Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangroven-Krabbe
#1
Hallo.
War vor kurzem in einem Ortsansässigen Zooladen und die hatten "rote Thaikrabben" bzw. eine. Ich meine aber sie wäre alleine in einem puren Aquarium gewesen, also kaum Land. Ich überlege sie nun heute zu "retten".
60x30x30 reicht ja aus. Wieviel Land empfehlt ihr? Habe im Moment nur kleinere Becken im Haus, die als Landteil dienen könnten. Vielleicht sollte ich noch warten, aber mir tut das Tier so leid...hmhm.
Zitieren
#2
Hey Krabbert,
wenn Du das Tier rettest, lässt es sich verkaufen und wird nachbestellt. Kaufst Du es nicht und hoffentlich auch kein anderer, geht das Tier ein, aber es werden sicherlich auch keine mehr nachbestellt.
Falls Du es übers Herz bringst, würd ich die Krabbe daher nicht nehmen, dafür aber den Laden über die richtigen Haltungsbedingungen informieren.
Ist blöd, ich weiss! Ich hab mir mal Fächergarnelen als "Notfall" mitgenommen, weil ich sie problelos unterbekommen hätte. Hab glücklicherweise schon im Auto gemerkt, dass die schon lauter Löcher im Panzer hatten. Die hätten mir meine Garnelen sicherlich angesteckt. Die "Notfälle" können also auch zum Problem für die eigenen Tiere werden. Seit dem Schrecken fällt es mir leichter Tiere im Laden zu lassen.
Liebe Grüße,
Anne
Zitieren
#3
ja, du hast wohl recht Anne. Ich habs leider schon getan, bevor ich deinen Post gelesen habe. Nachdem die Kleinen hier waren habe ich dann ein schlechtes Gewissen bekommen, weil ja jetzt - wie du auch sagtest neue nachbestellt werden.
Versuche mich zu beruhigen, dass ich ja eh eine zweite Art für mein kleineres Becken wollte. Die Kleinen (muss ich ja schon sagen im Vergleich zu dem Knauber Icon_wink) sind putzmunter, einer scheint evtl. was am Auge zu haben, sprich evtl. nur noch eins zu haben. Das eine ist extrem schwarz während das andere halt mehr Tiefe hat. Naja, mal sehen wie die Kleinen sich eingewöhnen.
Zitieren
#4
Liebes Forum, brauch Euren Rat.
Habe in einem Anfall von falscher Krabbenliebe 5 Pseudosarmas gekauft. Dachte ich tue Ihnen einen Gefallen wg. kleinem reinen Wasserbecken..nunja. Habe ein 60x30x30 Becken und nun auf ca. 15 cm Wasser befüllt, zwei Landteile, viele Verstecke.
Meines Wissens nach sind es alles Mädels, ca. 1,5cm groß...was meint ihr wie lange die in dem Becken leben können!? Kann -Gott sei Dank- von einem Freund ein 80x40x50er Becken bekommen, da geht dann auch was in der Höhe Icon_wink
Habt ihr Tipps was Eure Pseudosarmas besonders gern essen?
Zitieren
#5
Lieber Marco,
Ich finde es oke, dass dir die Tierchen geholt hast Icon_wink. Du bemühst dich doch auch nun redlich, den Tieren ein tolles zu Hause zu geben außerdem magst du Krabbis ja auch sehr gerne. Wir sind auch so welche Icon_redface. Sieht es in einem Laden aus, als würde das Tier da wegen schlechten Haltungsbedingungen eingehen, schaut man das man es retten kann. Siehe unser Krümelchen (weiblicher Knauber Icon_wink ). Die Theorie von Anne finde ich etwas seltsam :undecided:. Wenn jeder alle Tiere dann lieber eingehen lassen würde, damit keine mehr nachbestellt werden, gibt es dann in der Zukunft überhaupt noch Tiere zu kaufen Icon_rolleyes oder habe ich da jetzt einen Denkfehler Icon_redface. Der Tip mit " Händler informiert euch mal über die Haltungsbedingungen " funzt auch nicht immer. Wir haben unserem Geschäft damals auch sämtliche Sachen gesagt, wie sie dahinter kommen können, um welches Tier es sich überhaupt handelt. Was war das Ende vom Lied Icon_mrgreen. Es blieb im Laden und blieb da und blieb da bis zum Panzerweltengrillen Icon_mrgreen. Wir haben sie Montag drauf da raus gerettet Icon_wink. Sie hatte es nun lange Zeit bei uns gut und WIR haben uns einen tierlieben Menschen gesucht, der sie nun irgend wann aufnimmt.
