Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lygodactylus Williamsi
@ Knut: haste schon mal in einen total engen Gegenstand rein fotografiert, wo die Digicam bald genauso groß ist wie die Öffnung der Schiebescheibe *lach. Ich kenn den Trick Icon_wink aber immer geht das nicht, weil die kleinen Scheisserchen halt auch ganz ganz schnell dann in ihrem Versteck verschwunden sind, wenn man lange herum macht. Aber man kann das Kerlchen dennoch ja erkennen Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
Echt total niedlich!
Hoffe das es jetzt weiterhin gut läuft im Elternbecken.
Wie groß sind denn jetzt die Kleinen?

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
Frohe Ostern alle miteinander!

Ja, das meine ich ernst, denn endlich war meine Eiersuche erfolgreich und ich habe tatsächlich das erste pralle, weiße Picturatus-Ei in einer Spalte der Korkrückwand entdeckt.

Leider kann ich nicht genau erkennen, ob es wirklich nur eins ist, oder das zweite einfach noch tiefer in der Spalte sitzt...
Sonst war bis jetzt nichts zu finden, aber für mich ist selbst das schon ein großer Erfolg!

Erstens hab ich dann ja wohl doch beide Geschlechter vertreten und zweitens bilde ich mir ein, dass es den kleinen gut geht wenn sie an Nachwuchs arbeiten Icon_wink

Habe vor erstmal alles so zu lassen wie es ist und versuche den Nachwuchs einfach im Elternbecken hochkommen zu lassen.
Verstecke und Kleinstfutter sind reichlich vorhanden.

@Elke: Wie läuft es eigentlich bei eurer Zucht?
Gruß
Tom
Zitieren
Klasse! *g*
Zitieren
Hallo Tom, na das sind doch mal erfreuliche Nachrichten bei dir Smile. GLÜCKWUNSCH Bia

Also Zucht werde ich nicht mehr anstreben. Wir machen das nun so wie du und belassen alles in den Terrarien. Was groß wird oke, aber keine Sonderbehandlungen mehr. Das bringt bei uns mehr Erfolg. Es sind mindestens 3 kleine Picturatus im Becken, welche echt mal putz munter sind. Vorgestern habe ich dann auch mal wieder einen Williamsi im Becken gefunden. Er ist sehr munter und macht Sprünge im Terra bis zu 15cm, wenn man Futter rein gibt. Mal sehen wie es mit dem weiter geht und ob der sich wie die Picturatus doch auch mal groß ziehen läßt. Das Kleinstfutter wird kräftig mit Calcium bestreut und im Trinkwasser gibt es Vitamine (D3) dazu. Das Ganze täglich und für die Eltertiere alle 2-3 Tage das größere Futter. Wie gesagt, bei den Picturatus klappt das wesentlich besser als sie in den Inkubator oder in sep. Boxen umzusetzen. Wenn sie eine stattliche Größe mal erreicht haben, werden sie dann umgesetz in größere Boxen, damit das Geschlecht auch schneller erkenntlich wird zum evtl. abgeben oder die Weibchen zu den übrigen Männchen, die auch noch hier beheimatet sind, umsetzen. Aber das kann ja noch dauern, so schnell wachsen die kleinen Scheisserchen nämlich nicht. Da unser Umzug nächstes Jahr beschlossene Sache schon ist, kann ich die bestimmt nun auch behalten um selber immer genug Eigenbestand zu halten. Habe die ja schließlich auch gekauft, weil sie mir gefallen und nicht nur zur Zucht. Was zu viel wird gibt man ja gerne dann ab in gute Hände.

