Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ja, was soll es bloß werden...
#26
Ach ja, ich hatte den Thread zu lange auf, Moni hat ja schon geantwortet. Sie war mal wieder schneller als ich Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#27
Hallo Püffi, Hallo Moni,

danke euch beiden für die Antworten.

Ich denke, ich werde später auch noch ein Paar dazu holen, allerdings, sind mir 3 Tiere erstmal genug (uA des Preises wegen..),
man möchte ja nichts überstürzen.

Das schlimme ist, ich plane jetzt schon neue Becken bevor ich überhaupt eins stehen habe... Icon_mrgreen
(Moni, habt ihr eigentlich noch Pseudosesarma-Jungtiere?).
Sehr schlimm, diese Krabbensucht.

Nochmal kurz zum Bodengrund, es gibt als Terrarienhumus des öfteren 2 Varianten die verkauft werden:
- Terrarienhumus (wirklich gepresster Humus)
- Kokos(Terrarien)humus (gepresster Humus aus Kokosfasern, uA lange fäden drin)

habt ihr schonmal einen Vergleich der beiden gemacht? Gibt es da Unterschiede bei der Krabbenhaltung? Aus der Terraristik sind mir nämlich soweit keine bekannt.

Den Hinweis mit dem Wasserteil werde ich berücksichtigen und ihn nicht alzu sehr vergrößern.

Gerade wird der Kies gewaschen (für den Sumpfteil und ein wenig für den Wasserteil), gleich wird das Becken gereinigt.
Das wird ein Spaß, da sind 3 Jahre Kalkreste dran,.. fungierte als Inkubator für Eier.
Dann wird wenigstens eine kleine Böschung mit Styrodur gestaltet, soll ja auch schön aussehen.

Vllt gibt es am Samstag/Sonntag schon ein paar Bilder.

Schönen Gruß
Chris (der tief in eurer Schuld steht, für die ganzen guten/netten Tipps und Gespräche [Bild: a020.gif] )
Zitieren
#28
*grins* Schulden treiben wir jeweils zum Quartalsende ein.
Nee, Blödsinn, wir freuen uns ja, dass du dich so interessiert und aktiv am Forenleben hier beteiligst.

Zum Humus, an sich ist das egal, welche der beiden Arten du verwendest, da es für die Krabben keinen Unterschied macht.

Außerdem: Ist doch völlig normal, dass schon die nächsten Becken im Kopf gären, da suchen ja noch viele kleine und große Scherenträger ein nettes Zuhause Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Ygra schrieb:Manchmal ist es ja doch so, dass man ein Posting liest, denkt man möchte später noch was darauf schreiben und dann kommen tausend Dinge dazwischen und man vergisst es einfach wieder... insofern ist da ein erneutes "Draufstubsen" eher hilfreich Icon_wink
Yep, genauso ging es mir nämlich. Ich lasse solche Seiten im Browser als Tabs aber immer offen, bis dass ich dann dazu komme – jetzt wär es soweit gewesen Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#30
Hi,

gut, dann kann ich mich ja gleich ruhigen Gewissens durch die Welten meines Terrarienzubehörs machen, ich glaube nämlich ich habe noch irgendwo 1-2 Blöcke...

Das mit den vielen kleinen Scherenträgern, die ein neues Zuhause suchen ist gut Icon_mrgreen
Dann kann ich ja schonmal nach einem neuen Becken suchen, welches ich dann, ne Zeitlang mit JavaMoos/Teichlebermoos überwuchern lassen will, damit die Pseudosesarma was zum grasen haben Icon_wink .

