Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pseudosesarma Notfall
#1
Liebe Leute.
Bin eben nach Hause gekommen und habe das Gefühl mit meinen Kleinen (den Pseudos) stimmt was nicht. Das Becken, sprich das Wasser sah ziemlich trübe aus und der Sand so komisch "überschleimt". Habe nun alle schnell raus gefangen und sie in eine kleine Auffangstation getan. Was mir Sorgen macht ist, dass sie sich kaum gewehrt haben, sprich geflüchtet sind... Hoffe und bete nun, dass wir die Kurve bekommen. Habe auch nicht bemerkt, dass sie seid Samstag gegessen haben, also nichts ausser Korkerde oder Schwimmteile im Wasser. Ich weiß nun nicht, ob ich das BEcken wieder als Wasserbecken einrichten soll, denn der Knauber lebte ja ohne Probleme recht lange in dem Becken. Könnte ein 20x20x17er Becken als Wasserteil integriegen oder nur noch ein Landteil weil die Krabben bisher nur im Wasser waren...argh. Ich hoffe ich habe sie nicht getötet..w.ar ja dann eine schöne "Rettung"....ich Idiot Icon_eek
Zitieren
#2
okay, update. habe das gefühl sie sind munterer, bewegen sich, verstecken sich unter dem Stein, der im "Auffangbecken" ist. Zwei haben eben von getrockneten Larven was gegessen. Will ja nicht zu früh hoffen, weil ich jetzt öfters gelesen habe, dass es bei anderen gut aussah und dann... hoffe ich habe überreagiert, aber die Kleinen waren echt total "steif". Wassertemperatur war aber okay, habe nämlich bei denen keine Heizung, habe aber 22 gemessen. Kann das im Zimmer (zurzeit unbeheizt) stimmen, oder ist das Termo evtl kaputt?
dafür gibts aber ein paar Bilder:
1. Das Weibchen (hoffe ich irre nicht) Eres
2. Calypso im Vordergrund, hinten ? vermutlich die fast ganz schwarze Skylla
3. Der Mann im Haus, Charybdis
Also hofft mit mir, dass die wieder fit werden oder ich halt bescheuert bin. Morgen sollte Püffis Landzone ankommen, heute lass ich sie im kleinen Auffangbecken oder tue sie ins neu eingerichtete 60er Becken. Da sind nun nur noch steine und Wurzeln drin. Böse, weil kein Bodengrund, aber will nix reintun, was vorher drin war...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#3
Da drück ich mal die Daumen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
oh was ist nun passiert Icon_eek.
Marco nur zur Info Icon_wink dein erstes Bild ist definitiv ein Mädchen Icon_wink.
Daumen drück, dass es den Kleinen gut geht weiterhin.

wenn die Landzone bei dir ist und du das Becken einrichtest, dann versuche mal mit meinem Tip ALLE Tierchen zu fotografieren und stelle es ein. Denke mal, da wirste dann erfahren, um was es sich wirklich nun handelt. 1. Bild, wie oben gesagt, hast du richtig getippt.
Apropos Bild. Hast du evtl. ein Programm, zum die Bilder etwas verkleinern? Icon_redface mir verschiebt es da immer den gesammten Bildschirm, wenn ich alles lesen und anschauen will Icon_redface. Wenn dafür Hilfe brauchst, schreib meinen Mann (Ralf) an (Kaarster Mini Zoo), der kann dir da einen Tip zu geben. Wäre total lieb von dir. DANKE Gebet
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#5
danke, danke! schöpfe doch wieder hoffnung. die Krabben krabben herum, sind nicht übermäßig am rumturnen, aber sie bewegen sich und wirken halt normal. Meiner momentanen Einschätzung nach sind es also 4 Mädels und ein Mann, was ja sehr positiv wäre insgesamt. Schaue mal, ob ich sie heute abend wieder ins 60er umsetzte, das ist nun komplett umgeräumt, alles was zuvor drin war, raus, Sand und Kies 4 mal gewaschen. Habe ne Freundin kleine Terrakotta-Töpfe kaufen lassen, extra "krabbengröße".
