Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
häutung
#1
hallo ,ein tolles forum hier !!
habe schon sehr viel informatives gelesen.
habe eine frage bezüglich zum häuten der colorkrabbe.
unsere liebste und grösste krabbe der "dicker" hatte sich vorgestern gehäutet,alles bestens,er liebte es eigentlich mehr im trockenem zu sitzen. nach der häutung die im wasser geschah blieb er auch im wasser und wollte sich auch nicht verstecken (obwohl möglichkeiten dafür vorhanden sind) was bis gestern morgen gut ging . als ich 15min.später nach ihm schaute wurde er so schlimm von der anderen krabbe attakiert das er kurz darauf starb Icon_sad für uns sehr schlimm.....
nun das sowas nicht wieder passiert,möchten wir gerne wissen wie man sowas verhindern könnte !?
soll man die krabbe dann für 1-2 wochen separat halten bis sich der panzer härtet ???
bin für jede info dankbar !
mfg
bini


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
This signature is under construction..................
Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen ;-)
Zitieren
#2
hallo bini.
Das tut mir sehr Leid mit deiner Krabbe! Colorkrabbe entspricht einer Cardisoma? (oder Harlekinkrabbe?)
Ich weiß ja nicht wie groß dein Becken ist, aber bei denen besteht immer die Gefahr, dass die aufeinander losgehen können (sowohl wenn es ein Paar ist, als auch BESONDERS wenn es zwei Männer sind).
Das hast du ja sicher im Steckbrief und überall im Forum gelesen...wird ja ständig gesagt (besonders wenn Leute -z.Bpsl. wie ich- fragen, ob man die zusammen halten kann...).
Dein Verlust ist wirklich sehr, sehr traurig und ich denke mir, dass das nicht leicht für Euch ist, aber ihr solltet die verbliebene Cardisoma alleine leben lassen (wenn Ihr keine Cardisoma habt, streich das alles).
Hoffe Euch gehts bald wieder besser und ihr könnt Euch an der verbliebenen Krabbe erfreuen, war ja nicht ihr Fehler, ist halt ein Reviertier. Hoffe die Haltung der anderen Krabbe verläuft weiterhin gut.
Zitieren
#3
Hallo Bini

herzlich willkommen hier im Forum -
auch wenn der Anlass ein trauriger ist -
da mit deutschen Namen nur bedingt etwas anzufangen ist -
kanst du bitte ein Bild (max 1024*768) deiner Krabbe einstellen -
und dazu ein paar Hinweise zum Terrarium -
also Größe
Standzeit
Pflanzen
Futter
Veränderungen
Temperatur
Filter
Begleittiere

Danke
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
(Sunday, 18. April 2010, 16:58)Krabbert schrieb: hallo bini.
Das tut mir sehr Leid mit deiner Krabbe! Colorkrabbe entspricht einer Cardisoma? (oder Harlekinkrabbe?)
Ich weiß ja nicht wie groß dein Becken ist, aber bei denen besteht immer die Gefahr, dass die aufeinander losgehen können (sowohl wenn es ein Paar ist, als auch BESONDERS wenn es zwei Männer sind).
Das hast du ja sicher im Steckbrief und überall im Forum gelesen...wird ja ständig gesagt (besonders wenn Leute -z.Bpsl. wie ich- fragen, ob man die zusammen halten kann...).
Dein Verlust ist wirklich sehr, sehr traurig und ich denke mir, dass das nicht leicht für Euch ist, aber ihr solltet die verbliebene Cardisoma alleine leben lassen (wenn Ihr keine Cardisoma habt, streich das alles).
Hoffe Euch gehts bald wieder besser und ihr könnt Euch an der verbliebenen Krabbe erfreuen, war ja nicht ihr Fehler, ist halt ein Reviertier. Hoffe die Haltung der anderen Krabbe verläuft weiterhin gut.


dankeschön für deine antwort ! unser becken ist 120x40 cm und 2 stöckig.
ich habe mir ein buch mal gekauft worin steht das die Cardisoma in gruppen gepflegt werden soll.
normalerweise ist in unserem becken alles sehr friedlich ohne kämpfe !
wir haben als ersatz für unseren dicken 2 kleine geholt und haben jetzt 5 drinnen. jeder hat platz und verstecke. wenn ich mich nicht irre haben wir jetzt 2 weibchen und 3 männchen !
bini
This signature is under construction..................
Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen ;-)
Zitieren
#5
@ Marco: braucht sie nicht zu streichen, laut Tante Google ist die Colorkrabbe die Cardisoma Armatum Icon_wink. Die tausend Namen für ein und das selbe Tier bringen mich noch um *lach. Carisoma Armatum -> Colorkrabbe -> Harlekinkrabbe :undecided:.
@ Bini: was hattest du denn für Geschlechter bei deinen Cardisomas??? Sollten es, wie Marco schon fragte, 2 Männchen gewesen sein, war da schon ein Fehler drinn. Auch ohne Häutung hätte das bestimmt früher oder später ein Gemetztel bestimmt gegeben Icon_sad.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#6
(Sunday, 18. April 2010, 17:12)kape schrieb: Hallo Bini

