Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe für einen Anfänger der angst hat das seine krabbe drauf geht
#1
Hallöchen alle miteinader,

ich habe schon einiges hier gelesen und ik freue mich ehrlich g esagt wenn ik mir meine harlekinkrabbe endlich holen darf. Naja momentan nicht weil irgendwie keiner liefern kann xD. aber ik weiche ab. da dieses forum hier und seine nutzer sehr freundlich scheinen würde ik gerne mal ein paar fragen zu meinem neuen haustier loslassen, bevor es da ist.

also ik habe mir ein aquarium mit einer länge von 1m meter gekauft und bin damit glaube ik auch sehr zufrieden. aber zu meinen fragen:

1. muss in dem aquarium immer die lampe oben an sein d.h. 24 h?
2. brauche ik naja eine wie heizspirale, dass dort immer ca. 24 grat drin sind? und wenn ja welche marke könnt ihr mir empfehlen (hoffe ik verstoße nicht gegen regeln)?
3. will ik mir diese pumpe hier kaufenIcon_mrgreener Exo Terra Felsen für Wasserschildkröten ist der ideale Wärme- oder Landbereich für Wasserschildkröten oder andere Tiere, die nicht nur im Wasser leben.
Der Exo Terra Felsen für Wasserschildkröten ist eine einfache Methode, um ein Aqua-Terrarium in kurzer Zeit in einen idealen Lebensraum für Wasserschildkröten und andere Aqua-Terrarientiere zu verwandeln. Der versteckte Filter bietet sauberes und gesundes Wasser. Außerdem sorgt der Wasserfall für die nötige Wasserzirkulation und Belüftung. Dabei bleibt das äußerst moderne Filtersystem schön kaschiert. Dank der natürlichen Beschichtung und der Farbe des Felsens passt der Exo Terra Felsen für Wasserschildkröten optimal in jedes Aqua-Terrarium.
Der Repti Clear Terrarienfilter ist ein ideales Filtersystem mit einem großen Filtervolumen und einer effektiven Durchflusskontrolle. Drei Filterpatronen gewährleisten die optimale mechanische, chemische und biologische Filterung. Dank des 3-Ebenen-Filtersystems können die Filtermedien für eine stetige biologische Filterung abwechselnd erneuert werden.
Aqua-Terrarienheizer können hier ebenfalls kaschiert werden.
Die flache Rück- und Seitenwand kann gut in den hinteren Ecken des Terrariums für Schildkröten platziert werden.
Maße M: 23x17x19,5 cm
Maße L: 37x23x23,5 cm
Der wurde mir von meine Zoofachverkäufer empfohlen. ist der Okay der wasserfilter?
4. Wenn ik meine kleine krabbe dann endlich bei mir habe, sagt mein Zoofachverkäufer das ik das wasser nicht auf einem wert von 6,5 ph sein muss, sondern hier in dortmund normales leitungswasser ausreicht. richtig?
5. wenn ik ihn dann transportiere und ihn dann ins aquarium setzte, welches futter oder was soll ik machen damit er nicht so gestreßt ist.

es tut mir wirklich leid das ik so viele noob fragenstelle, aber ik will ihn ja richtig halten und ihn net umbringen Icon_sad

vielen dank für eure hilfe und antwortSmile
Zitieren
#2
Als erstes MAl ein HERZLICHES WILLKOMMEN Smile
Nein, die Lampe muß nicht 24 STunden brennen.
Denke 12Std. reichen.
Je nachdem wie warm dein Zimmer ist und die Beleuchtung das Terra/Aqua erwärmt muß nicht zusätzlich geheizt werden.
ACHTUNG:Krabben knabbern auch gerne die Kabel an wenn sie dran kommen.

Icon_mrgreen Mußt nicht die Werbung des Herstellers runterbeten wegen des Filters usw. Icon_mrgreen
Wenn es dir gefällt, er genug Wasserzirkulation schafft
und das Wasser reinigen kann (Durchflußmenge des Filters im Verhältnis zur Wassermenge), ist der Filter OK.
Muß nicht immer eine so teure Firma sein, auch günstigere leisten gute Dienste.

Ich such gleich mal den Steckbrief raus wegen der Krabbe.
Jepp hier isser Steckbrief der Harlekinkrabbe
PS lass es bei einer Krabbe, da sie seeeeeehhhhhhrrr groß werden kann
und mach bitte nicht den Fehler und hol mehrere, da sie noch so klein sind.
Sie können 20cm Carpaxbreite ( also bis 60!!cm Spannweite) groß werden im Laufe der Jahre
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#3
Ik kaufe mir auch nur eine. wobei ik jetzt in 5 verschiedene zooläden war. bisher hat mir nur eine person im fachladen geholfen. wie verstecke ik denn dann am besten die kabel von dieser felspumpe? die is sogar auch beheizt. danke für den freundlichen empfang. ik habe auch totale probleme mit meinen händlern, ik finde keinen richtigen der mir eine in dortmund verkauft Icon_sad. nur in dinslaken.
Zitieren
#4
warst du schon bei dem Händler in Dortmund Brackel ? Ich habe da früher für meine Fische immer eingekauft und der Chef da hatte Ahnung was er macht und war freundlich und entgegenkommend. Kann dir aber leider nicht mehr sagen, wie der heißt. Ich müßte auch meine Freundin erstmal fragen, welche S-Bahn Haltestelle das wäre, wo du dann raus mußt. Lang lang ist es her nämlich das ich da mal gewohnt habe.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#5
Danke das wäre sehr lieb Smile

Wie verstecke ik denn dann am besten das kabel von dem felsen?

