Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ja, was soll es bloß werden...
#51
Hi,

Ich bin ein Monster, weil ich den Krabben das Versteck klaue.... und du? Du zerpflückst meinen Post wie die Krabben einen Regenwurm :mrgreen
Ich arbeite es mal ab und zerpflück es auch so (ich mag des eigentlich auch, des machts so schön übersichtlich.. Smile )

Zitat:
leo_pard schrieb:Ich denke sie haben sich relativ gut eingelebt auch nach der Pleite mit dem Bambus-Laub...
? Hab ich was überlesen?

Ne hast du nicht, des Problem gabs glaub ich nur per PN zwischen Moni und mir.
Das Bambus-Laub find recht fix an zu schimmeln, mit was ich nicht gerechnet hatte, da ich es früher auch bei meinen Dendrobatenzuchten verwendete. Scheint sich aber mit der Zeit vllt leicht abgebaut zu haben, so dass es schnell schimmelte.
Denn in den früheren Zuchtbecken war es definitiv feuchter...

Zitat:
Zitat:Weiterhin eigentlich nicht tragisch, das Problem war nur, dass sie wohl nicht mehr daraus hervor kamen.
Wenn die _wollen_, können sie schon. s sind absolute Kletter- UND Buddelkünstler, also warum sollten sie ausgerechnet DA nicht mehr rauskommen? Aber die Sorge ist schon verständlich, klar!

Was mich halt sehr stutzig machte was diese Suche nach etwas fressbarem am Silikon und nicht z.B. im Bodengrund, der nur 3-4 cm entfernt war (vllt. war sie ja zu faul *g*) und dass sie das angebotene Futter an den "Eingängen" zu dem Spalt nicht angerührt haben

Zitat:
Zitat:So, interesannt ist, nachdem ich die Ritzen mit Humus und Kies zugestopft sitzen die beiden Weibchen recht offen im Becken und zwar auf dem Dosenrand oberhalb ihrere alten Position. Auch sind sie irgendwie nicht so scheu als wenn sie zwischen der Ritze rumflitzen...
Das ist so: Krabben sind Fluchttiere. Wenn sie irgendwo eine Bewegung sehen, hauen sie gern ab. Wenn sie allerdings nix zum Abhauen haben, dann bleiben sie gern da sitzen, wo sie grad so sind, und spielen "ich bin gar nicht da – ich beweg mich nicht und Du siehst mich nicht". Wurde ihnen ihr Versteck geraubt (Du Monster *g*) oder kennen sie keins in ihrer Nähe, bleiben sie ergo sitzen.

Hm,.. also gestern nachdem ich ihnen die Verstecke geklaut hatte, sind die beiden recht fix in andere Verstecke gestürzt in der sie auch bis heute morgen wohl waren.
Hat eigentlich jemand mal sowas wie ein Gedächtniss-Experiment mit Krabben gemacht? Also in wieweit sie sich an bestimmte DInge erinnern, den Pfleger z.B, scheinen sie ja zu erkennen.

und nochmal zu "Du Monster", hey ich bin ein Mensch, da ist "Monster sein" vorprogrammiert Icon_wink :razz:

Zitat:
Zitat:Eine weitere Neuigket ist, dass ich evt. Krabben-Papa werde :mrgreen
*rofl* Das ist missverständlich.

:razz: Icon_rolleyes

Zitat:
Zitat:4. Das eventuell schwangere Weibchen, man kann den Spalt nicht wirklich erkennern, nur erahnen (doofes Kit-Objektiv.. ich brauch n Makro...)
Ich bin ja super zufrieden und erfreut mit/über mein neues gebrauchtes Makro, weil das viel besser ist als mein vorheriges doppelt so teures Neu-Oppetiv… Smile

Eins vom Kamera-Hersteller oder eins von Sigma/Tamron etc?

Zitat:
leo_pard schrieb:Klar, hab ich doch versprochen, dass ihr mich nicht so schnell loswerdet :mrgreen
Schön, dass Du es auch einhältst! Smile Icon_wink

Hehe, klar, hab doch vor nochmal eure schönen Becken zu bestaunen Icon_wink
Da fällt mir ein... am Wochenende um den 14. rum ist ein Mittelalter-Markt in Castrop-Rauxel.. ich such nachher mal die Web-Adresse und lass sie dir/euch/Moni per PN zukommen. Vllt sieht man sich ja da Smile

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#52
Morjen Icon_wink

Gar nix hab ich ZERPFLÜCKT! Lieb und nett und brav geantwortet hab ich. Icon_wink


leo_pard schrieb:Ne hast du nicht, des Problem gabs glaub ich nur per PN zwischen Moni und mir.
Das erklärts. *g*

Zitat:Das Bambus-Laub find recht fix an zu schimmeln, mit was ich nicht gerechnet hatte, da ich es früher auch bei meinen Dendrobatenzuchten verwendete. Scheint sich aber mit der Zeit vllt leicht abgebaut zu haben, so dass es schnell schimmelte.
WAS für ein Bambus?

