Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangroven-Krabbe
#26
@elke
hmm vlt ist das mit den abestandenen wasser nur bei größeren wassermengen sinvoll...
und zu der einlaufzeit,bin mir ziemlich sicher das mir moni mal geschrieben hat wo ich hir neu war und fragen zu meiner krabbe hatte das ein becken seine zeit zum einlaufen braucht.
nochwas hab jetzt schon des öfteren gehört "mit bakterien laufen lassen" was meint ihr damit oder was muss ich mir darunter vorstellen?is das ne flüssigkeit die ich ins wasser kippe,oder wie funzt das?
Zitieren
#27
genau tommy, mache der innenfilter kannst mit bakterien "pimpen", da kaufste so ein fläschen, die werden dann ins wasser gekippt und bilden auf der filterwolle einen bakterienrasen und bauen damit stoffe ab
wenn die garnelen das wasser ganz gut vertragen, dann ist es doch auch krabben tauglich, oda...ich denke ich setzte die heute noch ins "neue-alte" Becken, ist ja eigentlich nur der Landteil dazu gekommen
Zitieren
#28
@ Tommy: einlaufen lassen doch evtl. eher vom Boden her. Die Tiere brauchen ja die Mikrobakterien etc. im Boden, deswegen rät ja Moni auch immer, evtl. eingelaufenen Mutterboden in neu eingerichtete Becken zu tun. Aber mal ganz ehrlich, mein Krümelchen (Cardisoma Armatum) kriegt einen genauso Wasserwechsel, wie ich es bei den Garnelen und Krebsen mache. Wasser aus der Leitung und rein ins Becken damit. Der geht es bestens. Von dem her denke ich mal, da er es ja gepimpt hat und vorher schon gelaufen ist, das er die getrost rein tun kann schon.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#29
getan! ich hoff es wird. sie haben sich vorher schon in ne wurzel "verliebt", in deren Astlöcher u.ä. sie sich verkrochen haben. bin gespannt ob ich sie in dem becken je "wiedersehe". Ist ja doch nun doppelt so groß und die dunklen carapaxe auf der erde zu sehen wird nicht so einfach, aber HAUPTSACHE es geht ihnen gut XD ik freu mir, solange jetzt das wasser mitspielt, kann es nur gut werden (bin jetzt irgendwie erst mal unsicher wg. Landteil und Wasser usw...hoffe das Wasser zirkuliert gut genug). Die Garnelen sind gut druff Icon_wink
Zitieren
#30
@ Marco: je mehr Verstecke, desto weniger Krabbe siehste Icon_mrgreen aber... desto besser geht das den kleinen Krabblern ja auch Icon_wink. Es sind halt rein Natur gemäß scheue Tiere. Dann schau dir deine Garnelen da drinen an Tongue Icon_mrgreen Icon_wink. Werd wieder ruhiger Marco, das wird schon alles werden. Apropos Garnelen, welche haste denn rein gesetzt dazu ?
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#31
white pearl sind bei den magrovis... jap flußgarnelen bei dem Knauber (glaube ich) Icon_wink
Zitieren
#32
(Wednesday, 21. April 2010, 17:07)tommygun schrieb: frisch eingerichteten Aquaterrarium(was sich eig. nach aussage meines händlers Planetarrium und nicht AT schimpft)
Ich könnte ja schwören, dass du und/oder der Händler Paludarium meint, aber ich wollte es ja auch nur mal so nebenbei anmerken Icon_wink *grins*

Nebenbei bemerkt: Ist völlig Nüsse, ob wir das Teil nu Aqua-Terrarium oder Paludarium nennen, meint beides im Grunde das Gleiche – oder zumindest recht ähnliche Beckenarten. *klugscheißmode_on*Ein Planetarium hingegen lehnt weniger an Krabben als vielmehr an Sternen/Astronomie/Astrologie/etc. an *klugscheißmode_off*

(Wednesday, 21. April 2010, 17:07)tommygun schrieb: nach ca. 1-2 wochen immer ein nitritpeak.hab mir auch sagen lassen mann soll bei wasserbecken jeglicher art ob AQ oder AT(PT) immer abgestandenes wasser nehmen
*kopfschüttel* Hintergrund solcher Empfehlungen ist in der Regel, dass man meint durch "Abstehen lassen" des Wassers möglichen Chlorüberschüssen entgegen zu wirken – jedoch hat man idR keine schädlichen Chlorkonzentrationen im Trinkwasser in Deutschland und möchte man trotzdem für den eventuellen Ausnahmefall vorbeugen, so reicht es völlig, das Wasser mittels voll aufgedrehter Brause in den Eimer einzufüllen oder das Wasser wahlweise einige Zeit mittels Membranpumpe im Eimer zu belüften. beide Versionen sollen übermäßige Chlorkonzentrationen austreiben können – ich persönlich halte derartige Vorgehensweisen für schlicht überflüssig.

(Wednesday, 21. April 2010, 17:57)tommygun schrieb: und zu der einlaufzeit,bin mir ziemlich sicher das mir moni mal geschrieben hat wo ich hir neu war und fragen zu meiner krabbe hatte das ein becken seine zeit zum einlaufen braucht.

