Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
technische daten fürs neosarmatium becken
#1
hi! meine thermometer und mein hygrometer sind heute endlich angekommen!!!

die wassertemperatur wollte ich bei 26 grad halten. is ja optimal oder?

außerdem bräuchte ich daten zu:

-luftfeuchte
-temperatur der "terra-luft"
-wasserwerte

danke für eure mühe!!! die Smilie_krabbe `is danken`s euch! und ich auch!!! Zustimm

lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#2
Hm, soviel Werte brauchst du gar nicht, insofern eigentlich auch nicht unbedingt soviele Meßhilfen…
Ist ganz einfach:
Die Haltungstemperatur sollte irgendwo zwischen 22 und 26°C liegen. Dauerhaft sollte sie nicht über 28° liegen (kurzzeitig bsp. im Sommer macht das aber auch nix) und 19° nicht unterschreiten (als Nachtabsenkung ist 19° aber durchaus noch akzeptabel). In einem normale beheizten Wohnraum sollte die Beckentemperatur sowohl an Land, als auch im Wasser immer richtig sein, da musst du eigentlich nix groß messen.
Sofern du einen Wasser und einen Landteil hast, ist so oder so ausreichend Feuchtigkeit vorhanden, sprich wenn es den krabben an Land zu dröge wird, dann hocken sie halt öfter im Wasser. Insofern gibt es da keinen wirklichen "Muss-Werte" der Luftfeuchtigkeit.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
oh nein! XD und ich hab ein thermometer fürs wasser gekauft und eins für becken und ein hygrometer! naja wird halt trozdem installiert, schaden kanns ja net wenn ich immer den genauen wert weiß ... ;-)

ach ja, zu dem nicht vorhandenen "muss wert" der luftfeuchtigkeit - kann man da vllt. so nen kleinen "soll" oder "könnte" wert rauskitzeln? Icon_redface

übrigens danke für deine antwort moni! du hast mir schon oft geholfen, meinen "krabbenhorizont" zu erweitern! das find ich klasse! dankeschön! Dafuer

lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#4
Gerne doch Icon_wink

Also ich würde dir ja gerne einen Wert oder eine Wertspanne benennen, aber tatsächlich sind das dann recht willkürlich festgelegte, denn zum einen haben wir selber die noch nie gemessen (in keinem unserer Krabbenbecken) und zum anderen, ist bei vorhandenem Wasserteil die Toleranzspanne der Tiere schon recht breit angelegt. Ich sag mal so, du darfst ihnen gerne eine LF von 70% bieten, wenn du magst, aber im Grunde würden sie wohl auch problemlos mit der LF des Aufstellzimmers klarkommen, solange eben ein Wasserteil in erreichbarer Nähe ist. Probiere doch einfach mal aus, auf welchen Wert sich die LF bei eingeschalteter Beleuchtung und geschlossener Abdeckung einpendelt, wenn das Landsubstrat gleichmäßig feucht, aber nicht klatschnass ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
okay dankeschön! werde deinen ratschlag befolgen! Zustimm

lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643