Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lygodactylus Williamsi
#76
Hallo Elke,

ich hab zwar noch nicht die genauen Zusammensetzungen der einzelnen Jellys gefunden, aber es scheint wirklich hauptsächlich verschiedene Geschmacksrichtungen zu geben bzw. andere Schwerpunkte (mal mehr Protein, mal mehr Vitamin oder so).

Hast du denn eigentlich im Ganzen Terrarium 31-35° Tagestemperatur???
Ich habe hauptsächlich 25-28° und nur punktuell etwa 35°...

Heute hat mein dominantes Weibchen das andere ziemlich heftig gejagt und ich glaube auch etwas in die Seite gezwickt... Icon_eek
Wenn das so weiter geht muss ich schlimmstenfalls noch ein Terra mehr einrichten und sie trennen Icon_rolleyes
Ob man wohl notfalls die Zwerggeckos auch mit Vampirkrabben zusammen halten kann in dem großen Terra!?
Ich bin zwar grade das Terra für die Geckos am einrichten, damit die das große Becken räumen bevor die Vampire kommen, aber wenn sich die Geckos untereinander stressen hab ich erstmal ein Platzproblem... Wall

@Paynti
Kennst du da auch einen guten Onlineshop um an die Jellys zu kommen?
Ich zahle im Moment 6,90€ für 6x16g und find das schon recht teuer...
Gruß
Tom
Zitieren
#77
(Thursday, 15. July 2010, 20:40)Abroxa schrieb: Hallo Elke,

ich hab zwar noch nicht die genauen Zusammensetzungen der einzelnen Jellys gefunden, aber es scheint wirklich hauptsächlich verschiedene Geschmacksrichtungen zu geben bzw. andere Schwerpunkte (mal mehr Protein, mal mehr Vitamin oder so).
ich habe bis jetzt auch nichts anderweitiges über die verschiedenen Jellys raus bekommen.

(Thursday, 15. July 2010, 20:40)Abroxa schrieb: Hast du denn eigentlich im Ganzen Terrarium 31-35° Tagestemperatur???
Ich habe hauptsächlich 25-28° und nur punktuell etwa 35°...
nein, nicht im ganzen Terra. Habe 3 Termometer im Becken die folgendes anzeigen: ganz oben, wo auch die Eierchen hängen sind 30-34°, mitte Becken sind 25-30° und unterer Teil sind 20-25°.

(Thursday, 15. July 2010, 20:40)Abroxa schrieb: Ob man wohl notfalls die Zwerggeckos auch mit Vampirkrabben zusammen halten kann in dem großen Terra!?
Ich bin zwar grade das Terra für die Geckos am einrichten, damit die das große Becken räumen bevor die Vampire kommen, aber wenn sich die Geckos untereinander stressen hab ich erstmal ein Platzproblem... Wall
Krabben und Zwerggeckos sollte man nicht zusammen halten *denk. Stress für jede Art wäre die Folge. Dann mußt du wirklich schnell noch eine Lösung finden bitte Icon_wink. Also ich denke, mein Stitch würde Eindringlinge wie Krabben nicht gut finden. Siehe auch LEO, der nun ein neues Stück Schwanz nachwachsen lassen mußte. Den Tag, wo ich das entdeckte, war Stitch wie ein wildgewordener Handfeger hinter LEO her. Böse Vorstellung, wenn das bei Krabben passiert Icon_sad. Ich denke immer, Arthaltung ist das Beste. Wir würden es bestimmt auch nicht toll finden, mit Fledermäusen leben zu müssen. Fledermäuse nutzen zwar meist nur die obere Hälfte der Wohnung dann, aber wenn sie kreuz und quer fliegen, wäre das doch recht unschön. Auch deren Kot dann auf unserer Ebene zu haben, kein schöner Gedanken. Warum dann versuchen Tiere zu mischen, nur weil die einen gerne oben leben und die anderen eher weiter unten. Nachwuchs bei Krabben könntest dir dann sicherlich auch abschminken, weil ich denke, deine Picturatus lieben Snacks dieser Art. Ist nicht böse gemeint nur meine Meinung Icon_wink .

(Thursday, 15. July 2010, 20:40)Abroxa schrieb: @Paynti
Kennst du da auch einen guten Onlineshop um an die Jellys zu kommen?
Ich zahle im Moment 6,90€ für 6x16g und find das schon recht teuer...

Icon_eek das ist wirklich sau teuer Icon_eek. Die billigsten die ich bis jetzt gefunden habe waren 4 € 10 Stck im Netz. + 5€ Versand, der gestaffelt war nach oben.