Zitat:…und dass sie das angebotene Futter an den "Eingängen" zu dem Spalt nicht angerührt haben
Klingt nach Vampirkrabben *g*

Zitat:Hat eigentlich jemand mal sowas wie ein Gedächtniss-Experiment mit Krabben gemacht? Also in wieweit sie sich an bestimmte DInge erinnern, den Pfleger z.B, scheinen sie ja zu erkennen.
Joah, aber es würde mein Erinnerungsvermögen überschreiten, da jetzt Einzelheiten zu nennen… Krabben sind aber definitiv erinnerungs- und somit lernfähig. Was auch unsere Erfahrungen mit einigen Arten bestätigen!

Zitat:Eins vom Kamera-Hersteller oder eins von Sigma/Tamron etc?
Sigma. Die Nikkore kann ich mir noch schlicht nicht leisten.

Zitat:Hehe, klar, hab doch vor nochmal eure schönen Becken zu bestaunen Icon_wink
Gern, bist willkommen!

Zitat:Da fällt mir ein... am Wochenende um den 14. rum ist ein Mittelalter-Markt in Castrop-Rauxel.. ich such nachher mal die Web-Adresse und lass sie dir/euch/Moni per PN zukommen. Vllt sieht man sich ja da Smile
Mach mal, schaumermal! Wenn möglich, gerne! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#53
Hi,

Zitat:Gar nix hab ich ZERPFLÜCKT! Lieb und nett und brav geantwortet hab ich. Icon_wink
Ok ok ist akzeptiert Icon_wink

Zitat: WAS für ein Bambus?
Öhm... das waren getrocknete Blätter des Bamus fixus-fertikus Tütus :mrgreen
Ich such morgen mal die Tüte und schau ob da was drauf steht, denke aber nicht dass dort was wirklich brauchbares draufsteht...

Zitat:Joah, aber es würde mein Erinnerungsvermögen überschreiten, da jetzt Einzelheiten zu nennen… Krabben sind aber definitiv erinnerungs- und somit lernfähig. Was auch unsere Erfahrungen mit einigen Arten bestätigen!
Mal schauen, wenn ich mal etwas länger genug Zeit habe, mach ich vllt mal einen test, hab früher sowas probiert bei Vogelspinnen (Icon_rolleyes )

Zitat:Sigma. Die Nikkore kann ich mir noch schlicht nicht leisten.
Das kenn ich, wenn ich mir die Preise für Original-Canon-Linsen angucke, dann tut das richtig weh.

Zitat:
Zitat:Da fällt mir ein... am Wochenende um den 14. rum ist ein Mittelalter-Markt in Castrop-Rauxel.. ich such nachher mal die Web-Adresse und lass sie dir/euch/Moni per PN zukommen. Vllt sieht man sich ja da Smile
Mach mal, schaumermal! Wenn möglich, gerne! Icon_wink
Ich dacht mir mal, ich mach es allen zugänglich, vllt. haben ja auch noch andere Lust Smile
MittelalterSpaß klingt zwar ganz nett, auch die Abendkonzerte aber die Preise (immerhin ist es in Castrop... Icon_twisted) sind echt böse... 13€ für Erwachsene.. und 9€ für Gewandete...
Das hat meine Laune gerade darauf etwas gemindert..

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#54
Hossa Chris Icon_wink

Autsch, das ist echt ein wenig unverschämt. Den Link schauen wir uns (trotzdem *g) nachher (morhen) mal an, bis dahin gehabt Euch wohl, gut N8! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#55
Dann wünsch ich euch/dir eine gute Nacht und ein (relativ) ruhiges Wochenende Smile
Guts nächtle!

Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#56
Hi,

ich muss diesen Beitrag ja mal wieder hochschieben.

Wie auf Seite zwei angedeutet, ist mindestens eins meiner 2 Weibchen schwanger (trächtig?) und es wuseln schon ein paar kleine Minikrabben im Wasserteil (in der Nähe der Mama Smile ) rum.
Ich denke ich habe 4 gesehen, drei braun-graue und eine weiße. Ist letzte einfach noch "frisch" oder kurz nach der Häutung?
Bei dem kleineren Weibchen (mein ich) habe ich noch welche in der Bauchklappe gesehen...
Kann es sein, dass obwohl Jungtiere schon rumwuseln noch welche in der Bauklappe sind?

Fotos habe ich garnicht erst versucht, da ich dass nicht hinbekommen hätte...

