Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lygodactylus Williamsi
#51
Icon_eek die Tiere sind doch erstmal nur 2 Tage hier und ihr schreit schon, die sollen *UPS* wegen Nachwuchs Icon_rolleyes Icon_mrgreen. Spart ihr alle mal fleißig, damit die Nachzuchten dann erschwinglich sind für euch Tongue Icon_mrgreen Icon_wink. Nein mal im Ernst. Der Verkäufer meinte, bei ihm klappt das nicht wirklich gut mit den Nachzuchten Icon_sad. Naja ich vertraue da nun auf das geschickte Händchen von meinem Mann, der ja schon eine ziemlich erfolgreiche Stirnlappenbasilikenzucht vor ein paar Jahren hatte Smile. Wird schon werden.
Sie sind heute in ein 40x40x80cm Becken gezogen, aber das wird nicht das endgültige Zuhause sein. Bei Ebay seinerzeit ersteigert mit viel zu vielen Schäden. Tut es noch, aber wird mal in den Keller als Ausweichbecken verbannt, wenn wir ein schönes anderes gebrauchtes bei Ebay gefunden haben.
@ Marion: gestern Nacht haben wir die Adult Häutung von Ralf seinem letzten Orchiddenmantis Weibchen beobachten können. War schön das mal zu sehen Smile. Anja sagt: Nix da, ich zahle nichts Tongue Icon_mrgreen Icon_wink.
Wenn du anschauen willst, melde dich. Die trächtige Krebsdame wartet hier schon auf deinen Mann Icon_mrgreen Icon_wink.
@ Moni: Woher wußte ich nun, dass du genau das nun schreibst *lach. Ich höre dich schon wieder lachen Icon_mrgreen Icon_wink. Mußte ja so lachen schon, wo Ollie schrieb: "Gesehen, is klar... Icon_mrgreen ". Boah euch kann man echt nix mehr vormachen *lach
@ Steffi: wenn es je so weit kommt, werden wir hier sowieso dann berichten Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#52
Wir stellen uns vor Icon_mrgreen

Ich bin Lilo:


   

   

und ich bin Stitch:

   

   
es geht uns hier sehr gut Icon_wink im neuen Zuhause.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#53
Sehen echt klasse aus die beiden Zustimm

Ich vertraue mal in Ralfs Züchterqualitäten und fang schonmal an zu sparen Icon_mrgreen Icon_mrgreen

Kannst Du mal nen Bild vom ganzen Becken zeigen???

LG
Carina
Zitieren
#54
habe die gestern erst in ein 40x40x80ger Becken umgesetzt und vom dem Becken noch keine Bilder. Die Bilder sind vom ersten Becken gewesen, was aber viel zu klein war, aber erstmal für 1 Nacht ging. Mache demnächst Bilder und stelle sie dann ein Icon_wink. Kann aber etwas dauern, da Ralf ab morgen wieder auf Maloche muss Icon_wink. Aber Bilder davon kommen noch. Sie müssen dann aber nochmal umziehen, denn das jetzige Becken geht zwar auch, aber ich hatte es nicht ganz so demoliert in Erinnerung. Muss nun erst bei Ebay nach was schönerem Ausschau halten, dann dürfen sie nochmal umziehen in ihr entgültiges Zuhause Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#55
(Friday, 7. May 2010, 16:41)Elke schrieb: Kann aber etwas dauern, da Ralf ab morgen wieder auf Maloche muss Icon_wink.

Genau, schick den Ralle mal wieder arbeiten, dann kommt er wenigstens nicht mehr auf dumme Gedanken (siehe Krümelchen-Tread). Icon_mrgreen Icon_mrgreen

LG
Carina
Zitieren
#56
angry die hat seit gestern schon die Bilder, bin nicht immer ich angry Tongue
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#57
Schätzelein Tongue ich habe gestern von den Bildern gesprochen, die ich heute Morgen erst gemacht habe Tongue. Kann ich die also gestern schon gehabt haben Tongue. Wer lesen kann ist klar im Vorteil Tongue *duck weg rennt Icon_mrgreen.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#58
Pfeif die stehen auch schon in Netzwerkordner Pfeif
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#59
Tongue @ Ralf. ...die denken bestimmt bald, wir sind bekloppt, weil wir im Forum sagen, was man sich so nebeneinander sitzend auch sagen könnte Icon_redface Icon_mrgreen Icon_redface