Schönen Gruß
Chris

Edit: Wenn ich Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken in den Wasserteil packen möchte, ist es da egal welche Art hauptsache klein?
Zitieren
#31
Also bezüglich der Schnecken kannst du alle die einsetzen, für die die Haltungsbedingungen ausreichend artgerecht sind...schließlich haben ja auch Schnecken während der Dauer ihres (Über)lebens ein Recht auf verantwortungsvolle Pflege. Apfelschnecken fallen insofern ab einer gewissen Größe eindeutig aus den vertretbaren Möglichkeiten heraus, aber im Jungstadium kann man selbst sie in einem derartigen Wasserteil leben lassen...und wenn die Krabben sie auch weiterleben und wachsen lassen, dann sollte man bei Zeiten über ein alternatives Haltungsbecken verfügen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
Hi,

so nach ein paar anstrengenden Wochen, gehts auch bei mir endlich weiter...
Das vorläufige Terrarium ist jetzt eingerichtet, allerdings noch ohne Pflanzen da diese direkt in das neue Terrarium kommen.
Warum ein vorläufiges Terrarium?
Nun, als erstes möchte ich natürlich endlich meine Krabben haben (die motivieren mich bestimmt bei meinen Abschlussklausuren Icon_wink ), weiterhin ist das vorläufige Terrarium von der Fläche ausreichend so dass ich mir keine Gedanken machen muss, sie "zu klein" zu halten.
Sie werden demnächst (nachdem ich sie abgeholt habe) in ein 60x30x30 ziehen, ansich gefällt mir diese Größe allerdings komme ich durch einen Bekannten günstig an ein ExoTerra GlasTerrarium ( Bild )mit den Maßen 45x45x60 welches mir Optisch besser gefällt. Zudem hat es eine etwas größere Fläche, 0,18 qm zu 0,203qm, und eine bessere Höhe so dass ich auch etwas höhere Pflanzen einsetzen kann UND sie sind (finde ich) sehr ausbruchssicher.

Da ich dieses Terrarium aber erst abholen und etwas umbauen muss und nicht genau weiß, wann ich des machen kann, gibts des vorläufige.
Bilder vom jetzigen gibts natürlich im Anhang. Smile

Dann habe ich ein weitere Problem, ich habe mir 3 kleine Pflanzen gekauft, welche ich natürlich jetzt Wässern möchte, allerdings bin ich mir bei denne nicht sicher ob ich sie komplett unter Wasser tauchen kann oder ob ich sie täglich abbrausen sollte/muss. Wäre nett, wenn mir jemand anhang der Bilder Tipps dazu geben könnte. Smile

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#33
öhm... bei der mittleren Pflanze bin ich mir nu gar nicht sicher, obs nu ein Efeu oder möglicherweise eine Art wilder Wein ist...aber irgendwie schauts arg nach Efeu aus und leider insofern giftig.
Büdde aus dem Becken entfernen, bzw gar nicht erst einsetzen
Ansonsten ist das Becken doch völlig okay, die Krabben werden sich drin verlaufen und du ausgiebig suchen können*g*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Hi,

hm, an ein Efeu hab ich noch garnicht gedacht, schon eher richtung Wilder Wein, da er von den Stämmen her, weniger wie ein Efeu aussieht. Aber ich lass es dann sicherheitshalber draußen und such mir was anderes schönes Smile

Hehe, hab ich mir auch gedacht, hätte auch noch ein 40x25x25 gehabt, aber das hät ich dann schon wieder a wengl zu klein gefunden, selbst für die kurze Zeit.
Ich freu mich jetzt schon drauf, die Krabben in 1-2 Wochen rauszusuchen und sie ins neue Terrarium umzusetzen Icon_mrgreen

Vllt. find ich ja sowas ähnliches wie ein kleinen Bäumchen fürs neue Terrarium, dann wirken die Krabben im Makro größer *g*

Hast du bei den 2 anderen Pflanzen (das erste dürfte Ficus pumila sein) eine Idee, ob ich sie auch komplett unter Wasser hältern kann (für 3-7 Tage) um Dünger usw zu entfernen?