Die Mama war sehr schreckhaft und wollte sehr schnell (schneller als sonst) in irgendein Versteck, als ich nachgucken wollte ob sie da immernoch sitzt. Verständlich bei den kleinen Zwergen die sie hat Icon_wink

Gleich gibts erstmal rote MüLas, Muschelfleisch und möglichst fein geriebenes Trockenfutter in der Hoffnung dass auch die kleinen etwas futtern Smile

Ich wollte die kleinen ja demnächst in ein neues Terrarium umsetzen,.. dass kann ich jetzt ja wohl erstmal vergessen oder?
Gibts da einen groben Zeitraum wann ich sie ggf. umsetzen könnte?
Die Eltern, sobald alle Babys weg sind? und die Babys ab einer gewissen Größe?
Würde ja auch die Winzlinge umsetzen, aber dass ist wahrscheinlich eine sehr schlechte Idee oder?

Sorry für den komischen Schreibstil, bin gerade etwas aufgeregt, ich hoffe es ist verständlich... :mrgreen

Jetzt muss ich erstmal noch kurz was am becken bauen und füttern... Smile

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#57
Hallo Chris-Mama Smile

Also .. die Alttiere kannst Du umsetzen sobald alle Minis entlassen sind.
Die Jungtiere würde ich länger im Becken belassen. Einfach deswegen weil es schwierig ist diese Winzlinge zu fangen. Jegliche Art an Bodenarbeiten verbietet sich, weil man sonst immer welche unterpflügt.

Die Farbunterschiede sind normal und einfach da. Mach Dir da mal keine Sorgen.
Wenn Du 2 trächtige Weibchen hast, dann kann es natürlich sein, das sowohl Minis rumlaufen als auch noch welche in der Bauchklappe sind.

Mit dem Umziehen wird es schwierig werden. Wenn es nicht anders geht ... jedes einzelne Krümelchen langsam und sanft durch ein Sieb spülen. Die Erde löst sich auf und die Krabben bleiben zurück.
JEDES Einrichtungsstück sorgsamst absuchen, weglegen, dann nochmal absuchen und das Ganze dann einen Tag später nochmal. Sie können sich saugut verstecken^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#58
*hmmmmm....mal den Finger heb...
ich würde mal mutmaßen, dass das parallele Rumwuseln von Jungtieren und hocken unter der Bauchklappe des Muttertieres auch bei nur einem Wurf durchaus warscheinlich ist, siehe hier:
BEOBACHTUNGEN BEZÜGLICH BRUTPFLEGE
Sofern wir einfach mal voraussetzen, dass die G.Sp.Vampir ein ähnliches Verhalten aufweisen, so hat man innerhalb der ersten (mindestens) zwei Wochen immer genau den Umstand, dass einige Minis zeitweise frei rumwuseln, andere aber zeitglich unter der Bauchklappe pappen.

So der so @Chris,
freut mich, dass sich da wirklich schon Nachwuchs eingestellt hat... und wenn du vier Jungtiere sehen konntest, dann sind sicherlich noch reichlich Minis versteckt, sie können sich, wie Püffi schon sagte, hervorragend Tarnen. Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#59
Hi,

jetzt habe ich schon 7 kleine Flitzer zählen können, ich bin einfach zu hibbelig um lang genug davor zu sitzen...

Die kleinen sind ja echt knuffig, freu mich tierisch dass die kleinen da rumwuseln.
Das was ich nur nervig finde ist, dass jetzt wo die großen nimmer zwischen Scheibe und Wasserbecken kommen, da kommen die kleinen jetzt hin, wer weiß wieviele UNTER dem Wasserbecken sind...
Aber naja, wenn sie darein kommen, müssten sie doch auch (vom Hunger getrieben) wieder rauskommen oder?

Da fallen mir direkt 3 Fragen ein:
Wie füttere ich die kleinen am besten? Ich bin mir nicht sicher, ob sie an das Muschelfleisch/die roten Mülas bzw. das feine Flockenfutter gehen. Sehen kann ich es natürlich nicht, denn so wenig wie die fressen werden..
Aber muss ich noch irgendwie extra füttern? Bzw. gibt es irgendwas, was den kleinen gut tut?

Wie reinige ich denn am besten das Wasserbecken? Normalerweise sauge ich ja immer das Wasser ab aber bei den kleinen hab ich irgendwie schiss, sie mit zu saugen..
oder das Abwasser über ein Sieb laufen lassen? Schlauchstärke? Habe 4/6er sowie 9/12er Schlauch... am besten den feinen nehmen oder?
Weil irgendwann wird das Wasser halt nimmer schön sein Icon_wink

(Theoretische Frage)
Würde es sich ggf, lohnen die Minis in eine Faunabox umzusetzen wenn ich sie "fangen können" sollte?
Das dürfte ja ohne Mama ohne Probleme funktionieren oder?
So wäre es einfacher, sie gezielter zu füttern.
Ist wie in Klammern zu sehen, eine theoretische Frage, sprich ich will nicht sofort los stürmen und die kleinen auf biegen und brechen umsetzen Smile
Der Gedanke ist eher, wenn ich die Elterntiere ins neue Becken umsetze ob ich dann nicht ggf. die kleinen auch umsetze...
Was würde sich denn THEORETISCH eher lohnen, ich ein eigenes kleines Becken oder in den neuen "Haushalt" der "Eltern" ?