@ Moni oder Ollie: Darf man links von Seiten wo man etwas kaufen kann eigentlich einfach kopiert hier rein tun??? Dann könnte ich den Link von dem Futterhändler einfach rein kopieren. Nicht dass ich wieder Mist anstelle Icon_redface
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#78
*nickt* klar darfst du den hier posten
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#79
Prima Moni, dann werde ich das mal machen ne Icon_wink.

@ Tom: Schau mal auf der Seite:

http://www.insektenzucht-keck.de/shop/in...t21he1rbm6

Auf Seite 12 im online Shop findest du das Jelly. 2. Angebot sind 10 Stck. zu 4 Euro plus Versand. Wurschtel dich einfach mal da durch.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#80
Ordert ihr da demnächst Elke? Und wie lange halten die Pöttchen sich, wenn sie noch verschlossen sind?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#81
@ Moni: schreibe mal Alex an, die hat zum mitbringen ein noch besseres Angebot Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#82
Hallo Elke,

danke für den Tipp.
Das ist ja mal ne ganz andere Preisklasse und ich hab den Link gleich mal bei den Favoriten hinterlegt!

Was sagen denn eure williamsis und vor allem die ersten Eier?

Das neue Terra für meine picturatus ist so gut wie fertig, spätestens morgen ziehen sie um.
Leider wurde bei meinen bestellten Vampirkrabben ausnahmsweise mal VOR dem angesagten Liefertermin geliefert, dadurch kamen die heute schon und mussten wohl oder übel dann doch erstmal mit den Zwerggeckos zusammen ziehen...

Aber du hast recht bzw. zum Teil konnte ich schon beobachten, dass diese Vergesellschaftung nix wird.
Die Geckos verhalten sich den ganzen Tag schon sehr ruhig und haben sich ganz nach oben verzogen.

Die Krabben stören sich nicht an den Geckos und keine Tierart hat der anderen bis jetzt nachgestellt, aber allein die unübersehbare Verhaltensänderung der Geckos reicht mir als letzter Beweis das hier schnellst möglich getrennt werden muss!

Es war zwar jetzt nicht so geplant, aber ich bin ja trotzdem für diese kurzfristige "Zwangsvergesellschaftung" verantwortlich und möchte mich sofort auch schon dafür entschuldigen Gebet

Aber die Krabben sind echt der Hammer!Icon_mrgreen
Gruß
Tom
Zitieren
#83
Na du schaffst das schon schnell, die Vergesellschaftung wieder abzuschaffen Icon_wink. Welche Vampire hast du denn gekauft? Geosesarma sp. Vampir?

Meinen Lygos geht es prima und den Eierchen auch. Laut Berichten im Netz sollten die ja so leicht rosa schimmern, dann soll da drinnen auch alles gut sein. Das tun unsere Eierchen Smile. Na mal sehen, wann es so weit ist. In der ca 7. Woche nach Ablage des Geleges, werde ich erstmal Nani und Stitch in kleinere Ausweichbecken setzen, bis die beiden aus ihren Eierchen sind. Hoffentlich schaffe ich es dann, die Kleinen aus dem Becken zu fangen, damit die mit Mama und Papa die Behälter tauschen und da einziehen. Bis dahin wird auch fleißig noch nach einem größerem Terra gesucht.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#84

Icon_mrgreen
*lach
für die Aufzucht der Kleinen reichen auch erstmal die 3 ehemaligen Mantidenterras, 40x20x30cm, da dann die Futterdichte höher ist Tongue
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#85
So, die Geckos haben gerade ihr neues Heim bezogen und wohnen jetzt ohne Untermieter und mit viel Bambus auf 40x50x60 cm!
Denke das ist so auf jeden Fall die beste Lösung und so war es ja auch eigentlich geplant...

Ja ich habe mir die Geosesarma sp. Vampir bestellt und wie vorgesehen leben jetzt 2,4 Vampire im Riiieeesen-Terrarium und nutzen tatsächlich schon seit der ersten Stunde fast die gesamte Höhe Icon_eek

Ein Vampir (denke mal eine große Dame) hat sich zwischen Bromelien und Mangrovenholz auf etwa einem halben Meter Höhe niedergelassen Icon_mrgreen

Die kleinen bringen wirklich viel Freude und ich kann fast immer nach ein paar Minuten suchen wenigstens ein paar Beinchen oder eine Schere entdecken und im Moment spaziert auch mehrmals täglich mindestens eine Krabbe irgendwo durchs Becken.
Gruß
Tom
Zitieren
#86
Kurzes Update von meinen Picturatus...

