Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma krathing
#1
Ich hab mir vor einer Woche 3 Krabben zugelegt. Jetzt sah ich das eine eier unter ihrem Bauch hat. Es sind nach meiner meinung 3 Weibchen. Muss ich etwas besonderes beachten? Ich hab ein Wasserteil 20 auf 10 cm und 2 tief.Bin um alle Tipps erfreut,da ich im bereich Krabben noch unerfahren bin.[/font]
Zitieren
#2
Hi Bernhard, begrüße Dich mal ganz herzlich im Forum, auch wenn ich mich mit den Geosesarma nicht auskenne. Soweit ich das mit der Art verstanden habe werden aus den Eiern "von selbst" Junge... aber:
Vermehrung: Spezialisierte Fortpflanzung im Süßwasser mit fertig entwickelten Jungtieren statt Larven. Die Weibchen tragen relativ große Eier (> 1mm). Jungtiere benötigen offenbar einen richtigen Wasserteil für die erfolgreiche Entwicklung! Während der Trächtigkeit halten sich die Weibchen vorwiegend in ihren Gängen und Höhlen auf.
--> Zitat aus dem Steckbrief: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-464.html
Wünsche dir und deinen Krabben viel Erfolg und Freude Icon_wink
Zitieren
#3
Hallo Bernhard,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Da führt dich ja ein sehr erfreulicher Anlass zu uns Smile Hatte das Weibchen die Eier schon, als du die Krabben vor drei Wochen bekommen hast?
Der Wasserteil sollte ausreichen, G. krathing sind eher landorientiert und benötigen keine großen Wasserstellen. Beachten musst du erstmal noch gar nichts, wird vermutlich noch eine geraume Weile dauern, bis dass die Minis schlüpfen. Hast du die Möglichkeit ein Foto des trächtigen Tieres einzustellen?
Ja und sofern Fotos machbar sind, kannst du ja auch direkt Fotos der beiden anderen Scherenträger einstellen, jeweils Aufnahmen der Bauchbereiche, dann können wir dir vermutlich sagen, ob wirklich alle drei Weibchen sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Bernhard

herzlich Willkommen und Gratulation-
hoffen wir mal, dass die Eier befruchtet sind -
wenn wir schon bei Fotos sind -
wir freuen uns auch immer über Fotos des Terras Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
auch mal Welcome im Panzerweltenforum sage Bia
ein schöner Anlass, der dich hier her geführt hat Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#6
Erst will ich euch für eure schnelle Hilfe danken. ich werde am Wochenende ein Paar Bilder ins Forum stellen. Doch ob ich die Krabben von unten Fotographieren kann glaube ich nicht. Doch werde ich einige Bilder machen. Ich habe es nähmlich mehr mit Insekten (Arthropoden und Mantiten), habe etwa 40 Terras bzw. Insektarien.
ZR frage von Ygra: ja sie hatten schon eier als ich sie bekam.Der züchter sagte es seien eigene NZ.Mein fehler ich habe sie in Mannheim auf der Börse Gekauft ist erst eine Woche her, nicht 3. Doch der typ wirkte sehr freundlich auf mich,und war nicht eingebildet oder so ein echt netter Typ halt.PS: er empfahl mir euer Forum Wärmstens. Also fals der Züchter das liest und sich an Mannheim erinnern kann bitte melden.Sorry muss ich mal loswerden.
Zitieren
#7
Okay dann warten wir mal auf Bilder, denn anhand solcher kann man ungefähr abschätzen, wie weit die Trächtigkeit fortgeschritten ist. So als Tip:
Setz die Krabbe doch in ein Glas und bitte wen, es für dich hoch zu halten, dann kannst du den Krabbenbauch durch den Glasboden fotografieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Aaaaaa coole idee.Das werde ich so tun.Thx
Zitieren
#9
So sorry das ich mich erst jetzt melde ich war sehr beschäftigt auf der arbeit,dann war ich noch krank.Ich werde heute ein paar Bilder machen und ein stellen.
Zitieren
#10
Dann bin ich gespannt Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
So die Bilder hab ich doch weiss ich nicht wie ich sie ins Forum stelle.Und wiefiele ich einstellen darf.
Zitieren
#12
Hallo Bernhard,
einstellen kannst du im Grunde soviel, wie du magst. Ob die nu alle in einen Post passen, weiß ich natürlich nicht, aber 10 Bilder sollten schon passen, wenn ich mich nicht gänzlich irre. Und wie genau du das bewerkstelligen kannst, wird hier erklärt :
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-977.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
                Mein Blütenmantis
   
   
   
So mal ein kleiner einblick. ist bei den krabben ein Männchen darbei?


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#14
soweit ich das bei den beiden Bildern erkennen kann beides Weibchen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643