Die sind auch extra 6 mal gewaschen, eingeweicht udn geschrubbt. Bin guter Dinge...ich hoffe. Wobei ich mich trotzdem wundere was das war...insgesamt sind die 5e recht zahm und zeigefreudig und hocken gerne aufeinander... Hoffentlich. Sorge mich noch vor morgenfrüh....
okay, sowy...versuche es mal selbst runterzuregulieren, hatte das so verstanden, dass das beim attachen geht und dachte nur ich sei zu doof es zu finden XD mache es also extern... schaue mal ob ich es schaffe alle zu fotografieren, heute mittag war ich zu geschockt und wollte die armen kleinen nicht noch mehr stressen... habe neue bakterien in die pumpe bzw. ins wasser. wie lange sollte ich nun laufen lassen, bevor die krabben rein können?
Zitieren
#6
da mußte auf Moni oder Ollies oder jemandem anderes seine Antwort warten, da hab ich keinen Plan von. Bei Geosesarma Arten würde ich sagen, können schon rein. Aber das sind ja krasse Unterschiede von der Art her *denk. Warte lieber noch ein bisschen, bis wer eine bessere Antwort weis. Es geht ihnen ja gut in dem Ausweichbecken, wie du schreibst Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#7
joah, ich denke schon, könnten mal was fressen, also sichtbar, würde dem herrchen helfen Icon_wink werde mal warten, weiß nur nicht, ob ich Ihnen die Nacht im Minibecken antun will, obwohl die ja echt gerne beieinander hocken, wirkt echt als hätten die kleine verbände.
Zitieren
#8
(Monday, 19. April 2010, 12:50)Krabbert schrieb: Das Becken, sprich das Wasser sah ziemlich trübe aus und der Sand so komisch "überschleimt".
Hast du eine Vorstellung darüber, was dieses "überschleimen" ausgelöst haben könnte?
Was war zu diesem Zeitpunkt seit wann als Futter im Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
hatte nur drei welstabs im becken und ein blatt....das becken war erst neu eingerichtet amm samstag...vielleicht durch die wurzeln,w enn auch geschrubbt oder halt das plastikbecken, habe keine ahnung. habe nun die einrichtung ausgetauscht ud hoffe, dass ein netter nachbar die landzone inentfang nimmt während ich arbeiten bin... habe das becken neu eingerichtet, pumpe geputzt und neue bakterien rein, heute mittag so um 14uhr, meinst du ich soll die krabben im auffangbecken lassen (20x20x20) oder ins neu eingerichtete becken setzten?
Zitieren
#10
Wie genau hast du denn die Pumpe geputzt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
naja, auseinandergenommen und auch den schwamm ausgewaschen...daher habe ich neue bakterien reingetan. es waren halt paar holzkleinteile drin hängengeblieben
das neue becken hat sich nun aufgeklart.
Zitieren
#12
update: die Kleinen sitzen in einer Dreiergruppe auf dem Stein und scheinen recht zufrieden, die fast ganz schwarze Skylle sitzt ein wenig abseits auf dem Steine und Eres hat sich einen Tontopf als Höhle unter Wasser erkoren. Muss sagen: Ich liebe Krabben!!! Der Knauber hat ja gestern einen Stint in seine Höhle gezogen, wie verfahrt ihr mit den Resten? Wie entfernt ihr die, will ja nicht seine Höhle aufgraben...
Zitieren
#13
Nun, ich würde die Krabben wohl in das 60er Becken umsetzen, wenn ich es entscheiden müsste. Dies kann und wird dir natürlich keinerlei Garantie darüber geben, dass die Tiere morgen nicht plötzlich wieder angeschlagen wirken. Vll. hast du ja die Möglichkeit, sie nochmal zu begutachten, bevor du zur Arbeit musst.

Zu Futterresten: Nun meist lassen wir sie drin, was die Krabben nicht vertilgen, das vertilgen weiße Asseln und Springschwänze oder es wird durch den Humus kompostiert. Und wenn wirklich wo mal ein kleiner Schimmelherd entsteht, dann wirds im Humus untergraben, größere werden entfernt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
hey moni, danke Dir Icon_wink Jaja, die Garantie, die hätte man gerne im Leben ... man entwickelt ja selbst so ein gewisses "Gefühl"...habe auch beschlossen sie umzusetzten, da das andere Becken 1. sehr klein ist und 2. das große Becken ja nun wieder "sauber" ist und seit fast 10 Stunden durchläuft. Die Krabben scheinen mir ja auch in guter Verfassung...Werde morgen natürlich nach ihnen schauen, habe immernoch Sorge, weil ich hier ein paar Mal gelesen habe, dass später noch Probleme auftraten... naja, Zuversicht Icon_wink Glaube diese Krabben und ich gehören zusammen Icon_wink
okay, letztes und unerfreuliches update. Habe die Kleinen umgesetzt. Eres sieht nicht gut aus. Sie bewegt sich wirklich kaum, ihre Kiemen pumpen total schnell. Insgesamt sehr wenig Bewegung in der Gruppe. Bis eben dachte ich, dass ich total überreagiert habe nur weil die kleinen weniger scheu und aktiv sind...