Habe mal ein paar Bilder gemacht

von den drei Rackern:

   
   

und ihrem neuen Zuhause:

   

(Falls das jetzt hier zu unübersichtlich wird und besser in ein eigenes Thema verpackt wird bitte löschen oder verschieben)
Gruß
Tom
Zitieren
#87
nööö das kann mal brav hier bleiben, ich kann ja den Titel auch ändern Icon_mrgreen. Da ich nun selbst noch Stolze Besitzerin von 6 Picturatus bin.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#88
Ne, oder!?
Picturatus hast du jetzt auch schon?

Na dann sind die Kimhowelli wohl als nächstes dran, oder sind die gleich schon mit eingezogen Icon_mrgreen

Hast du auch schon bei einer deiner Arten beobachten können, das ein Weibchen ein Männchen schikaniert bzw. aus ihrem "Revier" vertreibt?

Meine "Oberzicke" duldet im Moment sogar das zweite Weibchen eher in ihrer Nähe als mein armes Böckchen...

Ob die wohl ihre Tage und dadurch absolut keinen Bock auf Kerle hat Pfeif
Gruß
Tom
Zitieren
#89
ne, erstmal ist jetzt Schluss mit Tieren. Nun fehlt wirklich der Platz. Außer ich kriege irgendwo her noch günstig Williamsi Weibchen. Die können ja ohne Probleme zu Nani und Stitch noch dazu. Aber wenn wir dann mal umgezogen sind, werden es andere noch werden als Lygos. Evtl. eine Wüstenart die kleinbleibend ist. Wird man dann sehen. Fürs Erste reichen uns mal die beiden Lygo Arten.

Unsere Tierchen sind ja noch ziemlich klein. Da sind die ja noch nicht so jeck.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#90
Oooooooohhhhh Elke,
ob ich das so glauben soll??????TongueTongueTongueTongue
Wenn Euch was Schönes unter die Augen kommt, wird eben flugs umgebaut, dann passts schon.
Warten wir mal die nächste Börse ab!Icon_wink
LG Marion
Zitieren
#91
@ Tom: Bist du dir ganz sicher, dass du da 1 Bock und 2 Weiber hast? Die Färbung sieht schwer nach 2 Böcken und 1 Weibchen aus auf den Bildern. Kann natürlich auch täuschen beim fotografieren.

Unsere Lilo ist einwandfrei nun ein LEO. Hat sich durch das umsetzen nun schön ins Blaue umgefärbt. Mit den Eierchen von dem Willis gibts noch nichts Neues. Geduld, Geduld, Geduld ist da nun angesagt.

Die Picturatus waren garnicht vorgesehen jetzt schon, aber unser Neffe hat die super günstig holen können. Schöne Nachzuchten. Stammen übrigens aus Recklinghausen Icon_mrgreen. Ich wollte ja nur 1/3 aber Ralf meinte, lieber dann 2 Böckchen, falls dem einen was passieren sollte, haben wir immer noch ein Zweites. Also waren es 2/4 Tiere halt und er darf nach Terrariern nun Ausschau halten Icon_mrgreen.

@ Marion: Ne ne du, erstmal ist nun Ende. Muss meine, jetzt schon ca. 100 Jungtiere von den Peruaner Farnis, schnell mal los werden. Sobald ich da eine Lösung gefunden habe, hole ich noch Samtis bei dir, dann Schluss. Kimhowellis oder Wüstengeckos erst, wenn wir in Dormagen mal wohnen und wirklich mehr Platz dann ist.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#92
Tja, leider bin ich mir da eben nicht so ganz sicher ob das wirklich nur ein Böckchen ist Huh

Was die Rückenfärbung angeht sieht meine Oberzicke wirklich stark nach Bock aus, aber die Kehlzeichnung sieht eins A so aus wie in dem Fachbuch von Beate Röll, also gaaanz hell mit einem leichten Muster.
Die Kehle von meinem "echten" Bock ist dagegen tiefschwarz.

Leider hab ich die Sache mit den Präanalporen nicht ganz geschnallt bzw. ich bekomm die Lygos auch sehr schlecht eingefangen um das genau zu prüfen.

Ich muss wohl weiter beobachten und abwarten!

Wie groß ist denn das Terra in dem ihr jetzt die 2,4 habt?
Gruß
Tom
Zitieren
#93
die sind erstmal noch 1/2 in 2 20x30x40 Becken. Suchen schon fleißig nach 2 Becken mit 30x30x60 oder 40x40x60 Terras. Es sind ja noch Babys, da haben die dort erst noch genug Platz.

