Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lygodactylus Williamsi
Puh – das ist ja wirklich deprimierend…
Du schreibst, sie krümmen sich beim Sprühen – sprüht ihr denn die Tiere selber an? Generell würde ich ja annehmen, dass es vll. sinnvoller wäre, die Umgebung zu befeuchten, nicht aber die Tiere direkt. Aber ist halt nur so eine Überlegung…
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Info-suche. Vll. benötigen die Minis ja eine andere Nahrung/Zusatzstoffe zu der Nahrung oder andere Temperaturen,
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo Elke,
das klingt ja leider gar nicht gut *heul*

Ich hab mich hier ja länger nicht mehr zu Wort gemeldet, aber immer fleißig mit gelesen und mich mit dir gefreut über den Nachwuchs und das es zuerst so gut geklappt hat.

Für mich sind die Geckos ja auch neu und meine Picturatus haben immer noch keine (sichtbaren) Gelege abgesetzt, aber bei meinen Fröschen gab es vor allem am Anfang sehr hohe Ausfallquoten! Huh

Ich weiß halt auch noch nicht wie das bei den Geckos normalerweise ist, aber wenigstens bei Dendrobaten (Pfeilgiftfröschen) ist das traurigerweise gerade bei jungen Eltern ganz normal das kein oder kaum ein Tier durchkommt. Da hatte ich zB im letzten Jahr von meinen Färberfröschen aus etwa 20 Eiern gerade mal ein Tier groß bekommen angry

Ich drücke dir bei deinen Geckos ganz doll die Daumen das es bei den nächsten kleinen (und dem der noch übrig ist) besser funktioniert!

Hattest du den kleinen denn auch zB Springschwänze als Futter angeboten? Könnte mir vorstellen das die am Anfang vielleicht noch lieber genommen werden als die "großen" Fruchtfliegen...

Aber das mit den Elterntieren ist natürlich auch heftig...
Sowas konnte ich bei meinen noch nicht beobachten, ist das denn nur beim sprühen, oder generell in der Zeit wenn es etwas feuchter im Terrarium ist?

Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen:
Kopf hoch, Daumen hoch und Knuddel
Gruß
Tom
Zitieren
Hallo Elke,
ich hoffe Du wirst fündig beim lesen, denn das ist gar nicht schön. Direkt ansprühen würde ich die Tiere auch nicht, so wie Moni schon gesagt hat. Habt Ihr die Kotproben untersuchen lassen? Ist genügend Vitamin D im Pülverchen zum Bestreuen der Nahrung? Die Prüfliste ist bestimmt noch länger, doch mir fällt jetzt nichts mehr ein.
Ich denke gaaanz doll an Euch!
LG Marion
Zitieren
Liebe Elke,

es ist traurig, aber es ist halt einfach oft so.
Gecko´s zählen nunmal zu den sehr empfindlichen Tieren.
Mit dem Besprühen haben die anderen schon gesagt.
Meine kleine Geckodame ist auch tot. Gecko´s werden hier auch nicht
mehr einziehen.
Manchmal kann man nach Fehlern suchen, aber man wird keine finden.
Sie sind einfach empfindlich und reagieren daher auf die kleinsten Kleinig-
keiten.
Kopf hoch!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
Ach, Elke, das ist ja echt trautig Icon_sad

Ich kann mich den anderen nur anschließen - nicht die Hoffnung verlieren und Kopf hoch!!!

Ich drück Euch ganz doll die Daumen, dass der Rest am Leben bleibt Knuddel

LG
Carina
Zitieren
das mit den Kleinen kenne ich negativ aus eigener Erfahrung
hatte bei meinen Phelsumen nie Glück -
geschlüpft - gefressen - erste oder zweite Häutung gestorben
drück dir die Daumen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Köln Messe überstanden und uns mal wieder hier melden, Icon_redface nichts sag, was neues eingezogen ist Icon_mrgreen.
...mal wieder was dazu tipseln. Habe heute 2 Baby Picturatus in den Korkritzen unseres Elternbeckens entdeckt. Mal sehen, ob die im Terra besser groß werden. Schlüpfen tun sie dort ja schon mal. Gut gefüttert habe ich da heute mit Kleinviehzeugs (Mikroheimchen, Fruchtfliegen). In der Zwischenzeit sehe ich das etwas lockerer. Was im Becken überlebt und groß wird oke, was nicht ist eben so. Zugekauft wird nichts mehr an Geckos.
Übrigens wer Williamsi auch haben möchte, auf der Messe Köln wurden die Tiere nun auch wesentlich billiger als unsere angeboten. Das ging da schon bei 70 € los nicht wie bei unseren mit fast 100€. Der Züchter neben uns hatte auch welche im Gepäck.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
(Monday, 18. October 2010, 20:33)Rheinlandhex schrieb: nichts sag, was neues eingezogen ist Icon_mrgreen.
Watt is?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
spann uns nicht so auf die Folter
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Erzähl schon!
Sonst komm ich Dich besuchenTongueBgdevSmile
LG MarionKnuddel
Zitieren
Tztztz geht ja gar nicht Marion, erstmal wolltest du ja uns noch besuchen kommen Icon_wink