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#35
wie gesagt...ich will auch nicht ausschließen, das es möglicherweise doch ein wilder Wein ist...bin aber eben nicht sicher genug in der Materie...oder klar herausgesagt eine ziemliche botanische Niete Icon_wink
Aber solange es ungeklärt ist, würde ich vorsichtshalber eher drauf verzichten.
Die beiden anderen Pflanzen...wie gesagt... ich bin nicht sooo der Pflanzenkennner, aber mir scheint, dass ie komplettes Untertauchen wohl nicht unbedingt verzeihen würden, gerade der ficus könnte mit seinen dünnen Blättern recht schnell schwächeln.
Ich würde also nur das Wurzelwerk von Erde befreien und es dann einige Tage wässern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#36
Hi,

ich mal wieder Icon_wink

So, da die Vampirchen ja gestern abend/nacht bei mir erfolgreich eingezogen sind habe ich mich heute doch mal daran gemacht, die Aquarien-Abdeckung Krabbensicher zu machen, was auch gut klappte (Ich LIEBE Gaffa-Tape! :mrgreen ) habe ich mir gedacht ich mach mal ein Foto wo die Lampe noch an ist. Siehe Attechment.

Die Vampirchen sind noch auf Erkundungstour, aber ich habe schon alle 3 mehrmals gefunden, bin gespannt wo sie sich nun ihre wirklichen Höhlen suchen. Fotos von den Kleinen konnte ich noch nicht machen, da ich sonst zu sehr buddeln müsste.
Ich denke die erste Fütterung wirds es morgen oder Montag Abend geben, jenachdem wie stark sie sich eingelebt haben.
Wie lange können eigentlich so Krabben ohne Futter auskommen?

Momentan brennt die Beleuchtung von 10:00 bis 22:00 denke, der Zeitraum sollte angemessen für die kleinen sein.

Am Donnerstag kann ich auch das neue Terrarium abholen (45x45x60), je nachdem was dann der Geldbeutel sagt, wird am Wochenende schon etwas gebaut. Es muss noch eine Plexiglas-Platte eingeklebt werden, evt werden noch 1-2 Pflanzschalen an die Wände geklebt und ich denke, ich werde die StyroporRückwand die da standartisiert drin ist, nochmal mit Epoxid-Harz behandeln um sie wirklich wasserdicht zu bekommen.
Dazu wird dann noch ein kleiner Lichtkasten gebaut, der eine EnergieSparLampe und eine Mondlichtlampe/eine Kaltlichtkathode enhält um die Tiere auch abends etwas entspannter beobachten zu können.

So ist momentan der Stand der Dinge Smile
Die nächste meldung erfolg spätestens wenn die Kleinen gefressen haben.

Schönen Gruß
Chris

Edit: Hat eigentlich schonmal jemand von euch Erfahrungn bzgl. der Empfindlichkeit auf Schwingungen/Vibrationen gemacht?
Ich komme darauf, da ich E-Bass spiele und da sich ja durch den Verstärker je nach Lautstärke schon Schwingungen/Vibrationen entwickeln.
Hatte bis jetzt bei meinen anderen Tieren (Wirbeltiere sowie Wirbellose) noch keine Probleme deswegen, aber sicher ist sicher.
Zitieren
#37
Hi Chris Icon_wink

Krabben ohne Futter: wochenlang.

Vibrationen? Scheinen sie nicht wirklich zu stören, wenn sie es gewöhnt sind. Wenn wir einen Film ordentlich laut gucken, vibriert das auch *g*, noch bei keiner Krabbe sichtbar etwas bemerkt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#38
Hi,

so ich wollt mal ein kleines Update machen:
gefüttert habe ich die kleinen noch nicht, da die beiden Weibchen sich wohl noch nicht einig sind, wo sie genau hausen wollen Icon_wink
Das Männchen ist vernarrt ins Wasser und sitzt/liegt immer unter der Korkrinde die Halb im Wasser liegt.
Gestern abend nach der Schule war des Männchen und das größere Weibchen (glaub ich) im Wasserteil und saßen da gemütlich rum. Leider war es zu dunkel um vernünftige Fotos zu machen.
Als ich heute von meiner Abschlussklausur kam, habe ich das Männchen wieder im Wasserteil gesehen und direkt die DSLR angemacht und Fotos geschossen (siehe im Anhang). Ich wusste es hat sich gelohnt sie auf einem Stativ vor dem Krabbenbecken aufzubauen. :mrgreen

Was ich sehr interesannt fande, war dass das Männchen wohl JavaMoos gefressen hat, zumindest hatte er es in den Händen und es sah aus als würde er darauf rumkauen. Auf dem Foto sieht man es nicht, hat des STückchen vor Schreck fallen lassen Icon_rolleyes
Hoffe ich bekomm demnächst noch ein paar nette Bildchen.