Mit deinem Böckchen kann das aber auch so sein, dass die Kehlzeichnung durch die Unterdrückung des anderen Männekens blass ist. Die Färbung und Kehlzeichnung unserer Lilo (LEO) war auch so, deswegen ja die Verwechslung. Ich hoffe, dir passiert nun nicht das selbe wie unserem Leo, dass es erst wirklich ersichtlich wird, wenn der Schwanz ab ist Icon_sad.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#94
ach wenn die noch sooo klein sind, dann geht das natürlich auch noch in den kleinen Terras!

Das Problem bei meinen Picturatus ist ja, dass die Merkmale irgendwie überhaupt nicht zusammen passen.
Das Tier das mir als Männchen verkauft wurde hat wirklich eine tiefschwarze Kehle und einen kräftig gelben Kopf.

Und genau dieses Tier wird im Moment von meiner Oberzicke (also lt. Verkäufer einem stattlichen Weibchen) verscheucht sobald es ihr zu nahe kommt. Diese Oberzicke sieht von oben wirklich eher nach Bock aus, aber die Kehle ist richtig weiß mit nur gaaanz leichter Zeichnung.
Oder meinst du jetzt das ein Männchen was ein anderes unterdrückt dadurch eine helle Kehle bekommen kann?
Sollte doch wenn überhaupt eher andersrum sein, oder?

Also wie gesagt, irgendwie passt das alles nicht.
Frau Oberzicke verhält sich wie ein Bock, sieht von Oben aus wie ein Bock, hat aber die Unterseite einer Dame und auch irgendwie schon leichte "Beulen" am Unterleib die ja evtl. schon ein Ei-Ansatz sein könnten, oder?
Gruß
Tom
Zitieren
#95
es ist alles nicht so einfach, oder Icon_wink. Genauso wie es dir jetzt geht mit, " Eigentlich bin ich mir da sicher ", ging es mir mit Lilo (LEO).
Bei beiden Arten konnte man anhand der Präanalporen doch nicht wirklich so gut erkennen, welches Geschlecht es war. Kehlzeichnung war bei LEO auch sehr blass. Farbe war wie bei einem Weibchen. Erst jetzt hat er sich gefärbt in Einzelhaltung, aber auch nicht so leuchtend blau wie Stitch. Was hingegen total ersichtlich ist, die Kehlzeichnung ist Rabenschwarz geworden.
Wir werden das Kind schon schaukeln und alles noch mit Erfahrungswerten nach und nach herausfinden, ne Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#96
Tja, es hilft wohl wirklich nur abwarten!
Gerade hat sich mein "Adonis" nochmal aus seinem Versteck getraut und Frau Oberzicke bleibt ausnahmsweise mal friedlich.
Ich kann das immernoch nicht verstehen, Adonis heißt nicht umsonst so, ist nämlich wirklich ein Prachtexemplar und eindeutig ein Männchen und dieses ominöse Weibchen was dann evtl. doch ein Männchen ist braucht nur kurz zu drohen und schon ist Adonis verschwunden *kopfschüttel* voll seltsam...

Aber hast recht, wenn wir da erstmal mehr Erfahrungswerte gesammelt haben, klappt das schon alles!
Gruß
Tom
Zitieren
#97
Wall Wall Wall ich hab voll Sch****e gebaut Wall. Habe meinen Williamsi ein neues Becken eingerichtet und beim Rausfangen der Elterntiere ein Ei beschädigt Wall ich könnt mich so in den A**** beißen. Gut, sie hat im gleichen Becken noch 2 Eier vor ein paar Tagen angetackert, aber das ärgert mich so dolle mit dem kaputten Ei, da da echt schon was lebendes drinnen war Icon_sad. Auf den Erfahrungswert hätte ich nun gerne verzichtet *heul
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#98
Arme Elke!
Lass Dich ganz schnell malKnuddel!!!!
Meine Tochter Katharina pflegt in diesem Falle zu sagen: Shit happens!
LG Marion
Zitieren
#99
Oh je, Elke!
Das ist aber wirklich schade!

Wie viele Eier haben die williamsi denn mittlerweile schon gelegt?
Das geht ja schon richtig rund bei dir!

Bei meinen picturatus konnte ich bis jetzt noch nix entdecken, dafür sind sie aber mittlerweile etwas freidlicher und nicht mehr so scheu *freu*
Gruß
Tom
Zitieren
Shit happens! Besser jetzt als wenn der Kleine geschlüpft wär und DANN wär sowas Blödes passiert… Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643