Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was is das für ne wurzel???
#1
huhu! ich hab heute ne wurzel bekommen fürs terra! aber ich hab keine ahnung was für eine das ist... der wusste es auch nicht, hatte sie aber bereits in seinem aquarium. ich vermute das es in richtung mangrove geht...
vllt. weiß ja jemand was näheres!

fest steht: wird vor einbringung gekocht!



ach noch was! irgendjemand hat geschrieben das er mit so nem harz für den feuchtbereich von so nem hersteller dessen namen ich nimmer weiß, so gute erfahrungen gemacht hat und man verschiedene viskositäten kaufen kann etc. kann mir da vllt. jemand der weiß was ich meine ne homepage geben, ich finde den beitrag leider nicht mehr! dankeschön!

lg simon


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#2
ist eine mangrove, oder? meine mangrovenwurzeln sehen so ähnlich aus
Zitieren
#3
vom ganzen Aussehen her ev auch eine Morkienwurzel -
wird bei Aquarien oft verwendet
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
eig. is es ja egal oder? da gibts ja nicht iwie probleme oder, so dass es ne mangrove sein müsste? und abweiten können sie denk ich, die ja auch wenns ne morkienwurzel wäre...
hab noch was zur identifikation: die is echt sauschwer! Icon_mrgreen


lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#5
Schaut aus wie eine Mischung aus Mangroven- und Mopaniwurzel. Egal was, sollte kein Problem sein.

Breddermann Kunstharze? http://www.klebstoff-profi.de/
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
jaaaa! danke beastie! breddermann! das wars! cool! super!Zustimm


ich glaub ich dreh ab! ich seh, ich hab genau das harz von dem im ebay bestellt, und 5,00 mehr bezahlt!
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#7
Hallo alle zusammen!
Ich hatte mal eine Mopaniwurzel bei meinen Garnelen drin und die sind mir - vermutlich von der Wurzel- alle hopps gegangen. Ich hatte mir die Wurzel aufgrund der schönen hellen Zeichnung ausgesucht. Als ich die sauwütend im AQ Laden auf den Tisch geknallt habe, meinten die, ich wäre falch beraten worden, der Verkäufer hatte in Verbindung mit dieser Wurzelart auch schon mal einen Totalausfall gehabt. Es gibt aber auch jede Menge Leute, bei denen nichts passiert. Bitte Tante Google doch mal nach Bildern von ner Mopaniwurzel und vergleiche das mit Deiner. Sollte es eine sein würd ich die Krabben verstärkt im Auge behalten.
Liebe Grüße,
Anne
Zitieren
#8
hey anne! danke für den tipp! so wies aussieht handelt es sich sehr warscheinlich um eine mopanienwurzel und tatsächlich beklagen sich mehrere garnelenhalter in foren über ausfälle aufgrund dieser wurzel! warscheinlich ist diese wurzel bekannt dafür, schwermetalleinschlüsse zu haben, die sie ans wasser abgibt und die wären ja auch für krabben schädlich! naja... es wird berichtet, dass bei wurzeln die gut gewässert wurden, keine nachteile mehr entsanden sein sollen und meine hat ja schon in nem aqua gelegen... trozdem bin ich mir jetzt iwie unsicher!


lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#9
Hey Simon,
das kannst Du nur selber einschätzen, ob Du das Risiko eingehen möchtest. Es gibt schließlich auch jede Menge Leute bei denen es klappt. Aber im Zweifelsfall sollte man es vielleicht lieber lassen....
Ist natürlich ärgerlich, Du hast da echt ne schöne Wurzel!
Liebe Grüße,
Anne
Zitieren
#10
*nickt* wirklich schöne Wurzel.
Also ich sag es mal so, ich mag Mopaniwurzeln und wir haben in manchen Becken welche.
Also Simon, wenn du sie nicht einsetzen willst, dann kannsu sie mir gerne schicken Icon_wink

Bei allen Fällen von verendeten Tieren über die ich bisher las, ließ sich meines Wissens kein wirklicher Zusammenhang zu den Mopaniwurzeln als Verursacher nachweisen – tatsächlich werden sie eher nach dem Prinzip "Irgendwas-muss-ja-schließlich-schuld-sein" als Auslöser benannt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Falls sie im Vergleich zu anderen Wurzeln sehr schwer ist und direkt untergeht, könnte es sich auch um "Eisenholz" handeln. Pfeif
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#12
hm, ich mag mich ja grad irren, aber ist Eisenholz nicht nur eine andere Bezeichnung für Mopanis?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Du irrst nicht Moni -
oder wir irren beide
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14

Eisenholz umfasst mehrere tropische Baumarten deren Dichte größer als 1g/ccm ist. Icon_wink
Gut möglich das Mopaniholz dazugehört.
Eisenholz geht im Vergleich zu Morkinwurzeln aber sofort unter,
wenn es ins Wasser kommt.
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643