Schöne aber aufgeregte Grüße
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#60
Die Kleinen höchstens dann in eine Faunabox, wenn sie nicht mehr unter Mamas Rock krabbeln.

Wasser absaugen: Steck einfach ein Stück Filterschwamm auf das Ende des Schlauchs. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#61
Hi,

ich muss mal wieder eine Neuigkeit posten..

Heute konnte ich wieder beide Weibchen sehen, allerdings wirkte ehemals verschwundene Weibchen etwas langsam bzw. verschlafen. Werde es mal beobachten.

Bei den kleinen ist mir etwas sehr interessantes aufgefallen...
Ich habe bei mir im Becken Weiße Asseln und (schätze ich) Springschwänze die desöfteren auf dem Wasser treiben oder auf den Einstiegen rumkrabbeln und sich da an den Futterresten genüglich tun.

Unter anderem sitzen auch immer ein paar auf dem Korkenzieher-Ast der das Wasser mit einem kleinen Stück Korkrinde verbindet, auf diesem Ast sitzen auch gerne die Baby-Krabben.
Als ich gerade nach dem Füttern (heute gabs mal als Probe TK-Erbsen) etwas vor dem Becken saß ist mir aufgefallen, dass es scheint als ob die kleinen Babys diesen Springschwänzen/weißen Asseln nachstellen und versuchen sie zu fangen..?!
Es ist mir bei 2 Babys aufgefallen, dass sie versuchen diese kleinen Viecher beim vorbei krabbeln bzw. schwimmen zu ergreifen und wahrscheinlich zu fressen..
Gefangen haben sie zwar keine aber das sie es versuchen finde ich sehr interessant, scheinen ja ne ganze Ecke aktiver zu sein als die Großen.
Ich versuche mal die Tage noch etwas zu beobachten und ggf. noch etwas zu schildern.

Hat jemand soetwas auch schon gesehen bzw. beobachten können? Ist das "normales" Verhalten? Ansich sind sie ja carnivor..

Schönen Gruß
Chris


Edit: Die augenscheinlich etwas "langsamere" Krabbe ist es wohl doch nicht... Sie ist gerade mit einer Erbse PRO Schere meinem Blick entkrabbelt und hat es sich wohl in einem kleinen gemütlich gemacht... :mrgreen
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#62
Hallo Chris,
gezielt beobachtet: nein, nicht wirklich, aber genau das von dir beschriebene Verhalten ist das anzunehmende normale, eben weil diese Krabbenart sich überwiegend carnivor ernährt.
Gerade auch aus diesem Grund sollte man Jungkrabben eben nicht in neu aufgesetze Terrarien umsetzen, sie würden in dem anfangs noch recht sterilen Bodengrund einfach keine Nahrung finden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#63
Hi,

ich mal wieder Icon_wink

Es gibt wieder Neuigkeiten:
Die Babykrabben werden augenscheinlich größer und bewegen sich jetzt vermehrt auf auf feuchten Flächen statt im Wasser.
Ich hänge immer bei ca. 7-8 gezählten Babys fest, ich bin gespannt wieviele es wirklich sind, sobald sie etwas größer sind Smile
Die Babys (und auch die Großen) lieben TK-Bio-Erbsen!
Für Carnivore wohl eher untypisch, aber meine sind so... :mrgreen

Endlich habe ich auch die erste Exuvie einer meiner adulten Krabben gefunden.
Es ist schätzungsweise die Exuvie des kleineren Weibchens, da diese nun fast annähernd genauso groß ist wie das größere Weibchen.

Die Exuvie lag wohl 2-3 Tage im Wasser und war daher noch sehr weich, ich habe sie versucht sie möglichst in natürlicher Position zu trocknen.
Sie ist jetzt mit ca. 30 Stecknadeln auf einem kleinen Stück Styrodur befestigt, ich hoffe sie trocknet so wie ich das möchte...
Die Exuvie WAR ( Icon_sad ) beim Finden völlig intakt, bei der Präparation ist leider das unterste Beinsegment des hinteren rechten Beines abgebrochen... Das ärgert mich tierisch! Naja, war ja nicht die letzte Exuvie..


Was mir heute besonders aufgefallen ist, ist dass das mittlere Weibchen (welches sich NICHT gehäutet hat) keine orangenen Augen hatte, sondern blutrote... Ich könnte schwören dass sie es vorher nicht hatte..
Ich weiß das Krabben die Farbe wechseln können, aber geht das auch bei den Augen?
Wenn dem nicht so ist, woran kann es liegen?
KÖNNTE (ihr seht, ich werde theoretisch) soetwas auf eine neue Unterart schließen oder ist es einfach eine Innerartliche Mutation?