herzlich willkommen hier im Forum -
auch wenn der Anlass ein trauriger ist -
da mit deutschen Namen nur bedingt etwas anzufangen ist -
kanst du bitte ein Bild (max 1024*768) deiner Krabbe einstellen -
und dazu ein paar Hinweise zum Terrarium -
also Größe--120x40
Standzeit--januar 2010
Pflanzen--auf land:acorus gramineus ogon. wasser:cabomba caroliniana
Futter--tetracrusta menü+tetrawafer mix und äpfel ,gambas.
Veränderungen--keine
Temperatur--24grad
Filter--eheim ecco pro 130
Begleittiere- 10 winzige neons

Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
This signature is under construction..................
Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen ;-)
Zitieren
#7
Icon_eek ähm ähm ich weis ja nicht wirklich viel über mehrere Tiere davon in einem Becken, aber hast du dir schon mal angeschaut (Artensteckbrief hier im Forum), wie gross 1 Tier davon mal wird :undecided:. 5 Stück hast du nun davon Icon_eek 3 Männchen davon Icon_eek *Mund erschrocken aufreiss. Ich habe ein Weibchen in einem 80ger Becken mit ca. 7,5 cm Carpax und finde das schon zu klein. Gut du hast 2 Ebenen und 1,20 Meter aber 5 Tiere Icon_eek. Mal brav das hier alles weiter mit verfolge.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#8
hey bini, bin selbst totaler Krabbenneuling, aber habe auch viel im Forum gelernt... aber ich denke die Profis sagen Dir auch nochmal was zum Thema. Das Becken ist echt toll...der Teil unter dem land ist für die Krabben auch zugänglich? Aber insgesamt ist meine Einschätzung, dass es zu ähnlichen Unfällen weiterhin kommen wird, besonders wenn die neuen Cardisomas kleiner sind... Du könntest versuchen verschiedene Landteile einzubauen, so dass verschiedene Reviere entstehen, aber bei 5 Krabben ist das ja nicht so einfach. Hmhm...also warte leiber auf die Tipps der Profis, bin auch ziemlich ratlos...sorry.
huch, Elke war schneller, habe ich nicht gesehen. und auch dein zweites Bild nicht...die sehen ja echt nett und friedlich aus, fürchte nur dass kann sich ändern und zusätzlich kommt das Platzproblem evtl. auf dich zu. Jede der Krabben mit 8 cm (und sie können größer werden...) auf 120 cm, da musst du anbauen, aber fürchte wirklich, dass es vorher schon Probleme geben wird.
@Elke: mir wurde auch noch blaue Nigeriakrabbe gesagt für die Cardisoma Icon_wink So nur als Namensbereicherung
Zitieren
#9
is das zweite bild von den beiden cardisoma eine nahaufnahme aus dem ersten vollbild?
Zitieren
#10
(Sunday, 18. April 2010, 17:38)tommygun schrieb: is das zweite bild von den beiden cardisoma eine nahaufnahme aus dem ersten vollbild?





nein,das erste becken aber gleiche tiere.
This signature is under construction..................
Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen ;-)
Zitieren
#11
Hallo Bini -
fressen die Krabben gerade Salat?
(und ist das gekaufter oder eigener- da Salat gerne mit Pflanzenschutzmitteln voll sein kann)-
die Art ist nun sicher - willst du uns die anderen Fragen noch bentworten, damit wir gemeinsam eine Lösung für dein Problem finden können?

und wie groß (also Carapax) sind die Racker denn nun gerade?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Zitat:ich habe mir ein buch mal gekauft worin steht das die Cardisoma in gruppen gepflegt werden soll.

Neuere Informationen gibt es bei Krabben leider meistens nur im Netz.
Sorry aber wenn ich mir ein Buch über Autos hole das einen Stand der Automobilen Anfänge hat kann ich auch keinen Sportwagen fahren Icon_eek

Hast du mal denn Steckbrief gelesen. Icon_rolleyes
Harlekinkrabbensteckbrief
Welches Zimmer deiner Wohnung möchtest du denen denn im ausgewachsenen Zustand zur verfügung stellen :undecided:

5 Tiere der Harlekin auf 120cm Wall das tut den Tieren noch mehr weh angry
Carpaxbreite 10-20cm, also mit Beinen bis 60cm!!!! revierbildend.
Kinderzimmer noch nicht umgebaut :undecided:
OK dann plan schonmal den Umbau :lol