   

   


UV Lampe ist nicht fest angebracht sondern wird ab und an ein paar Minuten von Hand bestrahlt. Im neuen Becken kommt dann eine fest angebrachte UV Lampe mit dazu, die per Zeitschaltuhr dann ihren Dienst verrichten muss. Wie gesagt, ist NOCH ein Übergangsbecken Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#60
Für ein Übergangsbecken sieht das doch recht gut aus. Zustimm

Das Weibchen ist nicht ganz so farbenfroh wie das Männchen. Bleibt das so oder färbt die sich mit dem Älterwerden noch um??

Bekloppt seid Ihr auf jeden Fall!!! Aber bleibt unbedingt so. Bringt mich immer zum Schmunzeln Icon_mrgreen

LG
Carina
Zitieren
#61
Tongue Das Mädel bleibt so unscheinbar.
In der Natur sind die Männchen doch meistens prächtiger Icon_mrgreen oder Flamingdevil

Wegen dem Übergangsbecken:
Wir hatten das 80x40x40cm Terra über EBAY ersteigert
und es hat einige Macken:
Ausbruch hinten unten wurde mit Silicon verschmiert,
Glasleiste unten hinter der Lüftung ist mehrfach gerissen :-(
beide Schiebescheiben haben leichte Ausbrüche :-(
Ok, alles nur Schönheitsfehler und beeinträchtigen nicht die Funkltion,
aber wir wollten auch lieber ein schönes 60er Hochterra für`s Wohnzimmer Smile

Aber nur wer Zeit hat macht Schnäppchen Tongue
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#62
@ Carina: wir bleiben so wie wir sind Icon_wink Pfeif kann eher nur noch schlimmer werden Icon_mrgreen. Freut mich, wenn wir dich ab und an zum lächeln bringen Icon_wink Knuddel.
Den Rest hat Ralf dir ja schon getippert. Nur wenn der denkt, die Natur ist immer gerecht, hat er sich geschnitten Tongue ich kenne viele weiblichen Exemplare, die Mutter Natur schöner gemacht hat als männliche Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen.
Aber du kennst es ja, sage einem Mann immer du hast Recht, und er ist glücklich Pfeif Icon_mrgreen Icon_wink.
DANKE fürs Lob, wenn das neue Becken vorhanden ist und eingerichtet ist, kriegste wieder Bilder Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#63
Icon_sad ok Icon_sad zieh mir ja schon die Schürze an,
drück den Pantoffel über mir mal nach oben Gebet Massa befielt Pfeif
und geh in die Küche Gänsekeulen braten Gebet

Knuddel Muttertag Bussi Knuddel , muß man die Mutter unserer Kids ja mal entlasten Knuddel Angel
Pfeif
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#64
so es gibt Neuigkeiten. Ralf hatte kurz nach dem Kauf von Lilo und Stitch, noch Nani dazu gekauft. Leider ist Lilo keine Lilo gewesen dann, sondern nun Leo Icon_sad. Er hat nun ein separates Becken bekommen, da ihm Stitch zugesetzt hat Icon_sad.
Ralf hingegen hatte ein glückliches Händchen, als er Nani geholt hat. Sie hat heute das erste Gelege abgelegt. 2 Eierchen kleben an der Scheibe *freu *freu. Nun wissen wir, das dies ein Pärchen ist, und können die preparierte Bambusröhre ins Terra hängen, für die Eiablage und danach Aufzucht im Inkubator. Die ersten beiden Eierchen lassen wir nun erstmal wo sie sind, vielleicht haben wir ja Glück, und sie schlüpfen auch von da.
Wenn Ralf mal Zeit findet (Überstundenzeit), gibt er ein Bildchen von Nani und ihren Eierchen mal rein.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#65
Na, dann alles gute bei der Echsenaufzucht! Icon_wink
Zitieren
#66
Das freut mich für Euch Knuddel Viel Glück beim "ausbrüten" Smile

Und was macht Ihr jetzt mit Leo? Erstmal alleine in dem Terra und auf weiblichen Nachwuchs hoffen??