Ich werd ja nicht müde darauf hinzuweisen: nicht der mögliche Nitritpeak muss uns ggf. Sorgen bereiten, sondern vielmehr ein möglicher Ammoniakpeak. Insofern entscheidet hier maßgeblich der Ausgangs-Ph-Wert (also der ab Leitung) inwieweit eine Leer-Einlaufzeit empfehlenswert sein könnte oder eher überflüssig ist.

(Wednesday, 21. April 2010, 18:05)Krabbert schrieb: genau tommy, mache der innenfilter kannst mit bakterien "pimpen", da kaufste so ein fläschen, die werden dann ins wasser gekippt und bilden auf der filterwolle einen bakterienrasen und bauen damit stoffe ab
Etwas, das ich persönlich für völlig überflüssig halte, diese Vorgehensweise nützt vor allem den Herstellern der Produkte <---ACHTUNG! Dies ist meine ganz individuelle Meinung die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
ja, heute der Typ im Zooladen empfahl dann plötzlich alle 4 Wochen ein Fläschen Bakterien Icon_wink Die wissen wie es geht...
Zitieren
#34
@moni:
Icon_mrgreen er meinte eigendlich auch ein Planetop Icon_mrgreen
Zitieren
#35
Hallo,

bei einem normalen Teilwasserwechsel reicht der Tipp von Moni mit der Brause völlig aus. Mir ists mal passiert, dass meine *wohlgemerkt* Fische nach einem 90%igem WW ganz schön gelitten haben und ich noch im Becken belüften musste, da lags aber nicht an Chlor oder ähnlichem, sondern einfach an dem Gasungleichgewichten und der Übersättigung an Gasen im Wasser, das hätte übel ausgehen können, ohne anständige Belüftung, in einem solchen Fall kann also abgestandenes Wasser sinnvoll sein, aber das trifft hier ja alles nicht zu (weil Krabben nunmal keine Fische sind).

Ob Ammoniak in gefährlicher Menge entstehen kann; da hilft wirklich das Wissen um den ph-Wert, ich suche mal nen Link zu einer Seite raus, wo das Phänomen ganz leicht erklärt wird, ansonsten findet sich wohl auch was bei Wikipedia.
Der Link, insgesamt lesenswert, aber fürs erste bis Ammonium/Ammoniak scrollen:
http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html

Die Bakterien aus dem Handel kannst du dir schenken, die bilden sich ohnenhin; im Filter besonders, aber auch reichlich im Bodengrund und an anderen Einrichtungsgegenständen. Wenn du ein eingefahrenes Becken hättest, könntest du von dort einfach ein bissel Mulm aus dem Filter einbringen.

Viel Spaß mit den Kleinen,
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#36
Aktualisierung: 5 Krabben im kleinen Becken... alle scheinen munter, hier ein Bild von Skylla, wie sie sich am Gurkenstick bedient Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#37
die Krabben Eres und Circe haben die Nachbarn White Pearls gern, bisher jedoch nicht zum fressen Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#38
(Thursday, 22. April 2010, 6:01)cindy0708 schrieb: @moni:
Icon_mrgreen er meinte eigendlich auch ein Planetop Icon_mrgreen

kann mich mal wer aufklären Icon_redface was ein Planetop ist Icon_redface.
TANTE GOOGLE kennt das weniger noch als ich Icon_rolleyes bin ich wohl garnicht so doof Icon_redface wenn ich das nun frage Icon_mrgreen
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#39
Posture schön
Zitieren
#40
@Elke,
gibbet nicht, aber es gab wohl mal eine Fernsehsendung namens Planetopia

@ Marco
würde mich auch schwer wundern, wenn die Krabben die Garnelen fressen würden. Nicht dass sie sie als Nahrung verschmähen wollten, aber Garnelen sind einfach zu flink für Krabben