PS sorry
Herzliches Willkommen trotzdem Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#13
(Sunday, 18. April 2010, 17:45)kape schrieb: Hallo Bini -
fressen die Krabben gerade Salat?
(und ist das gekaufter oder eigener- da Salat gerne mit Pflanzenschutzmitteln voll sein kann)-
die Art ist nun sicher - willst du uns die anderen Fragen noch bentworten, damit wir gemeinsam eine Lösung für dein Problem finden können?

und wie groß (also Carapax) sind die Racker denn nun gerade?


mittlerweile weis ich das auch mit dem gespriztem salat das es net gut ist und die wollen den gar net fressen !!!
zur grösse : der kleinste 2cm,der grösste 3,5cm ca.
This signature is under construction..................
Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen ;-)
Zitieren
#14
noch sind die Tiere ja niedlich und klein, wie es auf dem Bild aussieht Icon_wink. Aber was wurde im Tread von Sven an Maßangaben gemacht: für ein Tier Icon_mrgreen bis zu 20 cm Carpax + die Beinchen dazu. Mir mal Krümelchen mal 5 vorstelle Icon_eek. Ist das dein Anfängerbecken? Kriegen die Tiere, wenn sie weiter wachsen dann ein größeres zu Hause? Icon_rolleyes Nur wie gross wird dann ein Becken wohl sein müssen, wenn man so durchschnittlich jetzt schon bei 1 Paar mit 1,50 m Breite sagt Icon_rolleyes. Ich bin momentan etwas verblüfft und genehmige mir nun erstmal einen Coffee2 noch wer ohne Icon_mrgreen frisch aufgebrüht Tongue.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#15

5 Stück bei der Beckengröße :undecided:
Das werden automatisch schon weniger Icon_rolleyes
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#16
@ Knut: am Salat wird es wohl da weniger gelegen haben, da die eine Krabbe die frisch gehäutete angegriffen hat Icon_sad. Bei 3 Männchen sehe ich da eine Wiederholung auf Bini zukommen und da helfen alle guten Ratschläge wohl nichts Knut Icon_sad. Mal gespannt warte, was die Profis dazu nun sagen.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#17
@Kaarster Mini Zoo

ist mir ja bewusst,noch sind sie ja klein. und wenn ich sehe wie die im zoogeschäft in massen gehalten werden in einem noch kleinerem becken ,konnt ich net widerstehen nen kleinen kerl mitzunehmen dem es bei uns ja doch besser geht.
das heisst jetzt aber nicht daß ich noch mehr kaufe !!!!!! jetzt ist schluss......
und irgendwann gibts ein grösseres becken. ich hoffe das keine mehr stirbt,falls doch,werden keine mehr geholt.


aber nochmal zu meiner frage : soll ich od.kann ich die krabbe nach der häutung gesondert halten ????
This signature is under construction..................
Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen ;-)
Zitieren
#18
besser wäre das dann wohl erstmal bei dem Besatz Icon_wink wie gesagt, mal abwarten was andere dazu noch sagen Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#19
da die ja so groß werden,hat den jemand ein bild von einer ausgewachsenen cardisoma a. würde mich ja ma interessieren!!!
Zitieren
#20
Hai bini und herzlich willkommen in den Panzerwelten! Icon_wink

(Sunday, 18. April 2010, 16:49)bini schrieb: als ich 15min.später nach ihm schaute wurde er so schlimm von der anderen krabbe attakiert das er kurz darauf starb Icon_sad für uns sehr schlimm.....
nun das sowas nicht wieder passiert,möchten wir gerne wissen wie man sowas verhindern könnte !?
soll man die krabbe dann für 1-2 wochen separat halten bis sich der panzer härtet ???
Zunächst lassen sich Cardisoma wirklich nur sehr schwer überhaupt vergesellschaften. Generell empfiehlt es sich, einem kleinen Einzeltier (also bis ca. 5 cm Panzerbreite) etwa ein 1m-Becken zur Verfügung zu stellen, ein Pärchen kann man ab 1,50 Meter oder 2 Meter Beckenlänge halten, WENN es richtig strukturiert ist. Ein Gelingen dafür, dass sich zwei Tiere nicht dennoch zerpflücken, ist das trotzdem nicht.

Ein gehäutetes Tier ist erstmal "Butterkrebs", eben weil es so weich ist und erst aushärten muss. Insofern kann ein Separieren nicht schaden, ja!
Eigentlich muss ein Becken aber so schon Möglichkeiten bieten, sich nach der Häutung gut zu verstecken. Euer Tier wird wohl noch zu geschafft gewesen sein, um ein Versteck aufzusuchen, die Häutung ist ja enorm anstrengend.

Euer Becken mit 1 Meter ist mit zwei Tieren deutlich überbesetzt, mit fünf Tieren können ist es dermaßen überfüllt, dass die Krabben gar nicht erst Reviere ausbilden können und sich vielleicht daher – wie beim Händler – nicht so sehr an die Gurgel gehen, wie es normal wäre. Das stresst die Tiere aber wirklich enorm und es wäre gut, wenn Ihr sie trennen könntet.