LG
Carina
Zitieren
#67
HURRA!!!!
NACHZUCHTEN, NACHZUCHTEN, NACHZUCHTEN.............!!!
KnuddelKnuddelKnuddel
Ganz große Klasse! Ich wußte doch, das ist eine fruchtbare Gegend bei Euch(Hoffentlich nur für bestimmte Arten).
Sehr schön und gut drauf aufpassen, sonst kommt die Tante aus MG und schimpftIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen.
Ganz liebe Grüße an die Nachbarschaft
Marion
Zitieren
#68
Hallo zusammen!
Ist ja sehr interessant wie hier ganz verschiedene Leute immer wieder auf die selben Ideen kommen...

Ich war am letzten Freitag in "unserem" neuen Megazoo in Koblenz (nur mal gucken und ein paar Kleinigkeiten kaufen) und bin einfach nicht von den Becken mit den l. williamsi und l. picturatus losgekommen!
Nach kurzer Beratung und der Überlegung, dass im gerade einlaufenden Vampirbecken viel zu viele kleine Mücken rumfliegen, war die Sache klar:

UV-Lampe gekauft, kleine Näpfe und ne Packung Heimchen dazu, 1.2 l. picturatus eingepackt und schon war ich Geckobesitzer!
Ist eigentlich nicht so meine Art, diese Spontankäufe, aber hatte vorher schon einiges allgemein über Geckos und speziell über die Lygodactylus-Arten gelesen und alle Rahmenbedingungen wie Temp., LF und Einrichtung sind passend.

Jetzt hab ich für ein paar Tage eine praktische, biologische Bekämpfung der Mückenplage (die sind noch kleiner als Drosophila) und da ich im Moment Urlaub hab, auch genug Zeit den kleinen Kerlen ein eigenes Terra einzurichten, da das jetzige ja doch bald endlich mal mit Vampiren besetzt werden soll...

Die Zwerggeckos sind ja echt klasse und die picturatus hab ich jetzt für 16€ das Stück bekommen.

@Elke und Ralf, die williamsi kosten da zwar auch 99€ das Stück, aber durch Zufall hab ich die gerade beim Terraristikladen meines Vertrauens auch für 69€ auf der Homepage stehen sehen, falls ihr dem Leo noch Gesellschaft geben wollt.
Ist allerdings auch in Koblenz...
Gruß
Tom
Zitieren
#69
@ Tom: Danke für den Tip, aber wenn wir uns entscheiden sollten, Leo noch ein Mädel dazu zu setzen, dann bestellen wir dieses mal bei unserem Händler des Vertrauens in Dormagen. Er kann auch einzelne Tiere nach Geschlecht bestellen. Nochmal möchte ich mich mit der Bestimmung nicht vertun Icon_redface. Sind schon süße Tierchen ne Icon_wink.

@ Carina: Leo ist erstmal in einem anderen Becken nun untergebracht. Stitch hatte ihm den Schwanz abgebissen Icon_sad. Bis der Schwanz nachgewachsen ist, wird er dann auch alleine bleiben erstmal. Ich war mir so sicher, dass Leo ein Mädel ist Icon_sad. Hätte eher bei Nani, die Ralf ca. 1 Woche später noch aus MG mitbrachte drauf getipt, dass das ein Knabe ist. Naja, man lernt dazu. Die Präanalporen sind bei den Williamsi aber auch sehr sehr schlecht für uns zu erkennen Icon_sad. Hatten schöne Bilder gemacht, und von allen dreien vergößert, aber zu sehen war da nicht wirklich dann was Icon_rolleyes. Ob die beiden Eierchen nun im Terra was werden, wird nun die Zeit zeigen. Da es keine Inzucht dann wäre, könnte man, falls ein Mädel überlebt, dann evtl. überlegen, ein 2. großes Terra aufzubauen. Aber das dauert nun ja noch etwas, und ist Schicksal. Für die Kleinen sind aber schon 2 kleine Terras neben dem Großen Becken fertig aufgestellt. DANKE für die Wünsche

@ Marion: Nachzuchten erst, wenn dann wirklich was Kleines da im Becken herum flitzt Icon_wink. Aber ich paße drauf auf oke Icon_wink. Ich melde mich die Tage noch per Mail bei euch, da ich nun umplanen muss. Kriegste dann eine Mail Icon_wink. Danke für die Wünsche

@ Ollie: Danke, mal sehen ob es gelingt Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#70
Ja die sehen echt klasse aus!
Die Williamsi sind natürlich die allerschönsten, aber meine Picturatus sind auch sehr hübsch und endlich ist Leben in unserem Flur...