Morgen gibt es vllt. ein Bild von der Exuvie, ansonsten warte ich bis sie durchgetrocknet ist, dann dürfte sie sich auch ohne Stecknadeln halten.
Trocknen dürfte die ja ohne probleme bei normaler Raumtemperatur oder?

So das wars erstmal :Icon_wink

Schönen Gruß
Chris

PS: *schieb* Icon_wink
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#64
*und_tatsächlich_auch_gefunden&angekommen* Icon_wink

leo_pard schrieb:Die Babys (und auch die Großen) lieben TK-Bio-Erbsen!
Für Carnivore wohl eher untypisch, aber meine sind so... :mrgreen
Sind eben doch recht individuell in ihren Vorlieben, diese Krabbler, unsere lassen pflanzliches nach wie vor eher links liegen , aber letztens haben sie tatsächlich mal Apfel angenommen.

leo_pard schrieb:Die Exuvie lag wohl 2-3 Tage im Wasser und war daher noch sehr weich, ich habe sie versucht sie möglichst in natürlicher Position zu trocknen.
Sie ist jetzt mit ca. 30 Stecknadeln auf einem kleinen Stück Styrodur befestigt, ich hoffe sie trocknet so wie ich das möchte...
Die Exuvie WAR ( Icon_sad ) beim Finden völlig intakt, bei der Präparation ist leider das unterste Beinsegment des hinteren rechten Beines abgebrochen... Das ärgert mich tierisch! Naja, war ja nicht die letzte Exuvie..
Ist nicht wirklich ein Problem, kleb es einfach wieder an, wenn du die getrocknete Exuvie lackierst. Ich musste hier schon so manches Scherben-Puzzel wieder zu intakten Exuvien zusammensetzen. Icon_wink

leo_pard schrieb:Was mir heute besonders aufgefallen ist, ist dass das mittlere Weibchen (welches sich NICHT gehäutet hat) keine orangenen Augen hatte, sondern blutrote... Ich könnte schwören dass sie es vorher nicht hatte..
Ich weiß das Krabben die Farbe wechseln können, aber geht das auch bei den Augen?
Wenn dem nicht so ist, woran kann es liegen?
Kann ich dir keine wirklich fundierte Antwort drauf geben, Farbveränderungen der Augen haben wir seinerzeit bei den Uca forcipata beobachten können... da war es leider kein gutes Zeichen, sondern ein Vorbote des Eingehens. Das bedeutet aber NICHT! das dies nun bei deiner Vampirkrabbe auf Störungen hinweist. Vll hat es einfach was mit Stimmungsfärben zu tun, interessant werden die weiteren Beobachtungen sein, die zeigen werden, ob das Tier die Farbe nun konstant hält, oder ggf wieder auf orange zurückwechselt. Bisher habe ich erst eine Vampirkrabbe mit dunkelroten Augen gesehen, weiß aber leider nicht, was aus dem Tier wurde, jedoch dass es zumindest die erste Zeit völlig agil war.

leo_pard schrieb:KÖNNTE (ihr seht, ich werde theoretisch) soetwas auf eine neue Unterart schließen oder ist es einfach eine Innerartliche Mutation?
Denke ich eher nicht, vll ist so, wie mit den teils recht unterschiedlichen Rückenflecken, bei manchen Vampiren sind sie gelblich, bei manchen grünlich und diese Farben können nach einer Häutung auch variieren. Ebenso scheinen die Farbintensitäten oder auch Farbschläge teils "tagesform-abhängig" zu sein, ob das nu aber auch auf die Augen zutrifft *schulternzuck*


leo_pard schrieb:Morgen gibt es vllt. ein Bild von der Exuvie, ansonsten warte ich bis sie durchgetrocknet ist, dann dürfte sie sich auch ohne Stecknadeln halten.
Trocknen dürfte die ja ohne probleme bei normaler Raumtemperatur oder?Icon_wink
Du darfst sie sogar nur bei normaler Raumtemperatur trockenen, die Exuvien der meisten Krabben und Krebse verfärben sich rot, wenn sie über Hitzequellen (Aq-Abdeckenung, Heizung o.ä.) trocknen. Ich drapiere meist mittels Zahnstochern, die halten recht gut die Position der Extremitäten, geöffnte Scherenfinger und auch Lücken zwischen den einzelnen Beinen. Anschließend lackieren und du hast ein dauerhaltbares Präperat.
Morgen ist ja nun schon lange her, hat alles mit der Exuvie wie geplant geklappt? Wenn sie trocken ist, empfhielt es sich dass du sie sofort lackierst, so kannst du das Ausblassen der Farben minimieren, evt sogar gänzlich stoppen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#65
Hi,