Ich würd den Beitrag dann hier, immer wieder ein wenig aktualisieren, mit ein paar von meinen Erkenntnissen. Wenn es denn gewünscht ist *g*

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#39
*nickt* ist gewünscht.
ich sag mal so, wenn das Männchen schon auf dem Javamoos rumkaut, dann hat das Kerlchen Kohldampf, also fütter die Kleinen mal ruhig Icon_wink
dem Männeken kannst du das Futter ja ins Wasser schmeissen, den Mädels legst du es einfach in relative Nähe zu der Stelle, wo sie grad rumkrebsen und sie werden es sich dann schon holen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
Hi,

hm, ok dann werd ich morgen mal einen Regenwurm zerteilen und an die (hoffentlich) passenden Stellen legen, dann hab ich vllt auch die Chance Fotos zu machen. Smile

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#41
*grins* nix morgen, die haben heute Kohldampf, also erbarme dich mal und schmeiß denen nu noch was ins Becken ;9
Nebenbei bemerkt, wenn Ollie erklärt, dass Krabben notfalls wochenlang ohne Futter auskommen, dann bezieht sich das mehr auf ausgewachsene Exemplare die in der Regel so oder so auch noch vertilgungstaugliche Kleinstorganismen im eingefahrenen Haltungsbecken finden oder eben soviel Reserve "gespeichert" haben, dass ihnen eine gewisse nahrungsfreie Zeit nichts ausmacht. Jungkrabben haben da schon einen deutlich höheren Nahrungsbedarf und deine drei haben den nun Icon_wink
*Serviette_und_Besteck_rüberreich*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#42
Hi,

Ok ok, ich richte jetzt an, es gibt Tartar vom Regenwurm (Dendrobaena?) auf einem Bett aus Moos/Humus mit einem herzlich erdigem Boquet *schmunzel*.
Werd mir dann mal die stellen merken, wo sie Stückchen lagen, vllt. find ich ja so raus, wo die beiden Weibchen größtenteils sind.

Na dann Mahlzeit! :mrgreen

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#43
na, das klingt doch nach einem Feinschmecker- Nachtimbiss Icon_wink
Wünsche deinen Krabben guten Hunger Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
Hi,

so ich dachte mir ich mach mal wieder ein kleinen Update was meine Vampirchen angeht Smile

Ich denke sie haben sich relativ gut eingelebt auch nach der Pleite mit dem Bambus-Laub...

Leider musste ich gestern doch die zwei kleinen Mädels "retten", ich weiß zwar nicht genau ob "Gefahr in Verzug" war, allerdings gab mir doch einiges zu denken, zur Geschichte:
Ich habe ja wie oben zu sehen ist eine Bra-Plast-Dose als Wasserteil im Becken, die ist ansich auch super, das Problem ist nur dass diese Dose unten schmaler ist als oben, da die obere Kante plan an der Scheibe liegt bildet sich also unten zwischen der Dose und der Scheibe ein Hohlraum... der natürlich direkt von den 2 kleinen Weibchen eingenommen wurde.
Weiterhin eigentlich nicht tragisch, das Problem war nur, dass sie wohl nicht mehr daraus hervor kamen. Gestern ist mir dann aufgefallen, nachdem die Weibchen da jetzt schon gut 7-10 Tage drin waren, dass das größere Weibchen am Silikon gezupft hat und es auf Fressbares untersucht hat, ergo sie hat wohl hunger....
Also vorsichtig den Wasserteil rausgehoben (und dabei das Laminat geflutet Icon_rolleyes ) und die kleinen rausgescheucht. Waren ganz schon hartnäckig die kleinen Icon_mrgreen
So, interesannt ist, nachdem ich die Ritzen mit Humus und Kies zugestopft sitzen die beiden Weibchen recht offen im Becken und zwar auf dem Dosenrand oberhalb ihrere alten Position. Auch sind sie irgendwie nicht so scheu als wenn sie zwischen der Ritze rumflitzen...