Habe das Gefühl das kleine Auffangbecken riecht unangenehm fischig...so roch das Große auch...also entweder die Kleinen hatten was aus dem Laden oder sie haben sich was im Becken bei mir geholt. Mag nicht schlafen gehen, denn ich fürchte mich vor morgen früh...wird bestimmt ne ruhige Nacht und ein toller Arbeitstag (vielleicht sollte ich mich krank melden...). Könnte heulen...naja, bin schon dran. Ohje, sollte schlafen gehen... Hoffe euch morgen gute Nachrichten bringen zu können, zweifle aber daran. Gute Nacht euch allen...
Zitieren
#15
Okay, nu mal keine Panik.
Wenn du nu noch nicht schlafen gegangen bist, dann ist es eine Überlegung wert zu schauen, ob es eine der Krabben ist, die diesen unangenehmen Geruch ausströmen.
Also Tiere mit ruhigen Bewegungen eines nach dem anderen in die Hand nehmen und mal dran riechen. Sollte es sich herausstellen, dass tatsächlich eine Krabbe die Quelle für diesen Geruch bildet, so solltest du dieses eine Tier von den anderen seoarieren. Gib ihr bitte dann in dem kleinen Notbecken nochmal frisches Wasser und wenn es im 60er auch unangenehm riecht, wechsle auch dort nochmal das Wasser.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
okay. bin gestern recht früh schlafen und bin zurzeit auch auf der Arbeit. Habe inzwischen auch überlegt, ob evtl. Eres diesen Geruch verströhmt. Dachte wirklich, dass sie heute tot wäre, aber sie schien "munterer". Sie saß zwar nicht weit weg von der Stelle, wo sie gestern zuletzt saß, aber sie sah besser aus...soweit ich das einschätzen kann. Sie ist dann auch ins Wasser gekrabbelt, als ich zum Becken kam. Sie hatte übrigends von Anfang an ein Bein weniger...heißt ja nix, aber vielleicht hat sie ja irgendwas, wobei ja eine Krabbe kein Becken zum "stinken" bringt...muss also was anderes dazu sein. Roch auch nicht übel - also das Becken. Deinen Tipp habe ich noch nicht beherzigt, da ich die Mail eben erst gelesen habe. Drei der Kleinen (inklusive des Mannes) hocken viel aufeinander, aber meist abseits von Eres... die fünfte im Bunde wirkte recht vital.
Habe zwei Apfelstücke, gewaschen und geschält auf die Wurzeln gelegt (oberhalb des Wassers, damit nicht wieder was passiert). Wie füttert ihr denn die Mangrovenkrabben normalerweise?
Noch ne nette Sache: Der Knauber wurde heute beim ausgiebigen Baden "erwischt", war bisher unsicher, ob er den Wasserteil nutzt...schöne Sache Icon_wink
Zitieren
#17
Gefüttert wird je nachdem wo sie so hocken. Ist auch eh so eine Sache, mit Futter an Land auslegen, denn die Krabben, die es lieber im Wasser wollen, die schleppen es sich dann dahin.
Aber an sich ist das mit dem Futter auch unproblematisch, solange man keine Unmengen rein schmeisst. Ich sag mal so: wenn du also zwei Apfelstücke für fünf Krabben auslegst, dann sollten die Stücke nicht größer als 1,5 x 1,5 x 1,5 cm sein. Allerdings würde ich eher mehrere, sehr kleine Stücke verteilen, so zwei pro Krabbe mindestens, denn mit einer Futterbrockenzahl die deutlich unter der Besatzzahl liegt, zwingst du die Krabben ja quasi dazu, um ihr Futter zu konkurieren. Aber an sich will man ja gerade diese Konfrontationen vermeiden, zumindest solange die Tiere ja in einem eher kleinen Becken leben.