(Monday, 18. October 2010, 20:33)Rheinlandhex schrieb: In der Zwischenzeit sehe ich das etwas lockerer. Was im Becken überlebt und groß wird oke, was nicht ist eben so.

*nickt* gute Einstellung Elke, anders kann es auf Dauer auch nicht funktionieren. Tierhaltung macht ab dem Punkt keinen Sinn mehr, wenn sie dem HAlter nur noch negative gefühle vermittelt und dauernde Besorgnis oder Frust tut euch einfach nicht gut.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
@ Marion: na dann mußt du nun aber erst Moni und Ollie besuchen gehen Icon_wink, danach wieder mal zu uns Icon_mrgreen.
Icon_redface Sägeschwanzechsen (Holaspis Guentheri) 1 Paar und
1 Paar Lemminge für Anja und Floh Icon_redface . Anja gehört das Mädel und Floh der Knabe. Voll abgedrehte Viecher die Zwei Icon_mrgreen. Aber die haben voll Spaß an ihren Steppenflitzern.
@ Ollie: Häääää ?? *lacht Icon_wink
@ Moni: richtig Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
und wem gehören die Kinder?

:P
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Lemminge *rofl* witzig! Und Günther-Echsen…
Zitieren
Oh wie schön, Holaspis! Da haben Peter und ich auch schon vor gestanden, aber zum Glück nicht mitgenommen. Unsere Tochter streikt schon bei so kleinen Kräbbelchen............ .
Lemminge........ sieht die Vermehrungsrate so aus wie ich es mir denke? Meine Schlangen binden sich grade die Lätzchen um!
@Moni: Wir hoffen zur Börse nach Re zu kommen, hängt aber von meinem Gesundheitszustand ab.
LG Marion
Zitieren
@ Knut: Kinder? Das geht seit heute nicht mehr, da Frau Oberzicke den armen kleinen Lemmi dauernd drangsaliert hatte. Haben beide nun separat. Aber sollte die Zusammenführung jemals wieder klappen, werden die Jungen weg gegeben. Was bei raus kommt, dürfen sich die Kids teilen Icon_wink.

@ Marion: Lätzchen kannste abnehmen Tongue da geht gerade garnix mit Nachwuchs, da die sich nicht ab können. Der Typ mit den Echsen saß am Nebentisch von uns Wall ich hatte mir so fest vorgenommen, nichts mit zu nehmen Pfeif

Übrigens Williamsi 3 lebt noch und ist fleißig am turmen in seiner Box.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
es gibt neues. Also die Picturatus haben Eier hinter einer Korkseitenwand getackert. Es sind nun 3 kleine Picturatus geschlüpft im Becken. Meinen Beobachtungen nach sind diese Tiere wesentlich agiler als die 3 Williamsi, die ich in separate Behälter getan hatte. Sie haben auch eine Größe, wo die Elterntiere nicht mal mehr an Heimchen gehen. Die Chance, dass sie es packen Groß zu werden steht gut meinen Beobachtungen nach. Nun werden Schwarmweise Obstfliegen und Miniminiheimchen gepudert ins Becken getan. Sie jagen da auch schon fleißig hinterher. Bei den Picturatus sind es nun nur noch 1 Weibchen und 3 Männchen. 2 Weibchen sind mir weggestorben. Die restlichen 2 Picturatus Männchen sitzen aber in Einzelhaft, da sie sich zusammen nur kloppen würden.

Die Williamsi haben auch wieder Eierchen abgelegt. Allerding auf die UVB Lampe, als sie aus war Wall angry. Einen Tag später gesehen, waren es dann teure Spiegeleierchen Wall. Trotz Möglichkeiten, die Eier abzulegen in Bambusröhrchen mit Saugnapf oben angebracht und auch Tontöpfchen. Die Tontöpfchen werde ich aus den Becken wieder entfernen, da ich sie als ungeeignet empfinde zur Eiablage. Bambusröhren sind eher gefragt. Ich werde mir mal Gedanken machen, wie ich aus Kork Verstecke basteln kann, wo die Kleinen nach dem Schlupf auch Schutz finden, bei den Williamsi. Die Picturatus haben das ja selbständig, Dank meiner schusselig angebrachten Korkseitenwand, gelöst.