(Sunday, 18. April 2010, 16:58)Krabbert schrieb: Ich weiß ja nicht wie groß dein Becken ist, aber bei denen besteht immer die Gefahr, dass die aufeinander losgehen können (sowohl wenn es ein Paar ist, als auch BESONDERS wenn es zwei Männer sind).
Bei dieser Gattung spielt es keine Rolle, ob Pärchen oder Männchen. Es sind territoriale Einzelgänger und zwei Männchen zerlegen sich genauso "gern" wie Männchen und Weibchen oder auch zwei Weibchen.

(Sunday, 18. April 2010, 17:17)bini schrieb: dankeschön für deine antwort ! unser becken ist 120x40 cm und 2 stöckig.
ich habe mir ein buch mal gekauft worin steht das die Cardisoma in gruppen gepflegt werden soll.
Hm, 1,20 Meter, okay, hatte 1 m gelesen. Das würde für ein kleines (!) Pärchen sicher eine Weile gehen, also bis 3 oder 4 cm Panzerbreite vielleicht.

Gelesen hast Du das in "Liebenswerte Minimonster – Süßwasser-Krabben" von Frank Schäfer gelesen. Er ist diplomierter Biologe und insofern würde ich das nicht als "Unsinn" o.ä. abtun, ich halte es jedoch für ein Missverständnis. In der wissenschaftlichen Studie, auf die er sich mit der Äußerung wohl bezieht, heißt es zwar, dass Cardisoma armatum in Kolonien in der Nähe der Küste wohne, doch d.h. keineswegs, dass die Tiere zusammen in ihren Bauten hocken und sich "liebhaben" würden o.ä. Auch Winkerkrabben leben in Kolonien, trotzdem territroial und kämpfen um Revier, Bau und Weibchen! Es bezieht sich m.E. darauf, dass die Tiere in diesen Gegenden in großer Zahl anzutreffen sind (sie sind ja dort auch Nahrungsquelle), aber deswegen ist das kein gemeinsames Leben in einer Kolonie (wie es bei den Winkerkrabben dagegen tatsächlich ist).

Ebenso sind C. armatum solitäre Aasfresser, die sich an sich nur zur Paarung treffen. Ansonsten hocken sie, wenn sie nicht gerade nach Nahrung suchen oder paaren wollen, in ihrem bis zu 2 m tiefen Bau in einer Grundwasserpfütze und haben gar nicht erst Kontakt zu anderen Krabben.

Ihr solltet also wirklich überlegen, ob Ihr fünf Tiere dieser Art halten könnt! Bedenkt, dass eine Panzerbreite von 17,5 cm wissenschaftlich belegt ist – da kommen noch die Beine dazu. D.h. ein 1,50 Meter langes Becken reicht da für ein Einzeltier kaum noch aus…


EDIT: So, Ihr habt ja wieder schon wieder weitergetippert… Okay, wenn die noch so klein sind, ist das nicht mehr gaaaar so katastrophal in 1,20 m. Dann haben wir ja etwas Zeit, um nach Lösungen zu suchen, die allen – Tieren und Haltern – gerecht werden. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
(Sunday, 18. April 2010, 17:31)Krabbert schrieb: die sehen ja echt nett und friedlich aus
@ Marco: dich mal bissel ärger *lach. Hast du schon mal auf einem Foto eine rumtobende Krabbe gesehen Tongue *lach duck und weg rennt Tongue Icon_mrgreen Angel
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#22
Naja, ich finde, das kann man schon sehen: Icon_wink

   

   

   
Zitieren
#23
(Sunday, 18. April 2010, 18:22)BEASTIEPENDENT schrieb: Bei dieser Gattung spielt es keine Rolle, ob Pärchen oder Männchen. Es sind territoriale Einzelgänger und zwei Männchen zerlegen sich genauso "gern" wie Männchen und Weibchen oder auch zwei Weibchen.
und wieder was dazu gelernt Icon_wink DANKE Ollie
püh Ollie Tongue alter Spielverderber Tongue wollt ich Marco doch mal bischen ärgern Icon_mrgreen Icon_wink Angel
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#24

@ Olli: Worauf beziehen sich die Bilder der Mangrovenkrabben bei dem Threat über Harlekinkrabben Huh
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#25
siehste Elke!!! zu Beasties Pseudosearmas deute...
hier das Bild ist zwar ne Cardisoma guanhumi, gibt aber mal einen Eindruck was da kommen kann: http://www.stjohnbeachguide.com/informat...ndcrab.jpg
die Mangrovenkrabben sollten nur hastige Bewegungen von Krabben auf Fotos verdeutlichen, ne Elke Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643