Ygra schrieb:Ist nicht wirklich ein Problem, kleb es einfach wieder an, wenn du die getrocknete Exuvie lackierst. Ich musste hier schon so manches Scherben-Puzzel wieder zu intakten Exuvien zusammensetzen. Icon_wink
Das hat auch durch die Restfeuchtigkeit im Bein gereicht, sitzt nach dem Trocknen wieder bombenfest! Smile

Ygra schrieb:Kann ich dir keine wirklich fundierte Antwort drauf geben, Farbveränderungen der Augen haben wir seinerzeit bei den Uca forcipata beobachten können... da war es leider kein gutes Zeichen, sondern ein Vorbote des Eingehens. Das bedeutet aber NICHT! das dies nun bei deiner Vampirkrabbe auf Störungen hinweist. Vll hat es einfach was mit Stimmungsfärben zu tun, interessant werden die weiteren Beobachtungen sein, die zeigen werden, ob das Tier die Farbe nun konstant hält, oder ggf wieder auf orange zurückwechselt. Bisher habe ich erst eine Vampirkrabbe mit dunkelroten Augen gesehen, weiß aber leider nicht, was aus dem Tier wurde, jedoch dass es zumindest die erste Zeit völlig agil war.
Da meine Tiere verdammt scheu sind, bekomme ich sie leider nicht jeden Tag zu sehen, aber gestern, als ich sie kurz sah, meine ich die Augen hatten immernoch dieses tiefe dunkle Rot.


Ygra schrieb:Du darfst sie sogar nur bei normaler Raumtemperatur trockenen, die Exuvien der meisten Krabben und Krebse verfärben sich rot, wenn sie über Hitzequellen (Aq-Abdeckenung, Heizung o.ä.) trocknen. Ich drapiere meist mittels Zahnstochern, die halten recht gut die Position der Extremitäten, geöffnte Scherenfinger und auch Lücken zwischen den einzelnen Beinen. Anschließend lackieren und du hast ein dauerhaltbares Präperat.
Morgen ist ja nun schon lange her, hat alles mit der Exuvie wie geplant geklappt? Wenn sie trocken ist, empfhielt es sich dass du sie sofort lackierst, so kannst du das Ausblassen der Farben minimieren, evt sogar gänzlich stoppen.
Oh, das wusste ich leider zu spät, nun hat die Exuvie einen Rotstich, find ich aber garnicht mal schlimm, sieht ganz ansprechend aus.
Die Rotfärbung liegt an 2-3 Proteinen die dann irgendwie miteinander "reagieren" oder?
Mit was denn Lackieren? Sprühlack? Da hätte ich nämlich noch einen für den Modellbau, der dürfte sich ja gut eignen.
Warum genau lackieren? Um das verblassen zu verhindern? Oder würde sich die Exuvie sonst nache einer Weile selbst auflösen?

Morgen gibts (wenn die Arbeit nicht dazwischen kommt) ein Foto von der Exuvie, versprochen Icon_wink

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#66
Jepp, ist eine chemische Veränderung von Eiweißen, die die Rotfärbung bewirkt
Das Lackieren dient in erster Linie dazu, dem Präperat die Stabilität zu verleihen, dass man es ggf auch mal in die Hand nehmen kann um es genauer zu betrachten . Ein angenehmer Bei-Effekt ist, dass es teilweise eben auch das Ausblassen der Farben verhindert oder zumindest deutlich minimiert und natürlich, dass du die Exuvie so für lange Zeit erhalten kannst.

Bin auf das Foto gespannt Smile

Ich benutze derzeit zum lackieren immer Klarlack, der mittels Pinsel aufgetragen wird, und lackiere mindestens zwei bis drei Schichten, aber ist schon ne echte Fisselarbeit bei sehr kleinen und filigranen Exuvien, bei denen würde ich auch eher Sprühlack empfehlen (muss mir den nur endlich selber auch mal organisieren^^).
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#67
Hi,

so endlich bring ich es mal fertig die Fotos hoch zu laden!

So, was gibts neues....
Meine Babys wachsen und gedeihen, sind schon merklich größer als am Anfang und ich konnte diesmal mindestens 10 zählen!
In letzter Zeit häuten sich immer mehr kleine, im Javamoos befinden sich einige abgestreifte Exuvien. Bin gespannt wie die kleinen weiter wachsen.

Des weiteren habe ich einen neuen Deckel gebaut, der alte war von der Bedienung her nicht wirklich optimal (schmale Klappe in der Aquarienabdeckung..).
Bestehen tut sie aus feiner Drahtgaze und einem Holzrahmen, sowie einem Stück Styrodur um eine halbwegs gute Isolation zu bekommen.
Im Anhang gibts 2 Bilder, das erste zeigt die Abdeckung mit aufgelegter LSR, das zweite zeigt den Lüftungsschlitz der gleichzeitig als "Lichtschlitz" dient.