Bei unseren Sägeschwanzechsen habe ich seit heute Morgen ein Problem Icon_sad. Finde nur noch 1 Tier. Evtl. haben wir nun eine freilaufende Heimchenfalle, was eigentlich nicht schlecht wäre, aber ich hätte das Tier doch lieber im Terra samt Heimchen Icon_rolleyes. Hoffentlich finde ich das kleine Scheisserchen bald, nicht dass es verhungert Icon_sad. So wie es aussieht, war das Kerlchen schlau. Er hat mir den Tesa Moll Streifen zwischen den Schiebescheiben weg geschoben und ist ausgebüchst Icon_rolleyes. Nun merke ich das erste mal den Nachteil an Terrarien, auch wenn es nun schon 2 Jahre mit Krabben etc. gut ging Icon_sad.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
Hallo Elke,
*nickt* Tesamoll reicht dann nimmer aus, wenn die Tiere Barrieren mit reiner Körperkraft beiseite schieben können. Heimchen, Grillen und anderes Lebendfutter kann das aufgrund fehlender Körpermasse ebenso wenig wie junge Geosesarma, aber so eine Eche ist da schon ein anderes Kaliber. Da würde vermutlich ein aufgestülpter Schlauch nachhaltiger Widerstand bieten können.
Hoffentlich findet ihr das Tier wieder *Daumen_drück*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
@ Moni: Daumen drücken hat sich gelohnt. Anja und Floh haben die kleine Echse bei den Bartagamen im Terra wiedergefunden. Wir haben da immer 1cm die Scheiebescheiben offen, wegen besserer Luftzirkulation und das hat die Echse für sich genutzt. Alledings hatten die Bartis Hunger und Anja und Floh haben sich bemüht, die Bartis abzuhalten, die kleine Echse aufzumampfen. Tesamoll funktioniert schon Moni, wenn die Besitzerin das entweder aufklebt oder nach dem hantieren im Terra sauber wieder zwischen die Scheiben schiebt und nicht oben etwas frei ist, wo dann die Echse sich durchschlängelt. Nun will sie dauernd wieder da raus, aber geht nicht da wir den Schutzstreifen weg gemacht haben und es fest geklebt haben, dass die garnicht mehr zwischen die Schiebescheiben kommt.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
Hallo Elke und Glückwunsch zur wiedergefundenen Echse Zustimm

Da muss ich doch grade nochmal nachfragen wie groß bzw. klein diese Sägeschwanzechsen sind, wenn die so leicht überall durchkommen und von den Bartis fast verspeist werden Icon_eek

Bei den Geckos würde mich interessieren was du da ins Trinkwasser machst.
Ist das speziell was aus der Terraristikabteilung oder eher Aquaristik oder gar Sanostol o.ä. Icon_mrgreen

Bei meinen erwachsenen Picturatus hat es sich eingebürgert, dass ich gar keine Wasserschale mehr drinnen hab. Die bedienen sich kurz nach dem sprühen an den Blättern oder wenn es richtig warm im Terra wird auch aus den Bromelientrichtern...
Scheinbar ist das für die drei Rabauken auch ok so, im moment scheint es denen richtig gut zu gehen und das Männchen hat wieder eine sehr intensive, strahlende Färbung.

Bin mal gespannt ob ich bald weitere Eier oder die ersten Jungtiere entdecke...
Gruß
Tom
Zitieren
Hallo Tom,
ich gebe ins Trinkwasser noch ReptoSol Multivitaminpräparat. Sägeschwanzechsen sind in etwas genaus gross wie unsere Lygodactylus aber können sich, wie Echsen halt, sehr platt machen. Die machen sich ja auch platt und breit wenn sie Wärme tanken gehen Tom. So machen es auch unsere bartis wenn sie warm werden wollen. Sehen dann aus wie kleine Flundern Icon_mrgreen.
Freut mich, wenn es deinen Dreien so gut geht. Wasserschälchen habe ich zwar noch in den Terras, aber ehrlich gesagt geht es mir da wie dir. Die sind überflüssig, da die immer ans Spritzwasser und nie an die Untersetzerchen gehen.
Hast du denn nun einen günstigen Lieferanten für die Bananen Jellys gefunden? Ich brauche wieder welche. Die Fuhre von Alex ist fast schon aufgebraucht bei 5 Lygo Terras.
Im Moment sehe ich leider schon wieder unseren Williamsi Nachwuchs nicht mehr Icon_sad. Die sind scheinbar echt schwierig zum hoch kriegen Icon_sad. Vielleicht versteckt er sich auch nur gut vor den Elterntieren.
In einem der Übergangsbecken vom Anfang, wo Eierchen von den Picturatus drinnen waren, ist nun auch ein Baby geschlüpft. Da sind noch einige Eierchen drinnen, mal sehen was die noch so alles nettes bringen. Alleine ist das Kleine dort nicht. Es ist noch 1 Männchen drinnen.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643