Bild von den Kleinen Picturatus wenn Ralf die Digicam runter geladen hat Icon_wink.

@ Tom: Tut sich bei deinen 3en noch nichts?
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
Hallo Elke,
da freue ich mich direkt mit Dir!Smile
Hattest Du das noch gelesen, was ich Dir in meiner e-mail geschrieben hatte? Da hatte sich ja auch jemand gegen die sterile Aufzucht ausgesprochen, weil die Lütten so nicht mit notwendigen Bakterien in Berührung kommen. Ist ja bei uns Menschen genau so. Da waren aber noch mehr Argumente.
Ich sehe schon, die willamsi mußt Du noch ein wenig erziehen, aber auch das schaffst Du noch. Nur nicht aufgeben!
Ganz liebe Grüße mal eben rüberschiebKnuddel
MarionCoffee2
Zitieren
Hallo Elke,
schön zu hören, dass die "natürliche Aufzucht" wohl gut funktioniert, gleichzeitig schade das dir die Weibchen wegsterben bei den Picturatus...

Bei meinen 3 Rackern ist alles beim alten. Sie machen einen recht aktiven und fitten Eindruck, bedrohen, umwerben und zanken sich hin und wieder, aber sonst passiert nicht viel.
Obwohl ich mir sehr sicher bin mindestens einmal eine eindeutige Paarung beobachtet zu haben, konnte ich bis jetzt keine Eier oder Jungtiere entdecken.
Aber wenn du ja auch schreibst, das deine Geckos die Eier in oder hinter die Korkwand kleben und sogar auf die Lampe und dadurch teures Spiegelei machen, dann erklärt das für mich einiges!
Glaub diese Spiegeleier haben meine auch schon mindestens einmal "verbrochen", hatte da seltsame Flecken und etwas das nach Schale/Hülle ausgesehen hatte auf der Keramikfassung ganz dicht an der UV-Lampe!
Naja und Ritzen und Spalten im Kork gibts auch haufenweise, zum Teil so groß das sich da irgendwo ein ausgewachsenes Heimchen versteckt und ich noch nicht mal die langen Fühler irgendwo rausgucken sehe. Man hört es nur zwischendurch zirpen...
Also kann es gut sein, dass ich demnächst irgendwo kleine Geckos rumwuseln sehe die still und heimlich vor Wochen geschlüpft sind und sich irgendwie durchgeschlagen haben.
Andere Ideen hab ich im Moment nicht.

Ist irgendwie doch alles nicht so einfach mit den lieben kleinen ;-)
Gruß
Tom
Zitieren
@ Marion: ja Mail habe ich gelesen. Natürliche Aufzucht sieht wirklich so aus, als ob sie besser funktioniert. Ich werde mich da nicht mehr verrückt machen, glaube mal. Keine Zusatzbehälter.

@ Tom: ja da hst du schon recht, ist nicht ganz so einfach mit den lieben Kleinen. Also ich habe das mit den Eierchen bei den Picturatus ja auch nicht bemerkt. Als ich wieder mal mir Zeit genommen hatte, zum die beobachten, sag ich dann 2 kleine Köpfchen aus der Ritze der Korkwand schauen. Beim weiteren beobachten stellte ich dann fest, oke sind 3 Stück sicher evtl. auch mehr, da die schon sehr flink waren. Von da an habe ich auch gut Kleinzeugs gefüttert. Immer fein auch mit Calziumpulver und Vitaminpulver bestreut. Jetzt habe ich mir noch so flüssige Vitamine für das Spritzwasser und die Trinkwasserschälchen besorgt. Mal sehen was es bringt.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
mal ein paar Bilder


   

   

   

   
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
Meine Güte, watt süüüüüüüüß… *schwärm*
Zitieren
Die sind aber wirklich nüddelich!
Wie groß sind die jetzt im Original? Nicht dass die durch den Scheibenzwischenraum flitzen gehen!
LG Marion
Zitieren
@ Marion: keine Sorge, da kann nichts raus. Hatte die Terras schon wegen den Obstfliegen und Heimchen mit Tesamoll vorher prepariert. Aber sie passen zwischen die Scheiben. Das Williamsi Baby ist jetzt auch im Elternbecken und dieser hatte uns schon gezeigt, dass er da durch passen würde. Aber wie gesagt, Tesamoll sieht vielleicht nicht besonders schick aus aber es hält alles im Becken.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
schöne Tiere
auf Bild 2 hilft nur der alte Trick - das was fotografiert wird ist normal in der Bildmitte Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643