@ 蟹行天下

Zitat:Posture schön

不幸的是,我不明白的文字 / Leider verstehe ich den Text nicht

或 / oder

这意味着 / bedeutet es

美丽的图画? / Schönes Bild?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
姿势很不错
Zitieren
#42
谢谢 Danke Icon_wink
So, bin bei 321 am schauen ob ich was größeres für die Kleinen finde, wobei ich zurzeit das Gefühl habe, dass 1Meter zu groß ist, weil die da ja Riesenstrecken haben... sind ja noch sooo klein. Das 80cm Becken, dass ich bekommen kann ist leider 50cm hoch, was an sich toll ist, habe aber das Problem, dass ich kaum Plätze habe an denen es stehen könnte und ich von oben noch ran käme... überlege evtl. ein Terrarium daraus zu bauen, sprich die Oberseite mit Schiebetüren zu versehen und als Vorderseite zu nutzen. Im Moment zeigen sich meine Mangrovenkrabben - besonders die Mädels - sehr viel. Frage mich nun, ob ich mehr Verstecke brauche. Habe ja so einige kleine Töpfe drin, aber da kann man ja auch reinschauen, die werden kaum benutzt.
Zitieren
#43
Wirklich gute 真不错
Zitieren
#44
Also ein 1m-Becken ist keinesfalls zu groß für Pseudosesarma.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#45
ohkay, also zu groß geht ja eigentlich auch nicht, dachte nur, dass die Kleinen da zu verloren sind, aber blöder gedanke Icon_wink Mal sehen was ich kriegen kann... das 80er geht ja ansonsten auch erst mal bis die Keinen größer sind... die höhe der becken ist z. T. echt ein Problem...naja, sollte eh umziehen...
Zitieren
#46
yay, Krabberts Eltern kommen zu Besuch und bringen das 80er Becken mit! Das ist doch was, bald, ganz bald können die Kleinen in was größeres ziehen!!! Überlege von der grundfläche 80x40 evtl 10x40 abzutrennen und einen kleinen Landstreifen einzurichten...Wasserstand soll so ca 15cm hoch...Püffizone rein und eine höher gelagerte Landebene, was bei 50cm höhe des Beckens ja ganz gut gehen sollte... ik freu mir Icon_wink Bin gespannt ob ich die Kleinen dann immer noch so viel sehe, zurzeit zeigen die sich echt viel...aber habe auch das gefühl die brauchen mehr einrichtung im wasser...kommt ja dann am do-fr. cool. Eres sieht irgendwie immer noch schlapp aus...hoffe es geht ihr gut, sie ist ja irgendwie mein Sorgenkind...
Zitieren
#47
Glückwunsch kann man sich die Eltern mal ausleihen Tongue ich bräuchte auch noch so das eine oder andere Becken Icon_mrgreen Icon_wink. Finde ich schön, dass dich deine Eltern da so unterstützen Dafuer.
Nach den vielen Umbauten, die du jetzt aber hattest, denke ich mal, wäre eine Pause mit Umbauen evtl. nicht schlecht für deine Kleinen Icon_wink. An Stress etc. dabei denke, nicht das deine kleine Eres dir das umsiedeln dann noch krumm nimmt. Ist nun nur so ein Gedanke von mir, weis nicht ob es wirklich sinnvoll nun ist oder nicht. Ich würde meinen nach dem ganzen Stress mit vom Zoogeschäft zu dir, dann kippte das Wasser, dann wieder in ein Becken und und und ein wenig Pause gönnen. Wird schon alles werden *denk Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#48
Icon_wink danke dir elke, habe ich auch schon überlegt, ABER ich werde das größere Becken mal einrichten und abwarten wie sich alles so entwickelt... hatte nur überlegt bald umzusiedeln, weil das wasser ja sehr empfindlich zu sein schien in dem kleinen BEcken mit so vielen Krabben, aber zurzeit ist alles "klar" Icon_wink Mal abwarten. Ansonsten suche ich mir einen anderen Besatz für das 80er Becken. Finde ja immernoch Svens Halloweens attraktiv und liebäugele mit Aubrys...wobei bei einem 80lx40tx50h könnte ich auch meinertis....völlig neue Möglichkeiten... Icon_wink
Zitieren
#49
wir sind ja auch Tierjeck (Tierverrückt), aber der Weg von dir bis Moers wäre mir nun doch etwas zu weit. Schrieb er nicht, er behält die Tierchen doch oder habe ich das falsch in Erinnerung? Wollte er nicht auch andere sich noch holen? Dann gibt er doch sicherlich die Halloween nicht noch ab jetzt oder ? Naja vielleicht habe ich mich da nun auch etwas verzettelt.

Ich meine das nicht böse, das weißt du aber Icon_wink, nur ich würde meinen Tieren erstmal etwas Ruhe gönnen. Gerade auch weil du schreibst, Eres ist immer noch nicht wirklich so agil. Wird schon alles klappen Icon_wink.

Solltest du an Geosesarma Vampir Nachwuchs fürs andere Becken Interesse haben, meld dich Icon_wink. Wir werden uns da dann schon einig Icon_wink Preis etc Icon_wink.
Ich empfinde ja nach wie vor Geosesarma Arten als sehr hübsche Gattung und werde wenn WIR umgezogen sind, auf der Schiene auch weiter aufbauen Icon_wink. Kleine handliche Smilie_krabbe die man gut in Aquaterras unterbringen kann, ohne wieder neu umziehen zu müssen Icon_mrgreen.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#50
jups, naja, dachte Sven will noch loswerden, aber insgesamt wird mir das ja auch zu groß. Die Mangrovis werden zumziehen ins große, evtl WE oder später, muss ja auch erst mal eingerichtet werden. Dann ist das 60er frei...denke an Aubrys oder in der Tat: Geosesarmas...wollte eigentlich Discos, weil ich dieses Mal einen Wasserteil umgehen will...hast du die auch *große Augen mach, Unterlippe beb* Icon_wink Ihr wärt mir natürlich als Quelle lieber, da vertrauenswürdig... aber das 60er eilt ja jetzt nicht. Erst Mal die Mangrovis irgendwann umziehen...dann dann wieviele Aubrys gehen in einem 60er? Wieviele Geosesarmas (genaue Art noch ungewiß)...?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643