Bin mal gespannt ob das so bleib, wäre schön die sind momentan sehr präsent.

Eine weitere Neuigket ist, dass ich evt. Krabben-Papa werde :mrgreen
Ich meine jedenfalls bei dem größeren Weibchen eine leichte Bauchdeckel-Öffnung zu sehen mir "dunklem" Inhalt. Dieser Spalt war als ich sie bekommen habe noch nicht da (glaub ich Icon_redface )


Zum neuen Terrarium:
Der Wasserteil ist NATÜRLICH undicht... morgen wird nachsilikoniert in der Hoffnung dass es dann dicht ist.
Theoretisch wollte ich heute die Rückwand mit Fliesenkleber überziehen, dass habe ich ausgelassen weil ich evt eine etwas andere Idee habe (weites dazu heute/morgen in einem anderen Fred). Also wirklich viel ist noch nicht passiert,...leider

Zu guter letzt gibts ein paar aktuelle Fotos der kleinen:
1. Das große Männchen halb im Wasserteil (Es starrt mich an Icon_eek )
2. Das große Männchen beim fressen von (aufgetautem) FroFu - Rote MüLas
3. Links das eventuelle schwangere Weibchen, rechts das Männchen
4. Das eventuell schwangere Weibchen, man kann den Spalt nicht wirklich erkennern, nur erahnen (doofes Kit-Objektiv.. ich brauch n Makro...)
5. Das kleinere Weibchen

So, das wars erstmal Smile

Schönen Gruß

PS: Ja ich mag Smileys Icon_wink
PSS: Wenn die Bilder zu groß sind, kann ich sie gerne nochmal verkleinern Smile
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#45
Hallo Chris,
schön dass du uns auf dem Laufenden hältst. Smile
Die Probleme mit sich verjüngenden Schalen kennen wir hier auch aus eigener Erfahrung, ich würde dir empfehlen, die Ritzen mit Filterschwamm abzudichten, Kies und Humus tragen die Krabben irgendwann einfach wieder aus der Lücke heraus, das passiert mit Filterschwamm nicht.
Und man kann nach dem Foto doch einen dunklen Spalt erkennen, möglicherweise siehst du da seitlich die Pleopoden was du dann tatsächlich als Hinweis auf eine Trächtigkeit werten dürftest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#46
Hallo!

Netter Bericht!
Wasserschalen werden glaube ich immer gerne als Verstecke
genommen. Warum auch immer.
Die Krabben mögen es.
Wäre ja schon toll, wenn es so schnell mit dem Nachwuchs klappen
würde.
Dann gibt es weitere schöne Berichte.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#47
Hallo,

@Moni;

Klar, hab ich doch versprochen, dass ihr mich nicht so schnell loswerdet :mrgreen
An Filterschwamm habe ich garnicht gedacht... ich hab hier noch ein paar reste rumfliegen, werd mal gucken dass ich die da morgen reinzwänge.

Ich musste gerade erstmal suchen was "Pleopoden" sind Icon_redface
Aber nachdem ich über Google einen tollen Glossar (ich glaub auf www-panzerwelten.de Icon_rolleyes:razz: ) gefunden habe, weiß ich dass Pleopoden Schwimmfüße sind. Ich hoffe mal, dass sie morgen wieder so präsent sitzt, dann werd ich mir mal die Lupe schnappen.
Wie genau sehen denn Pleopoden aus? Ähnlich wie "normale" Beine nur kürzer und abgeflachter (so würd ich sie mir vorstellen..)?

@Alex:
Freut mich dass dir der Bericht gefällt. Smile
Wenn es Babies gibt, dann gibts definitiv weitere Berichte Smile (und DANN leih ich mir n 180er Makro...).
Ich würd mich auch tierisch auf Nachwuchs freuen, allerdings mach ich mir dann a wengl Sorgen wegen dem Umsetzen ins neue Becken (bei nicht geschlüpften Jungtieren mach ich mir Sorgen bzgl. Streß, bei geschlüften... tja da muss das Becken sowieso stehen bleiben, weil rausgefangen krieg ich die sicher nicht...