Ich drück dir beide Daumen, dass dir hier ganz viele helfen, dein neues Becken richtig richtig toll zu gestalten Icon_wink du machst das schon Zustimm
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#6
Hey Elke,
die Idee ist es doch die Tiere nur da zu kaufen, wo sie auch anständig gehalten werden. Würde man bei schlechten Händlern nix kaufen, hätten nur noch die anständigen Krabben im Angebot.
Der Markt, also wir, bestimmen halt die Nachfrage...
Krabbert, ich wünsch Dir aber natürlich auch viel Spaß mit den Tierchen und viel Erfolg beim Beckenbau! Es ist eben einfach verdammt schwer an solchen Tieren vorbeizugehen...
Liebe Grüße und gute Nacht,
Anne
Zitieren
#7
im Moment sind 2 Blumentöpfe (20x20 / 26x16) drin, sind beide tief mit Humus befüllt. Mitte nächster Woche sollte dann - so Püffi will XD - das Landteil seines kleinen, feinen Ladens kommen. Werde dann die Kästen ersetzen, dann steht unten 60x30x15 Wasser zur Verfügung und ein Landteil von 48x24, geht das erst mal für die 5? Überlege noch ein Eckglasteil von ZooZ einzubauen (20x20x8). Beobachte sie im Moment intensiv und sie sind relativ "zeigefreudig". Wenn ich sie dann umsetzte zu Püffis Landteil versuche ich mal das Geschlecht zu bestimmen (Danke an Elke für den Tipp Icon_wink). Sind wohl nicht nur Mädels (hoffe aber noch). Habe im Steckbrief gelesen, dass die Männer unpaarige Scheren haben (d.h. doch, dass die Scheren ungleich groß sind, oder? Das hat nämlich keine der Kleinen). Es gibt bisher wenig bis keine Drohgebärden oder gar Kämpfe. Sie sind zurzeit viel im Wasser, hoff die kommen gut über die Wurzeln raus (lass mich da wohl "veräppeln, da ich die Krabben wenig klettern hab sehen, wobei eine der Kleinen gestern senkrecht am Stein hoch ist...). Naja, ich hoffe sie bleiben so munter und quitschfidel wie bisher Icon_wink
Zitieren
#8
Nun, ich kann beide Standpunkte gut nachvollziehen, sowohl den den "Errettens" als auch den des "Eingehen_in_Kauf_nehmens". Und tatsächlich sind beide auf ihre Art richtig und vertretbar
In jedem Fall scheint mir aber auch der Ansatz wichtig, sich den Geschäftsleiter an die Seite zu nehmen (Das Verkaufspersonal selber hat da eh nur wenig Möglichkeiten Veränderung durchzusetzen) und mit ihm ruhig und sachlich-höflich über notwendige Veranderungen in der Zwischenhaltung der Krabben zu reden. Aber
Tatsächlich muss dabei auch zwischen Dauerhaltungsplatz beim Endverbraucher und Zwischenhaltung beim Händler unterschieden werden. Sofern man Händlern Alternativen an die Hand gibt, die für sie ohne großen Kosten- Platz- und Zeitaufwand zu realisieren sind, so werden die meisten solchen Empfehlungen wohl durchaus zugänglich sein. Man darf halt nicht derart auftreten, dass der betreffende Händler das Gefühl bekommt, da sei wieder einer der Halter, die alle Händler für abgezockte, profitgierige und gleichgültige Tierquäler hält. Da wäre ich nämlich auch nimmer für noch so gute Argumente zugänglich.
Ich bin jedenfalls überzeugt, ein Versuch ist es immer wert.

Nun zu deinem Becken:
60 x 30 x 30 Sollte bei durchdachter Einrichtung durchaus für eine gewisse Zeit gehen – sollte sich zeigen, dass du doch einen echten Zankapfel zwischen hast, dann musst du den halt solange seperat setzen. Die Idee zusätzlich zur Landzone noch eines der Eck-Glaselemente einzukleben klingt gar nicht schlecht, mach mal ruhig.
-
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
danke für die Hilfe. Habe ja auch ein 80x40x50er Becken zur Verfügung, meint ihr das reicht dann für ne 5er Gruppe? Vorrausgesetzt natürlich, dass es nicht 3 AggroMänner sind oder ähnliches Icon_wink Ohje, nie wieder Retter spielen, habe was gelernt.