danke für eure hilfe Smile
Zitieren
#6
Das Kabel z.B. durch einen in der Ecke darüber eingeklebten 1,5cm breiten Kabelkanal führen
oder durch einen stabilen Aquarienfilterschlauch.
Dann sieht man wenn geknabbert wird und kann den Schlauch austauschen.
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#7
ich suche schon im Netz herum wegen der Adresse Icon_redface. Krämer ist es nicht gewesen! Ich meine bei krämer war ich nur 1 mal und nie wieder drinnen. Der Laden war kleiner. Ich meine die Straße heißt Oberdorfstrasse, aber sicher bin ich mir nicht. Wenn ich die Tage mal Zeit finde, rufe ich meine Freundin in DO-Brackel an und frage nach. Melde mich dann hier wieder Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#8
erstmal herzlich wilkommen hier im forum!!!
anbietten würde sich eine korkrückwand oder sowas änliches wo man das kabel bestimmt gut verlegen lässt
Zitieren
#9
Hallo Du Noob Icon_wink

Herzlich willkommen hier im Panzerweltenforum! Dieses Forum ist unter anderem dazu da, genau solche Fragen zu beantworten, damit aus einem Noob ein ... (ja was eigentlich?) wird.

Du brauchst in normal geheizten Räumen keine extra Wärmelampe/Heizung. Das Becken muss oben geschlossen sein (inklusive aller Kabelkanäle, damit die Krabben nicht ausbrechen können). Durch die Beleuchtung in der Abdeckung ergeben sich meist schon Temperaturen von 22-25° im Becken. Und das reicht.

Die Wahl des Filters hängt stark von der Gestaltung des Beckens ab. Bedenke bei allen Teilen die Du ins Becken tust immer, ob es passieren kann, das die Krabbe da reinkriecht. Speziell bei Kunststoffelementen kann es passieren, das die krabbe durch eine Öffnung kriecht, die gerade eben groß genug für sie ist. Dann häutet sie sich darin und kommt anschließend nicht mehr heraus, weil sie mit dem jetzt größeren Panzer nicht mehr durch die Öffnung passt.

Wie hast Du Dir denn das Becken vorgestellt? Wieviel Land/Wasserteil? Wird es mehrere Ebenen geben? Versuch das doch mal zu beschreiben. Hier findest Du ein paar Anregungen:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html

Wie das mit dem Dortmunder Wasser und Cardisoma ist, können dir Moni & Ollie eher beantworten Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
*hackenzusammenschlag* Mach ich doch glatt Püffi Icon_wink

Hallo KrabbenNooby,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Ich freue mich wirklich darüber, dass du dich vor dem Erwerb – speziell dieser Krabbenart – umfassend informierst. Sie aufgrund von Fehlkäufen später in ein neues Zuhause zu vermitteln ist nämlich um einiges schwieriger, als beispielsweise Pseudosesarma- oder die kleinen Geosesarma-Arten.
Cardisoma armatum sind relativ flexibel, was die Wasserwerte betrifft, sie können mit einem Ph-Wert von 6 genauso gut leben, wie mit einem von 7 oder 7,5.
Setzte das Tier, wenn du es bekommst einfach an Land ins Becken ein, dann kann die Krabbe ihr eigenes Anpassungstempo an das Wasser wählen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Wow das nenne ik mal nen herzlichen Empfang Smile. Ja ik wollte mich genaustens erkundigen bevor ik den kleinen hole. bitte sprich mal mit deiner bekannten wo der laden genau ist. Also ik werde die krabbe nicht mehr hergeben wenn sie einmal da ist Icon_wink. aber zurück zu meiner frage. also ik will mir keine korkwand einsetzen sondern ik möchte es hinten offen lassen. das mit dem Kabelschacht is ne sehr tolle idee Smile. puhh ik hoffe ik kann den aufbau meine aquariums gut beschreiben. also der boden besteht aus einem sand/kiesgemisch. das 1m breite becken ist zu 1/5 mit wasser gefüllt. dann steht dort drin der turtle rock ( siehe 1 beitrag oben von mir) mit einer schonen großen holzwurzel. ik wollte mir noch solche schiefferplatten kaufen und die hmm wie ne art treppenform hoch bauen sodass sie aus dem wasser geht. andere idee ist halt das ik den boden als sandkiesgemisch lasse und so einen kleinen swimmung - pool einrichte. nur ik weiß nicht welche form (plastikschale) ik nehmen soll. bekomme ik sowas aufm baumarkt? aber am liebsten würde ik bei der oberen variante bleiben. wasserpflanzen würde ik nur ungern reintun, da ik jetzt versterk gesehen habe, das diese als leckerli enden ^^.
Zitieren
#12
huhu nooby. also es gibt echt ganz gute wassernäpfe/schalen bei zoozajac, die man als "schwebende" landebene in die Ecken des Beckens kleben kann, oder halt einfach Plexiglas im Baumarkt schneiden lassen. Ich habe auch eine Cardisoma, die hat in ihrem 1m Becken einen 40x40 Landteil über dem Wasser und zusätzlich habe ich eine Plastikschüssel mit Sand und Humus befüllt und auf zwei Steine geklebt....damit hat sie 60x40cm Land (auch zum Buddeln,d as mögen sie nämlich sehr, sehr gerne) und eben die gesamte Grundfläche mit Wasser
Zitieren
#13
Hallo NoobySmile

Hast du als Bodengrund nur Sand/Kiesgemisch???
Wenn ja,würde ich dir noch empfehlen,einen Teil mit
feuchtem Humus (Kokoshumus-Brick zum auflösen) zum Buddeln
einzubauen.....Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643