erhalten. Ist schwierig genug^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#91
*nickt* in jedem Fall in seperate Behälter zwischenlagern, du verzählst dich zwischendurch garantiert und dann ganz von vorne beginnen?
Ich würde sogar nicht nur für je 10 Tiere einen Strich wo machen, ich würde sie immer zu Einheiten von 10 Tieren zwischenparken, so kannst du ggf. Verzähler ohne großen Aufwand korrigieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#92
Hi,

danke euch beiden für den Tipp. Smile

Wenn die Zählung fertig ist (evt in den Ferien, ansonsten kurz danach) werd ich mal laut geben wieviele kleine Kräbbchen sich in meinem Becken tummeln.

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#93
Hi,

wenn ich gerade schon mein MW-Aquarium abbaue, auch hier eben der neuste Stand.

Dieses Becken existierst leider auch nicht mehr, ich habe es umgebaut und dabei eine Krabbenzählung vorgenommen. Es waren 4 Adulte sowie 37 kleine/mittlere Tiere. Die kleinen wechselten dann den Besitzer, weil ein Bekannter von mir gerne auch Krabben haben würde.
Die 4 Adulten Tiere starben dann leider nach kurzer Zeit, obwohl es keine Anzeichen auf Vergiftungen usw. gab. Ich tippe darauf, da ich sie schon recht groß bekommen habe (zumindest 3 von ihnen) dass sie einfach ihren Lebensabend hinter sich hatten. War leider ein doofe Timing.

Demnächst wird wohl ein neues Krabbenbecken aufgebaut (die ham ja weniger Probleme beim Transportieren beim Umzug *g*) allerdings stehe ich mal wieder vor der Frage... Welche?
Nanosesarma (wenn Moni und Ollie noch welche haben... Icon_wink ), Vampire, G. tiomanicum oder doch Ucas? Hach... wie vor 2,5 Jahren... Icon_mrgreen

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643