Halten sich eure Williamsi eigentlich auch fast ausschließlich auf den Ästen auf?
Meine kleinen haben sich einen "Baum" ausgesucht und flitzen von da aus höchstens mal an die Korkrückwand oder an eine Seitenscheibe. Den Boden meiden sie komplett, außer wenn ein saftiges Heimchen vorbei huscht und für die anderen Kletteräste haben sie auch nix übrig...

Wie habt ihr denn die Bambusröhre prepariert?
Ich hab bis jetzt hauptsächlich gelesen, dass alle Lygodactylus im Terrarium meistens ihre Eier an die Scheiben (wie bei euch) oder an Blätter kleben, oder Spalten in der Korkrinde dazu benutzen.
Gruß
Tom
Zitieren
#71
(Wednesday, 14. July 2010, 15:58)Abroxa schrieb: Ja die sehen echt klasse aus!
Die Williamsi sind natürlich die allerschönsten, aber meine Picturatus sind auch sehr hübsch und endlich ist Leben in unserem Flur...
zustimm und sowohl Picturatus als auch Kimhowelli stehen auf meiner Wunschliste, wenn wir wieder mehr Platz haben, durch Umzug.

(Wednesday, 14. July 2010, 15:58)Abroxa schrieb: Halten sich eure Williamsi eigentlich auch fast ausschließlich auf den Ästen auf?
Jepp. Am Anfang nur auf den Ästen und Bambusröhren. Jetzt nach einer Eingewöhnungszeit flitzen sie durch das ganze Becken. Haben nun auch bemerkt, dass nicht fliegende Fruchtfliegen (Drosophila - Fliegen) gerne den unteren Teil ihres Beckens nutzen, und sind deshalb gerne auch mal in der unteren Hälfte.

(Wednesday, 14. July 2010, 15:58)Abroxa schrieb: Wie habt ihr denn die Bambusröhre prepariert?
Welche meist du? Die zum drinnen Eierchen ablegen? Mein Ralf hat eine ziemlich dicke Bambusröhre gekauft und mit seinem Dremel erstmal in die passende Größe geschnippelt. Dann hat er sie zweigeteilt. Nun macht er hinten Klappscharniere dranne und vorne einen kleinen Verschluss zum öffnen der Röhre.

(Wednesday, 14. July 2010, 15:58)Abroxa schrieb: Ich hab bis jetzt hauptsächlich gelesen, dass alle Lygodactylus im Terrarium meistens ihre Eier an die Scheiben (wie bei euch) oder an Blätter kleben, oder Spalten in der Korkrinde dazu benutzen.
Wir werden sehen, ob die selbstgebastelte Bambusröhre ihren Zweck dann erfüllt und darin die Eierchen abgelegt werden. An den Blättern wäre ja nicht dumm, die kann man leicht abmachen und dann so in den Inkubator legen.
Was ich noch gelesen habe ist, man soll Klebeband an die Scheiben machen, das leicht wieder abzuziehen ist. An den Stellen, wo vorher Eier mal angetackert wurden. Das Klebeband kann dann samt Eierchen abgezogen werden und in den Inkubator. Ich werde das auf jeden Fall auch noch versuchen, wenn die ersten beiden Eier da weg sind. Erst richtig gut sauber machen und trocknen, dann das abziehbare Klebeband dranne machen. Probieren geht über studieren, denn allzuviel ist ja von den Arten wirklich auch noch nicht bekannt. Am wenigsten ja von den Williamsi Icon_wink.

Was ich noch für sehr wichtig erachte, ist beim füttern immer die Futtertiere mit Calciumpulver mit Vitaminen einstäuben. Wir hatten da auch so kleine Pöttchen mit Calciumpaste drinn. Leider finde ich irgendwie nirgendwo mehr zu kaufen, diese kleinen Pöttchen. Icon_sad. Das futtern die nämlich sehr sehr gerne. Riecht nach Banane und wurde somit gut angenommen. Bananenbrei in einem Mineralwasserdeckel wird auch gerne angenommen. Aber das sollen sie ja nur alle 2-3 Wochen nur bekommen.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#72
Hurra, nun habe ich so lange gesucht im www Icon_mrgreen bis ich es gefunden habe. Und gleich einen günstigen Futterhändler dazu. Das Zeugs heißt: Beetle Jelly Banane. Eigentlich ein Käferfutter, aber kann auch an Geckos gefüttert werden. Unsere haben das auch in MG im Zoogeschäft bekommen und super gut angenommen. Bei der nächsten Futterbestellung von Ralf, steht das schon auf der Liste Smile.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#73
Ja, genau die Bambusröhre zur Eiablage hatte ich gemeint.
Klingt nach einem guten System, bin ja mal gespannt was du da demnächst zu berichten kannst...