Ich meine die meisten Fische leben ja auch in zu kleinen Becken und nur weil man sich in die Krabberei verliebt hat, bringt das ja auch nichts, also nicht mißverstehen, ich werde alles tuen, damit den Kleinen gut geht Icon_wink Bin da auch zuversichtlich, wobei ich sie bisher nicht habe fressen sehen, aber komischerweise stehen alle meine Krabben (den Knauber mit einbezogen) auf die Korkraspeln, die ich in den Bodenmulch gemischt habe. Habe heute versucht einen Stint(?) auf einen Spieß und sin Wasser, leider hat das die Anatomie nicht mitgemacht und ist zerfallen (großer Spaß für einen Vegetarier Icon_wink), er liegt nun am Landteil, der bisher wenig besucht ist. Habe Welstabs ins Wasser getan. Also die "Püffi-Zone" kommt ja bald, werde bei ZooZ bestellen und dann abwarten wie das im 60er läuft, Danke euch allen für die Hilfe.
Zitieren
#10
Das Becken sollte funktionieren - bei entsprechendem AUfbau auch für immer -
ev sogar noch mit 1-2 Weibchen mehr -
und es ist schön dass du die Tiere gerettet hast -

Danke dafür
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
danke dir knut Icon_wink
hat einer von Euch schon mal die "Wasserschalen" von ZooZajaX (Drecieckig 20x20x8) freischwebend eingeklebt? Würde gerne Püffis Landzone nehmen und in die Ecken solche Schalen, da wird es nur schwer noch Stützen darunter zu bauen...was meint ihr?
Zitieren
#12
@ Anne: ich habe dein Prinzip schon verstanden, aber ich gehöre zur Gattung Mensch, der überlegt dann zu retten und mehrmals nach den betroffenen Tieren dann schaut und wenn sich so garnichts weder beim Händler trotz Tips, noch an der Haltung sich verändert Icon_redface bin ich doch lieber auch Retter Icon_redface.
War nicht böse gemeint Icon_wink
@ Marco: das klingt heute doch schon alles total toll Icon_wink. Du schaffst das schon Icon_wink. Anschaffen wolltest dir doch eh nochmal Krabben, dann sind es halt jetzt diese geworden :lol und du brauchst dich nicht mehr hin und her entscheiden Icon_wink. Öhm Öhm hast du eigentlich eine Möglichkeit zum BILDERSSSSSSSS machen Icon_mrgreen. Ich kann nicht lesen weißt du Icon_mrgreen ich schau hier immer nur die Bilders an *lach. Wäre schön, wenn uns mal die Süßen zeigst Icon_wink.

@ Marco: Du warst schneller jetzt Tongue ich schlage als Möglichkeit vor: Im Baumark nach Plastik Wasserrohren schauen. Ich glaube, da gibt es auch so Deckel für, zum zu machen. Würde ich so ein Rohr kaufen, zurecht schneiden so hoch wie es brauchst, das ganze so oft wie es brauchst und dann auf jedes Ende so einen Deckel drauf. Unten für einkleben evtl. im Becken, oben zum drunterkleben bei deinem Dreieck. Icon_redface ich hab nen Handwerker im Haus Icon_mrgreen wäre jetzt so meine Idee wie ich es umsetzen würde Icon_redface.
Wasserrohre aus Plastik sollten doch auch dann nichts giftiges intus haben oder Icon_rolleyes mir kommen die ersten Zweifel *lach
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#13
So Elke, dein Wunsch ist mir Befehl Icon_wink Allerdings versagt die Cam oder ich, sobald wir uns den Krabben nähren, aber hier die Versuche:
1. zeigt die gute Eres auf der Pumpe
2. drei der kleinen im "Auffangbecken" nachd er Ankunft
3. die leicht grünliche Calipso, wobei sich noch zeigen soll, ob es eine SIE ist Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#14
tolle Bilders Marco Icon_wink DANKE und immer fein weiter machen mit den Bildern Icon_wink wir wollen ja auch was an Bildmaterial haben ne Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#15
joah, finde das auch immer besonders interessant, aber wie gesagt, die meisten sind sch***-undeutlich Icon_wink Aktuelle Volkszählung: Alle 5 da und wohlbehalten! yay!
Zitieren
#16
...wenn wir weiter bessere Bilder sehen wollen Icon_mrgreen als unsere Icon_mrgreen dann ärger ich dich noch ein paar male, und Ollie setzt seine wunderschönen Profi Bilder (siehe die Magrovenkrabben bei Bini) uns hier rein Icon_mrgreen. Coole Idee ne *sfg

Volkszählungen sind immer aufwenig aber sehr sehr beruhigend ne Icon_wink, schön dass alle noch da sind und es ihnen bei dir so gut geht Icon_wink.