Und ACHTUNG:
Dies hab ich nu nicht geschrieben, damit du dir nun den nächsten Sack Asche aufs Haupt streust und dir Sorgen machst, ob du den Kleenen was Böses/Schlechtes angetan hast. Da wird heute schon nichts passieren, sind ja alle eh noch in der Eingewöhnungsphase und insofern weniger auf Kampf ausgerichtet – aber so für die Zukunft ist es einfach eine Überlegung wert, die Fütterung nach diesen Gesichtspunkten auszurichten Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
yep, yep, danke, habe das nicht so verstanden. Ohje, ich werde hier als hysterischer Typ bekannt... naja. Ich glaube im MOment sind die wirklich wenig bis gar nicht am konkurrieren, aber natürlich bin ich für die Fütterungstipps dankbar...hoffe einfach, dass sie evtl. gefressen haben bis ich nach Hause komme.
Zitieren
#19
Neenee, da mach dir mal keinen Kopf, Du wirkst nicht hysterisch, ich wollte nur vermeiden, dass du dir Sorgen darüber machst, du könntest den Scherenträgern geschadet haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
danke dir moni Icon_wink
also bin zu hause, alle 5e leben...würde sagen sind "wohl auf"... sitzen aber alle auf den Wurzeln unter und über Wasser herum, ist also ansonsten schwer zu sagen. wasser sieht gut aus und riecht auch nicht, also ausser nach wasser und nassem holz. einige Krabben scheinen sehr agil. eres, die mir besonders sorgen bereitete ist eben vor mir geflohen...ziemlich schnell... wie auch immer, freue mich und alles ist gut...hoffe ich. Fluch auf Eyjafjallajökull (wäre ein toller Krabben-Name Icon_wink), der die Lieferung meiner Landzone verzögert, aber des ist jetzt erst mal EGAL!!! oh noch was tolles, was mich sehr erfreut hat: auf der Wurzel lagen kleine Küttel, also die Krabben scheinen zu verdauen Icon_wink Ohje, was einen so freuen kann.
Zitieren
#21
okay, nun doch wieder: habe eben skylla auf einer wurzel ganz dicht am Landteil sitzen sehen und sie hat wirklich geschäumt...also so wie wenn sie badeschaum auspusten würde. sie hat mich gesehen und aufgehört. ich habe dann gleich rausgeholt und in das kleine Seperationsbecken getan. Die anderen Krabben sitzen unter Wasser und ich frage mich, ob ich da das Schäumen sehen würde... jetzt schien alles so gut zu laufen Icon_sad Habe heute Salatgurke gefüttert (geschält, gewaschen, nur das Innere), so am Holzstick unter Wasser, ich meine es wäre Skylla gewesen, die aufjedenfall gefressen hat. Schäumen ist nicht gut, nicht? Oder ist das ne Form des Bubberns...? eigentlich ahne ich die Antwort.
okay, da sie recht munter wirkt, hoffe ich, dass es ein Spaß-Blubbern ist. Habe eben im Forum gelesen, dass das in geringer form passieren kann... hoffe es ist das...
Zitieren
#22
Kommt drauf an, wie das Schäumen genau aussieht.
Wenn es eher wie kleine Spuckebläschen wirkt, die sofort zerplatzen und farblos – also weißlich bis transparent – sind, dann würde ich es erstmal unbedenklich finden. Zähe Bläschen, die beständiger sind und nicht sofort wieder zerplatzen und/oder eine ungesunde Färbung aufweisen, die würden mir schon eher kritisch erscheinen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
weiß, transparent, hat auch aufgehört, als sie mich sah...vermutlich wissen die, dass ich ne verschreckte krabben-mutti bin und wollte mich schocken. Sie ist total munter, war auch die ganze Zeit die Munterste... Denke ich habe mal wieder zu geschockt reagiert. Hatte Schäumen bisher nur im Zusammenhang mit Vergiftung gelesen und daher so reagiert.
was schäumen die Krabben denn da aus? Wasser oder was? Wisst ihr das?
Zitieren
#24
okay, habe Eres gestern wieder schnell ins große Becken eingesetzt und einfach mal vertraut, dass es ihr gut geht, weil sie ja sehr munter war. Vor ca. 10 Minuten schäumte sie wieder und schien sich mit diesem Schaum zu "waschen". Sie machte also waschbewegungen mit ihren Scheren und verteilte den Schaum, ansonsten geht es ihr gut... das Schäumen hat inzwischen geendet. Unten ein Bild der Schaumschlägerin

p.s.: Inzwischen leben die Kleinen 8 Tage bei mir Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25
红树林螃蟹
Mangrovenkrabbe Nicht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643