Heute kam mein "Art für Art"-Buch speziell über Zwerggeckos der Gattung Lygodactylus an.
Ist sehr interessant, nur leider steht auch da nix speziell zu den Williamsi drin.
Für Picturatus, Kimhowelli usw. empfiehlt die Autorin übrigens einen kleinen, sandgefüllten Blumentopf zur Eiablage, der zum Teil mit Rinde bedeckt werden soll.
Daraus kann man die Eier vorsichtig "rauslöffeln" und in den Inkubator überführen, oder sogar im Terrarium lassen...

Dann können wir uns ja gegenseitig die Daumen drücken, dass wir schnell Nachzuchten bekommen und können uns dann evtl. irgendwann mal austauschen (natürlich mit Wertausgleich, aber das ist ja eh Zukunftsmusik).

Weist du ob diese Jellys generell für Geckos geeignet sind?
Hab hier noch ein "Insect Vitamin Jelly" von Namib Terra, wollte damit eigentlich meine Drosos vor dem verfüttern aufwerten, aber dafür nehm ich jetzt "Babygläschen".
Gruß
Tom
Zitieren
#74
das weis ich nicht generell, aber ich weis, dass Lygos gerne ja auch an Banane dranne gehen und deshalb das Jelly Banane. Ich denke aber, die Jellys sind nur in den Geschmacksrichtungen anders, und die anderen Richtungen mögen die nicht so laut unserem Verkäufer damals. Ließ doch einfach mal im www nach, was für Bestandteile dein Jelly hat. Ist doch bestimmt im www auch zu kaufen Icon_wink und somit beschrieben.

Das Buch, das du gekauft hast, haben wir auch. *nicke, die Williamsi sind auch da nicht beschrieben. Ich wurschtel mich regelmäßig deswegen durch Foren, wenn ich Fragen habe. Was ich gestern auch wieder gemacht habe, wegen Inkubationszeit und Temperatur. Bei uns ist die Temperatur im Moment tagsüber 31-35° und nachts 21-23°. Mit der Temperatur sollten laut Foren, in ca. 60 Tagen 2 gesunde kleine Williamsi schlüpfen.

Was ich noch gelesen hatte ist: Einen Platikbehälter mit feuchtem Vermiculite im Becken anbringen. Darüber einen abgerundeten Gegenstand (z.B. Baumrinde oder Bambusröhre).Das soll auch als Ablegestelle gut angenommen werden. Vermiculite ist ja auch gut im Incubator dann.

Andere schreiben, sie lassen die Eierchen immer im Becken und die Tiere schlüpfen je nach Temperatur zwischen 60 und 90 Tagen und werden dann in vorbereitete Behalter überführt. Männchen solle man einzeln groß ziehen (damit keines farblich von Stärkeren unterdrückt wird auch) und Weibchen können in Gruppen bis 3 Tiere in einen Behälter.

Aber was ich mich da fragte ist, wenn ich bei den ausgewachsenen Tieren nicht mal die 7 Präanalporen sehen kann, wie dann bei so kleinen Scheisserchen Icon_rolleyes. Das ist schon eine Aufgabe *denk Icon_mrgreen
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#75
Hallöchen Elke,
lese ja immer mit.
Erstmal schade das der Kleine angegriffen wurde. Aber du wirst ihn schon
wieder aufpeppeln.

Schön mit den Eierchen. Drücke die Daumen, daß es weiterhin gut läuft.

Zu den Jelly Pöttchen: Die habe ich hier für meine Käfer. Hatte ich auch
bei meinem Geko drin.
Sie halten sich gut. Werde dir eine PN schreiben, da ich super günstig
dran komme und dir dann welche mitbringen würde beim Grillen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643