Eventuell wollte ich noch ein Stück vom Styrodur ausschneiden um eine kleine Wärmelampe zu installieren.
In wieweit ist eine zusätzliche Beheizung sinnvoll?
Ich habe ca. 21 - 23° Lufttemperatur, könnte mir aber vorstellen, das eine etwas wärmere Temperatur doch auch förderlich sei oder?

2 weitere Bilder im Anhang zeigen die Exuvie die ich versucht habe zu präparieren, einmal mit allen Stecknadeln und einmal ohne.
Leider ist mir beim abnehmen der Stecknadeln ein Bein abgebrochen.... *grummel*
Als Leckerchen habe ich der Exuvie des adulten Tieres eine Exuvie eines Babys beigelegt, damit man den Unterschied schön sehen kann.. Smile

So,... mehr fällt mir mal wieder nicht ein, wenns noch was gibt, stell ichs hier rein Icon_wink

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#68
Die Abdeckung ist echt gut.
Der Unterschied bei den Krabben ist schon echt enorm. Solche
Unterschiede sind immer Klasse anzuschauen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#69
Hi Alex,

schon das dir die Abdeckung gefällt, ich hoffe sie erfüllt auch ihren Zweck, aber bis jetzt ist es relativ gut. Smile
Jap, die Größenunterschiede finde ich auch super, ich hoffe bald noch an ein paar andere kleine Exuvien herran zu kommen, vllt. kann ich ja von jeder Haut einen halbwegs gut erhaltene sammeln!

Ich hoffe mal mein Männchen häutet sich demnächst mal, der ist noch n Stück größer als das Weibchen von dem die Exuvie auf den Bilder stammt.
Hoffentlich macht er das dann auch im Wasser, damit die Exuvie formbar bleibt.

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#70
Hallo Chris,
wüde ich mal annehmen, dass er sich im Wasser häutet, bei unseren sind bisher sämtliche Häutungen im Wasser erfolgt (zumindest bei den Adultis).
Ansonsten wow, ich staune, dass du wirklich den Mini-Panzer mit Nadeln positioniert bekommen hast, diese Winzpanzer lasse ich nur so trocken, ist mir irgendwie zu fuddelig, die auch in Form zu drapieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#71
Hi,

naja, die kleine Exuvie ist ja nicht wirklich psoitioniert, ich habe sie nur etwas "arretiert" damit sie da bleibt wo ich sie haben wollte. :biggrin

Mir ist heute aufgefallen, dass sich die Babys immer mehr dem Boden anpassen, die die sich eher auf dem Landteil aufhalten (und irgendwie nie im Wasser sind...) sind schwarz bis dunkelbraun und die im Wasser sind relativ "bunt", von schwarz über braun bis hinzu grün. Einzelne Tiere haben orangene Punkte, mit denen sie sich hervorragend an den Boden des Wasserbeckens (kleiner Kies) anpassen.
Ich wusste ja das Krabben ihre Farben wechseln können, aber die Variationen sind, für mich, immer wieder erstaunlich! :mrgreen

Ich werde, denke ich, in den nächsten Tagen eine kleine Lampe (mit Spotstrahler) installieren um die Temperaturen etwas anzuheben.
Mittlerweile habe ich das Gefühl dass es doch etwas zu kalt ist für die Krabben.
Ich hoffe mit der punktuellen Erwärmung (des Wasserteils und einer Steinplatte) eine etwas höhere Aktivität der Tiere zu bekommen.
Ansich spricht da doch nichts gegen oder?
In eurem Haltungsbericht sprecht ihr nur von Wassertemperaturen, aber bei Wassertemperaturen bis 28° (lt. Haltungsbericht) sollten ja theoretisch Werte bis ca. 30° Lufttemperatur toleriert werden oder?
Ich will diesen Wert zwar aller höchstens, punktuell erreichn, aber ich möchte meinen Horizont erweitern. Smile

Bei dem Thema Haltungsbericht fällt mir gerade ein, wieso steht denn jetzt im Haltungsbericht der Vampirkrabben "offenbar _nicht_ Sulawesi" ?
Sonst stand dort doch immer "wahrscheinlich Sulawesi" (oder so..)?
Gibt es da eine (oder mehrere) interessante Neuerungen?

Schönen Gruß
Chris, der es immer noch nicht wirklich schafft, in diesem Forum, kurze Beiträge zu schreiben... :mrgreen
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#72
Ja, es wurde uns mittlerweile bekannt, dass die Tiere wahrscheinlich nicht von Sulawesi kommen, sondern von einer Insel in der Nähe oder sogar ganz woanders her. Die Fänger wollen den Fundort nicht verraten bisher…

30 Grad sind grenzwertig. Wenn es nur punktuell oder zeitweise ist, okay, aber keinesfalls mehr, sonst gibt es einen Hitzekollaps – und die Kleinen trocknen auch sehr schnell aus.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#73
Hi Ollie Smile

was heißt denn "die Fänger"? Ist das sowas wie eine Gemeinschaft die sich diese "Ressource" offen halten will?
Ich mein, ich weiß ja nicht wie es mit der Haltung von Vampiren in anderen Ländern aussieht, aber wenn ich von Europa ausgehe und es in den anderen Ländern von Europa "nur" ähnlich viele Halter gibt wie in Deutschland, ist das doch keine wirkliche Verdienstmöglichkeit?