Auf meinen Handwerkervorschlag hat leider niemand was dazu geschieben Icon_sad nun weis ich auch nicht, ob das geht oder nicht Icon_sad, zum dein Dreiecksbecken in die Höhe zu kriegen. Vielleicht ließt es ja noch wer Icon_wink. Oder die kringeln sich schon vor lachen im HG, über meine Handwerklichen Kenntnisse Icon_mrgreen, dass die keine Lust haben, zu so einem Blödsinn was zu schreiben *lach. Naja, war halt mein Gedankengang zu der Zeit ne Icon_redface.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#17
nene, denke ich nicht...danke für deine anregungen...werde mal abwarten bis die püffi-krabbenzone da ist, die sollte fürs erste groß genug sein. wenn alles gut läuft - klopf auf holz - ziehen sie danach einfach in das große becken mit landzone von püffi und glasschalen auf stelzen...das wird...hoffe ich XD
Zitieren
#18
so, püffi-krabbenzone ist da, eingerichtet ist, mir kommt das becken zurzeit argh voll vor, was meint ihr...habe halt angst, dass evtl wieder ein notfall auftritt und ich schlecht rankomme...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#19
Nun, sollte so ein Notfall eintreten, dann kannst du die komplette Landzone doch ohne großen Aufwand herausheben. Insofern sehe ich da erstmal keinen Nachteil.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
aye, werde es mal austesten, lasse das becken jetzt mal noch so 2 stunden leer laufen, lief dann insgesamt so ca 5 Stunden leer und dann kommen die krabbies rein, die sich in eine wurzel verliebt haben, da die tolle löcher aufweist, konnte daher leider nicht alle begutachten, aber es sind zu 99,9% 4 Frauen und ein Mann. Den Mann erkenne ich sowieso, wg seinem dunkel-lilafrabenen Carapax...calypso kann ich leider nicht richtig sehen, aber von hinten (am Poppes Icon_wink) ist es eine breite Bauchplatte. Die anderen drei sind def. Mädels, das ist ja schon mal was...
Zitieren
#21
sieht doch schon ganz nett aus Marco Icon_wink. Die Püffizone schaut cool aus, irgend wann krieg ich auch mal so eine Icon_mrgreen. Wenn es jetzt voll aussieht, kannst du ja immer noch dich umhören im Bekanntenkreis, wer evtl. mal was größeres abgeben würde. Irgendwie reizt mich so ein Magrovibecken schon auch, aber im Moment geht da erstmal nüx, zwecks Platzmangel. Und dann will ich erst noch in unser Meerwasserbecken paar Kleinigkeiten haben, die ja gleich immer Großigkeiten kosten. Und wenn der Wunsch fertig ist sind die Lygodactylus drann Icon_mrgreen.
Dir wünsche ich noch ganz viel Freude an deinen kleinen Krabblern. Geh alles mit mehr Ruhe an Marco, dann wird das alles bestimmt werden.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#22
hi
zu deinem glasdreieck kann dir sven bestimmt was zu sagen er hat sie nämlich schon verbaut.
5std. einlaufzeit is m.E. viel zu kurz zu lange kann so ein becken eig. nie einlaufen.soweit ich weiß kommt bei einem frisch eingerichteten Aquaterrarium(was sich eig. nach aussage meines händlers Planetarrium und nicht AT schimpft) nach ca. 1-2 wochen immer ein nitritpeak.hab mir auch sagen lassen mann soll bei wasserbecken jeglicher art ob AQ oder AT(PT) immer abgestandenes wasser nehmen
Zitieren
#23
hey, tommy...das wasser ist nicht neu, ist das was vorher drin war+10% neu...braucht halt noch, um aufzuklaren weg aufwirbelung
und danke dir elke
Zitieren
#24
Hallo Tommygun,
also ich habe in jedem meiner Krabbenbecken Wasserteile mit Pumpe und ich fülle NIE abgestandenes Wasser ein beim Wasserwechsel. Bis jetzt haben mir das weder Geosesarma Arten noch Aubry noch meine Cardisoma übel genommen. Viele machen sich ja garkeinen Wasserteil in Becken für kleinere Arten, sondern nur eine Schüssel. Ich kenne es nur so, dass diese Schüssel dann täglich ausgeschüttet werden sollte und mit Frischwasser wieder befüllt wird. Wenn sein Becken dann schon ein paar Std. gelaufen ist mit Bakterien, denke ich mal reicht das für Krabbis schon.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#25
und sieht gut aus - viele tolle Verstecke
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643