Schönen Gruß
Chris

PS: Je nachdem wie es finnanziell klappt, gibt evt bald schon n neuen Bericht... mal schauen Smile
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#48
lso bei unserem trächtigen Vampirmädel sah das seinerzeit so aus, die hellen Teile, die du seitlich zwischen Bauchklappe und Rumpf sehen kannst, sind die seitlich gelegten Pleopoden

[Bild: DSC_3886.jpg]
der helle Strich ist so ein Schwimmbein und dies ist an den Kanten noch mit feinsten Härchen umkränzt.

[Bild: DSC_3901.jpg]

Bei dieser Cardisoma armatum kannst du die Schwimmbeine in ihrer "Funktion" sehen, sie halten nämlich die Eier an Ort und Stelle

[Bild: DSC_2253.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#49
Hi Moni,

Danke für die Bilder, das macht das ganze sehr anschaulich.

Spontan würde ich sagen, ja so einen leichten weißen Rand/Strich habe ich gesehen, kann mich aber auch täuschen, ich werde es morgen nochmal versuchen zu beobachten und geb dann nochmal Laut Icon_mrgreen

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#50
leo_pard schrieb:Ich denke sie haben sich relativ gut eingelebt auch nach der Pleite mit dem Bambus-Laub...
? Hab ich was überlesen?

Zitat:…zwischen der Dose und der Scheibe ein Hohlraum... der natürlich direkt von den 2 kleinen Weibchen eingenommen wurde.
Machen viele Krabben gerne.

Zitat:Weiterhin eigentlich nicht tragisch, das Problem war nur, dass sie wohl nicht mehr daraus hervor kamen.
Wenn die _wollen_, können sie schon. s sind absolute Kletter- UND Buddelkünstler, also warum sollten sie ausgerechnet DA nicht mehr rauskommen? Aber die Sorge ist schon verständlich, klar!

Zitat:So, interesannt ist, nachdem ich die Ritzen mit Humus und Kies zugestopft sitzen die beiden Weibchen recht offen im Becken und zwar auf dem Dosenrand oberhalb ihrere alten Position. Auch sind sie irgendwie nicht so scheu als wenn sie zwischen der Ritze rumflitzen...
Das ist so: Krabben sind Fluchttiere. Wenn sie irgendwo eine Bewegung sehen, hauen sie gern ab. Wenn sie allerdings nix zum Abhauen haben, dann bleiben sie gern da sitzen, wo sie grad so sind, und spielen "ich bin gar nicht da – ich beweg mich nicht und Du siehst mich nicht". Wurde ihnen ihr Versteck geraubt (Du Monster *g*) oder kennen sie keins in ihrer Nähe, bleiben sie ergo sitzen.

Zitat:Bin mal gespannt ob das so bleib, wäre schön die sind momentan sehr präsent.
Nein, sobald sie sich wieder Verstecke gesucht haben, werden sie so versteckt leben wie zuvor.

Zitat:Eine weitere Neuigket ist, dass ich evt. Krabben-Papa werde :mrgreen
*rofl* Das ist missverständlich.

Zitat:Der Wasserteil ist NATÜRLICH undicht... morgen wird nachsilikoniert in der Hoffnung dass es dann dicht ist.
*g* Kennen wir Icon_mrgreen

Zitat:4. Das eventuell schwangere Weibchen, man kann den Spalt nicht wirklich erkennern, nur erahnen (doofes Kit-Objektiv.. ich brauch n Makro...)
Ich bin ja super zufrieden und erfreut mit/über mein neues gebrauchtes Makro, weil das viel besser ist als mein vorheriges doppelt so teures Neu-Oppetiv… Smile

leo_pard schrieb:Klar, hab ich doch versprochen, dass ihr mich nicht so schnell loswerdet :mrgreen
Schön, dass Du es auch einhältst! Smile Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643