Oder sind "die Fänger" eher sowas wie Biologen oder so, die den Ort nicht bekannt geben wollen um einem starken Export/einer starken Biotopzerstörung vorzubeugen?

Wie gesagt, die 30° waren eher nur "wissen wollen" Icon_wink
Der Strahler würde sich, wie gesagt, über dem Wasser befinden und ggf. einen kleinen Stein mit erwärmen, die kleinen haben also noch das Wasser selber, sowie den recht feuchten Humus um Feuchtigkeit aufzunehmen Smile

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#74
Die Fänger dürften, wie meist in SOA, arme Bauern oder Fischer sein, für die solche Krabben sicher ein ordentlicher Zugewinn im Jahresverdienst sind. Überleg mal, die ersten Tiere hier haben 40 Euro gekostet, jetzt sind wir immer noch bei über 10 Euro meist. D.h. die könnten anfangs fast einen Euro pro Tier bekommen haben, was für viele wahrscheinlich ein, zwei Tageslöhne oder mehr ist…

Für uns als Halter ist das blöd, weil man natürlich möglichst etwas übers Habitat wissen will, um die besten Bedingungen schaffen zu können, für die Biologen blöd, weil die Art ohne Fundort nicht beschrieben werden kann – aber aus der Sicht dieser (vermutlich Bauern/Fischer) ist das sogar verständlich. Könnten ja andere kommen und mit ihnen um ihren schönen Zusatzgewinn konkurrieren…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#75
Hi,

ok, das mit den Bauern und Fischern ist natürlich wahr, trotzdem schade dass man keine Bilder aus dem Biotop bekommt, aber naja, wenn es um die Insel Sulawesi liegt, kann man ja wenigstens die Klimazonen bzw. die Vegetationsart:
humide / semi-humide Warmtropen und örtlich begrenzt auch humide Kalttropen mit einem großteil tropischem Regenwald (z.T. Monsunwald) durchzogen von Sumpfflächen und kleineren Bereichen Mangroven aber auch Savannen (z. T. Hochgebirgsgrasland), teilweise auch Sekundär- und Buschwald (z.T. Weide) bei einer ungefähren Jahrestemperatur von 27,7° Celsius.
Hey, Schule bringt doch etwas :mrgreen ...

Aber ich habe natürlich auch direkt wieder eine Frage! Smile
Ich habe ja 1.2 Vampirkrabben, ein kleineres und ein größeres Weibchen.
Das kleinere Weibchen (vom dem auch die oben abgebildetet) Exuvie ist, sowie das Männchen sind relativ aktiv, dh. ich sehe sie zu ihrer Aktivitätszeit (die meistens nachmittags bis Abend ist) relativ oft irgendwo sitzen oder rumlaufen.
Zwar laufen sie flux weg wenn sie mich wahrnehmen, aber ich sehe sie..
Das größere Weibchen allerdings sehe ich relativ selten bis garnicht, ich weiß zwar wo es sitzt (jedenfalls schätze ich, dass es das größere Weibchen ist) aber es ist dort so versteckt dass ich nur mal ein Bein oder eine Schere sehe.
Fressen tut es, denn wenn ich Futter vor die "Höhle" (ein Korkstück) lege ist es in kurzer Zeit weg und wahrscheinlich in die Höhle gezogen.
Mir ist gestern aufgefallen, dass das besagte Weibchen anfängt ein Loch in den Humus baut, mittlerweile ist sie beim Kies angekommen und schaufelt Kies aus dem Loch.
Mein Humus ist relativ feucht und auch die Kiesschicht ist "wässrig".
Einen Zugang zum Wasserteil hätte sie aber zum Beispiel ohne Probleme.

Ich dachte ja auch schon die Höhle einfach mal hochzunehmen um nachzugucken, aber es scheint als wäre das Loch so doof gesetzt, dass es einfallen könnte wenn ich die Korkrinde entfernen...

Nun meine Frage:
Hat das einen besonderen/natürlichen/"gefährlichen" Grund?
Ich weiß ja, das Geosesarma-Arten wohl Wohnlöcher/-höhlen bauen, aber bis jetzt hab ich keine Beschreibung gefunden in der er sie Vampire machen sondern eher die "blue","mandarin" oder "krathing".
Vielleicht jemand eine Idee? Smile

Schönen Gruß
Chris

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie sich in einen Setzkasten stellen! :razz:
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643