Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siamthelphusa sp. (ehemals: "Leopardkrabbe")
#1
dieser Tiere erhielten wir als Leopardkrabbe...


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
schreib mal bissel was zu der krabbe finde sie interessant und soweit ich weiß wurde sie auch öfters mit der pantherina verwechselt (oder umgekehrt)

MEHR INFOS !!!
LG Jan

Zitieren
#3
Hi Phil,
ich bestell heute Nachmittag ;-).
Sieht auf jeden Fall interressant aus! Haste Männer und Weibchen???
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Ja, wir haben Männchen und Weibchen.. ich weiß nur nich ob das auch die Leopardkrabbe ist .. die sehen ein bissel anderst aus, sind aber sehr friedlich...
ma schaun :-)

Ab in die Schule jetzt Andre
Zitieren
#5
Mehr fotos min jung Smile
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#6
Was seid ihr alle so schrecklick früh auf und am PC?
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#7
(Friday, 23. April 2010, 8:46)Steffi schrieb: Was seid ihr alle so schrecklick früh auf und am PC?

schon ma was von harter arbeit gehört Icon_wink?
Zitieren
#8
Hallo Phil,
mehr und vor allem deutlichere Detailfotos könnten helfen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
漂亮 很不错
很有个性
Zitieren
#10
Hallo Phil,

Du hast doch auch die P. maculata. Ist das dieselbe Art? Kannst Du die mal bitte miteinander vergleichen? Idealerweise mit ein paar guten Fotos?

Die neue Krabbe ist auf jeden Fall Süsswasservermehrbar, ich habe hereits Bilder mit Riesen Eiern gesehen Smile Auch Jungtiere sind bei aqua-global schon aufgetaucht, aber von den Alttieren gefressen worden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Ja Fotos können wir noch machen, kein problem
Parathelphusa maculata is das auf keinem Fall, der Carapax ist gänzlich anderst, bei den Maculates ist der ja ein wenig abgewinkelt, das sind andere Tiere, deffinitiv Smile
wo hast du die Bilder gesehen bzw. von welcher Krabbenart?
Zitieren
#12
Hier sind die Bilder, die ich meine. dank an Kai Quante, von der AKWB Smile

   
   
   

Kai Quante war letztes Wochenede bei Aqua-Global und hat die Bilder mitgebracht. Im Moment hat er einige der Tiere bei sich.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
das sind aber keine maculata
ich bin mir nicht sicher ob das die selben tiere sind ich schau heute abend mal nach.
Zitieren
#14
Feed ihn, was
Zitieren
#15
Hi,
so nächste Woche sollte ich einige Tiere bekommen ;-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#16
(Friday, 23. April 2010, 13:24)AndreX schrieb: Hi,
so nächste Woche sollte ich einige Tiere bekommen ;-)

so gehört sich das Gebet
Zitieren
#17
Ach die sind das (Püffis/Kais Bilder)! Das sind die Siamthelphusa sp. – haben gerade mehrere Importeure bekommen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Mimbon hat die auch, hehe.. danke für die Arteneinschätzung, Ollie
Zitieren
#19
Richtig, und Bitter Exotics auch und wahrscheinlich auch Dietzenbach…
Zitieren
#20
Okay Smile
Tiere sind ja von Mimbon, mit Bitte Exotics haben wir nicht wirklich was zu tun, daher weis ich das nicht, die haben ja nicht mal ne hp?

hmn gibt über simthelphusa informationen?
Unterarten - Größe - Herkunft etc.?
Zitieren
#21
Hi,
Arten gibts folgende:

Siamthelphusa acutidens
Siamthelphusa faxoni
Siamthelphusa holthuisi
Siamthelphusa improvisa
Siamthelphusa nan
Siamthelphusa paviei
Siamthelphusa retimanus
Siamthelphusa transversa
Siamthelphusa variegata

Wurden aber einige zum Siamthelphusa komplex zusammen gefasst ?!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#22
Zitat: Siamthelphusa faxoni
hatten wir ja mal, das sind andere Icon_wink
Zitieren
#23
Zitat:Gattung Siamthelphusa, Art ist nicht genau festzulegen. Sie dürfte dem S. paviei-Komplex entstammen. Dort hatte Bott 1968 in einer Revision die Arten S. beauvoisi, harmandi und faxoni unter paviei synonymisiert. Heute werden diese Arten aber wieder als einzelne gültige Taxons anerkannt.

Mittlerweile wurde zudem Siamthelphusa acutidens entdeckt (Ng & Naiyanetr, 1997), die könnte es evtl. ebenfalls sein.

Es sind Flusskrabben, die gewöhnlich auf sandigem Untergrund unter Steinen versteckt leben, an Pflanzenstengeln und Haufen von Vegetation. Bevorzugen eher flache und langsam fließende Bäche. Ebenfalls in ruhigeren Bereichen von Wasserfällen. Nicht aggressiv, können auch in Gruppen gehalten werden. Im Aquarium nehmen sie jedes Futter an. Nachaktiv, verstecken sich tagsüber und kommen zum Fressen nur während Dämmerung und nachts heraus. Empfindlich gegenüber "matschigem und dreckigem Wasser", aber auch sehr nah am Meer gefunden, was auf eine gewisse Salinitätstoleranz schließen lässt.
Diese Infos sind von Peter K.L. Ng zu S. improvisa, die jedoch recht nah verwandt zu S. paviei ist. Viele der Infos dürften daher zumindest Anhaltspunkte für die Haltung geben. Reine Flusskrabben, die eher aquatil sind und selten an Land gehen, sind jedenfalls alle Arten der Gattung.

Hier findest Du einige Habitatbilder (und Tierchen, die haben aber die gleichen Artnamen diskutiert, ob sie ein Ergebnis gefunden haben, kann ich nicht herauslesen):
http://www.siamensis.org/board/9031.html
http://www.siamensis.org/board/6213.html

Zitat von Ollie aus nem anderen Theard ;-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#24
Phil - wenn ich das LG hole will ich auch 2,4 Icon_wink

Danke
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#25
Yaay, dann drehen wir zusammen ein Video Smile - dann wirst du berühmt, hehe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643